Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 30.12.2021, 10:28
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Klasse! Darf man das klauen?
Ja gern doch =)

Zitat:
Zitat von ROSI_ Beitrag anzeigen
Verdammt gute Arbeit!
Naja, wenn du das auf "It Is No Secret" beziehst, dann stimmt das nur zum Teil. Audiotechnisch weiß ich sehrwohl, dass die Stereotrennung nicht das gesamte Lied hindurch optimal ist. Das hat verschiedene Gründe, ist aber alles in allem immer noch in einem Rahmen, den ich grad so akzeptieren kann. Dieser Song und "Is Is So Strange", den ich hier gleich verlinken möchte, sind so ziemlich die schlimmsten Gurken, die mir untergekommen sind, auch die Binauralversionen, was das Rauschen angeht, und die Klarheit der Aufnahmen im Gegensatz zu anderen Songs. Und auch das Sommermotiv des Videos aus King Creole bei einem Song auf einem Christmas Album kann man anzweifeln.
Da es aber vonehmlich ein Gospel ist, und ich das Video - so meine Intention - so gestaltet habe, das eine religiöse Stimmung aufkommen kann wie ich glaube, so ist auch das grad noch vertretbar. Meiner Meinung nach. Aber das kann man durchaus auch anders sehen.
Das Problem bei Elvis ist, das es Tonnen von Material gibt, aber bei Weihnachtsausfnahmen findet man genau: NICHTS. Wenige Sekunden Schnipsel, das ist alles. Bei allen Videos die ich zusammen gekratzt habe. Bei seinen 31 Filmen z.B. die er drehte, kein einziger der im Winter spielt. Ist doch auffällig, oder? Ptvataufnahmen: Wenige Sekunden bei Joe Esposito und Priscilla. Ich hatte schon Mühe, Material für Santa Claus zusammenzutragen, und das ist schon 90 % dessen, was es gibt, wenn man mal die 2 Minuten Aufnahmen abzieht, die Joe Esposito gedreht hat, wo man aber Elvis ebenfalls nur wenige Sekunden sieht.
Aber trotzdem Dankeschön =)
Alt Alt 30.12.2021, 10:28
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 30.12.2021, 10:42
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Is It So Strange (3-Track-Stereo)


Ihr hört hier ebenfalls zum ersten Mal, als Weltpremiere sozusagen, einen echten 3-Track-Stereo Mix. So habt ihr den Song garantiert noch nie gehört. (Oder ich habs nicht gefunden)


Elvis Presley - Is It So Strange (Real Stereo) -...





Im Gegensatz zu "It Is No Secret" ist hier die Steereotrennung durchgehend sauber. Im Grunde ist dieser Mix ein Downmix aus 8 Kanälen, die ich zur Verfügung hatte.

Was ihr hier hört, ist der komplette Master, also nicht die Undubbed Version, die mit der Binauralversion Take 12 als "Master" verkauft wird, der er SO nicht ist. Diese Bezeichnung auf der Close Up ist falsch. So wie überhaupt die Bezeichnung falsch ist, denn im Prinzip sind alle Binauralbänder schlicht Sessionbänder. Auf der Date FTD ist die Bezeichnung als "Master Take" fast ganz richtig lol, denn es hätte genau genommen "undubbed" dazu gehört. Aber die Bezeichnung mit dem Zusatz "Take" ist schon richtig.


Ich habe bei dieser und auch einer anderen Version manchmal lange überlegt, wie ich den Mix mache, was ich wo, und mit welcher Stärke platziere. Nicht das ich das nicht wüsste, aber mir gefielen mehrere Alternativen.

Dabei kam mir die Idee, das vielleicht in gewissen Grenzen zur Abstimmung zu stellen? Das hieße, ich lade auf Youtube mit einer privaten URL 2 oder 3 Sample-Versionen des Sounds hoch bespielsweise, und ihr stimmt hier ab im Rahmen eine Umfrage oder Befragung wie das hier heißt, was euch am besten gefällt. Ob ich mich dran halte steht auf einem anderen Blatt LOOOOL, denn ich habe ganz klare Vorstellungen wie etwas klingen muss, aber es würde mir helfen, zu verstehen, was die Leute wollen. Ich bekomme immer mal wieder solche Anfragen bei Youtube. Allerdings weiß ich nicht ob hier dafür übehaupt Interesse besteht, und ich weiß auch nicht, wie man hier eine Umfrage startet. Kann man das zb. direkt in einen Beitrag integrieren, oder muss ich dafür extra nen neuen Fred aufmachen? Das wäre mir dann doch ein bisschen zuviel.


Ich hoffe, die "Is It So Strange" Version gefällt.
Achso: Die Farbe im Video ist mein künstlerisches Stilmittel, es soll keine echte Colorisation sein. Sieht man glaub ich aber auch.


Ein gutes Jahr 2022 wünsche ich allen. Vor allem Gesundheit.

Geändert von Wisdomy (30.12.2021 um 10:47 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.12.2021, 11:47
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 655
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Den Wünschen schließe ich mich an.

@ Wisdomy

Sehr schöner Sound, aber warum wechselst Du die Jordanaires von rechts nach links bei dem "Bupbupbup". Ging das technisch nicht anders?
  #14  
Alt 30.12.2021, 17:13
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Den Wünschen schließe ich mich an.

@ Wisdomy

Sehr schöner Sound, aber warum wechselst Du die Jordanaires von rechts nach links bei dem "Bupbupbup". Ging das technisch nicht anders?

Nein, das war eigentlich aus dem Zufall geboren. Ich musste ja zwei originale "Bab" "Bab" extra eigenhändig einfügen, an der Stelle gegen Ende, als Elvis "...would be a sin", das "sin" in 3 Stufen immer höher singt. Im undubbed Master Take 12 sind die ja nicht vorhanden, sondern erst später in einem Overdub dem Mono Master Downmix hinzugefügt worden. Die wenigsten wissen das aber weil sie so genau dann doch nicht hinhören. Darum stoße ich mich ja so an dem Begriff "Master" auf der Close Up Box.

Na jedenfalls, in dem Moment wo du das einfügst musst du es ja irgendwo im Stereopanorama platzieren, und meine erste Intention war natürlich, das auch auf die rechte Seite zu legen zu den sonstigen Einlassungen der Jordis. Da das "bab" aber so anders klingt als das monotone, ständig wiederholte "uwah", hab ich das "bab" probehalber mal rüber zur Orgel genommen, auf die linke Seite. Und mir hat das gefallen. Also hab ich die "babs" aus dem Refrain auch auf die andere Seite gelegt, und probiert wie sich das anhört. Mir gefiel das richtig gut, weil das noch mehr Abwechslung in den Sound bringt und ihn größer macht, weil man den Eindruck gewinnen könnte, das sind zwei verschiedene Chöre. Das ist nichtmal getrickst, sondern einfach nur ein Mix. Es wurden ja später in den 70ern auch viele Mixe gemacht, in denen Elvis' 12 Millionen Chöre in manchen Songs auch auf beide Seiten verteilt wurden, und zwar auch innerhalb eines Chores.

Davon abgesehen: Diese zwei zusätzlichen Babs, die man angeblich einfügte um Elvis' angeblich wackeliges Fallsett bei "Sin" zu kaschieren, passt mir persönlich überhaupt nicht, diese Stelle hört sich nämlich ohne diese beiden Gluckser der Jordis viel flüssiger und "schöner" an. In der Video Datei ist diese Tonspur auch vorhanden. Steht ganz am Anfang im Video. Youtube benutzt aber immer nur die Main-Spur, also die erste, im Moment noch jedenfalls, und ignoriert alle weitere. Aber es geht um Authentizität. Ich kann das ja nicht einfach so weglassen, dann ist es ja kein Mastermix mehr. Der Song hört sich FÜR MICH jedenfalls noch viel besser an, wenn man die Jordis komplett wegläßt, weil dann die Akzentuierungen fehlen und Elvis Stimme noch sanfter dahin gleitet im Spiel mit der Orgel. Vielleicht lade ich das mal hoch, aber es ist und bleibt ein Eingriff. In einem Mix etwas anders zu akzentuieren ist unter Beibehaltung aller Beteiligten ist etwas anderes, als Teile des Sounds einfach auszublenden. Davon fange ich aber nicht erst an, denn sonst schwillt mir wieder der Kamm bezüglich der Nashville Box 2, dem übelsten Mackwerk, vor allem von Matt Ros-Spang, den ich erst noch lobte, das ich je gehört habe. Elvis' Stimme dermassen zu verfremden dass er immer klingt als sei er erkältet (bei MSG machte das ja noch Sinn) und so übel in den Hintergrund gemixt, das man ihn manchmal kaum noch hört, ist der Gipfel an Unverfrorenheit. Wie hören dort nicht mehr Elvis' Stimme im Original, ich hoffe das ist euch klar. Einsperren müßte man diesen Pfuscher. Ich höre lieber auf. Von den Chören, die teilweise aus dem Studio Mix einfach entfernt wurden, obwohl sie dazu gehören, und man sie dann aber trotzdem manchmal noch leise hört weil sie durch die Nachbarmikros mit aufgenommen wurden, ist erst recht Pfusch, denn es muss den Hörer ja irritieren, wenn er da was hört, was offensichtlich da ist, aber nicht dazu zu gehören scheint, obwohl es dazu gehört. Ich red mich grad wieder in Rage.

Das mit den babs wäre aber eines dieser Beispiele gewesen, die ich gern mal zur Abstimmung gestellt hätte mit Sound Samples, wenn ich wüßte wie das hier geht. Man könnte die Babs ja bspw. auch in die Mitte legen. Getestet hab ich das. Aber am Ende ist es so, ich mache die Mixe eh wie ich sie für richtig halte, denn ich hab immer Bauchschmerzen, wenn sie anders klingen, als ich sie für gut halte.
(Also ich höre da übrigens immer ein A und nicht U, als Bab und nicht Bub *fg*)

Geändert von Wisdomy (30.12.2021 um 17:39 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.12.2021, 17:21
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Du kannst eine Umfrage erstellen, wenn du ein neues Thema erstellst. Wenn du runter scrollst, erscheint das hier:



__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.12.2021, 17:26
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Dankeschön honey, aber extra jedesmal ein neues Thema....das nimmt überhand. Mir passt es schon nicht das ich jedesmal im Elvis Hauptbereich wieder hoch rutsche, wenn ich ein Video poste. Früher gabs doch mal die Rubrik "Elvis auf Youtube", aber ich fand das nicht. Oder verwechsel ich das mit nem Forum einer anderen Farbe?
  #17  
Alt 30.12.2021, 17:31
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Wir haben die Rubrik Elvis im Internet mit dem Unterpunkt Videos.

Also ich habe keine Hemmungen, neue Themen zu erstellen. Hier ist doch sowieso sehr wenig Aktivität. Wirst schon nicht den Server zum Glühen bringen!
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #18  
Alt 30.12.2021, 18:12
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 655
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
@ Wisdomy

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den OD von BapBap bei Sin ist mir tatsächlich so nie bewusst gewesen, aber klar, jetzt wo Du's sagst. Dass Du das genauso eingesetzt hast, finde ich richtig. Auch wenn ich das nachvollziehen kann bzgl. Abwechslung im Stereo Panorama, also mir wäre es lieber, die Jordanaires wären durchgehend komplett rechts. Ist natürlich Geschmackssache klar, aber Du wolltest ja wissen, wie andere das empfinden.

Die Jordanaires heben sich dadurch deutlicher ab, das Stereogefühl in dem Bap Bap Abschnitt wird größer und es würde insgesamt räumlich authentischer wirken, weil sie halt dann rein vorstellungsmäßig auf der einen Seite am Mikro stehen, sozusagen.

Vielleicht magst Du ja nochmal so eine Version erstellen? Ist übrigens einer meiner Lieblingssongs aus den 50ern, würde mich also riesig freuen.

  #19  
Alt 15.01.2022, 09:03
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Neuer Mix von mir:

Have I Told You Lately That I Love
Zum ersten Mal echtes 3-Track-Stereo =)


Dieser Mix ist durchgehend sehr sauber in der Trennung, so als sei er von Anfang an als 3-Track Version aufgenommen worden, wobei ich sogar 6 Spuren sauber vorliegen habe.

Und desrum:
Ich hab das mal gleich in 3 Versionen hochgeladen, da man auf Youtube Nach wie Vor nicht mehrere Tonspuren in EINEM Video hochladen oder aktivieren kann.

Version 1:
Alle Instrumente der original Masterversion des Songs vorhanden (Take15)
Das ist meine Master-Version, meine Mono-zu-Stereo Version, wenn ich den Song in Stereo hören wollen würde.

Aufteilung:
Gitarre und Piano Links
Elvis und Bass und das Geklopfe (auf den Boden einer Gitarre?) Mitte
Das Geklopfe ist bewusst dezent, aber gut höbar, hinter Elvis' Stimme platziert.
Jordanaires und das rhytmische Gezische (Ich glaub das nennt sich Besen, vom Schlagzeug, richtig?) RECHTS

Video:

Elvis Presley - Have I Told You Lately That I...



Version 2:
Das Geklopfe im Song hat mir Kopfzerbrechen bereitet, denn egal wo ich es platziert habe, Links Mitte oder Rechts, es kam mir immer deplatziert vor: Bei den Instrumenten Links ist mir das zuviel auf einem Haufen wenn Rechts nur die Jordaniares sind, in der Mitte stört es den ungetrübten Genuss von Elvis Gesang, und Rechts bei den Jordaniares bringt es Unruhe rein. Trotzdem hab ich das Geklopfe mal rüber nach Rechts zu den Jordanaires gelegt, und außerdem deutlich lauter abgemischt (5 db mehr im Vergleich zu Version 1). Damit mans auch mal richtig hört.

Video:

Elvis - Have I Told You Lately That I Love You...



Version 3:
Ich hab das Geklopfe komplett rausgenommen. Wie gesagt, es störte mich schon immer, also warum nicht mal weg damit?
Eigentlich war das nur probehalber, was ich für mich am PC mache hört ja keiner, aber mir hat das dann so gut gefallen, das ichs als Alternativ Version 3 auch zu Youtube hochgeladen habe. Und siehe da, im Moment hat dass die meisten Aufrufe und Likes. Sagt aber noch nichts aus nach paar Stunden.

Außerdem hab ich die Rechts - Links Trennung etwas entschärft, das Piano liegt dezent mehr in der Mitte, die Jordaniares hab ich weiter im Vordergrund platziert als zu Version 1 und 2, und das rhytmische Gezische hab ich von zuvor Rechts jetzt in die Mitte gelegt, etwas weiter in den Hintergrund, hinter Elvis' Stimme.
Man hört jetzt sogar mit Kopfhörern ganz deutlich das Spiel des Basses. Den könnte ich noch viel weiter in den Vordergrund holen, wenn gewollt.

Also entweder mögen dass die Leute auf Youtube auch, oder die sind einfach nur blöde und klicken einfach nur das letzte Video an und sehen nicht, dass es da noch 2 andere Versionen des Songs gibt. Was aber nicht sein kann denn die Abonennten bekommen ja Mails für jedes einzelne Video, was ich neu hochlade.

Ohne das Geklopfe wirkt der Song NACH MEINEM EINDRUCK unglaublich flüssig, weich, und in einem Guss. Die nervösen Unterbrechungen durch das Geklopfe, die die ganze Stimmung versauen, sind weg. Meiner Meinung war dieses Arrangement von Anfang an ein Fehler. Da das aber ein Eingriff in den ursprünglichen Willen der Produzenten ist, hab ich das extra deutlich hervorgehoben am Anfang und eindeutig als Alternativ Version gekennzeichnet.
Wobei das auch albern ist, denn RCA macht das am laufenden Band und feiert sich dafür, zuletzt mit der Nashville Box, auch nichts anderes. Da fragt auch keiner nach dem Willen der ursprünglichen Produzenten, Rechte Hin oder Her.

Wie findet ihr diese von mir als "Alternate Mix 2 - Without Knocking" benannte Version 3?
Naja ich ahne es lol.

Wie gesagt, der Full Mix ohne dem Weglassen von Teilen Songs hab ich gleich in 2 Versionen hochgeladen, weil ich schon wieder das Geschrei höre was mir einfällt, einfach irgendwas wegzulassen. Also kein Grund sich aufzuregen,

So, das Video dazu:

Elvis - Have I Told You Lately That I Love You...


Wenn ich schon 3 Version hochlade, hab ich gleich mal das Videobild dazu jedesmal anders gestaltet, auch hier ist mit der Schwarz-Weiss Version die restaurierte, aber aonsonsten nicht veränderte Bildinformation vorhanden, wen die Farbgebung stört.

Es gibt auch noch eine Version 4, die ich sehr lustig finde, und mir nicht verkneifen konnte. Halb A Capella sozusagen. Die hab ich aber erstmal nicht hochgeladen, und weiss noch nicht ob ich das mache. Ich beobachte erstmal, wie diese 3 Versionen wirken.

Geändert von Wisdomy (15.01.2022 um 09:19 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.01.2022, 10:06
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 12.202
Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%
Version 3 hört sich in der Tat "smooth" an. Gefällt mir sehr gut.
Wobei mir auch die Version 1 gefällt.
Ich weiß jetzt nicht, ob das "Klopfen" erst so stört, weil du darauf hinweist. Dadurch achtet man mehr drauf. Auf jeden Fall ist es in der Version 2 schon - für mich - störend. Macht mich nervös.
__________________
><((((º>
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben