Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 19.06.2005, 22:07
Benutzerbild von Girlhappy
Girlhappy Girlhappy ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 1.101
Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%
Interview mit D.J. Fontana

D.J. Fontana in Deutschland - Interview mit Elvis' Schlagzeuger
(Andreas Warmuth) aus Graceland Nr. 75

D.J. Fontana an dieser Stelle vorzustellen, dürfte sich wohl erübrigt haben. Jeder kennt den sympathischen Schlagzeuger, der Elvis durch die ersten 15 Jahre seiner gigantischen Karriere begleitet hat. Sein Name steht auf den Covers unzähliger Elvis-Platten.

Die Stage-Shows, die Ed-Sullivan-Shows, bis hin zum 68er Comeback, er war bis 1968 bei allen markanten Geschehnissen in Elvis' Karriere dabei. Wie er damals aussah, ist vor allem den neueren Fans nicht so bekannt, denn oft ist er auf den heute bekannten Videos von Elvis' ersten TV-Shows bis zum (hohen) Haaransatz hinter seinem Schlagzeug versteckt. Obwohl er mit seiner Arbeit wesentlich zu dem uns bekannten Elvis-Sound beitrug, blieb er dadurch immer etwas im Hintergrund.

Anders war das am Wochenende vom 16. bis zum 18. November 1990. In diesen drei Tagen war er nämlich auf Europatournee. Nachdem er am 16. in der Schweiz bei einem Fan-Treffen aufgetreten war, fand man ihn am 17. 11. im "Sportheim" von Bad Nauheim, wo sich an diesem Tag ca. 350 Elvis-Fans aus allen Teilen Deutschlands trafen. Bevor D.J. jedoch an diesem Tag sein schlagzeugerisches Können unter Beweis stellte, konnte ich, zusammen mit einigen wenigen anderen Fans, das folgende Interview mit ihm aufzeichnen:

Frage: Vielleicht können Sie uns etwas über Ihre Arbeit und die Zeit, die Sie mit Elvis verbracht haben, erzählen.

D.J.: Oh, das geht schon einige Jahre zurück, etwa 1954-1955. Sie hatten bereits einige Platten mit ihm herausgebracht. Diese original SUN-Sachen. Ich kam dann ca. 6 Monate später dazu und blieb dann auch eine Weile, weil ich einfach nichts Besseres zu tun hatte. Er kam ca. drei mal zum "Louisiana Hayride" ...und ich arbeitete mit der Hayride-Besetzung ... und dann mussten wir ihm (mit einem Schlagzeuger) aushelfen in einer Nacht. Danach ging er für vier Tage nach Texas. Longview, Kilgore Taloe... diese Namen sagen Ihnen vielleicht nichts, aber da spielte sich das ab. Dann kam er nach Shreveport zurück und sagte: "Wir gehen hoch zur Ost-Küste", und dann fragten sie mich, ob ich mitwolle. Ich entschied mich dafür, mitzugehen. So bin ich dann für 12 oder 15 Jahre mit ihnen zusammen geblieben. Manchmal ist es halt schwer, einen Job zu finden, bei dem man auch bleiben kann.

Frage: Wissen Sie irgend etwas über unveröffentlichtes Material... (Ich hatte das Wort "unveröffentlicht" noch nicht ganz ausgesprochen, da fiel er mir schon mit einem energischen NO! ins Wort.) ...und wenn nicht, wie erklären Sie es sich dann, dass keiner von Elvis' langjährigen Freunden mehr etwas über das unveröffentlichte Material weiß, das fast monatlich auf neuen Bootlegs erscheint?

D.J.: Viele Bootlegs bestehen aus Outtakes, die oftmals in Kalifornien aufgenommen wurden. Dort haben wir eine Menge Stoff aufgenommen. Und diese Sachen verschwanden einfach durch den Hinterausgang. "RCA Victor" wusste also gar nicht, dass es diese Sachen überhaupt gab. So kamen die Bootlegger an das ganze Material. Zwar sandten sie RCA die fertigen Master-Aufnahmen, aber die Toningenieure ließen ja ständig das Band mitlaufen. Die kostete es ja nichts, wenn das Band ständig lief. Diese Sachen passierten also, und als dann der unglückliche Umstand dazukam, dass ein Mann wie Elvis so früh in seiner Karriere starb, da dachten sie sich, "Mit solchen Aufnahmen können wir 1.000.000 Dollar machen. Ich kann mich aus der Hintertür davomachen und das ganze Material mitnehmen". Und "Victor" wusste überhaupt nichts davon. Victor weiß noch nicht einmal, was sie in ihren Archiven haben. Die wissen es tatsächlich nicht.

Frage: Ger Rijff hat ja jetzt die Archive durchsucht. Wissen Sie davon?

D.J.: Sie fanden unzählige Bänder, die sogar verstreut in verschiedenen Kisten waren. Sehen Sie, das meine ich. Sie sollten mit dieser Arbeit unbedingt weitermachen.

Frage: Sie können sich also an keine einzige Aufnahme erinnern, bei der Elvis, z.B., vielleicht sogar in Graceland, neue Songs probiert hat?

D.J.: Bei den Proben lief das Band nie. Erst wenn man für die eigentlichen Aufnahmen vorbereitet war, nahm man auf. Und diese "Zwischentakes" behielten sie, und keiner wusste davon. Außer den Ingenieuren, die zum Hinterausgang damit verschwanden. Ich kenne diese Leute, möchte sie jedoch nicht namentlich nennen (lacht). Die haben noch einen Haufen Stoff, das kann ich versichern. Wir haben in Kalifornien eine Menge aufgenommen. Wir haben ja normale Sessions und Film-Soundtracks dort gemacht. Und irgendjemand, irgendwo, hat diese Sachen. Und sie geben uns das von Zeit zu Zeit. Sie können das jetzt nicht mehr so oft machen. Ihnen wurden die Hände durch Gesetze gebunden. Wenn jetzt jemand mit Bootleg-Tapes erwischt wird, geht er ins Gefängnis. So endet es dann. Aber sie machen es trotzdem. Was sie tun ist, sie befördern die Sachen nach England oder andere fremde Märkte. Und von dort kommen die Sachen dann wieder in die Staaten.

Frage: Haben Sie welche davon?

D.J.: Nein, ich wünschte, ich hätte welche.

Frage: Oh, draußen in der Halle kann man sie kaufen.

D.J.: Ach Bootleg-LPs meinen Sie. Natürlich habe ich Bootlegs. Jeder hat sie. Ich habe einen Freund in Baltimore, der sammelt solche Sachen nur noch.
Wissen Sie, als diese Sache ihren Höhepunkt erreichte, da kam das FBI zu mir nach Hause. (Anm. D.J. meint damit wohl die Jahre 1980-1985, als mit dem Bootleg-Set "Behind closed doors" und den anderen LPs, die damals auf dem Audifön-Label erschienen, die ersten größeren Mengen der uns heute hinreichend bekannten Filmsessions ans Licht kamen. Damals wurden LKW-Ladungen mit Bootlegs vom FBI beschlagnahmt. Die Hersteller dieser Platten sollen teilweise noch heute im Gefängnis sitzen). Sie kamen zu allen nach Hause. Sie fragten mich, ob ich Bootleg-Bänder besitze, und ich sagte im Spaß: "Ja, jede Menge. Holt sie euch." Ich wolltemich mit denen nicht anlegen. Sie wollten einfach verschiedene Leute überprüfen, und sie wussten nicht, wo die Quellen waren. Also gingen sie zu jedem. Zu den "Jordanaires", zu mir nach Hause. Sie waren überall.
Alt Alt 19.06.2005, 22:07
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 19.06.2005, 22:11
Benutzerbild von Girlhappy
Girlhappy Girlhappy ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 1.101
Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%
Frage: Gab es zu irgendeiner Zeit Planungen darüber, dass Sie als Schlagzeuger in den 70er Jahren fungieren sollten - nach dem 68er Comeback?

D.J.: Oh nein, nein. Ich ging nicht hin. Sie riefen mich. Als sie nach Vegas zurückgingen, riefen sie mich. Aber ich war gerade in Nashville beschäftigt, und ich wollte mal eine Zeitlang zu Hause bleiben. Ich war bereits seit 20 Jahren ständig unterwegs gewesen, wissen Sie. Scotty Moore hatte damals ein Radio-Studio, also entschlossen wir uns, eine Weile zu Hause zu bleiben. Wir legten Elvis unsere Gründe dar. Aber sie riefen mich, ca. 6 Monate, bevor sie nach Vegas gingen. Ich wollte das einfach nicht mehr machen.

Frage: Es scheint, als wäre in dieser Zeit (1968) alles ein wenig auseinander gegangen. Während der Houston-Pressekonferenz 1970 bedauerte Elvis, dass er die "Jordanaires" ebenfalls nicht aus Nashville herausbekam. Also wollten die "Jordanaires" nicht mitkommen, sie wollten nicht mehr mitmachen...

D.J.: Ja, wir wollten alle mal zu Hause bleiben. Jetzt tut mir das natürlich leid, aber damals konnte ja keiner ahnen, was alles passieren würde. Jetzt wünschte ich, ich wäre dabei gewesen, aber jetzt ist es natürlich zu spät.

Frage: Wie waren Ihre Gefühle, als Sie auf die Bühne zurückkehrten während der "Burbank-Session"?

D.J.: Wir hatten eine großartige Zeit damals, wirklich!

Frage: Konnten Sie auch eine plötzliche Änderung in Elvis' Stimme feststellen?

D.J.: Seine Stimme war besser und kräftiger geworden. Umgeben von den alten Freunden fand er zu seiner ursprünglichen, kehligen Stimme zurück. Mit einer normalen "Big Band" versuchte er immer zu gut zu singen. Er sang immer gut, verstehen Sie mich nicht falsch. Aber da versuchte er den Leuten immer zu beweisen, dass er es tatsächlich kann. Aber auf dieser Bühne konnte er so singen, wie er es zu Hause immer tat. Das war halt eben seine normale Stimme. Einfach rauh, einfach so, wie sie war. Wir hatten eine gute Zeit.

Frage: Oh, an dem Blitzen in Ihren Augen sieht man, dass es wahr ist.

D.J.: Er war etwas durcheinander, wissen Sie. Es war das erste Mal, dass er wieder vor einer Menge auftrat. Ich meine jetzt natürlich abgesehen von den Filmleuten, die dafür bezahlt wurden, dass sie lachten und klatschten. Und er war etwas nervös in dieser Sache. Aber er konnte sie immer kriegen. Die Leute mochten, was immer er machte. Und er mochte die Leute.

Frage: Wann haben Sie Elvis das letzte Mal gesehen?

D.J.: Ich ging zu ihm nach Hause, auch nachdem wir uns getrennt hatten, und besuchte ihn von Zeit zu Zeit.

Frage: Auch in den 70er Jahren?

D.J.: Ja, soweit ich in Memphis war, hielten wir Kontakt. Manchmal saßen wir stundenlang da und redeten, bis ich sagte: "Ich muss jetzt gehen. Wir sehen uns, wenn ich wieder in der Nähe bin." So war das. Du konntest nach Memphis kommen, und wenn du nicht bei ihm vorbeigeschaut hast.... irgendjemand hat es ihm erzählt. Wenn du dann das nächste Mal bei ihm warst, sagte er: "Du warst in Memphis letzten Juni, stimmt's?"
"Oh, ich bin kurz durchgefahren."
"Ich glaube, du hast versäumt, bei mir vorbeizukommen. Bis du böse auf mich?"
"Nein, ich wollte dich nur nicht stören."
Da sagte er nur: "Komm, wann immer du kommen möchtest!" Aber er wusste, wann du in der Stadt warst. Ich weiß nicht, woher. Und wenn du nicht zu ihm kamst oder zumindest telefoniertest, konnte das seine Gefühle verletzen.

Frage: Was ist Ihre Lieblingsaufnahme?

D.J.: Oh, ich mag die Gospels. Er mochte die Gospelsachen auch. Und er brachte mit seinem Vortrag das Feuer dieser Lieder zum Vorschein. Und er meinte sie ehrlich. Deshalb mag ich die Gospels.

Frage: Man hört ja immer, dass er sich vor Aufnahme-Sessions mit Gospels in Stimmung zu bringen versuchte.

D.J.: Das machte er stundenlang. Stunde um Stunde. Manchmal sogar tagelang.

Frage: Die Jordanaires haben einmal erzählt, dass er einmal vor einer Session Gospels zum Aufwärmen sang. Da er anscheinend gar nicht aufhören wollte, sagen die Produzenten zu den Musikern: "Wenn er nach der Mittagspause weiter Gospels singen will, macht ihr einfach nicht mehr mit." Aber Elvis bemerkte den Boykott und sagte nur: "Wenn ihr wollt, dass ich diesen Film-Schund singe, dann möchte ich vorher so lange Gospels singen, wie ich möchte." Und das tat er dann auch.
  #3  
Alt 19.06.2005, 22:13
Benutzerbild von Girlhappy
Girlhappy Girlhappy ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 1.101
Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%
D.J.: Ja, das tat er. Sie wollten ihn damit nicht verärgern. Sie sagten, er solle mit Gospelsingen aufhören, denn es konnte passieren, dass er nach dem Gospelsingen keine Lust mehr hatte, die eigentlichen Aufnahmen zu machen. Dann sagte er: "O.k. Jungs, geht nach Hause und kommt morgen wieder" - und das kostete immer eine Menge Geld. Die Musiker mussten engagiert werden, das Studio musste gemietet werden. Das wollten die natürlich nicht. Aber irgendwann wurde den Jungs klar, dass im Grunde ja Elvis für all das bezahlte und sie sagten: "Wenn ihr uns bezahlt, machen wir, was ihr wollt. Aber solange Elvis uns zahlt, wird gemacht, was er will." Dann gewöhnten sich die Produzenten daran. Schließlich machte Elvis das Spielchen mit den Filmen mit. Und wenn er wirklich wollte, konnte er alles an einem Tag aufnehmen, 10 oder 12 Lieder!

Frage: Wie fühlten Sie sich eigentlich bei den Film-Sessions?

D.J.: Oh, die Songs waren nicht gut. Das war halt ein Teil des Spieles. Du bekommst ein Drehbuch. Dann engagieren Sie 4 bis 5 Songschreiber, die um die Handlung herum etwas schreiben. Ob es da um Elefanten oder um Affen ging - sie schreiben etwas. Einige Stücke waren schlecht. Wir wussten es. Er wusste es. Aber so ist das nun mal.

Frage: Haben Sie Erinnerungen an die ersten Konzerte oder an Vorkommnisse, z.B. während der Ed-Sullivan-Shows?

D.J.: Oh, das lief alles trocken wie Baumwolle ab. Wir gingen hin, probten, warteten dann bis wir gerufen wurden, spielten und gingen dann wieder. Es passierte nichts Sensationelles.

Frage: Es heißt immer, dass Elvis einen tollen Sinn für Humor hatte. Fällt Ihnen dazu etwas ein?

D.J.: Er war immer zu einem Spaß bereit, das stimmt. Und er vergaß niemals etwas. Egal, was es war. Auf etwas, was du heute gemacht hast, konntest du auch noch drei Monate später eine Reaktion von ihm erwarten. Wenn du dann fragtest, warum er etwas im Moment nicht Nachvollziehbares machte, dann antwortete er: "Erinnerst du dich nicht daran, als....?" und er gab dir die genaue Zeit, das genaue Datum. Er hatte ein unvorstellbares Gedächtnis.

Frage: Sie haben mal mit Orion/Jimmy Ellis Weihnachtslieder von Elvis neu eingespielt. Was halten Sie von solchen Sessions, in denen es zwar um Elvis geht, er aber nicht mehr dabei ist? Das war ja auch bei der "I WAS THE ONE-LP" der Fall, wo ja die fertigen Elvis-Lieder von Ihnen nochmals mit einem Schlagzeug-Part überspielt wurden.

D.J.: Oh ja, das haben wir nochmal overdubbed. So kamen wir alle nochmal zusammen. Bob Moore, ich, Scotty. Wir kamen alle zurück. Aber nur einer nach dem anderen. Mit Bob habe ich bis heute noch Kontakt.
Irgendwo hatte RCA auf jeden Fall 3-Spur-Bänder von diesen Sachen. RCA sagte, sie hätten diese Bänder nicht, aber Scotty sagte: "Ihr habt sie, also geht und sucht." Scotty war ja Ton-Ingenieur. Er wusste also, wovon er sprach. Wie auch immer, RCA fand nur die Mono-Bänder. Also mussten wir ganz genau auf Elvis' Stimme achten. Alles, die Stimme und die Instrumente, waren ja auf einer Spur. Heute kann man ja bestimmte Spuren einfach ausblenden. Aber alles in allem hat die Platte einen guten Klang.

Frage:Was hatte Elvis, was ihn so einzigartig machte?

D.J.: Charisma! Das ist alles, was ich dazu sagen kann. Alle, die mit ihm zusammenarbeiteten, versuchten herauszufinden, was ihn so gut machte. Viele Leute mochten ihn, und keiner weiß warum. Es war einfach so. Charisma. Wenn er einen Raum betrat, wurde es hell. Er gehörte zu der Sorte Mensch... er mochte die Leute, und das fühlten die Menschen.

Frage: Haben Sie die "My Happiness"-Aufnahme? Wie denken Sie darüber?

D.J.: Gut! Sie ist exzellent. Wirklich gut. Ich war überrascht. Wo diese Aufnahme doch schon vor so vielen Jahren entstand. Auch diese beiden Videos, die sie herausbrachten (Great Performances Vol. 1 + 2). Da ist eine Menge altes Material drin. Aber sie haben es gut verarbeitet.

Frage: Wie ist das für Sie, wenn Sie 13 Jahre nach Elvis' Tod einem solchen Treffen beiwohnen?

D.J.: Es ist fantastisch, zu sehen, dass die Menschen noch immer zusammen kommen, um ihn singen zu hören. Sie spielen seine Musik. Und es geht weiter udn wetier und weiter. Und es hört nicht auf.

Frage: Es wird sogar immer größer!

D.J.: Und keiner weiß, warum. Und ich bin glücklich, das zu sehen.

Frage: Haben Sie Erinnerungen daran, dass die Konzerte der 50er Jahre oft von lokalen Radiostationen mitgeschnitten wurden? Es gab neulich eine Bootleg mit einem Konzert aus "Little Rock". Dann gibt es diese ganzen "Hayride"-Mitschnitte. Es heißt sogar, dass alle Hayride-Konzerte mitgeschnitten wurden. Glauben Sie das?

D.J.: Ja, daran glaube ich!

Frage: Es heißt, Elvis wolle während seinen Konzerten "Only You" usw. gesungen haben.

D.J.: Es kann sein, dass sie das mitgeschitten haben. Sie haben alle "Hayride"-Mitschnitte. Sie haben das nicht auf Bändern, sondern auf ca. 1 m großen "discs". Da gabe es auch eine Sache, die sie mal gemacht haben, als der Hayride einmal von Southern-made Donuts gesponsert wurde. Keiner hat das bis jetzt gefunden.
Elvis hatte dafür ein Werbelied gesungen.Frag mich nicht, vielleicht 5 Sekunden lang. Keiner weiß, wo das ist. Aber er hat es gemacht. Sehen Sie, als es anfing, hatte er erst ein paar Platten herausgebracht. Er war also praktisch gezwungen, sein Programm mit den Hits anderer aufzufüllen. Und der Hayride hat diese alle auf diesen Azetaten. Sie müssen sie nur suchen. Die Hayride-Sachen, die es bis jetzt gibt, sind ja nur Ausschnitte, und ich bin sicher, dass sie noch mehr davon haben.

Frage: Was halten Sie von Aufnahmen, die jetzt neu herauskommen und bei denen Sie mitwirken? Das war ja erst neulich der Fall, als die Milton-Berle-Show von der U.S.S. Hancock wiedergefunden wurde. Haben Sie dieses Band gesehen?

D.J.: Nein.

Frage: Sind Sie denn nicht an "Jugenderinnerungen" von sich selbst interessiert?

D.J.: Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Die Leute schicken mir eigentlich ständig irgendwelche Bänder zu. Die habe ich und schließe sie weg. Vielleicht haben die Kinder mal Interesse daran, wenn ich tot bin.

Frage: Aber Sie haben kein Interesse daran?

D.J.: Nein, ich sehe mir nicht viel davon an. Seine Filme sehe ich mir nicht an. Vielleicht ist es, weil ich ja persönlich dabei war.

Frage: Hat Elvis Ihnen einmal ein Geschenk gemacht? Ein Auto oder so etwas?

D.J.: Ich bekam nie ein Auto. Ich ging zu früh; bevor er richtig großzügig wurde. Charlie Hodge bekam eins, George Klein bekam eins. Alles was er hatte, verschenkte er. Er genoss es richtig, wenn er etwas verschenkte.
  #4  
Alt 19.06.2005, 22:22
Benutzerbild von Girlhappy
Girlhappy Girlhappy ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 1.101
Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%
Frage: Hat sich Elvis später, als er richtig berühmt war, oft darüber beklagt, dass er kein richtiges Privatleben mehr hatte und plötzlich alles anders war?

D.J.: Ich sprach manchmal mit ihm darüber. Und da war er es schon teilweise müde. Dann sagte er: "Weißt du, das macht alles keinen Spaß mehr. Es hängen mittlerweile so viele Leute mit drin. Manchmal bin ich es müde." Manchmal langweilte es ihn schon den frühen Jahren.

Frage: Wann fing das etwa an?

D.J.: Bereits in den 60er Jahren sprach ich mit ihm darüber. Und da war er es schon teilweise müde. Ständig waren Leute um ihn herum und alles. Jeder bedrängte ihn. Immer mehr und immer mehr. Es ist eine Schande.

Frage: Andererseits heißt es aber auch, dass er Leute um sich brauchte und gerade in den letzten Jahren teilweise nur deshalb ständig auf die Bühne ging, um Menschen um sich zu haben.

D.J.: Ich glaube, wenn er eher auf die Bühne zurückgekehrt wäre, hätte er vielleicht länger gelebt.
Aber wir machten 10 Jahre lang diese Filme, und die waren einfach schlecht. Auch die Soundtracks. Und er wusste, dass es nicht gut war. Aber die Verträge waren unterschrieben. Also musste er einfach da durch. Er hat wirklich das Beste herausgeholt, aber er hatte keinen Ausweg. Immer die selben "Beach-Boy"-Sachen. Er wollte andere, bessere Sachen machen. Er hatte die Möglichkeit, in "A Star Is Born" mitzuspielen. Der Colonel ließ es nicht zu. Es ist eine Schande. Er hätte ein guter Schauspieler sein können.

Frage: Und keiner fragte, warum das so war?

D.J.: Beim Colonel wusste man nie, was er im Schilde führte.

Frage: Elvis sagte nie: "Hey Colonel. Diesen Film will ich machen."

D.J.: Elvis widersprach dem Colonel nie! Er dachte, der Colonel brachte ihn dahin, wo er war. Und er sagte: "Ich möchte ihn nicht verärgern, denn er wird schon wissen, was er macht. Warum soll ich mit jemand diskutieren, der bis jetzt alles richtig gemacht hat?" Aber wegen der Filme hätte er mit dem Colonel reden müssen.

Frage: Und wer war dann 1968 für den großen Wechsel verantwortlich? War das Der Colonel oder Elvis selbst?

D.J.: Nein, ich denke, das war eine ganz natürliche Sache. Er kam aus den Filen heraus, und er war ja schon 8 Jahre nicht auf der Bühne. Also wollten sie sehen, ob er immer noch die Power besaß. Und das zeigte er ihnen dann ja auch. Aber ich denke, es war Sache des Colonels. Er verstand es, Werbung zu machen. Er wusste, was ermachte. Dieses Lob muss ich ihm zugestehen, obwohl ich ihn persönlich nicht mag.

Frage: Was dachten Sie, als Sie hörten, dass Elvis tot ist?

D.J.: Das war schrecklich. Ich denke, es war für die ganze Welt schrecklich. Zuerst glaubte ich an ein Gerücht. Also habe ich versucht, einige Leute anzurufen. Aber ich erreichte niemand. Den Colonel in Kalifornien habe ich nicht erreicht. Ich erreichte einfach niemanden. Nach drei STunden am Telefon kam ich est auf die Idee, in Memphis direkt anzurufen.

Frage: Was denken Sie über all diese miserablen Bücher, die ständig auf den Markt kommen?

D.J.: Das ist eine schlimme Sache. Ich denke, dass einige dieser Leute Elvis mal auf der Straße getroffen haben. Und was sollten solche Leute schon über Elvis zu sagen haben? Sie waren nicht dabei. Und wir, die wir dabei waren, haben mit denen nie geredet oder ihnen Informationen gegeben. Viele von diesen Kerlen kennt keiner von uns. Wenn die dann was schreiben, schreiben sie immer nur: "Das habe ich aus verlässlichen Quellen." Aber was verstehen die unter verlässlicher Quelle? Warum schreiben sie nicht mal eindeutig: "Das habe ich von D.J." oder so?

Frage: Kennen Sie Bill Lynn?

D.J.: Nein. Darüber habe ich heute schon einmal mit jemanden gesprochen. Den kenne ich nicht.

Frage: Er hat vorgegeben, Sie bei einigen Elvis-Hits vertreten zu haben. Er meinte, die Verträge wären damals schon auf Sie ausgestellt gewesen. Daher sei er in den Papieren nie erwähnt. Er brachte auch neulich die "Jordanaires" nach Deutschland.

D.J.: Davon weiß ich. Die Jordanaires riefen mich vorher an und fragten mich, wer das ist. Ich wusste es auch nicht. Was er vielleicht gemacht hat... wir haben die Soundtracks für die Filme gemacht, und dann sind die Bandmitglieder nach Hause gegangen. Dann haben sie für den Film Schauspieler engagiert, die im Film Schlagzeug spielten. Das h eißt, erhat gar nicht gespielt, sondern im Film als Statist gespielt. Das ist ds einzige, wie er vielleicht mit dieser Sache zu tun gehabt haben könnte. Als Schauspieler. Sehen Sie, das ist wieder so einer, den keiner von uns kennt.

Frage: Haben Sie auch dieses Band gehört, von dem man sagte, dass es von Elvis nach seinem offiziellen Tod aufgenommen wurde?

D.J.: Ja, vor einiger Zeit. Es hörte sich ähnlich an wie er. Aber er war es nicht.

Frage: Wussten Sie das vom ersten Augenblick an?

D.J.: Nein, ich habe esmir bestimmt eine Stunde lang angehört. Es gab da einige Redewendungen, die er nie benutzt hatte. Einige Wörter, die er nie benutzt hatte. Dann, letztes Jahr, hatten sie diesen Kerl ja in einer Fernseh-Show, und er sagte, dass er es gewesen sei. Er stellte sich vor die Kamera und sagte: "Die haben mir 250 Dollar geboten, damit ich das mache." Es gab sogar Verträge darüber. Also war es nicht Elvis. Ich habe gehört, dass Girogio wieder ein Buch herausbringt! Sie schreibt ständig irgendwas.

Frage: Ich hörte, Albert Goldman hat auch ein neues Buch geschrieben.

D.J.: Was! Der hat auch noch eins geschrieben? Das könnte sein. Aber was sollte der denn noch zu sagen haben?

Frage: Die Sache mit Goldman finde ich interessant. Ich habe einen von ihm verfassten Artikel aus dem Jahr 1969 gelesen. Da war er von Elvis völlig begeistert gewesen. Von seiner Ausstrahlung und seinem Aussehen....

D.J.: Goldman hat das gesagt? Oh, dann hat er seine Einstellung dahingehend ja wohl geändert. Wahrscheinlich hat ihm die andere Einstellung kein Geld gebracht. Wissen Sie, Goldmans Buch wurde ja teilweise von Lamar Fike zusammengestellt. Er war ja mit Elvis befreundet. Und eder startete diese Sache mit Goldman. Und dann muss das Ganze außer Kontrolle geraten sein. Und als Lamar merkte, dass es schlechter und schlechter wrude, konnte er bereits nichts mehr dagegen tun. Lamar hatte mich in dieser Sache einmal angerufen und mich gefragt, ob ich einmal mit Goldman reden wollte. Aber ich sagte: "Ich will nicht mit Goldman reden. Ich mit keinem von denen reden." So ging das einen Monat lang. Dann stimmte ich schließlich doch einem Treffen zu. Wir redeten, und alles, was ich Goldman erzählte, waren nachvollziehbare Geschichten. Er sagte zwar, er wollte beide Seiten von Elvis zeigen, aber ich bezweifle, dass er auch nur das geringste von dem verwendet hat, das ich ihm erzählt habe.
  #5  
Alt 19.06.2005, 22:24
Benutzerbild von Girlhappy
Girlhappy Girlhappy ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 1.101
Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%
Frage: Haben Sie davon gehört, dass Dr. Nick ein Buch plant, in dem es heißt, Elvis sei durch einen Karateschlag gegen sein Genick getötet worden?

(Bei dieser Frage ertönte im Raum schallendes Gelächter. Zufällig lief draußen im Saal auch die Lachversion von "Are You Lonesome Tonight".)

D.J.: Dr. Nick sagt das? Mein Gott! Ich dachte immer, er wäre klüger. Das ist ja wohl etwas weit hergeholt. Wenn ich solche Sachen höre.... und Dr. Nick ist auch nicht besser. Wenn jemand wie Elvis stirbt, erfolgt immer eine Autopsie. Und wenn er geschlagen worden wäre, hätte man Anzeichen dafür gefunden.

Frage: Wie ist das mit der Johnny-Bernero-Geschichte? (Anm.: Jahrelang hielt man es für selbstverständlich, dass D.J. während der SUN-Sessions das Schlagzeug gespielt hatte. Aber dann sagte D.J. vor einiger Zeit in einem Interview, dass er nicth bei einer SUN-Session dabei war. Vielmehr hätte ein Mann aus Memphis manes Johnny Bernero während der ersten Session als Schlagzeuger fungiert.)

D.J.: Den habe ich seit Jahren nicht gesehen. Ich traf ihn vor einigen Jahren einmal.

Frage: Und Sie spielten während der SUN-Zeit wirklich nur während der Tourneen mit Elvis? Nie im Studio?

D.J.: Richtig. Wie schon erwähnt, habe ich später einige SUN-Titel overdubbed.

Frage: Was war der Grund dafür, dass Sie nicht bei den Sessions dabei waren?

D.J.: Ich wohnte damals nicht in Memphis. Scotty und Bill waren dort. Also holte man die schnell zusammen, wenn man etwas aufnehmen wollte. Aber ich wohnte unten in Louisiana, und sie konnte es ich nicht leisten, mich nach Tennessee zu holen. Damals hatten sie ja noch kein Geld.

Frage: Aber bei den Tourneen waren Sie dabei?

D.J.: Ja, unten in Louisiana. Das ging so, bis wir "Heartbreak Hotel" für RCA Victor aufnahmen.

Frage: Was war unten in Louisiana? Waren Sie bei Westküsten-Tours nicht dabei?

D.J.: Doch, wir gingen überall zusammen hin. Aber der "Hayride" war da unten in Louisiana. Und Elvis war ja immer beim "Hayride". Und zu den Tourneen, die den "Hayride"-Auftritten folgten, nahm man mich dann direkt mit.

Frage: Johnny Bernero absolvierte keine Tour-Auftritte mit Elvis?

D.J.: Nein, Elvis hatte verschiedene Jungs damals. Vielleicht hat Bernero in der Memphis-Gegend einige Konzerte mitgemacht. In Clubs oder so. Ich weiß nicht, wen Elvis alles dafür hatte. Er hatte für Konzerte in kleinen Lokalen einige Leute engagiert. Wer halt gerade da war. Das endete allerdings, als ich dann fest dazu kam.

Frage: Was halten Sie von Elvis-Imitatoren?

D.J.: Oh, die sind o.k., wirklich.

Frage: Sie denken nicht etwa, dass diese Leute verrückt sind?

D.J.: Nein, wirklich nicht. Ich kenne einige von ihnen, und es sind wirklich nette Jungs. Und sie stehen zu dem, was sie tun. Sie wollten ur Elvis' Musik in Erinnerung halten. Diese Jungs wissen oft mehr über Elvis als wir alle. Sie studieren ihn, seine Bewegungen.... sie wissen alles von ihm.

Frage: Das ist eben ihre Art, Elvis zu ehren.

D.J.: Ja, sie wollen Elvis damit ja nicht weh tun.

Frage: Aber das tun sie. Die Presse macht Bilder von ihnen und sagt: "Hey, noch so ein verrückter Fan, der so aussehen will, wie Elvis" (Anm.: Für alle die, die nicht wissen, wie ich das meine, sage ich nur "Klofrau aus Barmbeck")

D.J.: Ah, die Presse. Ich kenne einige Imitatoren, und keiner von denen will Elvis' Image schaden.

Frage: Wenn Elvis leben würde, was würde er zu Priscillas Buch sagen?

D.J.: Das Buch, das sie schrieb? Solche Bücher lese ich nicht! Ich habe auch den Film nicht gesehen. Ich habe meine Erinnerungen. Warum soll ich diesen ganzen Müll also lesen? Und die Fans sollten solche Dinge wirklich auch nicht kaufen! Das ist die beste Art, solche Sachen abzuschaffen.

Frage: Haben Sie Charlie Hodges' Buch gelesen?

D.J.: Nein, er schickte es mir zwar, aber.... Ich habe Red Wests Buch zu Hause im Schrank. Ich habe es nie aufgeschlagen.
Die Fans erzählen mir immre, was in diesen Büchern steht. Sie erzählen mir alles, was in diesen Büchern vorkommt. Ich rede ständig mit den Fans, und immer schimpfen sie: "Hey, wie konnte der und der so etwas schreiben?" und ich frage dann immer nur: "Warum hast du dir so ein Buch gekauft?"

Frage: Haben Sie bis jetzt irgendetwas geschrieben?

D.J.: Nein.

Frage: Wir warten darauf. Ein gutes Buch. Vielleicht das erste gute Buch über Elvis überhaupt.

D.J.: Ja, wenn ich eins schreiben würde, wäre es gut. Ich hatte noch kein Glück, denn ich wollte mit Scotty Moore zusammen schreiben. Scotty war vom ersten Tag an mit dabei. Bill Black ist ja tot. Also sind nur noch Scotty und ich übrig von dem Original-Trio. Bis jetzt habe ich mit Scotty aber über so etwas noch nicht sprechen können. Vielleicht eines Tages. Ich wollt emit ihm auch wieder "on the road" gehen. Aber er sagte immer: "Ah, vielleicht" oder "Ruf mich morgen nochmal an". Aber eines Tages kriege ich ihn.

Frage: Einige Leute sagen, dass sich einige Musiker von Elvis trennten, weil sie nicht genug bezahlt bekamen. Es heißt, dass man gerade in den frühen Jahren oft nur so viel Geld bekam, dass man seine Unkosten decken konnte.

D.J.: Von diesem Unsinn habe ich auch gehört. Aber der einzige Grund, warum Leute auseinandergehen, ist, weil sie mal was anderes machen wollen.

Frage: Haben Sie auch Privatfilme von Elvis. So wie Joe Espositio?
  #6  
Alt 19.06.2005, 22:26
Benutzerbild von Girlhappy
Girlhappy Girlhappy ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 1.101
Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%
D.J.: Nein, ah, Joe hatte Glück. In den frühen Tagen erlaubte der Colonel nicht, dass einer eine Kamera mitführte. Wenn er eine Kamera sah... oh, da konnte er böse werden. Selbst bei Fotoapparaten. Er hatte dafür seine eigenen Leute. Und kein anderer durfte das machen. Alles, was z.B. bei den Ausflügen gefilmt wrude, musste zuerst im Büro des Colonels vorgelegt werden. Nichts kam heraus ohne sein O.K.
Antwort

Stichworte
fontana, interview


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben