Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 15.07.2006, 01:00
gast-20070206
Gast
 
Beiträge: n/a
Howard Carpendale

Für alle Howie Fans der lange überfällige Thread für den Südafrikaner,

der vor 2 einhalb Jahren das Showhandtuch warf. Einer der Besten in

deutscher Sprache. Bei mir unter den ersten 5.


BIO:

Howard Carpendale wurde am 14. Januar 1946 in Durban (Südafrika) geboren. Sein Vater war Kaufmann und gehörte eine Zeit lang als Abgeordneter einer Oppositionspartei dem Parlament von Natal an. Auf der High School war Carpendale ein glänzender Sportler und begeisterte sich für Rugby, Boxen, Kricket und Leichtathletik. 1963 wurde er südafrikanischer Jugendmeister im Kugelstoßen.

Daneben ließ er schon früh musikalische Ambitionen erkennen. Als Leadsänger der Schul-Beatband "The Kinsmen" gewann er einen Talentwettbewerb des Rundfunksenders "Radio Springbok". Im gleichen Jahr nahm er auch seine erste Single "Endless Sleep" auf. Nach Abschluss der High School wurde Carpendale 1964 zum Wehrdienst einberufen und zum Sanitäter ausgebildet. Anschließend begann er auf Wunsch des Vaters ein Volkswirtschaftsstudium, das er jedoch schon nach drei Monaten wieder abbrach.


Als 19-Jähriger kam Howard Carpendale nach England, wo er sich als Kricket-Profi versuchen wollte. Während er auf die Arbeitsgenehmigung warten musste, hielt er sich mit Beiträgen für südafrikanische Zeitungen über Wasser. Über eine Anzeige in der Musikzeitschrift "Melody Maker" fand er als Leadsänger Anschluss an eine Popgruppe, mit der er nach mehrmonatigen Proben auf Tournee in die Bundesrepublik ging, wo sich die Band dann allerdings auflöste. Wenig später lernte er den Produzenten und Medienmanager Dieter Weidenfeld kennen, der ihm zu einem ersten Schallplattenvertrag verhalf - Carpendale wurde nun systematisch als Schlagersänger aufgebaut. Weidenfeld wurde einige Jahre später Howards Manager und hatte wesentlichen Anteil an seiner künstlerischen Entwicklung.

Bereits mit seiner ersten Single "Lebenslänglich", die 1966 von Paul Kuhn produziert wurde und von der rund 60.000 Exemplare über den Ladentisch gingen, feierte Carpendale einen beachtlichen Einstand. Weitere Erfolge hatte er mit der deutschen Version des Beatles-Songs "Ob-La-Di, Ob-La-Da", mit "Ich geb' mir selbst 'ne Party" und mit dem Titel "Indianapolis". Mit dem Erfolgs-Titel "Das schöne Mädchen von Seite 1" siegte er 1970 beim Deutschen Schlagerfestival in Wiesbaden und galt danach als Deutschlands Nr. 1 der Schlagerbranche.


1973 begann Howard Carpendale, seine Lieder selbst zu komponieren und zu produzieren - mit überraschendem Erfolg, wie bereits die Single "... da nahm er seine Gitarre" bewies. Eingang in die Hitlisten fanden auch Titel wie "Deine Spuren im Sand" (1976), "Ti Amo" (1977) und "Nachts, wenn alles schläft" (1979). Bis 1983 hatte er 21 LPs mit einer Gesamtauflage von vier Millionen Stück und 25 Singles mit einer Auflage von 10 Millionen verkauft.



Abgesehen von deutschsprachigen Versionen ausländischer Erfolgstitel (zum Beispiel "Tür an Tür mit Alice" von Smokie) schrieb Carpendale seither die überwiegende Zahl seiner Titel selbst. Außerdem wandelte er sich vom reinen Schlagersänger zu einem Entertainer mit großer Ausstrahlungskraft. Nach seinem großen Erfolg mit dem Titel "Hello Again" (1984) bemühte er sich um eine behutsame Wandlung vom Schlager- zum anspruchsvolleren Popsänger. Seither singt Carpendale, der seit 1984 einen deutschen Pass besitzt, des Öfteren auch wieder in englischer Sprache eigene und bekannte Fremdkompositionen. Große Erfolge hatte er unter anderem mit den Titeln "Laura Jane" (1987), "One More Dance in Blue" (1989) und "... das nennt man Blues" (1991).


Hin und wieder übernahm Carpendale im Fernsehen auch schauspielerische Aufgaben. Für die Rolle eines alternden Tennisstars in der RTL-Serie "Matchball" (1994) nahm er sogar ein halbes Jahr lang Schauspielunterricht. Im Jahr 2000 konnte er sein Können als Mime in einer Folge einer US-Mystery-Serie unter Beweis stellen.


1998 nahm Howard Carpendale die CD "Lust auf mehr" auf, die mit ihrem Erscheinen im Jahr 1999 einen Neuanfang markierte. Ab 1999 absolvierte er dann auch wieder Tourneen. Die Tour des Jahres 2001 wurde auf Grund großer Nachfrage sogar verlängert. Mit einer Deutschland-Tournee im Jahr 2003, die ihn in über 50 Städte führen sollte, läutete Carpendale seinen endgültigen Abschied als Sänger und Entertainer zum Ende des Jahres 2003 ein.


Damit dürfte er nun an seinem Wohnort in Florida wieder mehr Zeit für sein großes Hobby haben: Howard Carpendale, der seinen Kosenamen "Howie" übrigens gar nicht gerne hört, ist passionierter Golfspieler mit Handicap 7. Sein 1977 geborener Sohn Wayne (der zweite Sohn Cass wurde 1989 geboren) ist Howard übrigens auf dem Weg in die Öffentlichkeit gefolgt und arbeitet inzwischen als Schauspieler.

BILD:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 0,4145,2419774,00.jpeg (18,4 KB, 85x aufgerufen)
Alt Alt 15.07.2006, 01:00
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 15.07.2006, 01:12
gast-20070206
Gast
 
Beiträge: n/a
Schön ist auch:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 0,4145,2419758,00.jpeg (17,4 KB, 85x aufgerufen)
  #3  
Alt 15.07.2006, 01:14
gast-20070206
Gast
 
Beiträge: n/a
Pull Over Look anno 1984 (Hello Again / Samstag Nacht - Periode)

Niemand weint für immer lief da gerade in den Lichspielhäusern
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 0,4145,2419783,00.jpeg (19,5 KB, 84x aufgerufen)
  #4  
Alt 24.07.2006, 23:45
gast-20070202
Gast
 
Beiträge: n/a
Ganz davon abgesehen, dass ich seine Musik nicht mag ( liegt einfach dran, dass ich Schlager hasse ), finde ich ihn sehr unsympathisch.
Ich habe ihn mal vor vielleicht 10 Jahren in einem Interview gesehen und da hat er sich zu den 10 gößten Persönlichkeiten der Welt gezählt.
Da habe ich mir auch gedacht, dass der in die "Geschlossene" gehört.
Sich als Schlagersänger im selben Atemzug mit Größen wie Elvis, Stevie Wonder, oder Lionel Richie ( er reihte sich da ein ) zu nennen, ist einfach krank.
Sorry, Gilbert - aber das ist einfach so !
  #5  
Alt 24.07.2006, 23:58
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
liegt wohl in der familie! sein sohn hält sich ja auch wohl für was besseres!
aber so ist das halt,bei der vettern-wirtschaft in fernsehen,politik,wirtschaft,da halten sich eh alle für was besseres! ich kenne viele freunde die eht talent haben,aber leider nie die möglichkeiten bekommen daraus was zu machen!
hmmm! :nee:

die musik von carpendale will ich aber nicht bewerten,da ich sie nicht so kenne!

Geändert von gast-20110321 (25.07.2006 um 00:05 Uhr)
  #6  
Alt 25.07.2006, 00:02
gast-20070206
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tony
Ganz davon abgesehen, dass ich seine Musik nicht mag ( liegt einfach dran, dass ich Schlager hasse ), finde ich ihn sehr unsympathisch.
Ich habe ihn mal vor vielleicht 10 Jahren in einem Interview gesehen und da hat er sich zu den 10 gößten Persönlichkeiten der Welt gezählt.
Da habe ich mir auch gedacht, dass der in die "Geschlossene" gehört.
Sich als Schlagersänger im selben Atemzug mit Größen wie Elvis, Stevie Wonder, oder Lionel Richie ( er reihte sich da ein ) zu nennen, ist einfach krank.
Sorry, Gilbert - aber das ist einfach so !
Selbst wenn es so wäre, ist mir das total egal!

Er hält seine Position locker und leicht. Ich zähle nur die guten Lieder!

Anderes interessiert mich nicht. So wurde auch Elvis die Nummer 1.
  #7  
Alt 25.07.2006, 09:29
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Interessant find ich immer wieder die große Ablehnung "Schlager" gegenüber. Bin nun selbst weder Schlager-Fan noch kenn ich mich da wirklich gut aus. Doch kommt es mir oft so vor: seichte einprägsame Melodie, seichte oder auch unkritische Texte auf deutsch - kann nur uncool sein!!!
Doch mal ganz ehrlich und unter uns: was hat denn Elvis da anders gemacht??? Die Mehrheit seiner Songs: seichte einprägsame Melodie, seichte und unkritische Texte - nur halt auf englisch! Gerade läuft bei mir im Hintergrund It's Impossible. Seid mir nicht sauer: Schlager pur!
Einige Songs von Carpendale ins englischen übersetzt und schon wären sie für die Mehrheit wieder gar nicht so übel. Lieder wie Samstag Nacht oder Deine Spuren im Sand sind da gute Beispiele für.
Und dass er manchmal an Größenwahn leidet, so what, who cares.... da gibts ganz andere Kaliber auch im englischsprachigem Raum und keinen interessierts oder es ist cool.....
Insoweit ist da die Schlagerkritik nicht immer sachlich und berechtigt. Mögen muss man es ja trotzdem nicht. Kann ja auch nicht alles im Plattenschrank haben.
Nur objektiv sollte man an mancher Stelle bleiben.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei charro für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.07.2006, 10:28
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Tony
Ich habe ihn mal vor vielleicht 10 Jahren in einem Interview gesehen und da hat er sich zu den 10 gößten Persönlichkeiten der Welt gezählt.
tust du das nicht auch?

Zitat:
Zitat von Tony
Sich als Schlagersänger im selben Atemzug mit Größen wie Elvis, Stevie Wonder, oder Lionel Richie ( er reihte sich da ein ) zu nennen, ist einfach krank.
wer lionel richie im selben atemzug mit größen wie elvis und stevie wonder nennt, ist einfach krank. sorry tony - aber so ist das nunmal.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #9  
Alt 25.07.2006, 10:53
gast-20070202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger
tust du das nicht auch?



wer lionel richie im selben atemzug mit größen wie elvis und stevie wonder nennt, ist einfach krank. sorry tony - aber so ist das nunmal.
Grasberger, Du solltest nicht über Zeug reden, wovon Du nicht die leiseste Ahnung hast.
Hör schön brav weiter Bob Dylan und die Beatles. Verbietet Dir ja auch keiner, Deine Musik zu hören und was Dir gefällt. Ist doch auch gut so, oder ?
  #10  
Alt 25.07.2006, 11:54
gast-20070202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von charro
Interessant find ich immer wieder die große Ablehnung "Schlager" gegenüber. Bin nun selbst weder Schlager-Fan noch kenn ich mich da wirklich gut aus. Doch kommt es mir oft so vor: seichte einprägsame Melodie, seichte oder auch unkritische Texte auf deutsch - kann nur uncool sein!!!
Ich glaube nicht, dass es nur um "seichte und einprägsame Melodien" geht, oder etwa, weil die Texte unkritisch sind. Es ist eine Art Musik, die mir nichts gibt. Auch von Elvis gesungen, würde ich sagen, dass er dann ja wenigstens andere songs gemacht hat. Was man von diesen Schlagerleuten nicht behaupten kann - außer sie klauen mal wieder.
Carpendale hat seine größten Erfolge mit deutschen Covern gehabt.
Und mal nebenbei, kommt er an Umberto Tozzi's oder Pupo's Genialität nicht ran.

Zitat:
Doch mal ganz ehrlich und unter uns: was hat denn Elvis da anders gemacht??? Die Mehrheit seiner Songs: seichte einprägsame Melodie, seichte und unkritische Texte - nur halt auf englisch! Gerade läuft bei mir im Hintergrund It's Impossible. Seid mir nicht sauer: Schlager pur!
Elvis hat genug songs gemacht, die nicht in die Kathegorie "hörenswert" gehören. Aber diese begründen ja nicht seine Popularität oder sein außergewöhnliches Talent. Oder ist jemand Elvis-Fan durch "old Mcdonald" geworden ?? (Der Grasberger vielleicht.. )
Hätte er NUR Musik wie "it's impossible" gemacht, wäre er heute nicht ELVIS.
Er hat mit anderen songs, die einfach unübertroffen sind, Musikgeschichte geschrieben.
Was man von diesen Schlagersängern nicht unbedingt behaupten kann.
Deshalb bitte keine Vergleiche zwischen Elvis und Carpendale ziehen - da überkommt mich sofort ein Brechreiz !

Zitat:
Einige Songs von Carpendale ins englischen übersetzt und schon wären sie für die Mehrheit wieder gar nicht so übel. Lieder wie Samstag Nacht oder Deine Spuren im Sand sind da gute Beispiele für.
Ich versichere Dir, dass "Samstag Nacht" auch als "Saturday Night" kein Welterfolg geworden wäre.
Englische songs, die sich so anhören, kauft niemand. Das ist immer die schöne Illusion, die man als Schlagerfan hat, dass das nur an der Sprache liegt - ist es aber nicht ! Die Songs werden leider nicht besser, nur weil sie in englisch gesungen werden. Das hat schon was mit dem Genre zu tun.
Man hat sich übrigens in Deutschland schon oft eingebildet, dass man ein Lied nur ins Englische zu übersetzen braucht und schon wird es in die internationalen Charts katapultiert. Hat nicht geklappt. Ausnahmen - wie Falco - beweisen, dass eine Sache auch so funktioniert, wenn sie gut ist.
Hat also nichts mit der deutschen Sprache zu tun, sondern sehr wohl mit der Art der Musik.

Zitat:
Und dass er manchmal an Größenwahn leidet, so what, who cares.... da gibts ganz andere Kaliber auch im englischsprachigem Raum und keinen interessierts oder es ist cool.....
Der Unterschied ist halt der, dass jemand, der weltweit Millionen von Platten verkauft, sehr wohl mit Fug und Recht behaupten kann, zu der Top 10 - von was auch immer - zu gehören.
Es ist vermessen, sich selbst einen "internationalen Titel" zu verleihen, wenn das mit der Realität überhaupt nichts zu tun hat und die bescheidenen Erfolge sich auf - wenn überhaupt - deutschsprachige Länder beschränken.
Es ist halt nunmal so, dass sich "Welterfolg" immer auch auf die USA bezieht.
Wenn er wirklich so tierisch erfolgreich gewesen wäre - WELTWEIT - dann könnte man das ja auch als Größenwahn abtun. War er aber nicht.
Man könnte jetzt einem Robby Williams auch Größenwahn vorwerfen, aber wenigstens hätte er Grund dazu. Carpendale aber nicht - darum geht's !

Zitat:
Insoweit ist da die Schlagerkritik nicht immer sachlich und berechtigt. Mögen muss man es ja trotzdem nicht. Kann ja auch nicht alles im Plattenschrank haben.
Nur objektiv sollte man an mancher Stelle bleiben.
Was heisst hier "Schlagerkritik" ? Mir gefällt diese Musik halt nicht.
Und warum muss ich objektiv bleiben, wenn mir etwas nicht gefällt ?!
Bei einer Meiungsäußerung hat wohl Objektivität am allerwenigsten verloren.
Aber Musik ist Geschmacksache - ich wollte mich jetzt auch nicht primär über Carpendale's Liedchen auslassen, sondern eher über seinen persönlichen Größenwahn, der absolut in keiner Relation steht.
Antwort

Stichworte
carpendale, howard


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben