Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 28.09.2005, 03:58
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Swingin' Little Guitar Man

Hallo Leute,
in einem kleinen Exkurs in die Welt der Gitarren im Allgemeinen und im Speziellen im Rahmen des Clapton-Threads, kamen wir auf die Idee einen eigenen Gitarren-Tead zu eröffnen. Zunächst war mein Gedanke hierbei alle möglichen Instrumente einzubeziehen. Und was gibt es da nicht alles für
die Lucille von B.B.King
die Blacky von Clapton
die Gretsch von Eddie Cochran
die ES 355 von Chuck Berry
die Rickenbacker von Lennon usw. usw.
Dies würde aber schnell etwas ausufernd werden. Somit also , es soll sich hier zunächst alles auf die Gitarren von Elvis Presley beschränken, Und schon da eröffnet sich ein weites Feld, welches sich kaum überschauen läßt.
Letztlich gibt es so viele berühmte Bilder von Elvis, auf denen er mit einer Gitarre zu sehen ist. Doch wer von Euch hat sich ernsthaft einmal Gedanken darüber gemacht, um was es sich da tatsächlich handelt, was genau das für ein Instrument ist. Hier etwas Licht ins Dunkel für alle Interessierten zu bringen, soll Ziel dieses Thread sein.

Wenn der Kenner an Elvis und Gitarren denkt, fallen ihm zunächst die Namen Martin (von der LP Elvis Presley von 1956), Gibson (z.B. in Loving You), Hagstöm (die rote 68er Comebackgitarre) und Guild (Cover FTD Tucson '76) ein. Somit soll zunächst ein Blick auf diese Firmen gerichtet sein.

Vorweg noch die oft gestellte Frage, war Elvis ein guter Gitarrist. Nun, dies ist meines Erachtens schwer zu beantworten. Presley's Stil war recht einfach, sagen wir unkonservativ. Er war lediglich Rhythmusgitarrist, sodass Solos oder Repeatingpatterns als Markenzeichen vieler großer Gitarristen seine Sache nicht waren. Folgende Beispiele will ich dennoch kurz benennen.
Bsp.1: Für das Eröffnungsriff des Songs Baby What You Want Me To Do verwendet Presley eine Spielweise, indem er lediglich mit dem Finger über den Gitarrenhals rutscht. Effektiv und erfolgreich. Würde jedoch so gut wie nie von einem erntshaften Gitarristen so gamacht, da dies viel zu unpräziese wäre und auf die Dauer zu energielastig und damit unvorteilhaft wäre. Man würde dafür jeweils die Bewegung einzelner Finger benutzen, um auch flexibel im weiteren Spiel zu sein.
Bsp.2: Als Bsp guter Rhythmusarbeit ist That's All Right Mama zu nennen. Neben dem Schlagen des Rhythmus werden von Elvis jeweils abwechselnd die A und die E Seite angeschlagen um den uns bekannten Drive-effekt zu bekommen. Ohne Übung ist dies nicht so einfach, dabei noch zu singen, umso schwerer.
Beurteilt also selbst, ob Elvis insoweit ein guter Gitarrist war. Man hört ihn jedenfalls nie rumstümpern. Jedoch würde ich nicht so weit gehen, wie viele Lexika, die Elvis als Sänger UND Gitarrist führen. Da sehe ich doch eher nur den Sänger.

Und nun frisch ans Werk.
Beginnen möchte ich natürlich mit dem Baby, mit dem alles begann. Die Geschichte seiner ersten Gitarre kennt ihr wahrscheinlich alle, drum erspar ich sie mir hier. Gekauft hat sie ihm seine Mutter in diesem Laden:



Und dies ist sie. Nach Angaben des Booth Jr., dem Sohn des damaligen Inhabers, verkauft an die Presley's für 7.75 $ und nicht wie oft gesagt für etwa 12,- $.



Die Firma Martin ist der Ansicht es handele sich dabei um eines ihrer Modelle. Nun, ich bezweifle dies. Richtig ist, dass Elvis in den Jahren 54-56 eine Martin Gitarre hauptsächlich benutzte. Jedoch war dies auch damals schon ein recht solides Instrument, was sich die Presley's wahrscheinlich nicht hätten leisten können. Sicher bin ich mir dabei aber wirklich nicht.



Als nächstes haben wir eine der bekanntesten Presley-Gitarren:
Die Martin D-18 mit der Serien-Nummer 80221.
Diese Gitarre ist vor allem bekannt durch das Cover der LP Elvis Presley (1956). Für diese Gitarre verwendete Elvis die berühmte Lederhülle (auch zu sehen auf besagtem Cover), auf der sein Name eingenäht war. Solche Ledehüllen waren damals vor allem in der Country-Szene recht verbreitet. Buddy Holly übrigens griff diese Idee jedoch von Elvis auf und ließ sich auch eine solche Lederhülle mit seinem Namen darauf anfertigen.





Ende des Jahres 1956 gab Elvis diese Gitarre dann weg.
Am 5. Oktober 1995 wurde sie für 185.000,-$ versteigert. Diese Martin-Gitarre ist die einzige der wichtigen Presley-Gitarren die nicht mehr im Besitz der EPE ist.

Und gleich gehts weiter....
Alt Alt 28.09.2005, 03:58
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 28.09.2005, 04:24
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Die nächste äußerst bekannte Gitarre von Elvis dürfte diese hier aus dem Film Loving You sein:



Es handelt sich dabei um eine Gibson J 200 Super Jumbo
Diese ist praktisch eine der absoluten Standart-Gitarren insbesondere der Country-Music und wird seit den 30er Jahren in nahezu unveränderter Art und Weise gebeut.
Hier mal im Detail:



Charakteristisch für diese Gitarre ist, wie der Name schon vermuten läßt, ihr großer Body. Also keine Sache für kleine Leute. Der Vorteil dessen ist, dass sie unheimlich warm klingt. Verwendet werden dafür jedoch starke Seiten meist in 12er Stärke, der normalen dicksten Seite für Gitarren. Dadurch wird nochmal eine Erhöhung des Soundvolumens erreicht, jedoch verlangt dies vom Spieler einiges an Kraft und Gewöhnung ab. Da muss um jeden Ton gekämpft werden. Die Belohnung ist aber großartig...

Diese Gitarre war neben Elvis Hauptdarstellerin in so manchem Presley-Streifen.
Z.B. die Jailhouse Rock Promotionsfotos



oder den King Creole Promotionsfotos



Interessant vielleicht noch dieses Bild vom April 1957 aus der Kanada-Tour



Es handelt sich dabei nicht um eine andere Gitarre, sonder um diese Gibson J 200. Nur ist sie in einer weiteren Lederhülle verpackt!

Und gleich gehts weiter...
  #3  
Alt 28.09.2005, 05:01
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Die bekannteste Variation der ebend vorgestellten Gibson J 200 ist die Gibson Elvis Signature J 200 mit dem legendären Namenszug direkt auf dem Griffbrett und dürfte allen besonders aus dem Film That's The Way It Is ein Begriff sein:



Hier nun ein Blick ins Detail:



UNverkennbar zunächst der Perlmutbesatz auf dem Griffbrett mit dem Namens Zug Elvis Presley. Auch das Muster des Schlagbretts (das schwarze etwas unter dem Loch der Gitarre ) unterscheidet sich deutlich von der Standartausgabe der J 200.
Elvis verwendete diese Gitarre natürlich nicht erst ab dem Jahre 1970 sondern bereits im Sommer des Jahres 1969 in Las Vegas.

Hier aber nochmal in den Proben zu TTWII:


Als kleines Schmankerl gibts dieses feine Teil auch in schwarz



Und, habt ihr aufgepasst??? Na dann ist ja gut. Dies ist natürlich nicht die Sígnature J200, sondern eine schöne schwarze Variation der J 200 der 50er Jahre. Achtet mal auf das andere Schlagbrett und den fehlenden Schriftzug! Alles klaro oder ist schon Verwirrung eingetreten???



Und weil wir grad so schön bei den 70ern und bei Gibson sind hier gleich die nächste Euch allen bekannte Gitarre:



Es handelt sich dabei um die Gibson Dove Signature Elvis Presley. Diese schwarze Gitarre ist etwas kleiner als die Jumbos von Gibson, hat entsprechend einen etwas dünneren Sound, ist aber einfacher zu handeln, wenn die Dinger z.B zu Charlie Hodge geworfen werden!

Und nochmals einen Blick ins Detail der aktuelle Repro-Auflage:



Warum das weiße Ornament am Body der Gitarre fehlt weiß ich auch nicht. Na die Gibson Jungs werden sich schon was bei gedacht haben! Hier wird jedenfalls gut sichtbar, dass diese Gitarre gedrungener ist als die Jumbo und auch einen entsprechend kürzeren Hals besitzt, was sie deutlich einfacher zu spielen macht.

Und hier noch ein Bilder dazu:
Interessant auch die Variation auf dem rechten Bild. Dort ist ebenso wie bei der obigen Jumbo der Schriftzug Elvis Presley auf dem Griffbrett als Inlay vorhanden.



So, Feierabend für heute. Ich hoffe, es war einiges Informatives für Euch dabei. Und wenn ihr dann mal wieder eine der Gitarren mit Elvis in action seht, dann könnt ihr klug schwätzen und sagen, "hey das ist doch die Martin Serien-Nummer 80221!!"
Die Tage nehm ich mir dann wieder ein paar andere Gitarren vor, bis dann, man liest sich, Grüße Charro
  #4  
Alt 28.09.2005, 08:44
svencla71
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke charro. War alles neu für mich.
  #5  
Alt 28.09.2005, 09:28
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Sehr gut.
  #6  
Alt 28.09.2005, 10:32
svencla71
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von charro
Sagt mal, was ist das eigendlich für ein Aufkleber da links auf seiner Gitarre? Das wollte ich schon lange mal wissen.
  #7  
Alt 28.09.2005, 11:12
Benutzerbild von dotore
dotore dotore ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 2.259
dotore Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von svencla71
Sagt mal, was ist das eigendlich für ein Aufkleber da links auf seiner Gitarre? Das wollte ich schon lange mal wissen.
Hallo zusammen, nach langem melde ich mich nochmal.

Soweit ich das erkennen kann, müsste es sich um den Kenpo Karate Aufkleber handeln.

Viele Grüße doc

  #8  
Alt 28.09.2005, 11:30
gast-200612042
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dotore
Hallo zusammen, nach langem melde ich mich nochmal.

Soweit ich das erkennen kann, müsste es sich um den Kenpo Karate Aufkleber handeln.

Viele Grüße doc

Hallo Doc. Schön dass Du mal wieder dabei bist.

Verdammt doof immer diese langen Urlaube
  #9  
Alt 28.09.2005, 11:47
Benutzerbild von LadyLike
LadyLike LadyLike ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: BAYERN
Beiträge: 5.150
LadyLike Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von dotore
Hallo zusammen, nach langem melde ich mich nochmal.

Soweit ich das erkennen kann, müsste es sich um den Kenpo Karate Aufkleber handeln.

Viele Grüße doc

Das müsste nicht nur dieser sein, dass ist er auch
Schön das du auch mal wieder da bist dotore
  #10  
Alt 28.09.2005, 14:01
svencla71
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für diese Auskunft
Antwort

Stichworte
gitarren, guitar, little, swingin

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben