Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 02.10.2009, 11:18
MARIE MARIE ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 5.054
MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%
What is 'DMM Copper Mastering'?

http://www.elvismatters.com/nieuws/a...1001143522.jpg

FTD is promoting their vinyl releases with the fact that they are manufactured with DMM Copper Mastering. It seems to be that not many people know what this is and why this is so special. Therefor, we are giving you the (rather technical) explenation for it. In short, it means that the audio quality is far more superior then a regular vinyl release. Direct Metal Mastering (or DMM for short) is an analogue audio disc mastering technique jointly developed by two German companies, Telefunken-Decca (TelDec) and Georg Neumann GmbH, towards the end of the 20th century. Neumann was responsible for manufacturing the actual DMM cutting equipment as part of their VMS80 series lathes. Unlike conventional disc mastering, where the mechanical audio modulation is cut onto a lacquer-coated aluminum disc, DMM cuts straight into metal (copper), utilizing a high frequency carrier system and specialized styli.

Elvis Matters

Geändert von MARIE (02.10.2009 um 11:20 Uhr)
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei MARIE für diesen Beitrag:
Alt Alt 02.10.2009, 11:18
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 02.10.2009, 12:50
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Für das Pressen von Schallplatten muß erst eine "Mutter" hergestellt werden. Dann wird das Vinyl gegossen und gepresst.
Bei DMM ist es eine "Kupfermutter" (wie hört sich das denn an?) die Grundlage. Die Rillen sind dann präziser und laufsicherer und der Sound natürlich besser. Da spielt dann auch das Gewicht der Schallplatte eine große Rolle.
Bei 180gr. läuft, allein schon durch die Masse, die Platte ruhiger als bei 150 gr. Eigentlich hätte ich von FTD erwartet, dass sie 220gr. verwenden. :traurig:

Bei "billigeren" Platten wird eine "Aluminiummutter" verwendet. Aluminium ist weicher als Kupfer, also wird nach tausendfachem pressen die Qualität schlechter.
Besonderst beim scratchen kann dann die Platte öfters springen.
Oftmals kann man die Aluminiumpressungen an einem ungleichmäßigem Rand erkennen (wenn da manchmal so Unebenheiten sind).
Aufgepasst bei osteuropäischen Pressungen, die Qualität kann sehr, sehr schlecht sein.
Da werden einfach zuviele Platten mit einer Aluminiummutter gepresst.

Ein Acetate wird direkt aufs Vinyl geritzt. Deshalb sind die schon nach wenigen Umläufen nicht mehr anhörbar.

Interresant wäre noch zu wissen ob FTD analog oder digital überspielt.
Bei digital würde der Sound, den wir an Platten so lieben, nicht erreicht werden.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Take 1 für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.10.2009, 13:40
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Take 1 Beitrag anzeigen
Besonderst beim scratchen kann dann die Platte öfters springen.
wer macht den so einen scheiß mit seinen elvis-scheiben ...
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.10.2009, 13:57
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes Beitrag anzeigen
wer macht den so einen scheiß mit seinen elvis-scheiben ...
Die Remixer sind zu allem fähig :traurig:
  #5  
Alt 02.10.2009, 15:23
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Take 1 Beitrag anzeigen
Bei 180gr. läuft, allein schon durch die Masse, die Platte ruhiger als bei 150 gr.
hmmm, das hör ich zum ersten mal.
bisher war ich der meinung, die dicke des vinyls würde auf den klang keine auswirkungen haben und sei eher ein marketinggag.
verstehe auch das argument mit der masse nicht ganz. sind die rillen bei dickerem vinyl tiefer, sodass die nadel ruhiger durchläuft?
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #6  
Alt 02.10.2009, 15:57
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
wenn die so GEIL gemastert werden, die scheiben..
klingen die dann BESSER als die cd
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #7  
Alt 02.10.2009, 17:38
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
hmmm, das hör ich zum ersten mal.
bisher war ich der meinung, die dicke des vinyls würde auf den klang keine auswirkungen haben und sei eher ein marketinggag.
verstehe auch das argument mit der masse nicht ganz. sind die rillen bei dickerem vinyl tiefer, sodass die nadel ruhiger durchläuft?
Au ja, Physik gehörte schon immer zu meinen Stärken.
Durch die Fliehkräfte liegt die Platte einfach ruhiger, stabiler auf dem Plattenteller.
Auf die Nadel werden dann weniger Vibrationen übertragen = besserer Klang.
Eine schwere Frisbeescheibe liegt ja auch ruhiger in der Luft (was für ein Vergleich)
Schmeißt jetzt, zum Vergleich, bitte nicht eure Platten durch die Gegend.

Tiefere Rillen? Hm, keine Ahnung.
  #8  
Alt 02.10.2009, 17:52
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
wenn die so GEIL gemastert werden, die scheiben..
klingen die dann BESSER als die cd
Das mastern bezieht sich nicht auf das studiomäßige mastern und mixen,
sondern das die "Blaupause" für alle weiteren Pressung aus Metall (Kupfer) ist.
Und diese Kupferteil ist das Master.

Das wäre interessant zu wissen, ob der Sound besser ist.
Ich würde mal behaupten, wenn analog überspielt worden ist, dann ist der Sound besser.
Eben dieser Schallplattensound der einfach wärmer, organischer und echter ist.
Beim digitalen Transfer würde ich behaupten, der Sound ist eher gleich.
  #9  
Alt 02.10.2009, 17:54
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
tja, dann muss ich entweder meine *standing room only* oder meine *blue hawaii* vinyl auspacken
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #10  
Alt 02.10.2009, 18:07
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Nimm die Standing Room Only.
Und zum vergleichen Separate Ways oder Always On My Mind (Master Takes).
Antwort

Stichworte
copper, mastering, what


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben