Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 29.04.2009, 17:33
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
"Elvis In Concert - Remastered"

Review

Elvis In Concert - Remastered

Das die Fans von Elvis Presley selten einer Meinung sind, kann man auf den häufiger frequentierten Messageboards im weltweiten Web mit schöner Regelmäßigkeit beobachten. Es gibt aber vermutlich nur wenige Shows, die so hitzig diskutiert werden wie das CBS-Special "Elvis In Concert" vom Juni 1977. Am Ende bleibt immer die Frage, ob man es veröffentlichen sollte oder mit Rücksicht auf Elvis Künstlerstatus besser nicht. Nun liegt abermals eine Version dieses Specials vor, von dem behauptet wird, es habe Bild & Ton restauriert/ remastered. Im Grunde genommen ist es unnötig über den Inhalt zu referieren, da dieser den Adressaten der vorliegenden DVD(R) "Elvis In Concert - Re-mastered" vom neuen Back In Time-Label schlicht bekannt sein sollte.

Über die letzten Jahre hinweg konnte man nahezu unproblematisch an alle Formen des CBS-Specials gelangen. Eine Version des eigentlichen Konzerts beziehungsweise beide Konzerte - Omaha vom 19. Juni und Rapid City vom 21. Juni - die für das Fernseh-Special aufgezeichnet wurden ließen sich mitunter bei Ebay erwerben, als ob sie regulär erschienen wären.

Letzteres ist wohl etwas auf das nicht wenige Fans warten würden: Elvis in bestmöglicher digitalisierter Bild- und bestklingender Audioqualität. Da in diesem Fall EPE den Daumen drauf hält ist eine offizielle Veröffentlichung wohl eher unwahrscheinlich (wohl so lange, wie es noch anderes zu verkaufen gibt). So behelfen sich die Fans eben immer wieder mit mehr oder minder guten Kopien dieses umstrittenen Specials.

Die Macher von Back In Time haben die Aufnahmen des Specials Frame-by-Frame überarbeitet. Wenn es auch ein neues Label ist, so scheint doch die Arbeitsweise, identisch zu sein mit dem Frame-By-Frame-Editing der vor einiger Zeit erschienen "The 1972 New York Experience"-DVD. Die Ergebnisse bei letztgenannter DVD waren absolut vorzeigenswert und präsentieren die 8mm Footage vom Juni 1972 in der bis dato bestmöglichen Form. Bleibt also die Frage zu beantworten, ob die Bild- und die Soundqualität tatsächlich derart verbessert werden konnten, dass es abermals einen Anreiz gibt das Material erneut zu kaufen.

Die DVD selbst hat drei große Kapitel: "Original Version", "Extended Version" und "Bonus". Alle Titel sind einzeln anwählbar. Die Menüteile sind mit einem kräftigen Rot unterlegt. Möglicherweise hatten die Macher das Rot der Elvis In Concert-Jacken im Hinterkopf als sie sich für diese Farbe entschieden haben - für mich ist geht es in Ordnung. Alle Tracks sind einzeln anwählbar. Bei der Gestaltung des Covers hätte man in Zeiten von Madison und Audionics gerne ein wenig mehr machen können - erinnert mich die Gestaltung persönlich doch ein wenig an Leihvideos aus Videotheken.


Die DVD beinhaltet in der Übersicht:

CBS-Special Original Version:
Intro/ Also Sprach Zarathustra/ CC Rider/ Elvis Talks/ That's All Right/ Are You Lonesome Tonight/ Teddy Bear-Don't Be Cruel/ You Gave Me A Mountain/ Jailhouse Rock/ How Great Thou Art/ Early Morning Rain/ I Really Don't Want To Know/ Introducing Vernon/ Hurt/ Hound Dog/ My Way/ Can't Help Falling In Love/ Closing Riff

CBS-Special Extended Version:
Intro/ Also Sprach Zarathustra/ CC Rider/ Elvis Talks/ That's All Right/ Are You Lonesome Tonight (unedited)/ Love Me/ Teddy Bear/ Don't Be Cruel/ You Gave Me A Mountain/ Jailhouse Rock/ How Great Thou Art/ Early Morning Rain/ I Really Don't Want To Know/ Introducing Vernon/ Hurt/ Hound Dog/ My Way/ Unchained Melody/ Can't Help Falling In Love/ Closing Riff/ Credits

Bonus:
Featurette & Trailer


Verwandt wurde nach Angaben im Featurette über die Herstellung der DVD eine VHS-Kopier der ersten Generation. Das Bildmaterial wurde hernach gerendert, die Bilder korrigiert und die Geschwindigkeit der Footage korrigiert. Danach erfolgte eine RGB-Korrektur der einzelnen Farben. Danach wurden vereinzelt Highlights eingearbeitet. Anschließend wurden die Farben gesättigt und ausbalanciert.

Die DVD beinhaltet zwei Versionen der Show: zum einen die Original-Show, wie sie auch im TV übertragen wurde und zum anderen eine sogenannte um 15 Minuten längere Extended Version, die neu editiert worden ist und einige Tracks mehr beinhaltet. Das macht sie für mich zum interessanteren Teil der DVD, der im folgenden näher betrachtet werden soll.

Die Extended Version beinhaltet die vollständige (berüchtigte) Version von "Are You Lonesome Tonight", "Love Me" und "Unchained Melody". Dies verwundert nicht weiter, da diese bereits auf anderen DVD-Veröffentlichungen erschienen sind. Wahrscheinliche Quellen hier waren This Is Elvis und The Great Performances.

Neben den drei oben genannten Songs hat man sich wieder - wie schon beim Projekt NY Experience - viel Arbeit gemacht und sich bemüht die bestmöglichen Bildquellen zu verwenden. Neben den oben genannten Songs gibt es neben etlichen Bits und Pieces - z.B. Vorstellung von Vernon und Ginger - auch "My Way" in bester DVD-Qualität. Das andere verwendete VHS- Filmmaterial kann diese Bildqualität selbstredend nicht erreichen, aber man muss den Machern ein großes Lob aussprechen, ist es ihnen doch gelungen die Farben aufzufrischen und natürlich aussehen zu lassen. Auch das VHS-Band, dass ihnen offensichtlich zur Verfügung stand ist von sehr guter Qualität.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Ergebnis sich sehen lassen kann. Es bietet definitiv die bisher beste erhältliche Version des CBS-Specials. Da EPE einer offiziellen Veröffentlichung (noch) nichts abgewinnen kann wird sich daran so schnell auch nichts ändern. Außer der stark verbesserten Bildqualität wurde auch ordentlich an der Soundqualität gearbeitet, die ebenfalls außerordentlich gut ist. Der Sound wird in 5.1 Dolby Digital präsentiert (in Ermangelung eines dafür nötigen Systems vermag ich nichts Näheres dazu zu sagen). Das Special selbst bleibt diskussionswürdig - die Veröffentlichung hingegen ist absolute Qualitätsarbeit.

Ein paar Sätze über die Qualität des Specials als solches seien zum Schluss erlaubt, repräsentieren sie doch meine frühesten Erinnerungen an Elvis Presley als ich fünf Jahre alt war. Als das Special nach seinem Tod im Oktober 1977 ausgestrahlt wurde, haben sich meine Eltern mit Bekannten die Show im Fernsehen angesehen. Ich kann die Reaktionen der Erwachsenen nicht mehr en Detail erinnern (liegt mittlerweile auch schon über 30 Jahre zurück), aber woran ich mich selbst erinnern konnte war ein Mann in einem weißen Anzug der eine beindruckende Stimme hatte. Nach all den Jahren ist und bleibt Elvis In Concert für mich Inbegriff einer modernen Tragödie, die mit einem beeindruckendem Soundtrack untermalt ist.

Joern


Nachtrag:
Was mir nicht sonderlich zugesagt hat ist die jeweils einmalige Unterbrechung von EIC mit dem entschuldigenden Hinweis das man dies täte um die eigene Arbeit zu schützen. Es folgen in kurzer Form einige Hinweise woran man erkennen kann, dass man das "Original" von Back In Time erworben hat und eine klare Kritik an anderen bärigen Labeln und den dahinter agierenden Personen, von denen man sich klar abgrenzt. Obwohl ich die Intention dieser Unterbrechungen nachvollziehen kann, kann ich dieser Vorgehensweise nichts abgewinnen. Die dort Angesprochenen werden es nachträglich editieren und die Hinweise entfernen und ihrem Tagesgeschäft weiter nachgehen.

Geändert von Ela68 (10.08.2014 um 19:23 Uhr)
Die folgenden 8 Nutzer bedankten sich bei Joern für diesen Beitrag:
Alt Alt 29.04.2009, 17:33
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 29.04.2009, 17:45
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Joern Beitrag anzeigen
Review

Elvis In Concert - Remastered

.
bei der informativen und kompetenten review ist dir dann sogar das wort tragödie vollkommen verziehen...
schön das man berichten kann ohne sich zu dummgequatsche hinreissen lässt...sorry ich dachte das geht gar nicht ...geht aber doch löblich löblich

ich möchte nämlich was übers produkt erfahren und keine psychologische oder charakter studie des verfassers bekommen der nur zeigt mit welchen rotz sein kleinhirn verunreinigt ist...ich will auch keine verf...erneut schwachsinnsreview zum tausendsten mal sondern info über das produkt...eic kann der leser dann für sich selbst bewerten wie er mag und wie der verfasser das bewertet is für mich mal sowas von vollkommen latte...
klasse geht doch ...erfrischend informativ und trotzdem nicht trocken emotionslos...ich bin erstaunt...
haben dich doch noch nicht komplett an fecc verloren ....
__________________
Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Geändert von cos (02.05.2009 um 20:44 Uhr) Grund: Fullquote entfernt....
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei praytome für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2009, 17:46
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Sehr schön.

Danke, dass du uns Sätze wie: "Ich sehe ein völlig neues Konzert u.ä." erspart hast.

Fazit ist doch, das es die alten bekannten Quellen sind, die mit einem 99€ teuren Videobearbeitungsprogramm nochmals aufgepeppt wurden. Nur leider kann man aus einer VHS-Kopie keine DVD-Quali zaubern.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Schorni für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.04.2009, 18:48
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
bei der informativen und kompetenten review ..
Off-Topic:

hallo?!?
hör mit der SCHEISS vollquottelei auf, verflucht nocheins!!!
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #5  
Alt 29.04.2009, 23:31
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
Off-Topic:

hallo?!?
hör mit der SCHEISS vollquottelei auf, verflucht nocheins!!!
naja mein guter vorsatz lautet (ganz im ernst!!!) in diesem jahr werde ich das scheiss zitieren richtig lernen
__________________
Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei praytome für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.04.2009, 01:13
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.495
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch

Echt toll geschrienen Joern

Nun bin ich schon echt gespannt drauf, wenn ich mal in den Besitz dieser DVD komme.
Ich mußte mir im Laufe meines Fandaseins ja schon die schlimmsten Kopien ansehen und bin nun nach deiner Review um so gespannter was mich da erwartet


P.S.:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen DVD mein Freund
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Oliwa für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.05.2009, 15:26
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Ich hab es mir jetzt auch mal angeschaut und muß sagen, es ist die bis dahin beste Qualität, die ich davon gesehen habe.
Bild und Ton überzeugen. Allerdings der erhoffte Effekt, dass Elvis noch besser wurde, blieb leider aus. Linda

Sehr zu empfehlen.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Schorni für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.05.2009, 15:58
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
Off-Topic:

hallo?!?
hör mit der SCHEISS vollquottelei auf, verflucht nocheins!!!
Off-Topic:

..frage warum regst du dich eigentlich immer so auf !! ..es gibt doch dinge die um einiges schlimmer sind !!!


@Joern

danke für deine interessante review !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #9  
Alt 05.05.2009, 12:31
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schorni Beitrag anzeigen
Bild und Ton überzeugen. Allerdings der erhoffte Effekt, dass Elvis noch besser wurde, blieb leider aus. Linda
Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich geschrieben habe, Elvis wird dadurch besser.
Unabhängig davon, dass ich ihn nicht so schlecht finde wie er hier von einigen dargestellt wird, höre ich weder "zugedröhntes Gestammel" oder sonst was in der Art. Und genau das ist es was ich mit meiner Äußerung von wegen "fett, zugedröhnt, bringts nicht mehr" meinte. Ich habe weder ein Problem mit seinem Gewicht noch mit seinem Gesang - auch wenn es ganz sicherlich bessere Konzerte von Elvis gab. Und mit Gewichtsproblemen hatte er in seinem ganzen Leben zu kämpfen....ja und?

Diese Probleme kennst du sicherlich auch, oder? Und ich denke, keiner hier sieht mehr so aus wie noch vor 20 Jahren.

Aber andere Sichtweisen oder Meinungen zu akzeptieren/tolerieren - auch wenn sie mit der eigenen nicht konform gehen, ja das fällt schon schwer, gell?
Und ob du meine Meinung/Ansichten über Elvis, meine Postings oder mich selbst so oder so findest, interessiert mich ungefähr so brennend als wenn in China ein Rad umfällt.

Zitat:
Zitat von Schorni Beitrag anzeigen
Sehr zu empfehlen.
Und hier sind wir uns ja tatsächlich mal einig - habe ich bereits vor vielen Posting gesagt. Auch wenn ich meine Meinung nicht so professionell ausdrücke wie Joern, der das super gemacht hat.
  #10  
Alt 21.05.2009, 14:25
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
nachtrag

Dear Elvis Fans,


Back In Time Video want to thank you for supporting us.
We made a a little Elvis video clip for you, which includes rare footage from the Airport in June 1977.

Only small parts of that footage is known and it is spread over several DVDs and some of it was never really released,
we edited all together and made is as whole as possible.


The first half of that video clip are some comments, you, the Elvis Fans left us as feedback and we wanted to let you know
that we recieved it and we will be back.


So here are the download links:

http://www.megaupload.com/?d=TEZ2D5PH

http://www.megaupload.com/?d=7FB047AH

http://www.megaupload.com/?d=1748PU9I


TCB

Back In Time Video

quelle: e-mail
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

Geändert von burroughs (21.05.2009 um 14:52 Uhr) Grund: cosimodos links übernommen :-)
Antwort

Stichworte
concert, remastered, review

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben