Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 31.03.2006, 12:06
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Der Grosse Western Thread

ladies & gentlemen! treten Sie näher!
willkommen im ELVISFORUMS-WESTERN-THREAD!!!
(der thread für echte kerle)
die erste runde geht aufs haus!

hier drin kann und soll diskutiert werden über eure lieblingswestern, neue dvds, john wayne, etc. etc. also über alles, was irgendwie mit dem größten aller amerikanischen filmgenres zu tun hat. aber vorsicht jungs, immer höflich bleiben! schußwaffen sind am eingang abzugeben. wer sich hier drin nicht wie ein gentleman benimmt, den jage ich persönlich auf die straße raus und KNALL IHN NIEDER WIE EINEN RÄUDIGEN HUND!!!
zum einstieg erstmal meine persönlichen western-charts (chronologisch), ganz subjektiv und ohne anspruch auf filmhistorische gültigkeit:

THE BIG TRAIL/DIE GROSSE FAHRT (raoul walsh 1930)
-ich hatte das glück, diese rarität mal im kino sehen zu dürfen. der junge john wayne führt einen planwagen-treck gen westen. monumental und wunderschön...

JESSE JAMES/MANN OHNE GESETZ (henry king 1939)
-tyrone power und henry fonda als gebrüder james. moralisch überraschend differenziert dargestellt.

DRUMS ALONG THE MOHAWK/TROMMELN AM MOHAWK (john ford 1940)
-pionierwestern, der zur zeit des unabhängigkeitskrieges spielt. wunderschönes frühes technicolor und indianer, die wirklich scheißgefährlich aussehen...

MY DARLING CLEMENTINE/FAUSTRECHT DER PRÄRIE (john ford 1946)
-henry fonda als wyatt earp, besser geht's nicht! victore mature als doc holliday ist eine der großen tragischen figuren der westerngeschichte.

PURSUED/VERFOLGT (raoul walsh 1947)
-äußerst düsterer western mit robert mitchum. eigentlich ein film noir im westerngewand...

SHE WORE A YELLOW RIBBON/DER TEUFELSHAUPTMANN (john ford 1949)
-von fords kavalleriewestern mein liebster.

THE GUNFIGHTER/DER SCHARFSCHÜTZE (henry king 1950)
-gilt als erster "psychologischer" western. der große gregory peck als alternder revolverheld, den die vergangenheit nicht losläßt. irgendwo habe ich mal gelesen, daß der western die amerikanische version der griechischen tragödie sei. in den besten fällen trifft das tatsächlich zu...

WINCHESTER '73 (anthony mann 1950)
-das anfangsbild der beiden reitersilhouetten, die in der dämmerung langsam über den hügel ziehen, läßt mich seit meiner kindheit nicht mehr los.

HIGH NOON/12 UHR MITTAGS (fred zinnemann 1952)
- "don't forsake me, oh my darling". was soll ich sagen. ein klassiker!

THE SEARCHERS/DER SCHWARZE FALKE (john ford 1956)
-ein anwärter auf den "besten western aller zeiten". ein echtes meisterwerk
mit einem wunderbaren john wayne...

FORTY GUNS/VIERZIG GEWEHRE (sam fuller 1957)
-harte kost von sam fuller mit meiner traumfrau barbara stanwyck...

RIO BRAVO (howard hawks 1959)
-"my rifle, my pony and me". john wayne, dean martin, ricky nelson. und angie dickinson. einfach wunderbar. hab ich noch immer nicht auf großer leinwand gesehen, aber für heuer hat das wiener filmmuseum ja noch eine western-retroskeptive angekündigt...

MCCABE & MRS MILLER (robert altman 1971)
-sehr stimmungsvoller western der new hollywood-ära mit warren beatty und musik von leonard cohen. unvergeßlich die schlußszene im schnee...

PAT GARRETT & BILLY THE KID (sam peckinpah 1973)
-mein lieblingsfilm von peckinpah. die geschichte einer männerfreundschaft als spiegel des untergangs des alten westens und seiner großen persönlichkeiten. a propos spiegel: nachdem garrett billy erschossen hat, feuert er voll selbsthaß aufs eigene spiegelbild...
schöner soundtrack von bob dylan.

THE SHOOTIST (don siegel 1976)
-ein abgesang auf den wilden westen und auf seinen größten helden, john wayne. da sind mir die tränen gekommen, als ich den zum ersten mal sah...

HEAVEN'S GATE/TOR ZUM HIMMEL (michael cimino 1980)
-bekannt wurde dieses epos vor allem deshalb, weil sein explodierendes budget die firma united artists in den konkurs stürzte. trotzdem ein meisterwerk, in dem man viel über amerika lernen kann...
außerdem spielt hier einer meiner lieblingsschauspieler mit: christopher walken.

RIDE WITH THE DEVIL (ang lee 1999)
-vielschichtiger bürgerkriegswestern mit tollen schauspielern.

OPEN RANGE/WEITES LAND (kevin costner 2004)
-bin bei gott kein kevin costner fan, aber hier ist ihm ein echter klassiker gelungen. wunderbare landschaftsaufnahmen, 2 tolle antihelden, eine unpeinliche lovestory und der vielleicht atemberaubenste shootout der westerngeschichte...

außer konkurrenz:
EL TOPO (alejandro jodorowsky 1970)
-metaphysischer psychedelic-western für fortgeschrittene...

Alt Alt 31.03.2006, 12:06
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 31.03.2006, 13:10
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
sorry, daß das jetzt doppelt erschienen ist. beim ersten versuch gab es ein problem. administratoren, bitte 1x löschen!
danke!
  #3  
Alt 31.03.2006, 16:13
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.495
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
In meinen Augen starb mit John Wayne leider auch das Westerngenre. Ab 1980 mag ich keinen Western mehr, was auch daran liegen mag, dass die Zeit des guten alten Westerns vorbei war. Krampfhafte Versuche den Western wieder auferleben zu lassen in späteren Jahren, sind für mich alle kläglich gescheitert, sie konnten einfach nicht mehr das flair von damals rüberbringen.
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #4  
Alt 31.03.2006, 17:27
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Meine Alltime Western Faves:

The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz
Pat Garrett jagt Billy The Kid
Für eine Handvoll Dollar
Für ein paar Dollar mehr
Zwei glorreiche Halunken
Der mit dem Wolf tanzt
Django
Leichen pflastern seinen Weg
Mein Name ist Nobody
Die linke und die rechte Hand des Teufels
Vier Fäuste für ein Halleluja
Blindman - Der Vollstrecker
Keoma - Melodie des Sterbens
Mannaja - Das Beil des Todes
Sabata
Lasst uns töten, Companeros
Spiel mir das Lied vom Tod
Todesmelodie
Verflucht, verdammt und Halleluja!
  #5  
Alt 31.03.2006, 18:14
Lexa
Gast
 
Beiträge: n/a
1. Spiel mir das Lied vom Tod (Henry Fonda, Charles Bronson)

2. El Dorado (John Wayne, Robert Michum): Das Remake gefällt mir besser als Rio Bravo.

3. Der Große Bluff (James Stewart, Marlene Dietrich)

4. Der Mann der Liberty Valence erschoss (John Wayne, James Stewart)

5. High Noon (Gary Cooper, Grace Kelly)

6. Vierzig Wagen Westwärts (Burt Lanchester, Lee Remick)

7. Zwei glorreiche Halunken (Clint Eastwood)

8. Die 4 Söhne der Katie Elder (John Wayne, Dean Martin)

9. Winchester 73 (Jamens Stewart, [Tony Curtis, Rock Hudson in Nebenrollen]

10.
  #6  
Alt 31.03.2006, 18:54
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Lexa
1. Spiel mir das Lied vom Tod (Henry Fonda, Charles Bronson)

2. El Dorado (John Wayne, Robert Michum): Das Remake gefällt mir besser als Rio Bravo.

3. Der Große Bluff (James Stewart, Marlene Dietrich)

4. Der Mann der Liberty Valence erschoss (John Wayne, James Stewart)

5. High Noon (Gary Cooper, Grace Kelly)

6. Vierzig Wagen Westwärts (Burt Lanchester, Lee Remick)

7. Zwei glorreiche Halunken (Clint Eastwood)

8. Die 4 Söhne der Katie Elder (John Wayne, Dean Martin)

9. Winchester 73 (Jamens Stewart, [Tony Curtis, Rock Hudson in Nebenrollen]

10.
jetzt bin ich baff. he jungs, schaut mal, was ich gefunden hab! eine frau im western-thread!!!
aber im ernst, lexa. finde ich sehr lobenswert, und "liberty valance" hätte in meinen charts auch noch platz gehabt...
  #7  
Alt 31.03.2006, 19:02
Lexa
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger
eine frau im western-thread!!!
Ich guck auch Actionfilme...nur mit Splatter könnt ihr mich jagen. Pudern sich bei dir die Frauen nur die Nase?
Ein 10. ist mir nicht eingefallen...hätte Meuterei am Schlangenfluss nehmen können, aber den finde ich nicht soooo toll. Der Titel von dem Clint Eastwood-Streifen, wo diese Nonne (gespielt von Shirley Mclaine) mitspielt ist mir nicht eingefallen...den fand ich damals ganz witzig.

Okay, schnell gegoogelt: 10. Ein Fressen für die Geier

Geändert von Lexa (31.03.2006 um 19:11 Uhr)
  #8  
Alt 31.03.2006, 19:11
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lexa
Der Titel von dem Clint Eastwood-Streifen, wo diese Nonne (gespielt von Shirley Mclaine) mitspielt ist mir nicht eingefallen...den fand ich damals ganz witzig.
Ach Mist, die elende Googlerin hat es schon!
  #9  
Alt 31.03.2006, 19:31
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Lexa
Pudern sich bei dir die Frauen nur die Nase?
natürlich. Du ahnst gar nicht, wie wichtig im wiener dialekt das wort "pudern" im verhältnis der geschlechter ist...
  #10  
Alt 31.03.2006, 19:32
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.495
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Frage

Zitat:
Zitat von Lexa
2. El Dorado (John Wayne, Robert Michum): Das Remake gefällt mir besser als Rio Bravo.

El Dorado soll das Remake von Rio Bravo sein?
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Antwort

Stichworte
grosse, thread, western


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben