Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 20.01.2017, 18:32
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Verstehe jetzt das Problem nicht.

Die meisten Wertungswochen (weltweit betrachtet) gehen von Freitag (0:01 Uhr) bis Donnerstag darauf (24 Uhr). Veröffentlichungen sind dahingehend in der Regel angepasst, erscheinen ergo zumeist freitags und nehmen so am vollen Wertungszeitraum (7 Tage) teil. Ausgenommen davon natürlich etwaige Verkäufe von überraschend verstorbenen Künstlern, deren Umsätze sich irgendwann innerhalb besagter Woche dazu gesellen.
Wer so unbedingt meint, an einem Donnerstag an den Markt gehen 'zu wollen', wird in Kauf nehmen müssen, das der alleinige Tagesumsatz (vom somit letzten Wertungstag) charttechnisch verpufft, ergo keine Position zu erzielen imstande ist. In die Gesamtumsatzrechnung (Jahresende z.B.) fließen die Daten natürlich mit ein.

Und die aus diesen 7 Tage-Umsätzen resultierende Charterhebung, so denn Chartwoche, geht bestenfalls daran anschließend -nicht selten schon freitags- los. Wie ich aber auch schon anmerkte, handhaben das die Redaktionen recht unterschiedlich. So werden dann auch Chartwochen (mit Veröffentlichung dieser) zurück datiert oder gar um doch einige Tage in die Zukunft (Billboard z.B.) gelegt. Eintritt ist damit jedenfalls auf keinen Fall zwingend das Veröffentlichungsdatum!
Alt Alt 20.01.2017, 18:32
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 21.01.2017, 12:33
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
Verzeihung, aber das VeröffentlichungsDatum des Printmediums welches die Charts wiedergibt kann sich sehr wohl auf die jeweilige Platzierung auswirken,
zumindest Chronologie-technisch;
nehmen wir der Einfachheit mal an, die Zeitschrift wird am 10. des Monats gepresst und kommt am 11. - also tags darauf - in den Verkauf.
wenn nun die Charterhebung am 5. erfolgte und direkt an das Magazin bzw die Redaktion weitergeleitet wurde dann ist es - pardon -
scheissegal, wann das Magazin letztendlich erscheint.
das Datum der jeweiligen ChartERHEBUNG ist interessant, nicht, wann diese veröffentlicht wurde
Okay. Doch dann musst Du Dich an das (Chart-)Magazin direkt wenden und verlangen, dass über den jeweiligen Hitlisten auch das genaue Erhebungsdatum vermerkt wird - besser noch ein detailliertes Diagramm für jede einzelne Platte, um zu sehen, wieviele Stück am Montag nachmittag, am Dienstag vormittag oder am Mittwoch gegen Abend wo in jedem einzelnen Bundesstaat verkauft wurden.
Ich bin überzeugt davon, dass die ohnehin schon bis zum Hals in Arbeit steckenden Musikredakteure bzw. Chart-Ersteller von dieser Idee schier begeistert wären....

Für mich bleibt weiterhin relevant, was die neuen Charts am Samstag aussagen.
Die Herumrechnerei überlasse ich dann gern Dir und Graves.
  #63  
Alt 24.01.2017, 10:46
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Off-Topic:

Zitat:
Graves_bei_Nacht:
(aus der "Blauen Tonne" gefischt)

Tafka braucht schon -nur um Elvis' Musik zu hören- das Internet (Youtube). Ich dagegen...
Solche Verleumdungen will ich nicht noch mal hier lesen.

Zitat:
habe mehr Platten/CDs als dazu nötig.
Bescheidenheit ist mal definitiv nicht Deine Zier.

Zitat:
Und so ist auch er es, der sich (auch) in Sachen Charts jede noch so banale Kleinigkeit 'ergoogeln' muss, während mir ...
Nochmal: hole erst Erkundigungen aus erster Hand ein, bevor Du sachlich unrichtige Aussagen tätigst.

Zitat:
-sollte eigenes Wissen nicht ausreichen- andere Quellen zur Verfügung stehen, ich auch dafür nicht online gehen muss.
Mag sein. Aber nicht immer, wie ich schon feststellen konnte.



Wie dem aber auch sei: ich wollte diese neuerlichen Behauptungen lediglich richtig stellen, und damit ist das Thema für mich auch schon durch.
  #64  
Alt 24.01.2017, 13:46
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Off-Topic:

dafür gräbst du die blaue Mülltonne um? um Aufmerksamkeit UND Mitleid zu heischen? ja gut, wer´s braucht..
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #65  
Alt 25.01.2017, 10:09
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Off-Topic:

Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
Off-Topic:

dafür gräbst du die blaue Mülltonne um?
Für "Mr. Begriffsstutzig" extra erklärt:

Auf eine haltlose Behauptung muss man zwecks Richtigstellung reagieren können.
Und genau das tat ich.

Zitat:
um Aufmerksamkeit UND Mitleid zu heischen?
Lies am besten noch einmal, was ich gerade und davor schrieb.
Manchmal ist es nämlich gar nicht so einfach, gleich auf Anhieb lesen UND verstehen zu können.

Zitat:
ja gut, wer´s braucht..
Das hier braucht garantiert niemand.

Over and out!
  #66  
Alt 25.01.2017, 10:23
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Um die Eingangsfrage nun abschließend zu beantworten:

Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Aber dann stutzte ich erst richtig: 13.08.1977 ich denke es kann nur "Way Down " sein... also drei Tage vor seinem Tode erzielt Elvis eine Nummer 1 in den britischen Charts? Kann es stimmen?
Ja und nein.

Ja, in den Charts vom 13.08.1977 debütierte "Way Down" in den UK-Charts von "Music Week".

Nein, eine Nummer 1 war es nicht auf Anhieb. Die Single stieg auf Platz 46 ein, steigerte sich aber, bis sie dann - nachdem Elvis gestorben war - per Charts vom 3. September 1977 die Nr.1 erreichte. In der neunten Wertungswoche (Charts vom 8. Oktober '77) verlor "Way Down" dann die Nr.-1-Position.

Wer an weiteren diesbezüglichen Details interessiert ist, kann sich in den Threads zum Thema Elvis in Billboard 1977: keine Woche ohne Chart-Notierung weiter informieren.

Antwort

Stichworte
down, ukno1


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben