Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 19.06.2005, 16:53
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Elvis Golden Records

elvis' golden records rca-victor lpm-1707 (1958)



hound dog
loving you
all shook up
heartbreak hotel
jailhouse rock
love me
too much
don't be cruel
that's when your heartaches begin
(let me be your) taddy bear
love me tender
treat me nice
anyway you want me (that's how i will be)
i want you, i need you, i love you

elvis' golden records ist eine eintzigartige lp: erstmals präsentiert ein künstler innerhalb so kurzer zeit eine kollektion goldener schallplatten. zudem ist die zusammenstellung von derart hoher qualität und so geschichtsträchtig, dass sie jeder echte rockfan im platten-regal haben sollte. in den usa erreicht elvis presleys erster sampler platz 3, wohl deshalb, weil die meisten elvisfans die singles oder die ep's bereits besitzen. dennoch bleibt das album vierzig wochen in der hitliste, kommt im jahresüberblick auf platz 18 und verkauft eine million kopien. als elvis presley den wehrdienst beendet, sind weitere 500'000 stück hinzugekommen.

in grossbritannien ist es die erste überaus erfolgreiche elvis-lp. sie erreicht platz 3 und bleibt vierundvierzig wochen notiert, nachdem der "melody maker" am 8. november mit einer britischen lp-liste beginnt. 1960 sind über 100'000 exemplare verkauft worden, und das reicht für platz 8 im gesamt jahtzehnt. 1964 sind es doppelt so viele platten, und die neupressung 1970 kommt auf platz 21 und bleibt zwölf wochen notiert. bis heute wurden in grossbritannien rund 350'000 stück abgesetzt.

in australien gibt es zunächst 15'000 käufer(damals gut für elvis' golden records, später steigt die zahl auf über 100'000. weltweit wachsen die verkäufe im lauf der jahre nach zahllosen neupressungen stark an. die hülle sind jeweils neu, und die amerikanische fassung unterscheidet sich einwenig von der britischen version. bis heute wurden in den usa etwa fünf millionen scheiben verkauft und im ausland rund eine million.
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
Alt Alt 19.06.2005, 16:53
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 09.03.2016, 19:41
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
.
ELVIS' GOLDEN RECORDS war schon zu Elvis' Lebzeiten eine durch RCA (zumindest in manchen Ländern) recht häufig wiederveröffentlichte LP. Diverse Label kamen allein in diesem Jahrtausend mit jeweiliger Ausgabe dazu, darunter nur in den letzten drei Monaten die von DOL und RUMBLE.

Die aktuellste 12" wird von etlichen Elvis-Seiten nahezu einheitlich für den 11. März 2016 angekündigt: ELVIS' GOLDEN RECORDS VOLUME 1 von VINYL LOVERS als 180 Gramm-Ausgabe mit originaler Titelfolge und einem Layout wie folgt:





Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.03.2016, 21:54
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
hmm, das design der vinyl lovers-ausgabe gefällt mir überhaupt nicht.
das design der 50er jahre hatte einen speziellen charme, der hier völlig verlorengeht. schon das deutsche 60er-cover stellte eine verschlechterung dar, aber hier passt durch die neuen schrifttypen gar nichts mehr.
bitte nicht an klassikern herumpfuschen! danke.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.03.2016, 22:07
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Was mir nicht gefällt ist wenn da nicht RCA oder wenigstens Sony mit draufsteht...diese nicht lizensierten Pressungen gehen mir schon bei den Cds auf den Sack...auch wenn das für die vorliegende Lp nicht mehr notwendig ist.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei ich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.03.2016, 22:09
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
.
Diverse Label kamen allein in diesem Jahrtausend mit jeweiliger Ausgabe dazu, darunter nur in den letzten drei Monaten die von DOL und RUMBLE.
DOL, DOXY, RUMBLE, GET BACK und was es noch so gibt an italienischen und spanischen reissue-labels: parasiten des vinyl-revivals, veröffentlichen durchwegs kompletten schrott. ich kann nur dringend davon abraten, deren produkte zu kaufen.
VINYL LOVERS samt mutterfirma LILITH REC. scheint sich da auch einzureihen. firmensitz in russland, wo man es mit europäischem copyright nicht so ernst nimmt...da sollten schon die alarmglocken läuten.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.03.2016, 22:57
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
... wo man es mit europäischem copyright nicht so ernst nimmt...da sollten schon die alarmglocken läuten.
In einem Forum mit u.a. Hauptschwerpunkt: BOOTLEGS!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.03.2016, 08:57
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
mir geht es nicht um juristische fragen, sondern um qualität. nenne mir nur einen dieser copyright-abgelaufen-releases, der qualitativ gut ist.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.03.2016, 12:45
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
nenne mir nur einen dieser copyright-abgelaufen-releases, der qualitativ gut ist.
Vielleicht wird er in Bälde gebacken...
  #9  
Alt 10.03.2016, 18:25
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
.
Ich hatte das Erstposting eigentlich als reine Info, also so ganz ohne eigene Wertung verstehen wollen, schaffen es doch gerade auch wieder bei dieser Veröffentlichung Händler wie dann auch (kopierend) Elvis-Seiten bei nur drei wesentlichen Angaben zur LP (Cover, Titel, Veröffentlichungsdatum) nicht wenigsten zwei Dinge davon richtig zu benennen.
Nun denn:

Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
mir geht es nicht um juristische fragen....
Mir ganz sicher auch nicht, steht man doch in einem Forum wie diesem, wo es an der Tagesordnung ist, bei nur hierher kopierter Mail eines Händlers zu einem neuen Bootleg in sogleich kollektives Herzrasen zu geraten, damit eh auf verlorenem Posten.
Allerdings klang es, als sei eine solche LP schon allein deshalb mehr als verzichtbar, weil: Bootleg!?

Auch hörte es sich so an, als würde man auf russische wie auch spanische Vinylausgaben generell nichts geben können?! Nun: Beschissen mastern wie zugleich pressen ließe es sich auch mitten in Wien! Was also besagt die jeweilige Herkunft? Tatsache ist, dass schon im vorherigen Jahrtausend durchaus qualitativ annehmbare Veröffentlichungen aus der UdSSR stammten, ja so auch zudem die damaligen Bürger der DDR keine Bange diesbezüglich zu haben brauchten, wenn eine solche Scheibe aus der CSSR kam. Warum schreibe ich das? Nun, mit Vinyl (also dem Stoff an sich) half seinerzeit die CSSR der DDR eh aus. Gleichsam aber übernahm man auch gern insbesondere klassische Aufnahmen besagter Länder ihrer Qualität wegen. VINYL LOVERS soll in Tschechien pressen und ich wüsste nicht, warum man es dort mittlerweile 'verlernt haben' sollte.

Davon unabhängig finde ich eine spezielle Nachfrage zur Qualität hier nicht selten doch geradezu absurd, hören doch nicht wenige in einer Art und Weise auch Musik, die sie eine bis auf 10 Prozent komprimierte Datei eh nicht vom analogen Ursprung unterscheiden lässt. So ist dann doch auch für Hörgeschädigte mit umfänglicher Bootleg-Sammlung von Elvis-Konzerten nicht ernsthaft einzufordern, dass nur halb so teures Vinyl prinzipiell höchsten Ansprüchen zu genügen hätte.

Und woher überhaupt kommt die persönliche Abneigung zu Labeln wie WAXTIME, DOL, DOXY, RUMBLE, LILITH oder auch VINYL LOVERS? Sie alle sind ja nicht ganz neu auf dem Markt. Man könnte ergo theoretische etliche dieser Platten haben, wenn gleich nicht in jedem Fall auch ELVIS.
Oder ist es nur Hörensagen? Dann, lieber Michael, lass dir sagen, dass sich im Internet problemlos auch Kommentare finden ließen, die durchaus Gutes davon zu berichten wissen. Sind diese Leute nun jene mit tatsächlich den Platten zu Hause oder doch nur einem Hörschaden?
Von WAXTIME beispielsweise habe ich 15 Elvis-LP's und kann nichts Schlechtes darüber berichten. Wer mehr hat, darf mir gern widersprechen.

Das Cover kann man finden, wie eben jeder mag. Es hier entsprechend zu publizieren, ist legitim. Ich allerdings habe da dann wohl eine andere Sicht auch hinsichtlich des vinyltechnischen Sammelns. Sieht ein Cover anders aus bzw. merklich verändert, fällt mir ein Einkauf umso leichter. Bei mehr als 30 total gleich aussehenden ELVIS' GOLDEN RECORDS (VOLUME 1) dagegen würde ich wohl nicht selten an mir selbst zweifeln. Auch muss es eben nicht zwingend die originale Titelfolge sein, welche im vorliegenden Fall ja nicht einmal beworben wurde, dennoch aber eingehalten -das so ganz anders als etliche andere Label zuvor.
  #10  
Alt 11.03.2016, 13:40
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
VINYL LOVERS soll in Tschechien pressen und ich wüsste nicht, warum man es dort mittlerweile 'verlernt haben' sollte.
Darüber kam dieser Tage eine sehr interessante Doku im TV. Das tschechische Presswerk soll demnach das einzige (in Europa? ) sein, dass nicht - wie ansonsten üblich - mit alten Maschinen auf Verschleiß arbeitet, sondern irgendwann - offenbar mit dem richtigen Weitblick - neue Maschinen zum Vinylpressen (nach)gebaut hat und inzwischen - dank des allgemeinen Vinyl-Revivals - klar im Vorteil ist.
Hast Du diese Sendung manchmal sogar gesehen, Graves?

siehe auch hier.

Schon etwas länger her ist ein kurzer TV-Bericht über das Presswerk in Röbel/Müritz (Meck-Pomm), als man dort das neue Adele-Album produzierte...

Geändert von Tafka S. (11.03.2016 um 13:43 Uhr)
Antwort

Stichworte
golden, lp oder cd, records


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben