Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 30.09.2022, 07:16
Benutzerbild von king_al
king_al king_al ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Buchholz in der Nordheide
Beiträge: 507
king_al Renommee-Level 0,4%
Dafür würde sich ja dann die Probe vom 05.04.1972 in Buffalo anbieten. Die ist bisher offiziell komplett unveröffentlicht.
__________________
Alt Alt 30.09.2022, 07:16
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 30.09.2022, 07:18
Benutzerbild von king_al
king_al king_al ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Buchholz in der Nordheide
Beiträge: 507
king_al Renommee-Level 0,4%
Hier ist übrigens die zweite Auskopplung aus dem Set:


Elvis Presley - Always On My Mind (Rehearsal -...
__________________
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei king_al für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 02.10.2022, 17:35
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
edit. doppelposting

Geändert von Wisdomy (02.10.2022 um 17:38 Uhr)
  #64  
Alt 02.10.2022, 17:38
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von king_al Beitrag anzeigen
Hier ist übrigens die zweite Auskopplung aus dem Set:


Elvis Presley - Always On My Mind (Rehearsal - Official Lyric Video) - YouTube



Wenn man schon die Studioaufnahmen auf diese On Tour Box mit aufnimmt und damit eine Reminiszenz an den Film meint - was meiner Meinung nach nicht sein muss, die 4 Konzerte allein sind in sich viel stimmiger, dann bitte neben den undubbed Versionen auch die Overdub Versionen - also wenn man schon so vollständig sein will....

Naja...netter neuer Mix der Aufnahme vom 30. März, nimmt man gern mit, aber natürlich wieder Rauschen drin und Elvis' Stimme sooo unspektakulär und altertümlich, und zudem mit diesem grässlichen Hall abgemischt.....wie immer 0815, ohne Liebe fürs Detail.

Da gefällt mir die Version von der Rehearsal FTD aber besser. Und ntürlich wieder mal gekürzt.

Und zum üblichen Gemecker a la "wüüso issn da wiedaaa Dont Be crühülll ansatt Johnny drauf" was die Blu Ray angeht - nur mal eines: Ihr seid ja alle nicht erst seid gestern Elvis Fans. Euch dürfte doch wohl aufgefallen sein, das solche Joint Venture VÖ immer nur dann erfolgen, wenn die Filmfirmen neue Veröffentlichungen planen. Dann, und nur dann, wird die bisherige Veröffentlichung verramscht. Ansonsten hat Sony mit Warner Bros überhaupt nichts zu tun.
Diese Veöffentlichungsstrategie kennen wie ja auch von TTWII, da wurde der Kinofilm der DVD auch auf dem Box Set mit veröffentlicht, weil später die neue Blu Ray folgte. Sonst verramscht man ja sein aktuelles Produkt nicht, sondern will es Stand Alone verkaufen, weil man dann ja den Profit nicht teilen muss.

Worauf ich hinaus will: Natürlich ist aus diesem Grund JBG nicht als Intro zu hören. Ein rechtlich eigenständiges Produkt wie die AKTUELLE Blu Ray wird wegen so einer Veröffentlichung nur wegen eines einzigen Songs nicht ein komplett neues Lizenzierungsverfahren anstreben. Das kann keiner bezahlen. Und macht auch keinen Sinn. Ich verstehe manchmal nicht, in was für einer naiven Vorstellung hier manche leben. Neben der Tatsache, das man auf diese hingerotzte Version von Elvis gut und gern verzichten kann (wenn man mal vom "ich will alles original haben" absieht), hat es Chuck Berry auch überhaupt nicht verdient, jemals wieder an Elvis mit zu verdienen. Mindestens die Hälfte seines Reichtums, von dem auch dessen Familie bis heute gut lebt, hat er Elvis zu verdanken. Aber statt Dank äußerte er sich Gegenteilig. Gott hab ihn selig. Aber ich gebe zu: JBG ist nunmal das Erkennungsmerkmal von EOT.

Das bedeutet aber auch: Es gibt eine neue Version von EOT.
Hoffentlich keine Extended, denn die kann nur verlieren zum Original.
Eine Box, alle 4 Konzerte als Blu Ray darin, alles schön aufpoliert, und als Anheizer eines der 4 Konzerte als eigenständige Blu Ray vorab - fertig isses.

Davon abgesehen werden die Konzerte, sollten sie jeweils als Komplettkonzert erscheinen, ganz schön enttäuschend sein, denn mit EOT hat man durch den rasanten Zusammenschnitt die müden Auftritte auf abgehalfterten Holzbühnchen so gut zusammengschnitten, das man all diese Schwächen kaschiert hat.

Wegen dieses Konzertfilms New York nicht professionell zu filmen war eines der größten Fehler von Parker und passt auch überhaupt nicht zu ihm. Mit MSG wäre Elvis für alle Ewigkeit im Olymp des Showbiz dokumentarisch festgehalten worden. Zum Glück gibts neben den Audioaufnahmen auch die 8 mm Aufnahmen auf der MSG Box.

Und zur Frage, was denn dann für FTD bleibt wenn man hier so gut wie alles an Audio schon unterbringt: Neben dem Buch vor allem - wie immer - alternative Mixe der 4 Shows.

Allein deshalb schon lohnt sich für mich der Kauf beider Boxen.
Ich hoffe nur, die Konzerte klingen jetzt besser als das, was wir von der Close Up Box kennen. Diese Audioqualität war nämlich unter aller Sau.

Geändert von Wisdomy (02.10.2022 um 17:59 Uhr)
  #65  
Alt 02.10.2022, 20:04
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 5.235
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Die Studioaufnahmen sind auf der Box gar nicht enthalten, sondern nur die Proben, die zwar im selben Studio enstanden sind, aber eben nicht für die Singles gemacht wurden. Die richtigen Studioaufnahmen waren zum Zeitpunkt der Proben schon im Kasten. Deshalb kann es auch keine Overdubbed-Versionen geben, außer vielleicht Always On My Mind, das mit Overdubbs für This Is Elvis genutzt wurde.

Da die Proben aber extra für den Film statt fanden, gehören sie auf diese Box.
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Rusty Cage für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 03.10.2022, 02:13
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Äh? Was willstn mir jetz einreden? Ich höre bei der von King_Al verlinkten Version von Always On My Mind Take 3 vom 30.03.1972. Den kennen wir auch von der Rehearsal FTD CD Song 16, und von der The Great Performances CD, auch Song 16. Hier, und bei beiden eben genannten Quellen hören wir die undubbed Version. Fakt Eins.
Auf der This Is Elvis FTD hören wie erstmalig offiziell auf CD - soweit ich erinnere - die Overdub Version, wie sie sonst nur auf der This Is Elvis LP aus dem damaligen Soundtrack vorkam - nämlich MIT Strings. Fakt Zwei. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Und es gibt keine "richtigen" Studioaufnahmen. Wenn, dann spricht man von Mastern. Derer gibts aber von Always On My Mind gleich mehrere. Studioaufnahme ist Studioufnahme, egal ob nun Rehearsal oder nicht LOL, das gilt für jeden Song, zumal besagte Version eine von A bis Z saubere und ernsthafte Studioversion ist, mehr Studio geht nicht. Wenn dann diese Version seinerzeit offiziell auf LP veröffentlicht wird und man sogar Overdubs einspielt, dann ist das eine alternative Studioversion und kein Rehearsal. Es ist sogar ein Master. Egal wer was wo schreibt. Studioaufnahme ist es aber so oder so.

Oder willst du mir jetzt weiss machen, weil man manche Songs als Rehearsal bezeichnet, sind sie deswegen nicht im Studio aufgenommen? Derart krumme Diskussionen würden mich hier nicht wundern.

Geändert von Wisdomy (03.10.2022 um 02:33 Uhr)
  #67  
Alt 03.10.2022, 02:26
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
edit
  #68  
Alt 03.10.2022, 07:30
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 5.235
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Nein, ich habe nur die Versionen unterschieden, die für die Single- bzw. LP-Verwertung gemacht wurden und die, die man als "Rehearsals" bezeichnet. Weil du nur von Overdubbed und Undubbed Versionen schriebst, war ich wohl bei den Sessions für die Studiomaster. Und wir haben beide Always On My Mind erwähnt, für das zum Film This Is Elvis Overdubbs erstellt wurden. Mehr Songs gibt es aber nicht, wenn ich mich nicht irre.

Bei den Studioaufnahmen gebe ich dir Recht, Studio ist Studio. Sie waren aber wohl nicht mehr als "zeig mal, wie du im Studio arbeitest", auch wenn Elvis sich bei den neuen Songs recht viel Mühe gibt.
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
  #69  
Alt 03.10.2022, 15:03
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
So ist es Stefan du hast absolut recht u. alles andere ist Quatsch. Take 3 wurde zum Master weil man in This Is Elvis Alaways On my Mind verwendete u. deshalb wurden ODs gemacht aber erst am 30.1.81 u. deshalb kann man diese Version nicht wirklich mit dem tatsächlichen von Elvis abgesegneten Master vom 29.3. 72 ernsthaft vergleichen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 03.10.2022, 17:47
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Okay, ich kann nachvollziehen, wenn man argumentiert: Die Overdubs für diesen einen Song Always On My Mind sind erst Jahre später für ein anderes Album, This Is Elvis, gemacht worden, und haben mit Elvis On Tour nichts zu tun, deshalb gehört die Overdub Variante nicht auf die Box.

Dann kann ich aber umgekehrt argumentieren, sämtliche Rehearsals, die NICHT im Film verwendet wurden, gehören auch nicht auf die Box, denn die haben mit Elvis On Tour auch nichts zu tun.

Wenn jetzt - ich höre es schon - daraufhin argumentiert wird, die Sessions waren aber zusammenhängende Sessions die FÜR den Film EOT produziert wurden und damit in einem eindeutigen Zusammenhang mit dem Film Elvis On Tour stehen und deshalb gehörten sie darauf, dann entgegne ich:

Der für den Overdub des Film This Is Elvis verwendete Take 3 von Always On My Mind stammt auch aus der Elvis On Tour Rehearsal Session vom 30.03.22 und steht deshalb in einem eindeutigen Zusammenhang mit EOT und gehört deshalb auf die Box.

WENN jetzt aber widerum argumentiert wird, die Overdub Version von Always On My Mind sei ja als eigenständiger Master FÜR This Is Elvis angefertigt worden und nicht für EOT und taucht auch bei EOT gar nicht auf und gehöre deshalb doch nicht auf die Box,

dann müsste in dieser Logik umgekehrt eigentlich gelten, das sämtliche 50er und 60er Jahre Songs, die man IN EOT hört, mit auf die EOT Box gehören, denn, wenn auch nicht für den Film produziert, sind sie dort direkt im Film zu hören, stehen also in einem Zusammenhang mit dem Film, und gehören auf die Box.

Und nun?
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben