Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 15.10.2011, 12:00
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Eines solcher Experimente ist hier https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=12833 und schief gelaufen. Man kann sich halt die Frage stellen, ob die Leute der Klassiker wegen UND Elvis wegen dort zu den Konzerten gegangen wären oder wären sie auch hingegangen, wenn er das durchgezogen hätte?
__________________

Alt Alt 15.10.2011, 12:00
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 15.10.2011, 12:50
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
vielleicht hätte er solche *experimente* auf tour und nicht unbedingt in vegas starten sollen..
dann hätten die reaktionen wohl auch anders ausgesehen

fassen wir zusammen: elvis wollte sich musikalisch weiterentwickeln, aber die verblendeten fans haben das nicht zugelassen

[born to follow ist ein selten *** beispiel für einen neuen bonjovi-song;
denn ausser einem neuen text haben die herren hier nichts anderes gemacht, als teile ihrer früheren hitscheiben hier zu einem *neuen* hit zusammengeklebt.. deswegen bleibt er auch so schnell hängen.
qualität sieht anders aus.. leider.
oder anders gesagt: seit *keep the faith* und ev. noch *these days* kommt leider nichts mehr, dass auch nur annähernd an die alten tage anschliessen kann..]
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #33  
Alt 15.10.2011, 20:47
Memphis-Tennessee Memphis-Tennessee ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 116
Memphis-Tennessee Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von cos Beitrag anzeigen
Das ist und war aber nicht nur bei Elvis so. Auch heute wollen die Leute auf Konzerten die alten, berühmten Songs hören. Stellt ein Sänger/in ein neues Album vor, wird immer nach alten Songs gerufen. Ist damals so gewesen und wird auch immer so bleiben.
Man muß bedenken, daß viele Fans Elvis erstmals live auf der Bühne sahen und natürlich wollten sie dann auch gerne seine alten Hits hören.
  #34  
Alt 15.10.2011, 21:02
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
wieso natürlich
wenn ich zb erst 69 oder 70 durch die alben oder ev durch ttwii auf elvis gestossen bin, kann es genausogut sein - vielleicht sogar mit sicherheit -
dass ich eher das aktuelle material hören will.. und nicht die ausgelutschten nummern, zu die meine elten geschwoft haben

[vielleicht sollten wir mal generell davon absehen, das ganze aus HEUTIGER sicht zu sehen..
jemand, der etwa 1970 oder auch 1972 zum fan geworden ist, kann ja schliesslich schwer wissen, was der king die nächsten jahre so abliefern wird..]
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #35  
Alt 15.10.2011, 21:18
Angelsblue Angelsblue ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 31
Angelsblue Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von cos Beitrag anzeigen
Ebenso bei meinem letzten Konzert von A-HA ist es mir aufgefallen, dass die alten Songs mehr bejubelt wurden.
Als langjähriger Hardcore a-ha Fan möchte ich dazu sagen, dass dies völlig richtig ist. Ich habe geschätzte 40 Konzerte von den Jungs zwischen 1986 und 2010 gesehen und ohne "Take on me" lief in keinem einzigen Konzert etwas. Und auch hier konnte man erkennen, das die Sorgfalt und der Elan mit dem der Song dargeboten wurde, mit den Jahren nachließ. Es ist aber auch durchaus nachvollziehbar, das man die "alten Schinken", denen man zwar seinen Durchbruch verdankte, trotzdem nach so vielen Jahren selber nicht mehr hören konnte. Aber die meisten Fans verlangen und erwarten sie.

Ich denke auch, bei Elvis war es nicht anders. Die Songs wurden erwartet und er hat sie "abgeliefert". Es macht schon den Eindruck von "nur schnell weg damit", aber für mich absolut verständlich.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Angelsblue für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.10.2011, 08:36
marquardt72 marquardt72 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Böblingen
Beiträge: 5.751
marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%
marquardt72 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Es gibt auch andere Künstler wie David Bowie oder Lou Reed,die oft ihre bekanntesten Songs nicht spielen und die Setlist nach eigenem Geschmack zusammenstellen.

Das Publikum scheint dies den Reaktionen nach,die man auf einigen Importen raushören kann, zu akzeptieren.

Es muss also nicht immer das ewig gleiche,öde Greatest Hits-Paket sein.
  #37  
Alt 17.10.2011, 13:45
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von marquardt72 Beitrag anzeigen
Es muss also nicht immer das ewig gleiche,öde Greatest Hits-Paket sein.
Es kommt auch immer darauf an, als was sich ein Künstler definiert. Elvis war Unterhaltungskünstler. Es gibt andere, die sehen sich als Weltverbesserer oder Selbstdarsteller. Elvis ganz ohne Greatest Hits wäre wohl auch nicht gegangen. Ihn aber nur auf diese zu reduzieren, war nicht sehr fair vom Publikum. Es war wie so oft in seiner Karriere, dass er in seinem eigenen "Produkt" gefangen war. Vor diesem Hintergrund bekommt sein (angeblicher) Ausspruch "Ich bin es satt, Elvis Presley zu sein" eine sehr nachvollziehbare Bedeutung.
  #38  
Alt 17.10.2011, 14:30
marquardt72 marquardt72 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Böblingen
Beiträge: 5.751
marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%
marquardt72 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Ihn aber nur auf diese zu reduzieren, war nicht sehr fair vom Publikum. Es war wie so oft in seiner Karriere, dass er in seinem eigenen "Produkt" gefangen war. Vor diesem Hintergrund bekommt sein (angeblicher) Ausspruch "Ich bin es satt, Elvis Presley zu sein" eine sehr nachvollziehbare Bedeutung.
Da die Plattenverkäufe ab 1974 nachließen,hätte er ja zumindest in diesem Bereich mehr Neues wagen (wobei der sinkende Absatz von Platten sicher auch am mangelnden Interesse von Elvis hinsichtlich Interviews und TV-Auftritten lag...) und sich musikalisch teilweise neu erfinden können.

Aber Elvis wagte zu der Zeit leider selbst nichts mehr Neues und war in der Routine gefangen.

Das Weiterverfolgen der von cos verlinkten Setlist wäre vielleicht ein mutiger,spannender Schritt in die richtige Richtung gewesen.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei marquardt72 für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 13.11.2011, 17:11
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Ja, kannst du machen. Manche Oldies von Bob Dylan wirst du aber nicht auf Anhieb wiedererkennen, weil sie vollkommen anders gespielt und gesungen wurden...
Das war auch wahrscheinlich der Grund, warum die Leute reihenweise die Halle verlassen haben. Elvis wollte, dass das, was er macht, dem Publikum gefällt. Jemandem wie Bob Dylan ist das völlig egal (ich hatte sogar den Eindruck, ihm ist das Publikum völlig egal, da er es kein einziges Mal direkt angesprochen hat, nicht mal ein Willkommensgruß, gar nichts ).

Wenn ich als Publikum bewerten sollte, was besser ist, Kreativität ohne Ende, die aber beim Publikum nicht ankommt, oder eine gemeinsame Zeitreise mit Künstler UND Publikum, bei dem die Oldies keine musikalischen Highlights sein müssen - ich würde mich für Letzteres entscheiden.
Gerade die Interaktion mit dem Publikum war bei Elviskonzerten sehr wichtig. Da wurde auch schon mal ein Lied unterbrochen, weil er ein Mädel geküsst hat o.ä. Das mag auf einer Tonaufnahme, die zudem nie zur Veröffentlichung vorgesehen war, unprofessionell klingen. Für die Menschen im Konzert war es aber ein Erlebnis.
Elvis konnte auch anders: Bei den Konzerten, die für offizielle Veröffentlichungen vorgesehen waren ("On Tour", Aloha from Hawaii, Memphis 1974) gab es sowas kaum oder gar nicht und E zog sein Programm solide durch.

Ein Konzert eines überkreativen Bob Dylan hingegen ist im Prinzip eine Studiosession auf der Bühne und es ist völlig egal, ob da einige tausend Menschen im Publikum sitzen oder nicht.

Und gerade weil das so völlig unterschiedliche Künstler mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen sind bzw. waren, tu ich mich schwer mit Vergleichen. Elvis ist Elvis, Dylan ist Dylan und Sinatra ist Sinatra. Jeder ist/war auf seine Art und Weise großartig und Vergleiche dürfen ausschließlich auf der Ebene des persönlichen Geschmacks stattfinden. Diese, auch hier schon oft, vorgenommenen Bewertungen: Elvis = schlampig und unprofessionell, Dylan, Sinatra & co. hingegen professionell und kreativ und damit viel besser, sind für mich absolut für die Tonne.

Geändert von MysteryTrain (13.11.2011 um 17:25 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.11.2011, 17:29
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Mystery, dazu kann ich nur sagen, die beiden Künstler waren/sind völlig verschiedene Typen. Wer erwartet, dass Bob Dylan mit dem Publikum kommuniziert, wird natürlich enttäuscht werden, weil er das nicht macht. Als wir 2004 auf unserem Dylan-Konzert in Bonn ein paar Freunde mitnahmen, die die Legende Dylan mal auf der Bühne erleben wollten, haben die das auch mokiert. Wir wussten halt etwas mehr über ihn und haben uns darauf eingestellt und uns nur auf ihn und seine Musik konzentriert. Umso überraschter waren wir bei seinem Konzert in Mainz in diesem Jahr, wie locker er entgegen seiner sonstigen Art war und sich "sogar" am Ende mit einem Lächeln verabschiedet hat.

Elvis brauchte die Interaktion mit dem Publikum und hat daraus sogar Energie gezogen.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben