Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 30.09.2017, 17:26
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ja ich dachte schon wie komme ich zu dieser Pressung. Da hast du aber nicht nur mich geschockt sondern auch einige andere wie Andy, Rader usw. haben schon fast eine Bestellung aufgegeben.


Ich schätze mal dein Mann wollte dich testen ob du die Musik von Elvis auch wirklich kennst.
Übrigens bei dieser Gelegenheit schöne Grüße an ihn
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
Alt Alt 30.09.2017, 17:26
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 03.10.2017, 12:06
El Toro El Toro ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 230
El Toro Renommee-Level 2%
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; } Binaural Sessions?


„Binaurale Aufnahmen findet man z.B. bei den Jailhouse Rock-Sessions.“


Ja, wo finde ich die denn?
Wenn über eine Stereoanlage den Sänger z.B. aus dem linken Lautsprecher tönt, und der Rest der Musik aus dem rechten Lautsprecher = dann ist das nichts anderes als 2-Kanal STEREO!


Stereo bedeutet nicht gezwungenermaßen, dass der Sänger in der Mitte sein muss. Üblicherweise werden in der Musikproduktion die Gesangsstimmen und die Instrumente jeweils auf eine eigene Spur aufgenommen. So, jetzt werden die Spuren auf 2 Kanäle zusammen gemixt. Im Normalfall mixt man natürlich den Hauptgesang in die Mitte, die Instrumente werden dann näher oder weiter in die Stereobreite gelegt, Chorstimmen legt man üblicherweise links oder rechts von der Hauptstimme..


Das nennt man dann 2 Kanal Stereo wie wir das gewöhnt sind.
Aber man kann auch den Sänger ganz nach links pannen, und die Gitarre ganz nach rechts, dann haben wir immer noch 2 Kanal Stereo.


Das ganze hat mit Binaural nichts zu tun.


Binaural ist etwas völlig anderes. Wenn es eine Jailhouse Rock Session in binaural geben würde, dann würde sich das so anhören:


Gesang und Instrumente sind nicht nur rechts und links zu hören, sondern auch vor dir und hinter dir. Beispielsweise Elvis steht 2m vor dir und singt, Akustikgitarre spielt im Winkel von 30° rechts neben dir, E-Gitarre spielt 18° links von deiner Position, Schlagzeug spielt direkt hinter dir und den Chor hörst du aus 5m Entfernung im 65° Winkel.
Was ich damit sagen will, die ganze Musik hörst du nicht nur von links und rechts, sondern räumlich in einem 360° Radius.
Dann hätten wir eine echte Binaural-Hörsituation!


So, jetzt zeig mir mal eine Jailhouse Rock Session wo dies zutrifft!


Es gibt definitiv keine Elvis Binaural Aufnahmem.
Auch wenn bei manchen Alben oder Songs der Begriff binaural verwendet wird, es handelt sich um Stereo, egal ob Elvis aus der Mitte, von rechts oder links zu hören ist.
  #13  
Alt 03.10.2017, 13:01
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Oha, ein solcher Profi bin ich nicht!
Der Begriff "Binaural Sessions" steht auf dem FTD-CD-Cover über der Tracklist. Und weil ich wissen wollte, was das ist, habe ich gegoogelt.
Warum die Sessions so bezeichnet wurden, obwohl es sich deiner Meinung nach um Stereo-Aufnahmen handelt, da musst du andere fragen!

Und ich dachte immer, dass es sehr wohl Aufnahmen von Elvis zumindest in Mono gibt, weil Stereo noch gar nicht erfunden war...
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!


Geändert von honeybee (03.10.2017 um 13:05 Uhr)
  #14  
Alt 03.10.2017, 13:07
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Aber die Vorstellung, dass Elvis 2 Meter vor mir steht und singt - das gefällt mir ausgesprochen gut
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #15  
Alt 03.10.2017, 15:22
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Es gibt von Elvis keine Binaural Aufnahmen sondern eben Stereo. Für diese Aufnahmen Elvis links u. Band rechts verwendet der Ernst seit Jahren den Binaural Ausdruck u. da wir dieses Thema schon so oft diskutiert haben bin ich dieses mal als hier wieder als Überschrift Binaural Session geschrieben wurde gar nicht darauf eingegangen.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.10.2017, 15:52
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ja, Dankeschön Robert!
Verstehe ich nicht, dass du nicht wenigstens einen Link für mich gepostet hast, damit ich etwas darüber erfahre.
Mein Interesse daran war wohl offensichtlich!

Naja...
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #17  
Alt 03.10.2017, 16:08
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Sorry Birgit ich dachte für dich ist das schon kalter Kaffee.
  #18  
Alt 03.10.2017, 16:15
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Sorry Birgit ich dachte für dich ist das schon kalter Kaffee.
Warum dachtest du das? Ich poste doch so etwas nicht aus Langeweile. Und ich habe auch vorher über die Suchfunktion nichts passendes gefunden, sonst hätte ich keinen Thread darüber eröffnet.

Wenn man keine Zeit hat, auf solche Postings einzugehen, okay. Aber hier haben einige mitgelesen und ihre Dankes verteilt. Da muss man mich ja nicht dumm sterben lassen.
Kriege ich dann jetzt mal einen Link? Ich finde diese besagten vielen Threads nämlich nicht!
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #19  
Alt 04.10.2017, 00:14
Benutzerbild von MonkeyMan
MonkeyMan MonkeyMan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 422
MonkeyMan Renommee-Level 2%
Das ist vielleicht das komprimierte Wissen zu diesem Thema.
https://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei MonkeyMan für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.10.2017, 01:01
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Dankeschön, aber diese Seite hat diesen Thread verursacht.

Mich würde ja jetzt interessieren, warum binaural draufsteht, wenn angeblich Stereo drin ist
(Jailhouse Rock-Sessions)
Habe etwas unter "FTD Love Me Tender " hier im Forum gefunden. Allerdings streiten sich dort lediglich zwei User über fachliche Kompetenzen.
Was ich verstanden habe ist, dass man sich nicht einig über die Begrifflichkeit ist, glaube ich zumindest.
Ich verstehe auch noch immer nicht, warum es keine Mono-Aufnahmen von Elvis geben soll. Irgendwie ist plötzlich alles Stereo

Aber ich hab ja Zeit - ich kriege es schon noch raus.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben