Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Song-Box > Elvis auf CD > CD Takes
CD Takes Auf welcher CD befindet sich welche Aufnahme? Hier zum nachlesen und mitmachen!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #101  
Alt 19.05.2019, 21:30
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Elvis sang in den Sessions ziemlich oft den One-Liner "When Irish Eyes Are Smiling". Aus gegebenem Anlass poste ich den Song hier mal. Er ist wunderschön und ich kann ihn mir von Elvis richtig gut vorstellen:


When Irish Eyes Are Smiling - YouTube
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
Alt Alt 19.05.2019, 21:30
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #102  
Alt 05.06.2019, 19:03
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Jetzt hab ich mich so richtig verzettelt mit dem Auflisten der ganzen ODs!!!
Wenn ich das so explizit weiter machen möchte - ich komme nicht vorwärts! Theoretisch muss ich mir jetzt jeden Master genau anhören und die benutzten Instrumente identifizieren. Ich höre das aber gar nicht so genau heraus. Außerdem kann ich die auch nicht unbedingt unterscheiden. Z.B. was ist ein Saxophon, was ne Flöte usw.

Was soll ich jetzt machen? Deswegen hatte ich ja schon den Begriff "Orchester" ins Spiel gebracht.

Bitte Hilfe
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #103  
Alt 05.06.2019, 20:26
King77 King77 ist gerade online
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ich würde bei Brass u. String ODs bleiben. Jedes Session Buch od. jede Internet Seite macht das genau so. Auch der Ernst wenn im Booklet zu den ODs etwas geschrieben wird dann macht er das so. Es ist auch nicht anders möglich.
z.B. wenn bei den OD Session 3 Trompeter gelistet sind dann heißt das nicht derjenige spielt bei jedem Song mit sondern er wurde für die Session verpflichtet. Möglicherweise spielt der nur bei 5 Songs mit u. bei den restlichen 10 eben nicht. Wie willst du den Violine Spieler X vom Violine Spieler Y unterscheiden ?


Birgit das kannst du vergessen weil das geben die Session Unterlagen einfach nicht her. Ich bin auch der Meinung das führt zu weit weil wen interessiert schon der Cello Spieler der irgend wann bei zwei Songs von Elvis kaum hörbar mitgespielt hat.
  #104  
Alt 05.06.2019, 20:33
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ich hatte ja nicht vor, die Musiker mit Namen zu nennen, sondern die Instrumente aufzulisten, die zum Einsatz gekommen sind.
Den Anspruch, Namen zu nennen, hatte ich gar nicht.

Aber wie soll ich z.B. die OD-Session vom 9.6.70 bezeichnen? Einfach nur Guitar? Oder String? Da gab es ja auch noch Orgel und Trompete und Percussions.

Oder den 20.7.??? Da kann man sich ja gar nicht auf Strings und Brass beschränken.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #105  
Alt 05.06.2019, 20:40
King77 King77 ist gerade online
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Dann schreibe halt am z. B. 20.7.70 Orchester ODs u. wenn es mal anders ist dann müssen wir das extra listen.


Am 9.6.70 würde ich die einzelnen Instrumente listen weil das ja Musiker von der eigentlichen Session sind die da noch Nachbesserungen an den Songs vornehmen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 23.06.2019, 11:06
King77 King77 ist gerade online
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
The Lord´s Prayer bei Take 5 ist kein One - Liner sondern fast ein kompletter Song den wir auch in 3 verschiedenen Versionen bzw. Mix vorliegen haben. Bei dem Song wäre es sicher zweckmäßig eigens zu listen.
  #107  
Alt 23.06.2019, 11:09
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ich hatte den Song hier recherchiert, Robert. Er ist bereits bei den Informal Recordings gelistet.
Wenn ich mit den offiziellen Sachen durch bin, müssen wir ohnehin gucken, was wir mit der Abteilung machen. So wie es jetzt ist, gefällt mir das nicht besonders. Ich tendiere in die Richtung, sie hier mit aufzunehmen. Mal sehen.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #108  
Alt 23.06.2019, 11:10
King77 King77 ist gerade online
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Sehe ich genauso wie du. Wenn jemand einen bestimmten Song sucht dann ist ja nicht gesagt der weiß sofort ob der Titel bei einer Session od. bei einem Rehearsal od. sogar Live eingespielt wurde. Der findet so wie es jetzt ist manche Sachen nie. Vielleicht sollte man die Songs auch hier einbauen. Die meisten sind ja ohnehin schon gelistet. Dann findet man z.B alle Versionen von You Don´t Have To Say You Love Me auf einen Blick.
Auch die Live Master kommen hier bei uns im Forum überhaupt nicht. Damit meine ich die Songs die später noch mit ODs versehen wurden wie die Titel der On Stage LP od. auch Johnny B. Goode , Runaway, usw.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 26.12.2019, 12:54
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Jetzt muss ich mal zur Diskussion stellen:

Ich finde man geht mit dem Begriff False Start, hier stets mit FS abgekürzt, etwas zu großzügig um.

Ein FS ist mMn ein Take, der gleich am Beginn wieder abgebrochen wird weil z.B. einer seinen Einsatz verpennt hat.
Ein Long False Start (LFS) , denke ich, ist es wenn bereits einige Zeilen/Verse gespielt wurden.

Ein Take, der schon ziemlich weit fortgeschritten ist, und dann - aus welchen Gründen auch immer - abgebrochen wird, ist doch kein (Long) False Start, oder? Für mich wäre das ein missglückter Versuch, aber das Wort "Start" gibt doch ganz klar etwas vor.

Beispiel Long Black Limousine:

Take 1 ist meinem Empfinden nach ein LFS. Und Take 2 ist ein Versuch; von Fehlstart kann hier keine Rede sein.

Im Booklet Seite 5 hat Take 2 zwei Kreuze bekommen: bei FS und bei Incomplete.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!


Geändert von honeybee (26.12.2019 um 13:09 Uhr)
  #110  
Alt 26.12.2019, 13:20
King77 King77 ist gerade online
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Man muss hier aber dazusagen diese Ausdrücke FS, LFS u. eben komplett haben ja nicht wir die Fans erfunden sondern das steht genauso in den Session Unterlagen. Wenn dann jeder der so eine Datenbank macht irgend etwas anderes listet weil er der Meinung ist das ist zutreffender dann kennen sich die Fans die dieses Datenbanken nutzen überhaupt nicht mehr aus. Vor allem beim LFS wo ist die Grenze wie lange muss der dauern um noch als solcher zu gelten. Also viel zu kompliziert. Ich finde das System wie wir das machen okay. Man könnte ja noch bei diesem od. jenen Take noch zusätzliche Anmerkungen dazuschreiben wenn man das möchte.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben