Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 04.01.2008, 17:10
gast-20080504
Gast
 
Beiträge: n/a
Schauspielerin Marianne Kiefer ist tot

Schauspielerin Marianne Kiefer ist gestorben
Mit ihrer frechen Berliner Schnauze war sie eine der beliebtesten Schauspielerinnnen der DDR. Kurz nach der Wende wurde sie durch ihren unschlagbaren Humor auch im Westen bekannt. Marianne Kiefer starb am 04. Januar im Alter von 79 Jahren in einer Klinik im sächsischen Kreischa.


Marianne Kiefer starb am 4. Januar im sächsischen Kreischa.
Geboren wurde Marianne Kiefer am 3. September 1928 in Dresden. Als Tochter eines Künstlerehepaares nahm sie Schauspielunterricht und begann ihre Karriere als Tanzsoubrette in Dresden, spielte später auf den Provinzbühnen Köthen und Eisleben. 1968 bekam sie ein Engagement am Berliner Friedrichstadtpalast. In der Folge wurde sie Mitglied des Schauspielerensembles des Deutschen Fernsehfunks.
Paraderollen bis zum Ende der DDR
Seit Ende der 1960er-Jahre spielte Marianne Kiefer in zahlreichen Fernsehlustspielen und Theaterstücken. Vor allem ihr loses Mundwerk machte sie bekannt. Ihre Paraderollen waren "Paula Zipfel" in der "Max-Baumann-Reihe" und die "Olga Knopf" aus der Serie "Drei reizende Schwestern". Marianne Kiefer wirkte auch in vielen Unterhaltungssendungen mit und bewies jedes mal wieder ihren unschlagbaren Humor. Nach der Wende war auch sie erst einmal, durch die Abwicklung des DFF, ohne Anstellung.
Die Wende kam 1992
Ein Auftritt bei Alfred Biolek ("Boulevard Bio") brachte 1992 die Wende. Als sie wieder zu Hause in Berlin war, stand das Telefon nicht mehr still. Sie wurde vom NDR als "Wirtin Charlotte" für die Show "Freut Euch des Nordens" engagiert. Außerdem stand sie für die Serie "Glückliche Reise" vor der Kamera. Aus den Brettern, die die Welt bedeuten, stand sie unter anderem in Berlin mit "Drei Männer im Schnee" und in Dresden mit "Witwenclub". Es gab für Marianne Kiefer nichts Schöneres, als das Publikum glücklich zu machen.

"Für mich gibt's ja überhaupt nur Könner und Nichtskönner, das Wessi-Ossi-Gerede geht mir auf den Geist. Jeder sollte mehr Achtung vor der Leistung des anderen haben."
Marianne Kiefer
Alt Alt 04.01.2008, 17:10
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 04.01.2008, 17:27
An Evening Prayer An Evening Prayer ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Landkreis Oberhavel (Brandenburg)
Beiträge: 4.949
An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%An Evening Prayer Renommee-Level 60%
An Evening Prayer eine Nachricht über ICQ schicken
...und ich war noch am Überlegen, als ich zu Silvester "Maxe Baumann..." sah, ob sie noch lebt. Die war auch herrlich in ihren Rollen. Wieder eine große Dame der Schauspieler-Riege des ehemaligen DDR-Fernsehens weniger
  #3  
Alt 04.01.2008, 18:07
Poschi
Gast
 
Beiträge: n/a
Stimmt es wirklich was ich da lese?Marianne Kiefer ist gestorben?Das bricht mir das Herz.Sie war eine der ganz großen.Schrecklich schrecklich.
  #4  
Alt 04.01.2008, 22:02
gast-20080307
Gast
 
Beiträge: n/a
Mein Gott wieder eine von unseren Fernsehlieblingen der FF Dabei tot.

Hammerhart echt. Gut, dass Erwin Geschonneck und Köfer durchhalten
  #5  
Alt 04.01.2008, 22:20
marquardt72 marquardt72 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Böblingen
Beiträge: 5.751
marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%
marquardt72 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von Gilbert Beitrag anzeigen
Hammerhart echt. Gut, dass Erwin Geschonneck und Köfer durchhalten
Wer?
  #6  
Alt 04.01.2008, 23:42
gast-20080307
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von marquardt72 Beitrag anzeigen
Wer?
Erwin Geschonneck, mittlerweile über 100, ist einer der Großen des
DDR-Films und des DDR-Fernsehens, der auch schon vor 1945 und
nach 1989 die Riege der größten deutschsprachigen Darsteller mit
anführte, bekannt ist er u.a. durch seine Rollen in Klassikern wie
"Das kalte Herz", "Nackt unter Wölfen" oder "Ein Lord am Alexanderplatz".
Er war ein enger Freund von Bertolt Brecht und wirkte ein halbes
Jahrhundert als Theaterstar am Berliner Ensemble.

Herbert Köfer, der in "Nackt unter Wölfen" einen brutalen SS-Mann im
Gegenpart zum KL-Häftling Geschonneck verkörperte, ist der vielleicht
heute bekannteste noch existierende Star des ostdeutschen Nachkriegsfilms.
In unendliche Kultrollen in TV-Brennern wie "Rentner haben niemals Zeit"
oder auch "Neues übern Gartenzaun" begeisterte er die ganze DDR
von Rügen bis zum Thüringer Wald. Er lebt heute in Zeuthen bei Berlin.
Bekannt ist er auch durch seine oftmalige Moderation des "Kessel Buntes",
der beliebtesten Unterhaltungssendung des DDR-TV aller Zeiten.

Erklärung KL:

Konzentrationslager (englisch concentration camp) ist eine Bezeichnung
für verschiedene Formen von Gefangenenlagern.
Der Begriff wird meist KZ, in der Zeit des Nationalsozialismus auch KL abgekürzt.
Woher das Kürzel KZ stammt, ist unklar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg egeschonneck.jpg (14,3 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg egeschonneck01.jpg (32,1 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg hkoefer.jpg (13,6 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg hkoefer04.jpg (35,9 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von gast-20080307 (04.01.2008 um 23:52 Uhr)
  #7  
Alt 05.01.2008, 08:17
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Bernau
Beiträge: 11.221
Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%Angie Renommee-Level 80%
Das tut mir echt Leid!
Ich habe die DDR Schauspieler immer sehr gerne gesehen.
Irgendwie ist das Kult.

Mein Beileid!
  #8  
Alt 05.01.2008, 10:17
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
Mein Beileid unbekannter weise!
  #9  
Alt 21.03.2008, 11:06
Hans Muff Hans Muff ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 7.939
Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%
Zitat:
Zitat von gast-20080307 Beitrag anzeigen
Gut, dass Erwin Geschonneck und Köfer durchhalten


bleibt ausserdem noch helga göring, die ich nicht zuletzt wegen ihrer rolle als agathe schweigert sehr schätze
  #10  
Alt 21.03.2008, 11:09
Hans Muff Hans Muff ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 7.939
Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%
Zitat:
Zitat von Eva Beitrag anzeigen
Mein Beileid unbekannter weise!
dieses beileid aussprechen wird hier ja recht inflationär gebraucht.

du kanntest die kiefer nicht und keinen ihrer angehörigen. die kiefer kannte dich nicht. also ...
Antwort

Stichworte
kiefer, marianne, schauspielerin


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben