Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 27.05.2006, 22:51
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
charlie hodge interview - EWJ teil 1 - original & uebersetzung

Charlie Hodge Interview Part 1 - Army Days

Q : First off, give us a little background about yourself before you got in the army and met Elvis.

A : Well, I was like Elvis in a lot of ways. I wanted to be in a gospel quartet. And I went out to the Stamps School of Music when I graduated school and met a young man out there named Bill Gaither. And we formed a quartet together, sang together about a year before we broke up. And then I worked for another group for a short period of time. And we happened to work with a group called the Foggy River Boys on the ABC network on the Ozark Jubilee. And they needed a lead singer. So, they hired me. And at 20 years old, I went on network television. And that's how I met Elvis. We played Memphis with Red Foley. And he came backstage and met Mr. Foley and then over to meet my quartet. And I didn't see him again until we both were drafted in the military.

Q : Tell us about that meeting in the army.

A : When I met him again, I was at Fort Hood. I never was stationed with Elvis. I was in 15th. Cavalry there. And when I found out where he was, I went over and renewed my acquaintance. But I said, "I'm Charlie Hodge. I was the lead singer with the Foggy River Boys". And he said, "Hey, man, I used to watch you every Saturday night on TV, you know". And I think our friendship was a natural friendship, because when we met there at Fort Hood and got on the ship going to Europe, we knew the same people in the gospel field. We knew the same people in the country field. We knew the same gospel songs. We were singing songs together on the way to Germany.

Q : Tell us about the days of you and Elvis in basic training.

A : Well, at basic training, I didn't see him very much. Like I said, I would see him briefly, say on a Saturday morning, and he would be going back, because he was living off post with his parents. And so, I'd only see him briefly. And George Klein and some of the guys who would come and visit him there. And going up on Fort Hood to New Jersey on the train, I'd go up and sit and talk with Elvis. And that's where our friendship began just talking about people we knew in the field. You know, like Wanda Jackson was on our show. And she was Miss Rockabilly. And Elvis always wanted to date her you know. And so we had a lot to talk about.

Q : So, when Elvis went to Germany, you were over there with him too.

A : Yes, but again, I wasn't stationed with him. And Elvis took me over and said, "Charlie, just watch the paper, and you'll know where I am". Well, the first weekend I was able to get off post... They keep you in quarantine for a while when you first get there, and you can't leave the post. So, I went up to the Park Hotel. It's the first one that he stayed there. And I called up from the lobby, and Lamar Fike answered the phone. And I said, "Hello, Is Elvis there? This is Charlie Hodge". And Lamar said, "Charlie Hodge?" And I heard Elvis yell, "Yeah, Charlie, come on up". And so, that's how we got together after we got to Germany. And then every weekend, almost the whole time we was in Germany, I was up at his house there. And I was at first at the Park Hotel. And then he rented the top floor at the Grunewald Hotel, a small family hotel. And we had a few parties and things there and almost burnt down the hotel one time. One time, we were playing a game, and Elvis went in his bedroom and locked the door. And we piled up paper out there and set it on fire. We were going to burn him out of there. And so anyway, that's what got him out of that hotel. And he rented a house. And that's where he more or less settled into a family type life because it was a home.

Q : So, would you play piano and Elvis did...

A : We had a piano in there after he got there a while. At first, we only had a guitar. But then he got a piano in there. And we would sing on weekends. On Sundays, he wanted to go play touch football. And a bunch of the guys would come over, Joe and guys that were in his outfit there. I never did play, because I was too little. I get hurt.

Q : Were there when Joe first came over?

A : Yeah, Joe and I began to see each other there around like the Sundays when we was there. And then Joe and I were bunkmates on the way back after we got out of the army. And then, of course, he was going to work for Elvis then. And I came up from my home in Decatur, Alabama, after visiting my parents, to see Elvis because he wanted me to record a song with him on his first album. And that was the first singing we ever did together on record which was the Elvis Is Back album. We did a duet called "I Will Be Home Again" which was from an old Golden Gate spiritual album. And we started singing that in Germany.

Q : So, were you there the night Priscilla came in?

A : Yes, I was. Yes, I was. And when she left that evening when she was over there, he looked at me, and he said, "Charlie, did you see the structure of her face?" He said, "It's like almost like everything I've ever looked for in a woman." And her dad, at that time, was a captain. And eventually, different ones of us would ride with each other going up to take her back to the post when she'd come down to visit Elvis. But that first meeting with Priscilla was something else. Like I said, he was just in enraptured, you know, looking at her. And like I said, he had expressed himself after she left by look at her bone structure.

Q : So, did he just walk over and introduce her?

A : Yes, Elvis would do that. Yes, he would come in. He went over and said, "Hello, I'm Elvis Presley". I swear, that's he'd do when somebody knew came in. You know, he was always friendly. But he could stand his ground if he needed to.

Q : So, did Priscilla come to visit Elvis a lot?

A : Her father allowed it as long as she was brought over there at a certain time and brought home by a certain time. And Elvis, of course, having to go get up in the morning about 5:30 and go for reveille and all whatever they do over there. Would have Lamar or one of the other guys or sometimes his father would take her back to their post where she lived up there with her father.

Q : You seemed to be there to really comfort him and talk to him.

A : Not till we were on the train. You know, I comforted him all the way over on the ship, as matter of fact. I didn't see him right after his mother had taken ill and until he came back. We didn't see each other again until we were on the train going to New Jersey. And then we were just talking about people we knew. But on the ship going over, they put him sergeant quarters so that other soldiers wouldn't bother him for autographs all the time. So, he requested that I be up there with him. And I said, "Well, I can't just go up there". I said, "You got to ask the commander". And the commander told him, he said, "Well, after everybodys settled, yeah, he can move up there". So, I moved into the sergeants quarters with and was there like all the way across the ocean. We put on a show on there. They usually put on three, but we put on five. And Elvis didn't sing, but he played piano for some of those that did sing. And of course, everybody was watching him while he was doing it. But I would hear him at night...

Q : You heard Elvis dreaming.

A : On the way over to Germany, on the ship, I could hear Elvis start dreaming sometimes at night. And I'd get out of my bunk and sit down and start talking to him and maybe joking with him a little bit, get him in a little better mood. And then he'd kind of drift off to sleep. He said, years later, "Charlie, if it hadn't been for you", he said, "You kept me sane all the way across the ocean". And he said, "Then you did the same thing for my father when he got over here," Because of the jokes that I'd tell and everything, because Elvis like to hear me tell stories and jokes.

Q : You had experience with Elvis in Paris.

A : Yeah. We went there. Lamar Fike called me and said that Elvis was getting a 15-day leave. He said, "Can you get a 15-day leave, Charles?" And I said, "Yeah, I think I could. I'll go see". So, I went and asked my sergeant. And he said, "Yeah, you can have one". And I told him that Elvis wanted me to go to Paris with him. So, we did. We went up to another city for a couple of days. And then, we caught a train and went to Paris. And when we got there, the guy that handled Elvis's music publicist, Freddy Bienstock. And one of the owners of the thing... I can't tell you his name right now. But anyway before we could go to bed or anything, we got there early in the morning. They took us up on a hill overlooking Paris. They wanted us to see that. And we were so tired. And it was cold. And then we stayed at the Prince De Galles Hotel. And we went to a different club down there, the Lido de Paris, the Moulin Rouge.

And then there was a little place behind where the Lido de Paris was called the Bantu on a back street. And you go all the way through the building over to that street. And that's where all the entertainers in town went after the shows. And so, we'd go over there and hang out. And Dorothy Kilgallan was over there wanting to get an interview with Elvis. So, we come up, and I remember saying, and guy came out and said, "There's a newspaper reporter, Dorothy Kilgallan". Elvis said, "Charlie, you and Lamar and Rex go in there and just see what's going on". So, we just went in and sat down and didn't even look over there. And the kids there were wonderful in the service. She said, "I understand Elvis Presley comes in". They said, "Really? When was that?" You know, they protected him. And then when she would leave, we would go out, and Elvis would come then, and we'd set over there, you know.

And there was one time that one of the soldiers was talking to this girl, or what he thought was a girl. Because one of the people that was in the show come over and said, "Elvis, that soldier, that's not a girl he's with. That's a man in drag". And so Elvis went over and said, "Hey, look, Ace". He called everybody Ace in those days. And he said, "Now, look, Ace, now don't get excited. It's just get up and leave". He said, "That's not a girl, that's - you're having a drink with - that's a man". And the soldier said, "Really, Elvis?" He said, "Yes. Don't cause us any... Just get up and leave". And Elvis went back and sat down. And the guy got up and left.

There was another thing. We come out of there one night. We'd been to some show. And a guy stopped, and he said, "Gee, I'd just like to tell you". Because Elvis always wore his uniform when going out. He said, "I'd like to tell you that it's nice to see young men that will stay and in the army and be in the military for their country". He said, "I think that's wonderful". He said, "Yes, thank you very much". And he gave Elvis his name. He said, "My name is so-and-so". And Elvis said, "Well, my name is Elvis Presley". And the guy took him by the hand and pulled him out in the light and said, "By God, you are". Oh, but we really had a lot of fun.

We had one instance where we were dating some of the show girls in Lido de Paris. And we was up in suite one afternoon. And Elvis would get up. And it looked like a banquet for breakfast. Because all those show girls were coming over there. And they'd come in, and we'd just order up some more breakfast. I mean, you ordered like ten dozen eggs. You know, it was just a banquet there. And everybody would come and eat breakfast. We got a call from the guy at Lido and said, "Listen". Said, "You mind sending the girls over here. We got to start the show in a few minutes".

Q : Are there any other times in Paris that come to mind?

A : Well, there was one time when Rex Mansfield who was a good friend of Elvis over there. And he eventually married Elvis's secretary who was over there. And he and Elvis and I would sing gospel songs together. And Rex sang tenor. And Elvis would sing, and I'd sing baritone. Or Elvis would sing tenor sometimes, and I'd sing lead. Because he liked to sing harmony. And we got in the back of this car. And we were doing "Beyond the Reef" or one of those songs like that. It was going from the Eiffel Tower to the Arc de Triomphe and turn around and come back. And we'd just sing it all the time, same songs mainly, over and over. And then we'd go back up again. And we'd have a thing to go in to see Lido, because we had reservations that night. And Elvis stopped the car and said, "Lamar, go in and cancel the reservations. We're going to sing for a while". And we went up and down there singing all night. But he liked to do things like that.

Q : So, what was it like to be with Elvis at the Champs Elysees? Isn't that where he found out Mario Lanza had passed away also?

A : I don't recall. No. But we were staying in a little hotel just off the Champs Elysees. They called it Prince De Galle. It was right around the corner. And it was interesting. They told Elvis, "Now Elvis, you can go for a walk here in Paris. Because it's not to the French nature to bother celebrities when they're over here". So, we thought, great. We went out for a walk. So, we just rounded that curve going down the Champs Elysees and you would have thought that Charles De Gaulle had just driven up. The people swarmed around Elvis. And we literally pushed our way till we got to the theater, bought tickets, went in, called the driver. He come around the back, and we went through the theater and out the back and back to the hotel. That ended our walking around in Paris.

quelle: elvis world japan
http://www.biwa.ne.jp/~presley/elnews238.htm

ein bild von charlie aus dem jahr 1952
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg index1.jpg (6,6 KB, 39x aufgerufen)
Alt Alt 27.05.2006, 22:51
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 27.05.2006, 22:53
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
eines mit seiner gruppe "foggy river boys"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg index2.jpg (22,0 KB, 38x aufgerufen)
  #3  
Alt 27.05.2006, 22:54
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
eines mit elvis spazierengehend
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg index3.jpg (9,5 KB, 38x aufgerufen)
  #4  
Alt 27.05.2006, 22:55
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
und beide in uniform
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg index4.jpg (8,0 KB, 37x aufgerufen)
  #5  
Alt 27.05.2006, 22:58
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
die uebersetzung:

interview mit charlie hodge teil 1 - in der armee

F: zuallererst, gib uns ein paar hintergrundinformationen ueber dich selbst, bevor du zur army gingst und dort elvis trafst

A: nun, in vielen dingen aehnle ich elvis sehr. ich wollte mitglied eines gospel quartetts sein. und ich besuchte die stamps school of music nach meinem schulabschluss und traf dort einen jungen mann namens bill gaither. wir gruendeten zusammen ein quartett und sangen ein jahr zusammen, bevor wir uns wieder trennten. dann arbeitete ich kurzzeitig mit einer andren gruppe. zufaellig arbeiteten wir mit einer gruppe foggy river boys auf NBC anlaesslich des ozark jubilee. sie brauchten einen leadsaenger, also engagierten sie mich. so kam ich im alter von 20 jahren dazu, fuer das fernsehen zu arbeiten. dadurch traf ich elvis. wir spielten in memphis mit red foley. er kam hinter die buehne, um mr foley kennen zu lernen und dann herueber, um mein quartett zu treffen. und ich sollte ihn nicht wiedersehen, bis wir beide zur armee eingezogen wurden.

F: erzaehle uns ueber das zusammentreffen in der army.

A: als ich ihn wiedertraf, war ich in fort hood. ich war niemals zusammen mit elvis stationiert, ich war dort in der 15. kavallerie. als ich herausfand, wo er stationiert war, fuhr ich hin und erneuerte unsere bekanntschaft. ich sagte: ‘ich bin charlie hodge, ich war der leadsaenger der foggy river boys’. und er antwortete: ‘hey mann, ich habe euch jeden samstag abend im fernsehen gesehen, weiss du’. ich denke, unsere freundschaft war eine natuerliche sache, denn als wir uns dort in fort hoof trafen und gemeinsam nach europa einschifften, kannten wir die selben leute in der gospel-szene. wir kannten dieselben leute in der country-szene. wir kannten dieselben gospelsongs. auf unserem weg nach deutschland sangen wir zusammen.

F: erzaehle uns mehr von dir und elvis in der grundausbildung.

A: nun, waehrend der grundausbildung sah ich ihn nicht sehr oft. wie gesagt, ich sah ihn – sagen wir mal – an einem samstag morgen, dann reiste er ab, da er mit seinen eltern ausserhalb des army-gelaendes wohnte. deshalb sah ich ihn immer nur kurz. george klein und einige weitere jungs pflegten zu kommen und ihn zu besuchen. waehrend der zugfahrt nach fort hood in new jersey ging ich zu elvis, setze mich dazu und wir unterhielten uns. damals begann unsere freundschaft im eigentlichen sinn, als wir uns ueber die gemeinsamen bekannten aus unserer branche unterhielten. weisst du, wanda jackson z.b. war in unserer show gewesen. und sie war miss rockabilly. weisst du, elvis wollte immer eine verabredung mit ihr. und so unterhielten wir uns ziemlich viel.

F: also elvis nach deutschland fuhr, bist du also mit ihm mitgegangen.

A: ja, aber nochmals, ich war nicht zusammen mit ihm stationiert. elvis nahm mich beiseite und sagte, ‘charlie, schau einfach in die zeitung, dann weisst du, wo ich mich aufhalte’. nun, am ersten wochenende konnte ich das trainingslager verlassen … nach deiner ankunft wirst du eine weile in quarantaene gehalten und kannst das gelaende nicht verlassen. ich ging also zum park hotel. er logierte seinerzeit erstmals dort. ich rief von der hotelhalle zu ihm hoch und lamarr fike meldete sich am telefon. ich sagte, ‘hallo, hier ist charlie hodge, ist elvis da?’ und lamarr fragte zurueck: ‘charlie hodge?’ ich konnte gut elvis im hintergrund rufen hoeren: ‘yeah, charlie, komm doch rauf’. so kreuzten sich unsere wege in deutschland wieder.

F: von nun an war ich jedes wochenende in seinem haus zu besuch, fast waehrend der gesamten zeit seines deutschlandaufenthaltes. zuerst war dies im park hotel, dann mietete er die obere etage im hotel grunewald an, einem kleinen familienhotel. wir feierten dort einige parties und brannten einmal fast das hotel ab. eines tages spielten wir ein spiel, wobei sich elvis in seinem schlafzimmer einschloss. draussen vor seiner schlafzimmertuer haeuften wir papier auf und zuendeten es an. wir wollten ihn dort drinnen ausraeuchern. nun, jedenfalls musste er daraufhin das hotel verlassen und er mietete ein haus an. mehr oder weniger war das die zeit, zu der er eine eine art von familienleben begann, denn es war eine art von zuhause.

F: also, du hast klavier gespielt und elvis hat ….

A: nach kurzer zeit dort legte er sich ein klavier zu. anfangs hatten wir nur eine gitarre, aber dann bekam er ein klavier. an den wochenenden sangen wir zusammen. an den sonntagen wollte er football spielen (genauer gesagt: ‘touch football’. vielleicht koennte ein eingeweihter uns die diversen varianten erlaeutern, d.ue. hat null ahnung von diesem sport). eine horde jungs pflegte vorbeizuschauen, joe und einige jungs aus seiner einheit. ich spielte nie mit, weil ich zu klein war. ich haette mich verletzt.

F: war es damals, dass joe erstmals dabei war?

A: ja, joe und ich begannen uns dort erstmals regelmaessig an den sonntagen zu treffen. spaeter teilten joe und ich eine kabine auf dem rueckweg, nachdem wir aus der army entlassen waren. und danach begann er natuerlich schon fuer elvis zu arbeiten. nachdem ich meine eltern in decatur, alabama besucht hatte, fuhr ich zu elvis hoch, weil er mich fuer einen song auf seinem ersten album haben wollte. das war das allererste mal, dass wir gemeinsam auf einer platte sangen, das war das ‘elvis is back’ album. wir sangen ein duett, ‘I will be home again’, das aus einem alten golden gate spiritual album stammte. und wir hatten dies bereits in deutschland zu singen begonnen.

F: also warst du anwesend an jenem abend, als priscilla auftauchte?

A: Oh, ja, das war ich. Oh ja. als sie an jenem abend wieder aufgebrochen war, sah er mich an und sagte ‘charlie, hast du die struktur ihres gesichtes bemerkt? es ist fast so wie alles, wonach ich jemals bei einer frau gesucht habe’. zu jener zeit war ihr vater ein captain. schlussendlich war es so, dass immer ein paar von uns abwechselnd zusammen hochfuhren und sie nach ihren besuchen bei elvis wieder in der kaserne ablieferten. aber dieses erste zusammentreffen mit priscilla war etwas anderes. wie ich sagte, er war geradezu hingerissen, wenn er sie nur ansah. und wie ich sagte, liess er sich nach ihrem besuch ueber ihre knochenstruktur aus.

F: also ging er einfach auf sie zu und stellte sich vor?

A: ja, genau das tat elvis. er ging zu ihr hinueber und sagte ‘hallo, ich bin elvis presley’. ich schwoere, genauso machte er es, wenn jemand neuer ankam. weisst du, er war immer freundlich. aber er konnte auch sehr bestimmt sein, falls noetig.

F: kam priscilla oft zu besuch?

A: ihr vater erlaubte es, solange sie zu einer bestimmten zeit abgeholt und wieder nach hause gebracht wurde. und elvis musste natuerlich jeden morgen um 5.30 aufstehen, wenn geweckt wurde und so weiter. manchmal liess er sie von lamarr, einem der anderen jungs oder von seinem vater zur kaserne zurueckbringen, wo sie mit ihrem vater lebte.

F: du scheinst ihm dort ein echter trost und ein gespraechspartner gewesen zu sein.

A: nicht, bis wir im zug waren. weisst du, tatsaechlich habe ich ihn die ganze ueberfahrt auf dem schiff getroestet. gleich nachdem seine mutter krank geworden sah, sah ich ihn nicht mehr, bis er zurueckkam. wir sahen uns nicht mehr bis zur zugfahrt nach new jersey. und dann sprachen wir nur ueber gemeinsame bekannte. aber auf der ueberfahrt wurde er bei den offizieren einquartiert, um nicht von den anderen soldaten die ganze zeit mit autogrammwuenschen belaestigt zu werden. er bat mich, ob ich nicht mit ihm zusammen quartier nehmen wolle. ich sagte ‘nun, ich kann mich nicht einfach dort einquartieren, du musst den vorgesetzten fragen’. die antwort des kommandanten: ‘nun, wenn jedermann quartier bezogen hat, dann kann er hinaufziehen’. so zog ich zu ihm in die offizierskabinen und blieb dort die ganze ueberfahrt, wir haben da eine richtige show abgezogen. normalerweise waren sie zu dritt, aber wir waren zu fuenft. und elvis sang nicht, aber er hat klavier gespielt fuer einige, die sangen. und natuerlich wurde er die ganze zeit ueber von jedermann beobachtet. aber ich hoerte ihn nachts ….

F: du hast gehoert, wie elvis traeumt?

A: auf dem weg rueber nach deutschland, auf dem schiff, konnte ich manchmal hoeren, wie elvis nachts zu traeumen begann. und ich huepfte aus meiner koje, setzte mich und begann, mich eine weile mit ihm zu unterhalten und zu scherzen, um ihn in eine bessere stimmung zu bringen. und dann ist er langsam wieder eingeschlafen. jahre spaeter sagte er, ‘charlie, wenn ich dich nicht gehabt haette. du hast mich davor bewahrt, durchzudrehen, den ganzen weg ueber den ozean. damals hast du das gleiche auch fuer meinen vater getan, als dieser rueberkam’. wegen der witze, die ich ihm erzaehlt habe und alles, und weil elvis mich gerne witze machen und geschichten erzaehlen hoerte.

F: was hast du mit elvis in paris erlebt?

A: ja, wir waren zusammen da. lamarr fike rief mich an und erzaehlte mir, dass elvis 15 tage urlaub habe. er fragte: ‘charles, kannst du 15 tage frei kriegen?’ meine antwort: ‘vielleich kriege ich das hin, ich muss mal sehen’. also ging ich los und fragte bei meinem unteroffizier nach. ‘ja, kannst du haben’ sagte dieser. und ich erzaehlte ihm, dass ich elvis nach paris begleiten sollte. was wir denn auch taten. wir fuehren fuer ein paar tage in eine andere stadt, nahmen dann den zug nach paris.

als wir dort ankamen, sahen wir freddy bienstock, einen musikjournalisten. und einen der eigentuemer diese ladens… mir faellt der name grade nicht mehr ein. aber jedenfalls kamen wir in aller herrgottsfuehe an, bevor wir auch nur zu bett gehen konnten. sie nahmen uns mit auf einen huegel, von dem aus man ganz paris ueberblicken konnte.

[ich vermute stark den montmartre, soviele ‘huegel’ hat paris naemlich nicht. mir erinnerlich noch ein anderes huegelchen auf dem montpartnasse (naja, ‘mont’ heisst berg ), metro haltestelle ‘montparnasse bienvenue’ (wird angefahren zumindest von den metro-linien 4 & 12). von dem aus man in flachem schuhwerk durch enge gaesschen in rund 20 minuten (im sommer) zu fuss leicht abwaerts marschiert zum boulevard saint-michel, a.d.ue.].

sie wollten, dass wir uns dies ansahen. und wir waren SO muede. und es war kalt. wir wohnten dann im prince de galles hotel und besuchten einen anderen nachtclub da unten, das pariser ‘lido’ und das ‘moulin rouge’.

hinter dem ‘lido’ war ein kleiner platz, genannt ‘bantu’, in einer rueckwaertigen strasse. du gehst also durch das gesamte gebaeude hindurch zu dieser strasse. dorthin gingen all die kuenstler nach ihren shows. also gingen auch wir dahin und hingen rum. dorothy kilgallan war auch da und wollte ein interview von elvis. wir kommen also an, und ein kerl sagt ‘da ist eine zeitungsjournalistin, dorothy kilgallan’. elvis meinte, ‘charlie, du, lamarr und rex, ihr geht da rein und seht nach, was los ist’. wir gingen also rein, setzten uns und sahen nicht einmal zu ihr rueber. die bedienungen dort waren wunderbar. sie (miss kilgallan, a.d.ue.) fragte (das servicepersonal, a.d.ue.): ‘ich habe gehoert, elvis soll hierherkommen?’. sie antworteten: ‘wirklich? wann soll das sein?’ weisst du, sie beschuetzten ihn. und als sie das lokal verliess, gingen wir raus und holten elvis rein, und setzten uns alle rueber.

und einmal sprach einer der soldaten mit einem maedchen bzw. mit jemandem, den er fuer ein maedchen hielt. denn einer der kuenstler aus der show kam zu uns und sagte ‘elvis, dieser soldat dort, der sich unterhaelt, das maedchen ist gar kein maedchen. das ist eine ‘drag (queen)’. also ging elvis zu dem soldaten rueber und sagte, ‘hey, ace, hoer mal’. zu jener zeit nannte er jedermann ‘ace’. und er sagte ‘ace, hoer mal, reg dich jetzt nicht auf. steh’ einfach auf und geh. das ist kein maedchen, das ist … du trinkst gerade mit … das ist ein mann’. und der soldate fragte: ‘wirklich, elvis?’. dieser darauf: ‘ja, mach hier keinen aufstand, steh einfach auf und geh’. elvis kam zu uns zurueck und setzte sich wieder. und der soldat stand auf und ging.

noch eine andere begebenheit. wir hatten eine show besucht und verliessen eben den laden. ein kerl stoppte und sagte, ‘mensch, ich muss dir mal was sagen’. elvis trug immer seine uniform, wenn er ausging. ‘mensch, ich muss dir mal sagen, es ist toll, junge maenner zu sehen, die in der army sind und fuer ihr land beim militaer bleiben. ich finde das grossartig’. elvis antwortete: ‘vielen dank’. der mann nannte elvis seinen namen ‘ich bin herr XYZ’. und elvis sagte, ‘nun, ich heisse elvis presley’. und der gute mann schuettelte ihm die hand, zog ihn ins licht und sagte ‘bei gott, tatsaechlich’. wir hatten wirklich eine menge spass.

es gab einen vorfall, als wir eine verabredung mit einigen der showgirls aus dem ‘lido’ hatten. wir waren eines nachmittags in unserer suite, elvis stand gerade auf. das fruehstueck war ueppig wie ein bankett, weil all diese showgirls kommen sollten. als sie eintrafen, bestellten wir eben beim roomservice noch mehr fruehstueck. ich meine, wir orderten gleich 10 dutzend eier, es war wirklich ein bankett. und jeder kam und fruehstueckte mit. dann bekamen wir einen anruf aus dem lido und sagte ‘ hoert mal, wuerde es euch etwas ausmachen, die maedchen rueberzuschicken? wir muessen in ein paar minuten mit der show anfangen’.

F: noch weitere erinnerungen an paris, die dir einfallen?

A: nun, eine sache mit rex mansfield, der da drueben (in deutschland, a.d.ue.) ein guter freund von elvis war. spaeter heiratete er dann elvis’ sekretaerin aus jener zeit in deutschland. er und elvis und ich sangen zusammen gospels. rex war der tenor. elvis sang, und ich den bariton. manchmal war auch elvis der tenor, und ich der leadsaenger. er mochte es, mehrstimmig zu singen. wir setzten uns in den fond des wagens und sangen ‘beyond the reef’ oder ein aehnliches lied, waehrend wir vom eiffelturm zum arc de triomphe und wieder zurueck fuhren.

und die ganze zeit ueber sangen wir, die gleichen songs immer wieder. dann fuhren wir die gleiche strecke nochmal. eigentlich haetten wir dann in den ’lido’ gemusst, weil wir fuer diesen abend reserviert hatten. elvis liess das auto anhalten und sagte ‘lamarr, geh rein storniere die reservierung. wir singen noch ein weilchen weiter’. also fuhren wir die ganze nacht lang diese runde und sangen. er mochte solche aktionen.

F: wie war es mit elvis auf den champs elysees? war es nicht auch dort, wo elvis von mario lanzas ableben hoerte?

A: ich erinnere mich nicht mehr. nein. aber wir wohnten in einem kleinen hotel nahe den champs elysees. es hiess prince de galles, grade mal um die ecke. es war interessant. man sagte ihm ‘nun, elvis, hier in paris kannst du zu fuss spazierengehen. es entspricht nicht der franzoesischen mentalitaet, beruehmtheiten zu belaestigen, wenn sie zu besuch sind. spitze, dachten wir, und machten uns an einen spaziergang. wir passierten eben die kurve hinunter zu den champs elysees und man haette meinen koennen, dass eben charles de gaulle vorgefahren sei. die leute draengten in schwaemen zu elvis. wir mussten uns den weg zum theater buchstaeblich freiboxen, kauften die tickets, gingen rein und riefen den chauffeur. er kam zum hintereingang, wir durchquerten das theater zum hinterausgang und fuhren zurueck ins hotel. damit waren unsere spaziergaenge in paris beendet.

copyright uebersetzung: EDOEP

elvis & charlie machen musik
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg index5.jpg (24,0 KB, 38x aufgerufen)
  #6  
Alt 27.05.2006, 23:00
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
in einem pariser strassencafe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg index6.jpg (33,0 KB, 38x aufgerufen)
  #7  
Alt 27.05.2006, 23:01
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
zusammen im lido
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg index7.jpg (29,9 KB, 40x aufgerufen)
  #8  
Alt 27.05.2006, 23:02
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
vor irgendeinem ausgang ('sortie' )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg index8.jpg (10,8 KB, 40x aufgerufen)
Antwort

Stichworte
charlie, hodge, interview, original, teil, uebersetzung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben