Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley > Elvis-Umfragen
Elvis-Umfragen Hier werden Umfragen zum Thema Elvis Presley gestartet!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 29.10.2014, 17:28
Benutzerbild von birpa
birpa birpa ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 08.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 149
birpa Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Ist das wahr? Man hat zu seinen Lebzeiten orakelt, dass es eh bald ein Ende mit ihm haben würde? Ich finde das sehr beunruhigend, zumal ja in der ersten Jahreshälfte 1977 mehrere Wahrsager die Öffentlichkeit suchten (also vor allem im US-TV), um der Welt kund zu tun, dass Elvis' Tage gezählt seien. Zu diesem Zeitpunkt wurde es zwar noch als Spinnerei abgetan, aber im August hatte das dann ganz plötzlich eine ganz andere Bedeutung...
oh ja, so Ende 1976 ging es los, es kamen Artikel z.B. in der Bildzeitung, dass Elvis nicht mehr lange leben würde:traurig:

Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Nein, das hätte ich auch nicht machen können. Aber welche Ausrede Du Dir hast einfallen lassen, wäre bestimmt sehr interessant...
Ich habe so lange bei meiner Mutter rumgejammert, dass sie mich tatsächlich am Montagmorgen für die Klassenreise krankgemeldet hat
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei birpa für diesen Beitrag:
Alt Alt 29.10.2014, 17:28
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 20.05.2015, 10:55
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Einen Extra-Thread möchte ich jetzt nicht unbedingt aufmachen, deshalb frage ich an dieser Stelle mal:

Welches war Euer erstes Buch über Elvis?

Bei mir war es umständehalber die Biografie mit dem unwahrscheinlich einfallsreichen Titel "Elvis Presley" von Wolfgang Tilgner - das erste und einzige Buch, das in der damaligen DDR über Elvis publiziert wurde.



Im Laufe der Jahre wurden es dann immer mehr; es folgten u.a. "Elvis und ich" (Priscilla), "Elvis - wie er wirklich war" (Leibwächter-Buch), "Elvis - Die letzten 24 Stunden" (Goldman), "Geheimakte Elvis" (J. Parker), das Larry-Geller-Buch usw.

Welches Werk habt Ihr zuerst zum Thema Elvis gelesen?
  #23  
Alt 20.05.2015, 18:10
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 12.189
Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%
Bei mir war es die Bio von Rodgers. Müsste Ende 1976 / Anfang 1977 herausgekommen sein.




Vom März 1977 habe ich eine Kritik gefunden


"„Elvis Presley“, von Mike Rodger. Elvis-Presley-Biographen haben eine traurige Aufgabe: Sie kommen nicht um die Tatsache herum, daß der „King“ bereits seit 1955, kurz nach seiner musikalisch glorreichen „Sun“-Periode, nur noch als kommerzielles Erfolgsphänomen der cleveren PR-Aktionen seines Managers „Colonel“ Thomas A. Parker interessant ist. So geht es auch dem in Bayern geborenen Wahl-Hamburger Mike E. Rodger, der überdies mit dem Problem kämpfen muß, nur Informationen aus zweiter Hand zu erhalten. Daran ändern auch USA-Reisen des Autors wenig, die er wie Wallfahrten beschreibt. Zum Spionage-Krimi gerät die Biographie, wenn Rodger im Sahara Hotel, Lake Tahoe, unter grotesken Mühen zu Parker vordringt. Doch der „Colonel“ läßt den Biographen nur auf Bühnennähe an Presley heran – nicht ohne vorher 20 Dollar für das Konzertticket zu kassieren. Rodger kritisiert Parkers Dollarmoral – und bewundert ihn doch. Rodger bejammert, daß sich Elvis seit 22 Jahren in einem gewinnbringenden Zustand künstlerischer Unmündigkeit halten läßt – und ist doch ein verkappter Elvis-Fan. Die Discographie ist ein unkommentierter, kunterbunter Werbeteil der Plattenfirma, die Filmographie allenfalls von historischem Interesse. Für den deutschen Leser, der nicht auf englische Fachliteratur zurückgreifen will, sind die Passagen interessant, in denen Rodger sich mit der Entwicklung amerikanischer Plattenfirmen, Urheberrechtsorganisationen, Rundfunkgesellschaften und Aufnahmetechniken beschäftigt. (Verlag Gerhard Rautenberg, Leer, 1976; 260 S., Schwarzweiß- und Farbfotos, 24,– DM.)"

http://www.zeit.de/1977/13/kritik-in-kuerze


Damals habe ich das Buch verschlungen (habe Rodgers als "den" Elvis-Spezi angesehen), heute kann ich die Kritik zum Teil doch nachvollziehen.
__________________
><((((º>
  #24  
Alt 20.05.2015, 21:25
Benutzerbild von Ela68
Ela68 Ela68 ist offline
Forum-Moderator
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 11.066
Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%
Meins war "Elvis - King der verlorenen Herzen von Barry Graves".

__________________

If tears build a stairway
and memories a lane.
I`d walk right up to heaven
and bring you home again.

  #25  
Alt 20.05.2015, 22:31
Red Scalpel Red Scalpel ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.197
Red Scalpel Renommee-Level 6%Red Scalpel Renommee-Level 6%Red Scalpel Renommee-Level 6%
Den hatte ich mal auch ist aber eeeeeeeewig her

Geändert von Ela68 (20.05.2015 um 22:56 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
  #26  
Alt 21.05.2015, 09:33
Benutzerbild von birpa
birpa birpa ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 08.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 149
birpa Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Bei mir war es die Bio von Rodgers. Müsste Ende 1976 / Anfang 1977 herausgekommen sein.



.

bei mir auch
  #27  
Alt 21.05.2015, 10:28
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Bei mir war es die Bio von Rodgers. Müsste Ende 1976 / Anfang 1977 herausgekommen sein.
Wow! Das stelle ich mir sehr spannend vor, noch zu Lebzeiten von Elvis ein Buch über ihn zu lesen. Ich meine, vor dem August 1977 war der mediale Hype um Elvis wahrscheinlich noch nicht so groß wie danach; 1977 - stelle ich mir vor - spielte er in der aktuellen Rock- und Popmusik ja keine wirklich große Rolle, hatte auch schon seit längerem keine großen Hits mehr. Möglicherweise war Elvis der großen Mehrheit noch in Aloha-Form vor Augen, und seither hatte man ihn ja auch nicht mehr auf der Kinoleinwand oder im Fernsehen gesehen. Anfang 1977 zehrte Elvis vermutlich vom Ruhm vergangener Tage, war fraglos eine lebende Legende - die aber 1973 irgendwie stehen geblieben war, sage ich mal etwas blasphemisch.
Dieses Gefühl, zu eben jener Zeit Elvis für sich zu entdecken bzw. sich in diese Biografie einzulesen, während der Hauptprotagonist noch lebt, stelle ich mir außerordentlich interessant vor.
Ob dem aber wirklich so war, kann ich nicht wirklich nachempfinden, denn ich begann ab etwa 1982 Artikel über Elvis zu lesen, nahm erst 1986 das erste Elvis-Buch zur Hand...

Zitat:
Meins war "Elvis - King der verlorenen Herzen von Barry Graves".
Hast Du Lust, etwas näher auf dieses Buch einzugehen? Barry Graves kenne ich noch aus seiner Zeit beim Radio; den habe ich damals sehr gern gehört - auch, wenn es nicht um Elvis ging.
  #28  
Alt 22.05.2015, 03:27
Benutzerbild von rüdiger
rüdiger rüdiger ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Seevetal
Beiträge: 5.096
rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%rüdiger Renommee-Level 36%


Meins war "DIE TÖNENDE STORY", es gab ja kein anderes 1959
__________________
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei rüdiger für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.05.2015, 10:36
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Auch hier kommt mir als erstes ein "Wow!" in den Sinn, Rüdiger. Damit bist Du dann wohl der "Veteran" unter uns Elvis-Fans hier - Respekt!

Um ehrlich zu sein, hätte ich gar nicht gedacht, dass es um diese (frühe) Zeit schon eine Biografie bzw. ein Künstlerportrait von Elvis gab.

Cool, dass Du das noch hast!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.05.2015, 12:56
Benutzerbild von ROSI_
ROSI_ ROSI_ ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.578
ROSI_ Renommee-Level 0,4%
da würde ich gerne mal reinschauen...
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben