Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 22.01.2022, 19:30
schnupsi schnupsi ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 40
schnupsi Renommee-Level 0,4%
Ich meine mich noch an ein Bild erinnern zu können, bei dem er die Gitarre auf dem Knie liegen hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 61AD0464-C9FC-473E-95AB-8B443F947561.jpeg (67,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg B9F6F621-96E6-404F-884A-0153FB403038.jpg (40,4 KB, 16x aufgerufen)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei schnupsi für diesen Beitrag:
Alt Alt 22.01.2022, 19:30
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 22.01.2022, 19:42
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Im 68er Special.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 22.01.2022, 22:20
Benutzerbild von oliver
oliver oliver ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Hameln
Beiträge: 2.070
oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%
__________________
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei oliver für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 23.01.2022, 10:57
schnupsi schnupsi ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 40
schnupsi Renommee-Level 0,4%
Ich meinte etwas in dieser Art.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 96BE4221-0C9C-4769-BE87-3CB002A115E6.jpeg (15,9 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 4B7BB97A-79F2-4C6E-A35A-B357977FD225.jpeg (57,6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 9DEF045C-FF0E-404E-9BDB-1F67E3F17BCF.jpeg (44,3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 64BEBADA-1E13-4B58-89B6-0517464D6E7C.jpeg (59,8 KB, 22x aufgerufen)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei schnupsi für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 23.01.2022, 11:05
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Die Fotos sind aus der Session für Loving You. Vielleicht nimmt er gerade Teddy Bear auf.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 24.01.2022, 17:54
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Geile Diskussion
Aber ein bisschen bin ich jetzt doch verwirrt.

King77 schreibt, das Elvis bei einigen Songs - so auch Have I Told You, was ich bearbeitet habe - seine Hand Claps später overdubbed hat. Irgendwo hier zum Song schrieb ich bereits, dass das auch für mich die einzig mögliche Erklärung rein aus der technischen Logik her sein kann, weil alle Musiker, incl. Elvis und die Mikros anderweitig eingebunden waren.

Jetzt hat Schnupsi aber ein höchst interessantes Foto gepostet, was ich bisher noch nie gesehen habe, wo man sieht, das Elvis ZWEI Mikros hatte, eins für seine Stimme, eins für die Gitarre. Dazu passt, dass in den Binauraltakes das Geklopfe auf Elvis' Kanal liegt. Dazu passt auch, das Honeybee schreibt, dass das Foto aus der Loving You Session stammt. Ein Studio, feste Aufnahmetechnik an all den Tagen, alles würde passen.
Aus Sessions Jahre später kenne ich das, aber in 1957 war mir das neu.

Zwei Sachen passen aber nicht, das spricht widerum für das was King77 schreibt: Wenn Elvis so auf die Gitarre klopft muss er gesessen haben, zumindest bei Have I Told You, denn sonst schlägt die Gitarre andauernd vors Mikro. Im Sitzen aber würde man in Elvis' Stimme hören, das er nebenbei noch klopft, die Stimme würde schwanken durch die rhytmische und doch vergleichsweise recht kräftige Körperbewegung. Im Stehen würde die Gtarre dabei gegen den Bauch schlagen und das würde man erst Recht in der Stimme hören.
Würde er Gitarre spielen, also ruhig stehend beim singen von Balladen nur die Finger bewegen, würde man das nicht in der Stimme hören. Aber so....

Andererseits....ein Overdub wird nirgends bei Keith Flynn erwähnt, jedenfalls hab ich nichts gefunden. Denn ich hatte da vor ein paar Tagen schon gesucht als ich Have I Told You am abmischen war und ich mir den Kopf zerbrach, über welches Mikro das Geklopfe aufgenommen wurde.

Und zu All Shook Up und das schlagen das man hört:
Der Ring an der Hand würde passen, wäre hörtechnisch für mich die Lösung: Reines Klopfen mit der Hand ist das nicht bei All shook Up, dafür ist das zu hoch und zu scharf, den Unterschied zu Have I Told you hört man - ich kann ja auch mal NUR das klopfen mit der Hand bei Have I Told Youhochladen wenn gewünscht - und für einen Schlagstock allein klingt es mir widerum zu dumpf. Wenn aber der Ring an der Hand auf den Gitarrenboden schlägt und zugleich das Geräusch durch die Hand, die gleichzeigtig mit auftrifft abgefangen wird, dann ergibt das genau das Geräusch, wenn man die alten Mirkos noch mit einberechnet. Hab das eben mal mit meiner alten Klampfe probiert.
Aber: Beim Singen, im Stehen, so extrem im Takt auf die Gitarre zu klopfen, und nicht nur 4 oder 5 mal sondern 2 min durchgehend, halte ich für kaum machbar. Auch bei Elvis. Man stellt sich das einfach vor, schließlich ist man ja im Rhytmus, aber die Praxis sieht so aus, dass das immer mal daneben geht - wenn man nicht NUR am Schlagzeug sitzt. Und auch hier: Das würde man in Elvis' Stimme hören.
Aber hier, wie auch bei Have I Told you singt Elvis extrem konzentriert und professionell und unabgelenkt am Mikro, das hört sich nicht so an, als wäre er da noch mit was anderem beschäftigt.

Hm

Geändert von Wisdomy (24.01.2022 um 18:23 Uhr)
  #47  
Alt 24.01.2022, 18:51
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen

Zwei Sachen passen aber nicht, das spricht widerum für das was King77 schreibt: Wenn Elvis so auf die Gitarre klopft muss er gesessen haben, zumindest bei Have I Told You, denn sonst schlägt die Gitarre andauernd vors Mikro. Im Sitzen aber würde man in Elvis' Stimme hören, das er nebenbei noch klopft, die Stimme würde schwanken durch die rhytmische und doch vergleichsweise recht kräftige Körperbewegung. Im Stehen würde die Gtarre dabei gegen den Bauch schlagen und das würde man erst Recht in der Stimme hören.
Ich glaube schon, dass er das so hingekriegt hätte. Wenn du das Teddy Bear Video anschaust:

Er stabilisiert die Gitarre mit dem Unterarm und schlägt nur aus dem Handgelenk. Diese Bewegungen dürften sich nur minimal auf seinen gesamten Körper übertragen haben. Und die Gitarre schwingt auch nicht hin und her.

Außerdem glaube ich, dass er diese Technik schon einige Jahre ausgeführt hat, dass er also darin ziemlich geübt war.

Viele gute Schlagzeuger (zum Beispiel), machen mit allen vier Extremitäten etwas unterschiedliches, vier verschiedene Schlag - und Pedal - Muster gleichzeitig, UND können dazu noch konzentriert singen. Alles eine Frage der Übung.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 24.01.2022, 18:56
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.712
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Bei Wear My Ring Around Your Neck hat Elvis das Guitar Slapping OD nicht bei Have I Told You Lately That I Love You da macht er es schon während der eigentlichen Session.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 24.01.2022, 20:01
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ja, ich hatte es auch so verstanden weil du es in Klammern dahinter gesetzt hast.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #50  
Alt 25.01.2022, 07:22
schnupsi schnupsi ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 40
schnupsi Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
…..Zwei Sachen passen aber nicht, das spricht widerum für das was King77 schreibt: Wenn Elvis so auf die Gitarre klopft muss er gesessen haben, zumindest bei Have I Told You, denn sonst schlägt die Gitarre andauernd vors Mikro. Im Sitzen aber würde man in Elvis' Stimme hören, das er nebenbei noch klopft, die Stimme würde schwanken durch die rhytmische und doch vergleichsweise recht kräftige Körperbewegung. Im Stehen würde die Gtarre dabei gegen den Bauch schlagen und das würde man erst Recht in der Stimme hören.
Würde er Gitarre spielen, also ruhig stehend beim singen von Balladen nur die Finger bewegen, würde man das nicht in der Stimme hören. Aber so....
Das kann ich so nicht sagen und muss widersprechen. Die Gitarre liegt im Stehen fest am Körper und wird automatisch mit der Hand gehalten und dem Arm stabilisiert. Das sieht man auch auf den Bilder, in denen Elvis steht. Gegen den Mikroständer schlägt die Gitarre dann auch nicht. Dazu kommt, dass das Mikro von oben kam und sich direkt vor der Gitarre kein Stativ befand. Auf dem Knie liegend erübrigt sich das sowieso. Es scheint auf einem Bild sogar so, als würde er sie in der Luft halten und nicht auflegen.

Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
…..Und zu All Shook Up und das schlagen das man hört:
Der Ring an der Hand würde passen, wäre hörtechnisch für mich die Lösung: Reines Klopfen mit der Hand ist das nicht bei All shook Up, dafür ist das zu hoch und zu scharf, den Unterschied zu Have I Told you hört man - ich kann ja auch mal NUR das klopfen mit der Hand bei Have I Told Youhochladen wenn gewünscht - und für einen Schlagstock allein klingt es mir widerum zu dumpf. Wenn aber der Ring an der Hand auf den Gitarrenboden schlägt und zugleich das Geräusch durch die Hand, die gleichzeigtig mit auftrifft abgefangen wird, dann ergibt das genau das Geräusch, wenn man die alten Mirkos noch mit einberechnet. Hab das eben mal mit meiner alten Klampfe probiert.
Aber: Beim Singen, im Stehen, so extrem im Takt auf die Gitarre zu klopfen, und nicht nur 4 oder 5 mal sondern 2 min durchgehend, halte ich für kaum machbar. Auch bei Elvis. Man stellt sich das einfach vor, schließlich ist man ja im Rhytmus, aber die Praxis sieht so aus, dass das immer mal daneben geht - wenn man nicht NUR am Schlagzeug sitzt. Und auch hier: Das würde man in Elvis' Stimme hören.
Aber hier, wie auch bei Have I Told you singt Elvis extrem konzentriert und professionell und unabgelenkt am Mikro, das hört sich nicht so an, als wäre er da noch mit was anderem beschäftigt.

Hm
Das Klopfen während dem Singen ist kein Problem, wenn man Rhythmusgefühl hat. Das hatte er auf jeden Fall. Es ist nichts anderes, als den Takt mit dem Fuß zu klopfen. Das passiert unbewusst. Es gibt so viele Gitarristen, die gleichzeitig spielen und singen. Brad Paisley, Keith Urban, Brian Setzer usw.

Ich höre da nur die Fingerspitzen klopfen muss ich gestehen. Ein Ring würde sich meiner Meinung nach anders anhören.

Gruß Thomas
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei schnupsi für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben