Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 07.02.2015, 19:47
gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Ich glaube, wäre es mir nur um die reine Auflistung gegangen, hätte ich die "verfeinernden Zutaten" weg gelassen und eine nüchterne Tabelle erstellt, aber auch dies hätte gewiss nicht jeden hier befriedigt.


Finde persönl. schon eine bildliche Darstellung bzw. Auflistung von Personen des politischen Lebens interessant , die Elvis getroffen haben.

Aber Du bestätigst ja mit deinem Satz oben , dass es dir nicht alleine darum gegangen ist. Auch wenn ich mich wiederhole , ich halte es persönl. für verfehlt daraus Rückschlüsse auf die eventuelle politischen Gesinnung eines Elvis Presley ziehen zu wollen .

Gruß

Geändert von gast (07.02.2015 um 19:52 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 07.02.2015, 19:47
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 07.02.2015, 20:53
Rynn Rynn ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Steiermark
Beiträge: 1.400
Rynn Renommee-Level 6%Rynn Renommee-Level 6%
Zitat:
Graves_bei Nacht: Das Wort "Wissen" scheint mir im Übrigen auch oft fälschlich verwendet, gibt es doch nicht wenige Fans, so auch User, die sich vermehrt bis gar ausschließlich mit äußerst faktenfreien Dingen plagen, Threads eröffnen und Diskussionen führen über Themen, für die sich weder Antworten noch schlussendliche Klärungen finden lassen.
All die Fragen nach dem "Was wäre gewesen, würde Elvis noch leben...?", "Wie würde er heute aussehen?", "Was, wenn sich er und Priscilla nicht getrennt hätten oder auch nie getroffen?", "Was hätte ein anderer Manager für Elvis bedeutet?", "Was wäre, hätte er diesen oder jenen Film nicht, diese oder auch jene Platte nicht bzw. anders gemacht?", "Welche Songs hätte er lieber live singen sollen?" und etliches andere Hinterfragen eben dieser Art können einen Tag und Nacht beschäftigen, Jahrzehnte gar, sollten aber letztlich nicht darüber hinweg täuschen, dass man vor lauter "Wissenssuche" nahezu nichts an Erkenntnissen gewann, so allenfalls zu wissen imstande sein kann, dass man (darüber) nichts weiß!
Trotzdem ist es legitim und hält das Interesse an einer Legende weiterhin am leben wenn man fragen stellt ,auch wenn sie für dich als Superschlauen kein Gewinn an Erkenntnis ergeben, heißt es nicht das man sie nicht fragen darf oder darüber Diskutieren darf .

Wenn sich Fans fragen warum Elvis nicht in Rio bravo mitgespielt hat ,dann dürfen sie das Diskutieren so oft und so lange wie sie wollen weil es ihnen wichtig erscheint , was Dir nicht wichtig ist musst du auch nicht lesen oder mit Diskutieren .

Ein Forum ist dafür gemacht um zu Diskutieren außer es steht in den Board - regeln das es ein Verstoß ist über Dinge zu Diskutieren die User Graves_bei Nacht als Unsinnig ansieht .
Solange das nicht der Fall ist ,kann jeder hier fragen was er möchte und was ihn Interessiert ! Du solltest einmal darüber nachdenken bevor du hier verurteilst was Diskutiert wird und ob es zu einen Abschluss kommt oder auch nicht ,vielen hilft es einfach darüber zu reden und darüber zu Diskutieren .
Ich habe aus Erfahrungen hier Forum bemerkt ,das man sehr oft neues erfährt auch wenn man nur eine vielleicht nicht so wichtiger frage stellt , irgendwer von den Usern oder Userinnen wissen etwas darüber zu erzählen und darauf kommt es an .

LG Rynn
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Rynn für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 07.02.2015, 21:04
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Dann mach dir wie ihnen bewusst, dass dies Ansinnen hochgradig albern ist!

Alles über jemanden wissen zu wollen ist schon im Allgemeinen unmöglich, bei zudem Zusätzlichen einer Person wie Elvis Presley im Speziellen erst recht
.
Elvis ist inzwischen eine historische Persönlichkeit und eine nicht unbedingt unbedeutende des 20. Jahrhunderts. Sogar wissenschaftlich wird sein Leben, sein Werk und Wirken schon ausgewertet. Da ist es absolut nicht albern, sich umfassend damit zu beschäftigen, um sich ein möglichst genaues und vollständiges Bild über das Gesamtphänomen Elvis Presley zu machen. Dazu zählen selbstverständlich auch private und persönliche Dinge aus seinem Leben, wie auch die Wirkung die er auf andere, bis über seinen Tod hinaus hat. Wenn sich sogar Staats- und Regierungschefs heute noch öffentlich dazu bekennen, Elvisfans zu sein, so ist das beachtlich und zumindest erwähnenswert.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 07.02.2015, 22:05
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Rynn Beitrag anzeigen
Du solltest einmal darüber nachdenken ...
Habe ich!

So erscheint es mir nunmehr noch offensichtlicher, dass (auch) du nicht wirklich viel zwischen fetter Überschrift und dem Dankesbutton des Eingangsartikels wahrgenommen, gar verstanden hast.

Meine Anmerkung war im Gegensatz dazu doch deutlich kürzer. Keine Ahnung, ob du es hier bis ans Ende der letzten Zeile schafftest. Verstanden hast du aber nichts. So "urteilte" ich nicht, gab auch nicht vor, was hier (im Forum) "diskutiert werden dürfte" oder welche Art von Fragen man hier zu stellen hätte. Auch teilte ich nichts in wichtig bzw. "unwichtig" ein.
Dass nicht jedem (Fan oder nicht) die gleichen Dinge durch den Kopf gehen, wenn der Name ELVIS fällt, ist und bleibt unbestritten. Nichts davon wollte ich "legitimiert" wissen. Allerdings -und darin lag die von dir scheinbar unverstandene Aussage- haben eine Menge Dinge davon nichts damit zu tun, sich "Wissen" aneignen zu können!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 08.02.2015, 08:18
Rynn Rynn ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Steiermark
Beiträge: 1.400
Rynn Renommee-Level 6%Rynn Renommee-Level 6%
Off-Topic:

Zitat:
Graves_bei_Nacht : Keine Ahnung, ob du es hier bis ans Ende der letzten Zeile schafftest.
Ja habe ich geschafft Dr.Graves

Trotzdem teile ich deine Gedankenflüsse nicht .
LG
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Rynn für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 08.02.2015, 08:59
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Also ich verstehe was er meint u. er hat in diesem Punkt auch recht.
Man könnte monatelang über diverse private Themen diskutieren u. trotzdem ist man am Ende des Tages nicht gescheiter. Es gibt nun mal keine Fakten dazu u. deshalb lassen viele ihre Fantasie spielen u. basteln sich ihre eigene Meinung wie Elvis gewesen sein soll zusammen. Wen es spaß macht , warum nicht aber mit Wissen über den Musiker/Sänger/Schauspieler Elvis Presley hat es nichts zu tun.
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 08.02.2015, 10:31
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Man könnte monatelang über diverse private Themen diskutieren u. trotzdem ist man am Ende des Tages nicht gescheiter. Es gibt nun mal keine Fakten dazu .
Friedrich den Großen hat auch keiner von uns mehr persönlich gekannt. Trotzdem weiß man heutzutage viele persönliche Dinge über ihn, was er gerne gegessen und getrunken hat, welche Bücher er las usw. Natürlich kann man dazu keine Zeitzeugen mehr befragen. Man kann aber Sekundärquellen zu Rate ziehen. Muss man sogar, wenn man sich mit solch einer Materie beschäftigt. Dass man Sekundärquellen kritisch lesen muss, ist klar - das kennen wir von Elvis und seinen vielen "Best Friends", die teilweise über das selbe Ereignis etwas komplett Unterschiedliches berichten. Die Wahrheit liegt dann oft dazwischen und es ist die Aufgabe des "Forschers", diese aus einem großen Berg von Informationen herauszuschälen.
Dürfte man ausschließlich nach eindeutigen und klar überprüfbaren "Fakten" gehen, dürfte es gar keine Historiker geben, denn je weiter die zu untersuchende Person zeitlich zurück liegt, desto weniger eindeutige Fakten gibt es.
Wenn wir uns heutzutage mit Elvis und seiner Person beschäftigen, sind wir die "Historiker", die sich mit Hilfe der vorliegenden Informationen ein ungefähres Bild machen. Ob das dann der Wahrheit entspricht, ist sekundär und kann dann Gegenstand von Diskussionen werden. In solchen Diskussionen darf es aber nicht um WAHR und FALSCH, nicht um SCHWARZ oder WEISS gehen, sondern darum, sein "Forschungsergebnis" mit Argumenten zu verteidigen, bzw. zu revidieren, falls neue, bessere Quellen zur Verfügung stehen.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 08.02.2015, 10:50
gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
....Dürfte man ausschließlich nach eindeutigen und klar überprüfbaren "Fakten" gehen, dürfte es gar keine Historiker geben, denn je weiter die zu untersuchende Person zeitlich zurück liegt, desto weniger eindeutige Fakten gibt es...

Wenn ich darf , eine kleine Anmerkung meinerseits :

Gesicherte Fakten , bleiben Fakten ,egal wieviel Jahre eine untersuchende Person vom Geschehen entfernt ist.

Beispiel: Das Elvis in Deutschland seinen Wehrdienst abgeleistet hat, ist ein Fakt.
Dies wird auch in hundert Jahren und länger ein Fakt bleiben .

Es sei denn Sie werden bewusst ( aus welchem INTERESSE heraus und von Wem auch immer ) bewusst verfälscht .

Das o.g. nicht passiert , brauchen wir dann u.a. auch Historiker.


Gruß

Geändert von gast (08.02.2015 um 11:47 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 08.02.2015, 11:09
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von 19Memphis77 Beitrag anzeigen
Wenn ich darf , eine kleine Anmerkung meinerseits :

Gesicherte Fakten , bleiben Fakten
Hat ja auch keiner etwas anderes behauptet.

Würde man sich allerdings nur an solche Fakten halten dürfen, so würden die Informationen über Friedrich den Großen auf 1-2 Seiten passen: Geburtsdatum, Sterbedatum, König von Preußen von da bis dann, verheiratet mit ... blieb kinderlos ... Kriege gegen Österreich geführt (). Punkt. Aus.

Aber sobald man sich die Frage stellt, WARUM er dies und das gemacht hat, reichen diese klaren Fakten nicht mehr aus und man muss tiefer in die Materie eindringen, muss Quellen von Zeitzeugen konsultieren, vergleichen und dann eine eigene Theorie aufstellen.

Die Frage z.B., warum Elvis nie eine Tournee außerhalb der USA unternommen hat (bis auf den kurzen Abstecher nach Kanada), ist so ein Thema, über das es keine klaren Fakten, belegbare Aussagen o.ä. gibt. Da kann man nur die wenigen Informationen, die teilweise widersprüchlich sind, zusammentragen, vergleichen, abwägen und eine eigene Theorie aufstellen und diese dann mit anderen diskutieren.

Bei solchen Diskussionen darf es, wie schon gesagt, nicht um WAHR oder FALSCH, nicht um RECHTHABEn oder NICHT RECHTHABEN gehen, sondern um den Austausch von Meinungen und Argumenten, aus denen dann vielleicht wieder eine ganz neue Theorie entsteht.

Auch wenn man die Wahrheit nie zu 100% erfahren wird, kann man sich ihr dennoch durch sorgfältige Recherche und konstruktiver Diskussion annähern.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 08.02.2015, 11:30
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Vor allem kann man sich die Wahrheit zurecht biegen wie es einem in den Kram passt.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben