Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 27.06.2018, 10:53
Benutzerbild von RETROLUXE
RETROLUXE RETROLUXE ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 352
RETROLUXE Renommee-Level 0,4%
Johnny Cash hat auch sehr oft auf der Bühne »gehustet« und ich denke nicht, dass der immer erkältet war. Ich vermute, das ist eine Methode, die Kehle »frei« zu bekommen oder gar zu entspannen, ähnlich einem Räuspern.
Alt Alt 27.06.2018, 10:53
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 27.06.2018, 21:15
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von RETROLUXE Beitrag anzeigen
Johnny Cash hat auch sehr oft auf der Bühne »gehustet« und ich denke nicht, dass der immer erkältet war. Ich vermute, das ist eine Methode, die Kehle »frei« zu bekommen oder gar zu entspannen, ähnlich einem Räuspern.
Du hast schon ganz grundsätzlich recht, das macht man als Sänger häufig, um die Stimmbänder von Schleim zu befreien.
Elvis Atemwege waren aber hörbar verengt, schon beim einatmen. Das hört man im August 1970 auch ganz deutlich, noch deutlicher wie im Februar 1970. Daher scheiden Erkältung und "Methode" aus. Eime "Erkältung" dauert höchstens 2 Wochem, eine Grippe 1 bis 2 Monate. Da steht man dann aber auch nicht mehr auf einer Bühne und singt. Er hustet auch oft unwillkürlich, vermutlich weil da tatsächlich ein Hustenreiz ist. Zudem nahm er nachweisbar Asthmaspray, siehe EOT. Besonders schlimm waren die verengten Atemwege 1975 auf der Dallas CD zu hören. Ein einziges Gekeuche. Eigentlich hätte er in diesem Zustand gar nicht singen dürfen. Und selbst da schafft er noch diese großartige, meiner Meinung nach beste "Burning Love" Version überhaupt. Ohne Medikamente ging da gar nichts.

Vielleicht gibts ja hier im Forum einen Asthmatiker, der wird sicherlich bestätigen, was ich schreibe.

Und an King77 gerichtet:
DAS sind für MICH die Fakten, die in Audio und Video als Beweis verewigt sind. Nicht irgendwelche Biografien, wo irgendjemand irgendwas schreibt.

Geändert von Wisdomy (27.06.2018 um 21:19 Uhr)
  #63  
Alt 27.06.2018, 21:59
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Deine Fakten kenne ich seit Jahren die kannst du dir wohin auch immer stecken.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 27.06.2018, 22:16
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Mannomann, er ist nicht nur Sozial-Pädagoge mit breitgefächertem Wissen in der Psychologie - er ist auch Tontechniker UND Arzt. Respekt!
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 27.06.2018, 22:30
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Soetwas nennt man einen Auskennungsdirektor bei uns in Österreich.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 27.06.2018, 22:43
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Deine Fakten kenne ich seit Jahren die kannst du dir wohin auch immer stecken.
Was man auf CD hört und im Video sieht SIND nunmal Fakten. Ob du das akzeptierst oder nicht.
Biografien, die für dich "Fakten" sind, sind hingegen nur Worte irgendwelcher Biografen.

Geändert von Wisdomy (27.06.2018 um 23:12 Uhr)
  #67  
Alt 28.06.2018, 00:06
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.832
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Vielleicht gibts ja hier im Forum einen Asthmatiker, der wird sicherlich bestätigen, was ich schreibe.
Ja, ich. Ich kann Deine Diagnose allerdings NICHT bestätigen.

Es gibt etliche Formen und Ursachen von Asthma, in unterschiedlich starker Ausprägung.
Ein gemeinsames Kennzeichen ist, dass man wenig bis kaum Luf kriegt (woran ich es letztendlich auch bemerkte. Das ist aber so arg, dass Du keine zehn Stufen mehr steigen, geschweige denn 58 Shows in vier Wochen abliefern könntest). Man bekommt dann aber nicht einfach nur eine heisere Stimme, sondern bleibt einfach unbeweglich stehen, weil man ja keine Lfut mehr bekommt.

Eine belegte Stimme alleine ist daher kein Zeichen von Asthma.

Belegte Stimme kann zig andere Ursachen haben: einfach überanstrengte & ungeübte Stimme, und genau das würde ich bei Elvis auch am ehesten vermuten, denn zwischen den Auftritten hatte er durchaus lange Pausen ohne anstrengenden Gesang und ohne besodnere Stimmübungen. Aber dann auf einmal enorm viel davon.
Ebenso hat Elvis seine Stimme nicht professionell gepflegt. Auch das macht sie leichter angreifbar.
Trockene Luft, unterschiedliche Höhenlage und diverse Verkühlungen, alleine schon durch Ansteckungen durch Fans, können Husten oder Hustenreiz auslösen.
Nicht unerwähnt sollte man seine diversen Medikamente lassen. Die können die Stimme durchaus reizen, schwächen, belegen und heiser machen.
Letztendich fallen mir noch Herz und Kreislaufschwächen ein, die ebenfalls die Stimme schwächen können. Dabei könnte Astha dann zwar eine Rolle spielen, aber wie gesagt, nur könnte, muss nciht sein.

Im Übrigen denke ich hätte Elvis Asthma gehabt, wäre das ihm und seinem Arzt auch aufgefallen. Denn, wie gesgt, ein primäres Zeichen ist eben Atemnot (die aber auch durch Übergewicht und Kreislaufschwächen erzeugt werden kann). Wäre er dagegen behandelt worden, dann hätten wir das mittlerweile in den letzten Jahren auch erfahren - ist ja schließlich keine Schande.

Wäre er nicht behandelt worden, dann wäre das auch aufgefallen, denn unbehandeltes Asthma verschlimmert sich. Und das hätte nicht nur Elvis bemerkt.

Wir können außerdem davon ausgehen, dass Asthmatiker nicht mehr wirklich lange kräftig singen können. Elvis hätte keine vierwöchiges Engagement mit je zwei Shows am Tag auch nur eine Woche lang durch gehalten.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Geändert von allerteuerste (28.06.2018 um 00:09 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 28.06.2018, 00:56
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Ja, ich. Ich kann Deine Diagnose allerdings NICHT bestätigen.

Es gibt etliche Formen und Ursachen von Asthma, in unterschiedlich starker Ausprägung.
Ein gemeinsames Kennzeichen ist, dass man wenig bis kaum Luf kriegt (woran ich es letztendlich auch bemerkte. Das ist aber so arg, dass Du keine zehn Stufen mehr steigen, geschweige denn 58 Shows in vier Wochen abliefern könntest). Man bekommt dann aber nicht einfach nur eine heisere Stimme, sondern bleibt einfach unbeweglich stehen, weil man ja keine Lfut mehr bekommt.

Eine belegte Stimme alleine ist daher kein Zeichen von Asthma.

Belegte Stimme kann zig andere Ursachen haben: einfach überanstrengte & ungeübte Stimme, und genau das würde ich bei Elvis auch am ehesten vermuten, denn zwischen den Auftritten hatte er durchaus lange Pausen ohne anstrengenden Gesang und ohne besodnere Stimmübungen. Aber dann auf einmal enorm viel davon.
Ebenso hat Elvis seine Stimme nicht professionell gepflegt. Auch das macht sie leichter angreifbar.
Trockene Luft, unterschiedliche Höhenlage und diverse Verkühlungen, alleine schon durch Ansteckungen durch Fans, können Husten oder Hustenreiz auslösen.
Nicht unerwähnt sollte man seine diversen Medikamente lassen. Die können die Stimme durchaus reizen, schwächen, belegen und heiser machen.
Letztendich fallen mir noch Herz und Kreislaufschwächen ein, die ebenfalls die Stimme schwächen können. Dabei könnte Astha dann zwar eine Rolle spielen, aber wie gesagt, nur könnte, muss nciht sein.

Im Übrigen denke ich hätte Elvis Asthma gehabt, wäre das ihm und seinem Arzt auch aufgefallen. Denn, wie gesgt, ein primäres Zeichen ist eben Atemnot (die aber auch durch Übergewicht und Kreislaufschwächen erzeugt werden kann). Wäre er dagegen behandelt worden, dann hätten wir das mittlerweile in den letzten Jahren auch erfahren - ist ja schließlich keine Schande.

Wäre er nicht behandelt worden, dann wäre das auch aufgefallen, denn unbehandeltes Asthma verschlimmert sich. Und das hätte nicht nur Elvis bemerkt.

Wir können außerdem davon ausgehen, dass Asthmatiker nicht mehr wirklich lange kräftig singen können. Elvis hätte keine vierwöchiges Engagement mit je zwei Shows am Tag auch nur eine Woche lang durch gehalten.
Wie du schreibst, gibt es Asthma in unterschiedlicher Ausprägung. Und Ursache.
Allergisches Asthma, nicht-allergisches Asthma usw. Nicht jeder, der Asthma hat, hat(te) auch einen asthmatischen Anfall. Es gibt ja die Schweregrade 1-4. Und nicht jedes Asthma dekompensiert oder nimmt seinen Anfang im metabolischen Syndrom.

Und: Ich bezog mich NICHT auf die belegte Stimme. Sondern - mehrfach betont - auf seine verengten Atemwege, das ab 1970 sehr deutlich sehr oft zu hören ist. Im Februar 70, im August 70, 72, vor allem 1975 auf der "Live in Dallas" zu hören. Hast du die? Ein deutlich hörbares, erschwertes einatmen, das man bei gesunden Menschen nicht hört. Da war mein erster Gedanke "Asthma". Dazu kommt das Husten, das bei entzündeten Atemwegen, wie bspw. Asthma, typisch ist. Es muss ja nicht jedesmal fortschreiten und zum Anfall führen, und wir wissen ja nicht, ob er da vor der Show auch schon ein Medikament nahm, oder was somst alles. übergewicht und Kreislaufprobleme hatte er da sowieso.

Und du beschreibst exakt das, was ich auch schrieb: Der Wechsel in die trockene Wüstenlut Nevada, die Anstrengung beim singen.

Trockene Luft (oder der Wechsel aus feuchter Luft dahin) + Anstrengung.

Das gleiche kann auch umgekehrt gelten: Wechsel aus Pollenfreier sauberer trockener Luft in feuchte, pollenhaltige Luft. Abrupte Wechsel Wärme/Kälte usw.

Aufregung.

All das kommt bei Elvis zusammen.

Hätte Elvis also tatsächlich, wie King77 behauptet, im Februar 70 nur eine starke Erkältung gehabt, wäre DAS im August 70 lange verschwunden. Und 72, und 1975....war es aber nicht. Nachweisbar, HÖRBAR, NICHT! Jahrelang die gleiche Symptomatik. Erschwertes einatmen. Lgische Schlußfolgerung: Chronische Atemwegserkrankung, nicht "Erkältung". Dazu muss man kein Arzt sein, nur logisch denken.

Und selbst wenn ich mich nur auf die belegte heisere Stimme beziehen würde: Die hatte er schon seit 1968, und nicht erst im Februar 1970, und auch immer noch im August 1970. Eine zweijährige starke Erkältung? Wow, er ist zwar der King und hält viele Rekorde, den aber sicher nicht.

Wieso meine Festlegung explizit "Asthma"?

Weil es in EOT ganz am Beginn (04:30 min) die Szene gibt, in der er ein Spray inhaliert. Die Bewegung ist typisch. Es passt auch wieder medizinisch, denn er nimmt es vorbeugend vor der Show, und nicht erst, wenn er wieder schwer Luft bekommt. Ein sogenannter Controller im Gegensatz zum Reliever. Und seine Vorgeschichte mit der erschwerten Luft kennen wir nachweisbar hörbar seit Februar 1970.

Ihr tut hier so, als sei ich der erste der auf diese Idee kommt. Dabei hat das schon Larry Geller geschrieben. Albert Goldman glaube ich auch, aber das kann ich nicht sicher behaupten, das ist jetzt 20 Jahre her wo ich seine Bücher las. Seit Jahren ist das auch immer wieder Thema in diversen Foren.
Ihr habt das hier noch nie gehört? oh man ....

Und an ein paar andere hier im Forum gerichtet:
Oder Professor Theo Dingermann, oder Professor Dieter Steinhilber...die haben auch darüber referiert. Naja, aber das sind ja genauso Dummschwätzer wie ich es in euren Augen bin, stimmts? Akademiker, denen man ihr Titel bestimmt auch hinterher geschmissen hat, wie mir, über die man sich lustig machen kann, nur weil man etwas schreibt, was nicht in euer Elvis-Weltbild passt. Normalerweise würde man ja erwarten, das Häme in umgekehrter Richtung abläuft.

Aber: Damit ist das Thema für mich jetzt auch durch. Freut euch. =)

Geändert von Wisdomy (28.06.2018 um 01:44 Uhr)
  #69  
Alt 28.06.2018, 01:37
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Ein deutlich hörbares, erschwertes einatmen, das man bei gesunden Menschen nicht hört.
Jetzt ist es aber so, dass der Asthmatiker unter einer erschwerten AUSATMUNG leidet.


Zitat:
Erschwertes einatmen. Lgische Schlußfolgerung: Chronische Atemwegserkrankung, nicht "Erkältung". Dazu muss man kein Arzt sein, nur logisch denken.
Besser man wäre einer (s.o.)


Zitat:
Weil es in EOT ganz am Beginn (04:30 min) die Szene gibt, in der er ein Spray inhaliert. Die Bewegung ist typisch. Es passt auch wieder medizinisch, denn er nimmt es vorbeugend vor der Show, und nicht erst, wenn er wieder schwer Luft bekommt.
Hier war/ist Elvis nicht der einzige, der als Nicht-Asthmatiker solche Sprays benutzt. Das machen auch andere Sänger, Sportler usw. Einfach nur, damit sie nicht so schnell außer Atem kommen. Das Spray stellt die Bronchien weit, wodurch mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann.

(Gilt bei Sportlern übrigens nicht als Doping, da es sich um legale Substanzen handelt, die nicht im Doping-Mittel-Katalog auftauchen.)

Geändert von honeybee (28.06.2018 um 01:45 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 28.06.2018, 01:49
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Na, du Held? Haste schnell dein Geschreibsel geändert, nachdem ich mein Posting drunter gesetzt habe? Ohne Worte...
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben