Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 26.08.2021, 18:55
Glen D. Glen D. ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.06.2021
Ort: Burgenländler.
Beiträge: 1.080
Glen D. Renommee-Level 0,4%
Ich muß dazu auch nicht tanzen, die Songs berühren mich auch so.
__________________
" So the words you could not say, I sing them for you. And the love we would have made, I make it for two. For every single memory has become a part of me. You will always be my love. "
Alt Alt 26.08.2021, 18:55
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 26.08.2021, 18:57
Glen D. Glen D. ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.06.2021
Ort: Burgenländler.
Beiträge: 1.080
Glen D. Renommee-Level 0,4%
Oh, wie dumm von mir, hier, in einem Elvis Forum zu schreiben, dass ich bei Dylan Songs mehr empfinde als bei Elvis Songs.

Ich bin raus.
__________________
" So the words you could not say, I sing them for you. And the love we would have made, I make it for two. For every single memory has become a part of me. You will always be my love. "
  #13  
Alt 26.08.2021, 18:58
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.712
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Das ist schön für dich hat aber mit diesem Thema nichts zu tun.
  #14  
Alt 26.08.2021, 19:01
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Dylan hin oder her.
Robert hat den Kern des Ganzen erfasst. Es geht nicht um Texte, die einen berühren.
Es geht um ein Feeling, von dem er behauptet hat, dass seine Fans es, genau wie er, spüren. Und dass er es ihnen ansehen kann.

Warum gefällt uns ein Song? Ich glaube, wir können das gar nicht wirklich benennen. Wir finden ihn toll - die Instrumentierung, die Stimme, den Rhythmus… Aber reicht das zur Begründung?
Und warum gefällt uns gerade das?

Vielleicht sind das Abläufe, von denen wir gar nichts wissen. Und wir deswegen nicht konkret werden können.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #15  
Alt 26.08.2021, 19:06
Benutzerbild von oliver
oliver oliver ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Hameln
Beiträge: 2.070
oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%
Ich denke zu der damaligen Zeit war der Spruch nicht falsch. Es ging um ein Lebensgefühl das ja eine bestimmte Generation ansprach. Es war etwas das es vorher in der Form nicht gab.
Heute ist es zum Teil anders, da eigene Erinnerungen dazukommen.
__________________
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei oliver für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.08.2021, 19:29
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Ich weiß was Birgit meint, dieses tiefe Gefühl, wenn dir ein Song und die Stimme (in dem Fall Elvis) unter die Haut geht. Du einem Gespräch nicht mehr folgen kannst und du ganz in der Musik versunken bist. Mir fällt es nach all den Jahrzehnten immer noch ganz schwer, Elvis einfach nur so nebenbei zu hören. Er lenkt mich mit seiner Stimme und dem Gefühl darin total ab und ich kann dann einfach nur zuhören und in mich gehen. Das klingt total kitschig, aber es ist halt so.
Deshalb macht mich dieser Lärm in Nauheim auch so kirre, wenn ich dann einmal ein paar Originaltöne von Elvis ab bekomme, würde ich gerne laut: " RUHE DER KING SINGT" brüllen, aber es würde eh keiner hören.
Mir sind auch Menschen ein Rätsel, welche nicht positiv auf seine Stimme reagieren und Leuten zu jubeln, welche Lichtjahre von wirklich melodischen Gesang entfernt sind. Und ich frage mich, was stimmt mit deren Gehör nicht?
In dem Fall muss ich hier leider noch mal den guten Bob Dylan hervor holen, seine Stimme treibt mich in den Wahnsinn, so dass die Message seiner Texte bei mir total untergehen. Elvis hingegen könnte einen Bericht über die Fiskalpolitik der Länder vortragen und ich wäre begeistert.
Also fühle ich Elvis.
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Lakota für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.08.2021, 19:32
Benutzerbild von Ela68
Ela68 Ela68 ist offline
Forum-Moderator
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 11.066
Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%Ela68 Renommee-Level 100%
Wenn mich jemand etwas über Elvis Musik fragt, wieso, weshalb, weswegen, blabla komme ich immer wieder auf den gleichen Satz zurück: Elvis hört man nicht einfach, den fühlt man. Mehr kann ich dazu jetzt hier auch nicht sagen.
__________________

If tears build a stairway
and memories a lane.
I`d walk right up to heaven
and bring you home again.

Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Ela68 für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.08.2021, 19:33
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Du hast es auf den Punkt gebracht
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
  #19  
Alt 26.08.2021, 20:02
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.750
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Ich mag Dylan auch...nicht alles.. aber es gibt geniale Sachen von ihm...wo ich genauso reagiere wie bei guter Elvis Mucke. Und sagen wir mal so..genau wie die Fans der 50er auf Elvis abgefahren waren..fuhren die Fans von Dylan...Baez...Joplin..Cocker usw..später in den Hippie Konzerten..nenn ich das mal....ab. Musik ist doch total subjektiv. Bei den meisten Liebesballaden von Elvis wie Love Me Tender usw...Schlaf ich ein..mag ich nicht und zu Dont Be Cruel usw..singe ich mit oder sonswas.
Fühlen tue ich mich dabei nur wie ich selber uns sonst nix.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Ciscoking für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.08.2021, 20:24
king1970 king1970 ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 86
king1970 Renommee-Level 0,4%
Ob und wie man Elvis (Musik) fühlt ist meiner Meinung nach sehr individuell.
Weil JEDER Mensch "anders" hört (fühlt)!
Was objektiv auffällt ist, dass es sehr wohl ein "Gefälle" gibt wie (Elvis)Musik von Männlein vs Weiblein "gehört" bzw. gefühlt wird.
und was noch auffällt, dass viele gerade bei Elvis Musik nicht "aktiv" zuhören (können)!
So wie Lakota es beschrieben hat "...Du einem Gespräch nicht mehr folgen kannst und du ganz in der Musik versunken bist."
Genau DAS sagt doch so viel aus. DAS ist AKTIV zuhören!
Das können doch die Wenigsten!

Ich denke, dass die Äusserung die Elvis 1956 getätigt hat, so eine Art "Floskel" war. Bitte nicht missvertehen. ER mag das "Feeling" durchaus gehabt haben.
Ob er genau das gleiche Feeling bei seinem Fans "erkannte", wage ich zu bezweifeln. Das was er sah war BEGEISTERUNG!
und bei den jungen Heranwachsenden ist seine "Message" natürlich angekommen WEIL... Da spielen die Umstände der 50s eine ganz große Rolle. Würde aber jetzt zu weit führen.

Ob ich genau so fühle wie Elvis, wenn ich seine Musik höre? hmmmm diese Frage hab ich mir auch noch nie gestellt.
Diese Frage kann ich gar nicht beantworten, denn da müsste ich wissen was Elvis fühlte. Das beantwortet auch irgendwie die "Frage".
Um es an einem Beispiel zu beschreiben, bei LMT von 1956 kauf ich ihm den "schmachtenden Liebhaber" überhaupt NICHT ab. Es kommt bei mir einfach nicht an! (Die Message).
Obwohl es einer der großten Songs dieser Zeit bzw. seiner Karriere war/ist!
Wohingegen ein "Indescribably Blue" mir wenn ich nur daran denke eine Gänsehaut beschert. und wenn ich den Song dann höre sogar alles was ich gerade mache aufhöre und nur IN DIESEN Song VOLL und GANZ regelreicht hineintauche!

Geändert von king1970 (26.08.2021 um 20:27 Uhr)
Die folgenden 8 Nutzer bedankten sich bei king1970 für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben