Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 13.03.2022, 19:52
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.243
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Ich glaube, ich muss wohl mal wieder auf Shopping-Tour gehen und mir die beschriebenen CDs besorgen. Die PL 82642(2) befindet sich zwar in meinem Besitz, ist abet noch aus Kinder-/Jugendtagen und nicht mehr im besten Zustand, da könnte auch mal ein neues Exemplar her.
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
Alt Alt 13.03.2022, 19:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 13.03.2022, 20:11
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Danke auch für diesen Hinweis. Tatsächlich ist es so, dass man das auch an der Spielzeit der CDs bereits schon erkennen kann. Legacy Edition ist 62.18 min lang. Die Dick Baxter CD 61.21 min.
Das war auch das erste was ich verglich. Aber man muss da vorsichtig sein. Es können ja längere/andere Textpassagen enthalten sein. Von der Gesamtspielzeit darf man sich nicht täuschen lassen, aber ja, erster Hinweis ist das. Drum hab ich da gleich die Songs selbst verglichen. Aufgefallen ist mir das zuerst daran, dass das Piano merkwürdig klang . Auch wenn das nur eine Nuance tiefer ist. Das ist wirklich erstaunlich wie intensiv man einen Sound in sich aufgesaugt hat, und dann das Gehirn kleinste Veränderungen dessen, was es erwartet, regisitriert. Wenns auch sonst immer älter wird loool.

Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Übrigens ist diese in USA 1992 erschienene CD auch klanglich allen anderen CDs mit dem US Mix überlegen.
Ist auch meine Meinung. Drum hab ich das Sample von dieser CD entnommen. Überhaupt sind die Veröffntlichungen aus den 90ern die beste Zeit was Restaurationen angeht. Schon Anfang der 2000er kamen da Qualitätsschwankungen rein, und seit 2008 etwa muss man genau kontrollieren, was man da vor sich hat. Vieles, was besseren Klang verspricht, ist schlicht kompirimiert. Schon die 2008er Remaster von Sony genieße ich mit Vorsicht. Manche sind besser als frühere Versionen, manche aber schlechter. Von Heartbreak Hotel gibt es bspw. bessere Vorbilder. Die Engineers aus dieser Zeit sind für mich Legenden, die kann ich alle im Schlaf aufsagen. Lieblinge: Dick Baxter, Chick Crumpacker, Don Wardell, Rick Rowe, Jack Adelman, Al Pachucki ...die verstanden ihr Handwerk noch als Handwerk. Schade, das ich nie einen von denen getroffen habe.

Erstaunlich auch: Das Aloha ist seit Jahrzehnten unzählige Male vermarktet worden, aber eine saubere remasterte CD Veröffentlichung des zusammenhängenden original US Mixes des Konzertes gab es mit dem Dick Baxter/Chick Crumpacker Master nur einmal, 1992, also 30 Jahre her.. möchte man kaum glauben, oder?
Auch der letzte Remix vor diesem heutigen Release stammt aus 1998, also 24 Jahre her...

Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Auch die alte deutsche CD läuft mit 62.12 zu langsam, während die alte japanische CD mit 61.24 normal läuft.
Naja die Japaner eben.....die haben in den 90ern die besten Alben produziert beozgen auf Elvis' original Alben. Immer mit Beilagen, extra Pics, extra Songbeilagen - anders als die lieblosen US Veröffentlichungen der original Alben. Und häufig reine, unbearbeitete, aber sehr sehr saubere analo-digital Transfers gepresst. Mein Lieblingsalbum war lange Zeit das Madison Square Garden Release der Japaner (BVCP-5009).
Was ich an der Amerikanern so mochte waren bei neuen Alben - zb. die Essential Elvis Releases - die extra Long Papersleeves, in denen die verpackt waren. Einige davon habe ich bis heute aufgehoben lol.
Nur die Preise der Japan CDs....bei Schweinsmann hat man damals für eine deutsche CD 22 DM bezahlt, für eine japanische 38 bis 42. Das MSG kostete damals 42 DM.

Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Habe ich gleich verglichen und kann Dich beruhigen. Die originale US LP läuft in richtiger Geschwindigkeit .
Ok, thanks

Geändert von Wisdomy (13.03.2022 um 20:14 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 13.03.2022, 20:32
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Das war auch das erste was ich verglich. Aber man muss da vorsichtig sein. Es können ja längere/andere Textpassagen enthalten sein. Von der Gesamtspielzeit darf man sich nicht täuschen lassen, aber ja, erster Hinweis ist das. Drum hab ich da gleich die Songs selbst verglichen. Aufgefallen ist mir das zuerst daran, dass das Piano merkwürdig klang . Auch wenn das nur eine Nuance tiefer ist.
Klarer Fall, ich habe natürlich die CDs auch einzeln bzgl. Tonhöhe/Geschwindigkeit verglichen und nicht nur auf die Spielzeit geschaut. Man hört das ja im direkten Hin- und Herschalten sofort. Auch bei Deinen anderen Kommentaren volle Zustimmung.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben