Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 11.02.2016, 07:01
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.596
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Toni Sailer nahm seinerzeit den 110 Gramm schweren BRONZE-OTTO (in Form einer Medaille).
Ist die aus Alu, oder gar Papier und nur 1 mm dick?
Alt Alt 11.02.2016, 07:01
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 11.02.2016, 08:32
Graceman Graceman ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 286
Graceman Renommee-Level 2%
Die meisten der 70 - 80jährigen hören alle lieber deutschsprachige Musik.
Dies hat meine allgemeine Umfrage ergeben Punkt
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graceman für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.02.2016, 10:32
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zunächst mal ein Dankeschön an Euch für die zahlreichen Wortmeldungen!

Zitat:
Zitat von Rynn Beitrag anzeigen
vielleicht hatte Elvis öfters genug stimmen für einen Goldenen Otto ,und vielleicht wollte man das nicht aus welchen gründen auch immer .
Eine interessante Überlegung, Rynn, doch ob es damals wirklich gewisse Manipulationen gab, um zu verhindern, dass DER "Jugendverderber" schlechthin (so wurde das damals von der Elterngeneration durchaus aufgefasst) gewinnt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Zitat:
Das Elvis nur einen Otto gewann und zwar der in Bronze , wundert mich aber schon ein wenig .
Ja, das ist schon ziemlich überraschend, finde ich auch. Denn in BRAVO war Elvis eigentlich immer - wenn auch manchmal unregelmäßig - ein Thema, und von daher hätte ich vermutet, dass die überwiegend positive Darstellung dort auf die Leserschaft (also hauptsächlich die Teens) gewissermaßen überschwappt und zu einer größeren flächendeckenden Beliebtheit führte. Offenbar war dem nicht so...


Zitat:
Mystery Train:
Man darf auch nicht vergessen, dass Elvis auch vom musikalischen Erfolg her betrachtet nicht gerade der Burner war in Deutschland: 1 ganz kurzer Nr. 1 Hit (In the Ghetto), als seine ganz große Zeit (was Erfolge betrifft) eigentlich schon längst vorbei war.
Das ist richtig, Mysty. Von daher war "In The Ghetto" ein eigentlich ungewöhnlicher Nr.1-Hit, und "It's Now Or Never" (von BRAVO kurzerhand zu "O sole mio" umfrisiert ) oder "Wooden Heart" (diesmal zu "Muss i denn...") wären für mich folgerichtiger gewesen.


Zitat:
Kismet:
Und sogar unsere 20jährige Azubine kennt Elvis und hört ihn auch gern!!!
Um mal den King77 zu zitieren: So muss es sein!


Zitat:
Graceman:
Die meisten der Menschen damals wollten die Texte auch verstehen können, daher waren deutsche Schlager beliebter.
Der Englischunterricht in den Schulen war noch nicht so ausgeprägt wie heute.
Heute fängt man damit schon im Kindergarten an.
Ja, da ist bestimmt was dran. Das Verstehen fremdsprachiger Texte ist ja auch heute noch bei nicht Wenigen ein wichtiges Kriterium, wenn es um das Favorisieren von Musik geht - vor allem auch bei älteren Musikhörern.


Zitat:
Mike:
Auf die Bravo Ottos bezogen, ist das für mich keine wirkliche Überraschung. Ab Anfang der 60er war es eine Teenie-Zeitschrift. Zu diesem Zeitpunkt war Elvis nicht mehr "in". Da waren die anderen "deutschsprachigen" Stars halt greifbarer.
So ähnlich muss man das wohl sehen, das scheint mir auch so, denn spätestens ab 1965 spielte Elvis bei den (west-)deutschen Kids und Teens nur noch eine untergeordnete Rolle. Dass der King - ich sagte es ja schon - gleich dreimal gegen Rex Gildo den Kürzeren zog, ist im Grunde kaum zu glauben, sagt aber gleichzeitig sehr viel über die damaligen Hörgewohnheiten der Jugend aus.


Zitat:
King77:
Elvis war sehr wohl ein Thema bei den Heranwachsenden der 50ér Jahre. Man muss sich natürlich mit Leuten darüber unterhalten die heute so ca. 77 - 83 Jahre alt sind. Elvis war musikalisch damals das Idol schlechthin.
Dazu kann ich selbst aus eigener Erfahrung nichts sagen, denn eine Befragung ostdeutscher 77- bis 83-jähriger würde vermutlich ein anderes Ergebnis erbringen.

Zitat:
Der Unterschied zu heute bzw. der Zeit ab ca. 1964 ist damals wurde von den Medien dieser Trend der amerikanischen Musik nicht vermarktet. Die Radio Stationen spielten eben Songs von Peter Alexander usw. u. nicht die R+R Sänger. Welcher Jugendliche durfte damals bestimmen welcher Radio Sender ein geschaltet wurde. Das Radio war für die ganze Familie da u. wurde auch gemeinschaftlich verwendet. Man darf nicht vergessen das Radio ersetzte so zu sagen den Fernseher den die meisten Leute damals noch nicht kannten bzw. sich nicht leisten konnten.
Das klingt für mich plausibel. In alten Filmen sieht man es ja gelegentlich, dass es mal gleich einen Satz warmer Ohren gab, wenn sich Junior unautorisiert am Radio zu schaffen machte. Das muss für die Heranwachsenden schon ziemlich frustrierend gewesen sein, kann ich mir denken, und deshalb kann ich mir das hier sehr gut vorstellen:

Zitat:
Wenn man aber abends um die Häuser zog dann kannten die Jugendlichen die Gaststätten die eine brauchbare Musikbox hatten u. dort lief eben Little Richard, Fats Domino, Jerry Lee Lewis u. natürlich auch Elvis. So lernte man die neuesten Schallplatten kennen u. je nach finanziellen Möglichkeiten legte man sich dann die Singles bzw. EP´s zu. Oftmals kam es dazu dass einige Freunde das Geld zusammen legten um sich diese od. jene Single kaufen zu können. Dann ab zum See Plattenspieler mit u. schon ging es los.
Zitat:
So etwas kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen wo die Jugendlichen in einen Shop gehen u. mal so 10 CDs kaufen od. irgend wo herunter laden.
Das ist wohl wahr. Musik ist schon lange nichts Besonderes mehr - im Grunde kann man sogar sagen, dass Musik zu einem permanent verfügbaren Massengebrauchsgegenstand verkommen ist. Durch die Masse, die man heutzutage auf einmal erwerben kann, ohne dass es finanziell weh tut, verliert der einzelne Tonträger deutlich an Bedeutung, ist das Anhören kein wirkliches Erlebnis mehr, auf das man Vorfreude entwickelt, sondern kann durchaus schon in Arbeit ausarten, wenn man sich durch sechs, sieben CDS durchhören "muss", weil ja schon der nächste Packen wartet...


Zitat:
christian72:
Genau wie King 77 es beschreibt, kenne ich es auch von den Erzählungen meines Vaters (71).
Der war seit seiner frühen Jugend Elvis Fan und hörte ihn regelmäßig im Radio (amerikanischer Sender AFN).
Und in den Kneipen waren die Jukeboxen ebenfalls mit Elvis, Bill Haley und Co. bestückt.
Jeder hatte verschiedene Platten von Elvis, so traf man sich, um alle gemeinsam zu hören.
Wer macht das heute noch im Zeitalter von "Ei-Pott"?
Derartiges habe ich selbst nie erlebt, doch ich muss zugeben, dass von derartigen Erzählungen schon eine große Faszination ausgeht, und man kann eigentlich nur bedauern, dass diese Zeiten unwiderbringlich waren und man selbst nicht Teil davon war.


Zitat:
Ciscoking:
Da sind die Engländer aus einem anderen Holz geschnitzt.
Engländer?
Sind das die, die nur ein einziges Mal - und das auch nur durch "Mogelei" - Fußball-Weltmeister geworden sind?




Zitat:
Graves:
Toni Sailer nahm seinerzeit den 110 Gramm schweren BRONZE-OTTO (in Form einer Medaille) entgegen. BRAVO-Korrespondentin Ina Berneis überreichte diesen später dem King am Set zu G.I. BLUES.

So ganz vorbei an Elvis dürfte diese Auszeichnung einst also nicht gegangen sein.
Außerordentlich interessant, Graves!
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie man Elvis seine Trophäe damals wohl hatte zukommen lassen. Bis Anfang März 1960 war er ja noch in Hessen direkt greifbar, danach nicht mehr. Deshalb hätte ich vermutet, dass man ihm die Plakette/Medaille per Post zukommen ließ.


Zitat:
Johnny B.:
Ist die aus Alu, oder gar Papier und nur 1 mm dick?
Wie kommst Du darauf?


Zitat:
Graceman:
Die meisten der 70 - 80jährigen hören alle lieber deutschsprachige Musik.
Dies hat meine allgemeine Umfrage ergeben
Das ist sicher richtig, doch es ging ja um die Beliebtheit von Elvis zu dessen Lebzeiten, und da haben sich die 70- bis 80-jährigen vermutlich eher nicht an der jeweiligen BRAVO-Otto-Wahl beteiligt, könnte ich mir denken...
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.02.2016, 10:54
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.596
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen


Wie kommst Du darauf?
Weil ich ein Wiffzack bin
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Johnny B. für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.02.2016, 13:23
Graceman Graceman ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 286
Graceman Renommee-Level 2%
Damals waren diese natürlich etwas jünger und hätten sehr wohl an der "Bravo Otto-Wahl" teilgenommen. Heute sind diese 70 - 80 und hören immernoch keinen Elvis.
Der hat doch mit ner heißen Kartoffel im Mund gesungen.

Geändert von Mike (11.02.2016 um 16:31 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
  #16  
Alt 11.02.2016, 14:48
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graceman Beitrag anzeigen
Der hat doch mit ner heißen Kartoffel im Mund gesungen.
Wer jetzt?!

Der King?


Haltet den Frevler!!!










Aber ernsthaft: so hat man damals geredet, echt?
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.02.2016, 16:35
Graceman Graceman ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 286
Graceman Renommee-Level 2%
he,he,he.......
  #18  
Alt 28.03.2019, 15:59
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
...Toni Sailer nahm seinerzeit den 110 Gramm schweren BRONZE-OTTO (in Form einer Medaille) entgegen. BRAVO-Korrespondentin Ina Berneis überreichte diesen später dem King am Set zu G.I. BLUES.
BRAVO 1960-30 Seite 3

Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.03.2019, 17:10
Benutzerbild von M.C. Clap Your Hands
M.C. Clap Your Hands M.C. Clap Your Hands ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.144
M.C. Clap Your Hands Renommee-Level 0,4%
M.C. Clap Your Hands eine Nachricht über MSN schicken
Grad mal zu dem Bild .....greift bei solchen Darstellungen auch Paragraph 12/13?

Meine Lieblingsfarbe ist der Regenbogen.

Geändert von Ela68 (28.03.2019 um 19:03 Uhr) Grund: Fullqoute entfernt
  #20  
Alt 29.03.2019, 00:03
Benutzerbild von johnnytyronne
johnnytyronne johnnytyronne ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 441
johnnytyronne Renommee-Level 2%johnnytyronne Renommee-Level 2%
Wenn ich mich mal nur auf Bravo beziehe , so war Elvis denke ich mal auf keiner andern Zeitschrift so oft als Titelbild vertreten ... also Bravo hat noch biss vor 16- 17 Jahren Posters von Elvis gebracht ... in den 80er Jahren war dies noch regelmäßig der Fall... also ich denke schon dass Elvis in Deutschland gefragt war und von Bravo auch regelmäßig geehrt wurde wie gesagt biss weit in die Neuzeit
__________________
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben