Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 20.05.2022, 15:37
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Mich wunderte halt nur ein wenig, dass es sich doch eher auf 57 (58) beschränkt. Alles nicht weiter dramatisch.
Alt Alt 20.05.2022, 15:37
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 21.05.2022, 14:30
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich weiss ehrlich gesagt gerade nicht, was du mir sagen willst. In deinem Posting zuvor schreibst du, ich würde überwiegend Binauralaufnahmen nutzen, was ja mit dem Thread Thema nichts zu tun habe.

Jetzt schreibst du plötzlich, du wunderst dich, das ich nur die Jahrgänge 57 und 58 poste. Ja was denn nun? Stören dich nun Binauralaufnahmen, oder meine "beschränkten" Jahrgänge? Zumal beides nichts miteinander zu tun hat. Was ist jetzt plötzlich mit den Jahrgängen nicht in Ordnung? Ich poste doch was ich will und wann ich will?

Die Binauralaufnahmen, die zum Spektrum der Mono zu Stereo Aufnahmen dazu gehören, da ja deren Master Mono-Master sind, und man durch (u.a.) mich die ursprünglichen Mono-Master in Stereo hört, egal von welchen Bändern sie nun gezogen sind, und auch noch weitere Postings folgen sollen - soviele gibts davon ja nicht - , bevor dann wieder die Voll Mono Aufnahmen folgen sollen, was ist daran verkehrt? In meinem Thread bestimme doch ich, wann ich was poste. Die Reihenfolge der Postings hat schlicht arbeitstechnische Gründe bezüglich der Videouploads zu Youtube. Wie ich schon schrieb: Voll Mono Master sollen als Stereovariante folgen, die sind aber schlicht noch nicht dran zum upload.

Nachdem was mir gestern in einem sehr interessanten Telefonat zugetragen wurde u.a. über Postings einer gewissen Person über meine Youtube-Videos in einem anderen Forum, und die Gründe dafür, glaube ich, das dich etwas ganz anderes stört, und deine letzen beiden Postings hier nur ein Vorwand bzw. Nebelkerze waren. In der Retrospektive ergibt da auch einiges anderes einen Sinn. Es bestätigt sich wieder einmal, wie so oft: Man kann niemandem vertrauen. Mein Stil ist jedenfalls das offene Visier. Hier so, und woanders ganz anders zu posten ist jedenfalls nicht meins.

Geändert von Wisdomy (21.05.2022 um 14:35 Uhr)
  #73  
Alt 21.05.2022, 14:44
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Da hast Du irgendwas falsch verstanden.

Also ich habe halt die ganze Diskussion, die es hier im Vorfeld gab zu den MRS CDs etc. (gibt ja auch noch andere Label, die sowas veröffentlichen), und zu dem YouTube Elvis Mixer verfolgt, weil mich dieses Thema einfach interessiert.

Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, warst Du nicht so sehr begeistert von deren VÖ, bei MRS absolut zurecht, beim Elvis Mixer - nun ja, ich finde dessen Mixe eigentlich sehr gut.

Ich hatte den Eindruck, dass Du eben mit Deinen VÖ einmal zeigen wolltest, wie man es klanglich besser hinbekommt. Nur da die anderen ja hauptsächlich wirkliche Mono Aufnahmen aus 54-56 bearbeitet haben, habe ich gewundert, warum Du Dir nur Songs heraussuchst, die in "binaural" (ich weiß schon, dass ist nicht der richtige Ausdruck) vorliegen.

Dadurch kann man das natürlich nicht so recht vergleichen. Aber vielleicht habe ich das ja komplett falsch verstanden, und der Thread hat gar nichts mit der anderen Diskussion und den DES VÖ zu tun.

In jedem Fall, sorry, war nicht abwertend oder als Angriff gemeint.
  #74  
Alt 21.05.2022, 22:24
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Nachdem was mir gestern in einem sehr interessanten Telefonat zugetragen wurde u.a. über Postings einer gewissen Person über meine Youtube-Videos in einem anderen Forum
Vielleicht kann man diesbezüglich doch noch einmal die Friedenspfeife rauchen.

Wir haben im anderen Forum nur über DES im allgemeinen gesprochen und wo die Nachteile liegen. Ein Nachteil scheint mir zu sein, dass man es generell nicht hinbekommt, die Instrumente von den Stimmen so exakt zu trennen, als dass nicht hier und da die Instrumente wieder zurück in die Mitte wandern. Ich hatte ja diesbezüglich bei Dir hier schon angefragt, aber Du hast nicht reagiert.

Wenn ich ein Video poste, so wie ich das dort getan habe, dann immer nur, wenn ich der Meinung bin, dass man es sich ansehen oder anhören sollte, weil ich das Video persönlich sehr gut finde. Ich wollte damit eigentlich etwas Werbung für Dich machen. Und Du bist ja dort noch angemeldet, daher auch dort ein User, hätte ja sein können, dass Du mir dort antwortest.

Du gehörst definitiv zu denen, die das schon besonders gut hinbekommen, aber ... bei z.B. den King Creole Tracks ist einfach dieses Zurückwandern der Instrumente zu hören. Das ist also eher eine allgemeine technische Frage bzgl. DES gewesen, bei der Kritik ging es nur um die Technologie bzw. Software an sich. Wenn ich mich damit irgendwie auskennen würde, hätte ich nicht immer wieder einmal bei Dir angefragt, mich interessiert das Thema einfach.

Der Grund, warum ich das ganze jetzt doch nochmal aufgreife, ist, weil mich das heute ehrlich gesagt sehr betroffen und traurig gemacht hat. Mit dem "EM" habe ich nichts zu tun, ich weiß nicht einmal, wer das ist. Ich habe Deine VÖ immer sehr geschätzt und ich möchte mit niemandem hier eine Verstimmung haben. Denk' doch bitte nochmal darüber nach, ob Du mir nicht doch vielleicht ein wenig Unrecht getan hast. Ich würde mich sehr freuen ...
  #75  
Alt 27.05.2022, 18:53
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Denk' doch bitte nochmal darüber nach, ob Du mir nicht doch vielleicht ein wenig Unrecht getan hast. Ich würde mich sehr freuen ...
Denke du doch bitte mal nach .. ansonsten, ich lege keinen Wert auf weiteren Kontakt mit dir. Bezugnehmend auf die blaue Tonne wo das auf der letzten Seite des abgetrennten Threads noch nachzulesen ist: Glen D. spricht mit "uns" hier ja fürs ganze Forum, wenn er schreibt, das ich keine Videos mehr posten soll. Und daran halte ich mich. Wers sehen will weiss ja wo sie zu finden sind. Für mich ist es jedenfalls eine Schande, das Sony von den Jailhouse Rock Session Bändern auf FTD einen Monodownmix verramscht, anstatt einen echten Stereo Mix. Allein schon deshalb, weils ja Mono Master bereits gibt. Und das gilt auch für alle anderen B-Session Bänder.
  #76  
Alt 29.05.2022, 00:10
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Tja, das ist natürlich schade, dass Du mein Friedensangebot nicht annimmst. Aber die Entscheidung liegt selbstverständlich bei Dir.

Was die Mono-Downmixe angeht. Hier wird doch nichts "verramscht", die klingen sensationell. Deine Obsession mit 50's Stereo ist zwar ganz nett, aber manchmal etwas schwer nachzuvollziehen. Am Ende muss man sich doch fragen, für welchen Sound wurden die Songs zu der Zeit aufgenommen. Und es war eben Mono und nicht Stereo.

Geändert von Mike.S. (29.05.2022 um 00:45 Uhr)
  #77  
Alt 29.05.2022, 01:26
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Ich möchte noch etwas ergänzen. Es gab Ende der 50er nur ganz wenige Label, die bereits in Richtung Stereo etwas bieten konnten. Dazu gehörten hauptsächlich Jazz Label wie Blue Note oder Impulse. RCA hatte seinen Focus hier bei der klassischen Musik. Auch Capitol konnte zu der Zeit schon einiges bei den wirklich bekannten Künstlern bieten. Man nehme einmal das Sinatra Album "Come Fly With Me", das parallel zu einer Mono-Tonbandmaschine auch auf Stereo-Tonband aufgezeichnet wurde. Und sogar hier ist die Mono-Aufnahme nach wie vor das Non-Plus-Ultra. Man war einfach klanglich noch nicht so weit. Darum macht es einfach keinen Sinn, dass man Aufnahmen, die für den damaligen Sound, für die damaligen Abspielgeräte aufgenommen wurden, nun zwanghaft versucht, mit PC-Technologie in ein neues Stereo Gewand umzuwandeln. Bei "Binaural" mag das besser gelingen, hier kann man dann versuchen, aus einem Zwei-Spur-Band die Stimme in die Mitte zu rücken, was aber auch keine besonders tolle Leistung ist. Die Hollywood Produktionen hatten hier schon etwas mehr zu bieten, was den Stereo Sound anging, aber auch dort war der Sound mehr für das Kino ausgelegt und nicht für eine LP Produktion. Lange Rede ... wenn man sich etwas mit den Aufnahmeverfahren dieser Zeit beschäftigt, dann ist Elvis in den 50ern nun einmal Mono und so klingt er auch am besten.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 29.05.2022, 12:43
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.846
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Darum macht es einfach keinen Sinn, dass man Aufnahmen, die für den damaligen Sound, für die damaligen Abspielgeräte aufgenommen wurden, nun zwanghaft versucht, mit PC-Technologie in ein neues Stereo Gewand umzuwandeln.
Einspruch.

Zum Einen ist die Frage, was man unter "Sinn" versteht. Wenn damit gemeint ist, ob es technisch sinnvoll ist, bzw ob man technisch tatsächlich mehr, und tatsächlich hörbar mehr, raus holen könnte als aus dem Original, dann gibt es natürlich Grenzen.
Aber auch Techniken verbessern sich. Auch Shellack-Fanatiker waren über Vinyl empört, so wie Vinyl-Fan über CDs. Dennoch ergaben sich jeweils mit dem neuen Medium oft bessere, zumindestens andere Möglichkeiten.

Was ist mit all den digitalisierten Filmen, die jetzt wieder super schön anzusehen sind? Die verdanken ihren neuen Look, Glanz und Ruhm ebenfalls einer neue Technik, der er gelang/gelingt aus Altem noch viel raus zu holen.

Sollte der Sinn aber eher ein puristischer sein, weil man einfach unbedingt da Original als Hl Kuh ansieht dann, dann ist es eben eine Frage der persönlichen Vorliebe, und die dass die bei Andern anders sein kann, sollte auch klar sein.
Es kann daher sehr wohl für Andere Sinn machen, jetzt mal ein anderes Klangerlebnis genießen zu dürfen. Worin ein Anderer Sinn sieht, sollte nicht ein einzelner entscheiden oder gar verurteilen.

Mir gefallen diese Stereoversionen, auch wenn ich, aus reiner Gewohnheit und Nostalgie, die Monosachen bevorzuge. Aber das sollte nicht als Kritik an der neuen Technik oder an der Fähigkeit einiger, sie zu verwenden, dienen. Es ist nämlich schlicht und einfach der persönliche Geschmack des Lauschers.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 29.05.2022, 20:03
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Ich mag diese Stereo Sachen ja auch, und vielleicht entwickelt sich die Technologie noch weiter, so dass man die Frequenzen noch sauberer trennen kann und das Zurückwandern der Instrumente in die Mitte noch etwas besser in den Griff bekommt.

Was mir aber zusätzlich bei diesen ganzen Geschichten auffällt, jetzt nicht bei den binaural Sachen von Wisdomy, sondern bei anderen DES Produzenten, ist, dass sich der Klang auch etwas verschlechtert, wenn man das an einer guten Anlage vergleicht. Man hat den Stereoeffekt als "Gewinn", aber die Computerbearbeitung hinterlässt Spuren. Besonders bei den 70er Live Geschichten von MRS fällt das auf. Da kommt so ein "PC Sound" mit hinein. Bei kleineren Regalboxen merkt man das nicht so sehr, aber bei größeren Standboxen schon sehr deutlich. Das wird auch der Grund sein, warum ich mir die 50er Songs vom Elvis-Mixer letzten Endes doch nicht so gerne anhöre. Zunächst ist man sehr angetan, ist 'mal ganz neu, das in Stereo hören zu dürfen, aber die Original Mono Bänder klingen einfach besser und sauberer, da wurde eben nichts d'ran herumgerechnet. So hört sich das für mich zumindest an.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben