Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 02.01.2015, 23:32
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass sich das CHRISTMAS ALBUM zunächst schwächer als die vorangegangenen Presley-LPs verkaufte und erst mit den Jahren zum Top-Seller avancierte.
"Fakten"!?

Sollte es dazu (Verkaufszahlen) welche geben, wäre es doch mal an der Zeit, diese hier entsprechend einzubringen. Es bereicherte ganz sicher nicht nur diesen LP-Thread.

Bis dahin -ob des Mangels quasi- mögen viele an beispielsweise HENDRICKX glauben. Und jener verhält sich zwar in schon beschriebener Art & Weise gleichsam abwertend den Erfolg dieser Weihnachtsplatte betreffend, widerspricht sich aber auch hier darin und nennt letztlich mit 750.000 verkauften Exemplaren eine Zahl, welche diese LP nun mal im Vergleich zu ihren drei Vorgängern an die Spitze stellt! Schließlich -auch das sei noch einmal betont- handelt es sich hier weder um Elvis' Debütalbum, noch einen Soundtrack, sondern um eine Christmas-Ausgabe, die -Mitte Oktober veröffentlicht- nur wenige Wochen Zeit des Absatzes hatte.

Wenn wir vertrauenswürdige Zahlen und somit Fakten haben, dann zum Beispiel die der jeweiligen RIAA-Erstzertifizierungen:
Für ELVIS' CHRISTMAS ALBUM gab es im August '63 GOLD, was -so dem Billboard+ Cash Box zu entnehmen- allein auf die wenigen Jahre der Verkäufe der LPM/LSP-1951 (1959 - 1962) zurückzuführen ist.
Dies war somit Elvis' 6. Gold-LP. Und nur eines der Vorgänger-Alben befand sich bereits ebenfalls darunter, nämlich ELVIS (LPM-1382), zertifiziert im Februar 1960.



CASH BOX


Und wenn man seinerzeit im Hause RCA durch Erfolge bereits veröffentlichter Alben nicht nur eine Erwartungshaltung für die nächste LP, sondern auch deren LP-Anzahl der Erstproduktion überdachte, würde mir nicht ganz klar, warum ein Bill Bullock dann in Sachen ELVIS' CHRISTMAS ALBUM ob der vorbestellten 200.000 Exemplare im Herbst '57 von der "greatest advance album order in the history of the company" sprach, wenn man nicht gleichzeitig akzeptieren wollte, dass das Vorherige somit in den Schatten gestellt wurde!? Für besagte LP ELVIS betrug jene übrigens "nur" 150.000.



BILLBOARD 7. Okt. 1957


Und abgerechnet wird eh zum Schluss. Zumindest sind wir uns hier -den letztlichen Erfolg dieses Weihnachtsalbum betreffend- einig.
Mittlerweile spricht man von mehr als 3 Millionen verkaufter Einheiten in den USA, wobei manche Seite dies gar auf lediglich den Zeitraum bis einschließlich 1969 beschränkt, also die RCA-Ausgaben LOC-1035 sowie LPM bzw. LSP-1951.
Hinzu kommt die Zertifizierung über 10 Millionen verkaufter Exemplare der CAMDEN/PICKWICK-Ausgaben (ab 1970).

Auf den Weg dahin mal zwei ältere Zahlen:


Billboard 7. Dezember 1963 >



Billboard 5. Dezember 1964 >





Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Insgesamt hielte ich es für übertrieben, die Chart-Geschichte jeder Presley-LP von A bis Z aufzuführen.
Dies erhoffte ich nie und erwartete es schon gar nicht. Sie -diese Ausführlichkeit- wäre in der Tat nicht überall passend, verscheuchte unter Umständen gar die Masse eventueller Leser.

Es ist allerdings nicht meine Art, meinen Unmut bzw. einen Widerspruch in kurzer Form a la "Was für ein Scheiß!" auszudrücken. Ich bevorzuge da eher die ausführliche Darlegung meines Standpunktes und dessen mitunter auch umfängliche Begründung.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
Alt Alt 02.01.2015, 23:32
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 03.01.2015, 14:40
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Naja, Du interpretierst schon eine ganze Menge und ziehst im Bedarfsfall selbt die Angaben der RIAA in Zweifel. Ich habe da ein paar Probleme weniger, weil Elvis für mich kein Held ist und ich daher kein Image aufrechterhalten muss.
  #23  
Alt 03.01.2015, 14:48
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
also ich für meinen Teil würde so eine Chart-historik bzgl Elvisschem Vinyl sehr gerne lesen
allerdings wär das wohl eine Lebensaufgabe und Diskussionen - abgesehen von der um den eigentlichen Sinn der ganzen Aktion - wird sich der Autor wohl auch nicht erhoffen dürfen
meine DANKE wären ihm allerdings gewiss
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #24  
Alt 03.01.2015, 15:02
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Naja, Du interpretierst schon eine ganze Menge....
Mir nunmehr "Interpretationen" unterstellen zu wollen, scheint mir doch absurd. Das Gros so vieler unterschiedlicher Aussagen/Zahlen ist nämlich nicht auf meinen Mist gewachsen. Euch widerum aber wäre anzukreiden, dass ihr für eure Zwecke (Beiträge dieser Art) ganz offensichtlich nichts gegen deren Verwenden habt!


Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
... und ziehst im Bedarfsfall selbt die Angaben der RIAA in Zweifel...
Ich sehe es eher genau anders herum! Und so ziehe ich den Interpretationen diverser Buch-Autoren oder auch Elvis-Homepagebetreibern dann doch die Angaben einer RIAA beispielsweise vor.


Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
... weil Elvis für mich kein Held ist und ich daher kein Image aufrechterhalten muss.
Ging es hier bzw. mir etwa darum?!

"Held" oder nicht: ihn selbst auch hier besser oder schlechter dastehen zu lassen, war zu keiner Zeit die Intention meiner Anmerkungen.
Wer von sich aus damit kommt, hier oder sonst 'wo nebst Zahlen auch eine Bewertung (eigene Meinung, somit Interpretation!) kund zu tun, sollte sich nicht in oberflächliches Gefasel um Held- oder Imagepflege flüchten, sobald andere sich ihrer Freiheit des Andersdenkens bewusst werden und entsprechend artikulieren.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.01.2015, 15:15
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
also ich für meinen Teil würde so eine Chart-historik bzgl Elvisschem Vinyl sehr gerne lesen ...
Was verstünde sich für dich darunter?

Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
....allerdings wär das wohl eine Lebensaufgabe und Diskussionen
"Lebensaufgabe".... Mag sein. Womöglich ist dies aber längst erbracht.

"Diskussion" ... Würde sich in einem Forum wie diesem nicht verhindern lassen. Unabhängig davon sind Chartangaben allerdings Fakten, daher an sich weniger diskussionsanfällig.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #26  
Alt 03.01.2015, 15:22
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Was verstünde sich für dich darunter?
im prinzip das, was du hier eigentlich schon machst bzw gemacht hast
die frage ist halt nur, ob sich der aufwand auch irgendwie *rentiert* .. also jetzt im speziellen für dich?
und, etwas weiter gedacht.. würdest du *nur* die zu Lebzeiten veröffentlichten LPs heranziehen oder auch die Single-notierungen
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #27  
Alt 03.01.2015, 15:52
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
im prinzip das, was du hier eigentlich schon machst bzw gemacht hast
Unter einer Charthistorie verstünde ich den jeweilig umfassend dargestellten Verlauf (Eintrittsdatum, Verlauf der jeweilig wöchentlichen Platzierungen, Austritt) eines Liedes bzw. Veröffentlichung (Single/EP/LP...).

In dem Umfang ist das hier noch gar nicht zur Sprache gekommen. Gemacht -auch von mir- wurde es dennoch schon. Kannst ja mal beispielsweise hier vorbeischauen, wo etliche der Singles entsprechend thematisiert wurden.

Ansonsten fände sich auch auf dieser Homepage Entsprechendes, wenn auch mit dem einen oder anderen Fehler.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.01.2015, 19:40
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Für ELVIS' CHRISTMAS ALBUM gab es im August '63 GOLD, was -so dem Billboard+ Cash Box zu entnehmen- allein auf die wenigen Jahre der Verkäufe der LPM/LSP-1951 (1959 - 1962) zurückzuführen ist. Dies war somit Elvis' 6. Gold-LP. Und nur eines der Vorgänger-Alben befand sich bereits ebenfalls darunter, nämlich ELVIS (LPM-1382), zertifiziert im Februar 1960.
Du als ausgewiesener Experte müsstest wissen, dass Zertifizierungen nicht automatisch erfolgen. Wer nicht beantragt, der nicht bekommt.

Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Und wenn man seinerzeit im Hause RCA durch Erfolge bereits veröffentlichter Alben nicht nur eine Erwartungshaltung für die nächste LP, sondern auch deren LP-Anzahl der Erstproduktion überdachte, würde mir nicht ganz klar, warum ein Bill Bullock dann in Sachen ELVIS' CHRISTMAS ALBUM ob der vorbestellten 200.000 Exemplare im Herbst '57 von der "greatest advance album order in the history of the company" sprach, wenn man nicht gleichzeitig akzeptieren wollte, dass das Vorherige somit in den Schatten gestellt wurde!? Für besagte LP ELVIS betrug jene übrigens "nur" 150.000.
Von allen bis dato veröffentlichten Presley-LPs waren die Verkaufszahlen des CHRISTMAS ALBUM im Erstauswertungszeitraum am geringsten. Vorbestellungen hin oder her. Der Erfolg kam erst mit den Jahren.

Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Und abgerechnet wird eh zum Schluss.
Das ist prinzipiell richtig, nur kann man mit der Beurteilung nicht bis zum Jüngsten Gericht warten. Als man die Scheibe damals als nicht den Erwartungen entsprechend einstufte, zählten die Verkaufszahlen der Erstauswertung. Und da lag das CHRISTMAS ALBUM nun einmal hinten.

Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Es ist allerdings nicht meine Art, meinen Unmut bzw. einen Widerspruch in kurzer Form a la "Was für ein Scheiß!" auszudrücken. Ich bevorzuge da eher die ausführliche Darlegung meines Standpunktes und dessen mitunter auch umfängliche Begründung.
Sollte ich Meinungen jemals nach dem Umfang der Darstellung beurteilen, so liegst Du garantiert ganz weit vorn!


Antwort

Stichworte
album, christmas, lp oder cd


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben