Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 11.03.2007, 23:00
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Ich frage mich nun allerdings, warum es oftmals so riesige Unterschiede in der Klangquali von Soundboardmitschnitten gibt. Diese Konzerte sind doch sicher alle auf die selbe Methode mitgeschnitten worden, oder irre ich mich da?

Alsoi erstmal sind die Sounboard Recordings zwar alle auf die selbe Art mitgeschnitten, was allerdings nur bedeutet, dass ein Aufnahmegerät an einen Ausgang des Mischpults nagecshlossen war. Der jeweilige Ausgang bestimmt bereits, ob Elvis' Stimme im Vodergrund ist oder Burtons Gitarre oder Scheffs Bass.
Ein ausgewogenes Köangbild erhält man natürlich dann, wenn man einen Ausgang wählt, wo eben nicht ein Kanal dominiert, sondern bereits ein gewisser Mix aller Kanäle abgenommen werden kann.
Das war allerdings nicht immer Sinn der Scahe. Manchmal wollte man einfach nur Hardins Pianospiel signifikant im Vordergrund haben und sei es "nur", um ein Abbild von seinen Künsten zu haben, um vll. im Falle des Ausfalls von Glen D. einen Ersatz damit "anzulernen".

Die Frage nach der eigentlichen Qualität der Aufnahme bzw. besser gesagt einer Bootleg muss aber wohl noch ganz anders geklärt werden. Interessant ist eben auch, wie das Medium, auf welches damals aufgezeichnte wurde (man beachte, es handelte sich um Magnetbänder) über die Jahre konserviert wurde bzw. wann ein Transfer stattfand und wie oft dieser möglicherweise "in Reihe" bewerkstelligt wurde. So kann so ein Soundboard-Recording in der Zwischenzeit n-Mal (mit n >> 1) kopiert worden sein. Das alles verbessert mit Sicherheit nicht die Klangqualität.
Weiterhin gilt zu beachten, dass es auch eine Rolle spielt, wieviel Anstrengung die macher einer soclhen CD in die Restauration einer alten aufnahme investierten. So kann man mit viel Technikeinsatz eben auch aus einer bereits nicht mehr optimalen Aufnahme noch einiges heraus holen.
Alt Alt 11.03.2007, 23:00
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 11.03.2007, 23:09
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.501
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Danke Tanni, eine Erklärung mit der ich gut leben kann

Nur leider nimmt sie mir die Hoffnung noch viele Bootlegs dieser Qualität zu bekommen
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #13  
Alt 11.03.2007, 23:09
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Taniolo Beitrag anzeigen
..Der jeweilige Ausgang bestimmt bereits, ob Elvis' Stimme im Vodergrund ist oder Burtons Gitarre oder Scheffs Bass.
Das war allerdings nicht immer Sinn der Scahe. Manchmal wollte man einfach nur Hardins Pianospiel signifikant im Vordergrund haben und sei es "nur", um ein Abbild von seinen Künsten zu haben, um vll. im Falle des Ausfalls von Glen D. einen Ersatz damit "anzulernen"...
Darauf wollte ich grade noch zu sprechen kommen:
man darf auch nicht ausser acht lassen, daß 95% dieser Mitschnitte gemacht wurden, damit sich die Musiker nachher anhören konnten, wie der Klang war, um eventuelle Einstellungen zu verändern, zu justieren oder gewisse unterlaufene Fehler rauszuhören..
Man darf das nicht mit einem professionellen Live-mitschnitt vergleichen
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #14  
Alt 11.03.2007, 23:14
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.501
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
Man darf das nicht mit einem professionellen Live-mitschnitt vergleichen
Dieser Unterschied war selbst mir klar
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #15  
Alt 12.03.2007, 08:35
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
Man darf das nicht mit einem professionellen Live-mitschnitt vergleichen
Was aber viele tun und dann z.B. das FTD Label mit wüsten Beschimpfungen attackieren, weil diese mal wieder eine unfähige Praktikantin ans Mischpult gesetzt hätten. Ich finde das etwas unfair und vorschnell verurteilt. Man kann von einer Monoaufnahme, die vor 35 Jahren (oft nur) auf eine einfache Kompaktkassette aufgenommen wurde, nicht erwarten, dass sie wie eine professionelle Mehrspur-Aufnahme klingt. Das schafft selbst der beste Tontechniker nicht.
  #16  
Alt 12.03.2007, 21:24
Benutzerbild von Moody
Moody Moody ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: Bad Gandersheim, Nds
Beiträge: 1.947
Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%
Zitat:
Zitat von Taniolo Beitrag anzeigen
Nein längst nicht.
Findest du den Unterschied denn sehr stark bzw. deutlich? Ich hab mir mal beide CDs angehört und finde, dass auf jeden Fall beide CDs sehr gut im Klang sind. Den einzigen Unterschied höre ich darin, dass bei der Vegas Rhythm alles etwas lauter ist und Elvis' Stimme etwas stärker im Vordergrund ist als bei der It's A Matter Of Time.
__________________
A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"
  #17  
Alt 13.03.2007, 07:34
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Puh, Du hast mich kalt erwischt. Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich das rein aus der Erinnerung heraus behauptet habe. Ich habe die It's A Matter Of Time schon sehr lange nicht mehr gehört, war mir aber sicher, dass Vegas Rhythm deutlich besser klingt. Jetzt, wo Du Zweifel anmeldest, muss ich den Hörvergleich wohl nachholen.
  #18  
Alt 13.03.2007, 07:37
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Ich muss bei der Vegas Rhythm aber unbedingt noch hinzu fügen, dass die Aufmachung und das Booklet ganz hervorragned und vor allem auch passend gelungen sind. Da läßt man sich vielleicht auch mal blenden.
  #19  
Alt 13.03.2007, 14:33
Benutzerbild von Moody
Moody Moody ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: Bad Gandersheim, Nds
Beiträge: 1.947
Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%Moody Renommee-Level 18%
Zitat:
Zitat von Taniolo Beitrag anzeigen
Ich muss bei der Vegas Rhythm aber unbedingt noch hinzu fügen, dass die Aufmachung und das Booklet ganz hervorragned und vor allem auch passend gelungen sind. Da läßt man sich vielleicht auch mal blenden.
Was du sagst, ist mir auch passiert. Ich hab mir erst die It's A Matter Of Time angehört und danach die Vegas Rhythm. Und der volle, starke Sound hat mich derart beeinflusst, dass ich die Baxter glatt schlechter in Erinnerung hatte als sie eigentlich war.
__________________
A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"
  #20  
Alt 19.03.2007, 17:42
Benutzerbild von prosine1977
prosine1977 prosine1977 ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: LÜBECK
Beiträge: 537
prosine1977 Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Was aber viele tun und dann z.B. das FTD Label mit wüsten Beschimpfungen attackieren, weil diese mal wieder eine unfähige Praktikantin ans Mischpult gesetzt hätten. Ich finde das etwas unfair und vorschnell verurteilt. Man kann von einer Monoaufnahme, die vor 35 Jahren (oft nur) auf eine einfache Kompaktkassette aufgenommen wurde, nicht erwarten, dass sie wie eine professionelle Mehrspur-Aufnahme klingt. Das schafft selbst der beste Tontechniker nicht.
Da hast du recht Stutz !
Antwort

Stichworte
sound, soundboard


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben