Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 15.03.2008, 20:22
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.495
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Frage Woodstock & Elvis

Damals in Woodstock ist ja so ziemlich alles aufgetreten was Rang und Namen hatte.
Warum war Elvis eigentlich nicht mit dabei? Wurde er gefragt ob er Lust oder Zeit hätte?

Gibt es dazu irgendeine Info?
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Alt Alt 15.03.2008, 20:22
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 15.03.2008, 20:49
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
elvis hätte da nicht reingepasst, genausowenig wie johnny cash oder tom jones...
ich glaube auch nicht, dass ihn die veranstalter überhaupt gewollt hätten. elvis und hippietum, das geht irgendwie nicht zusammen.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #3  
Alt 15.03.2008, 20:57
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Du meinst, das wäre so ähnlich wie Peter Alexander im Rockpalast!?
__________________
Ohne Worte!
  #4  
Alt 15.03.2008, 21:06
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.239
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
elvis hätte da nicht reingepasst, genausowenig wie johnny cash oder tom jones...
ich glaube auch nicht, dass ihn die veranstalter überhaupt gewollt hätten. elvis und hippietum, das geht irgendwie nicht zusammen.
Außerdem hätten die Veranstalter Parkers Gagenforderung bestimmt nicht erfüllt...
Ich glaube auch nicht, daß Elvis daran hätte teilnehmen wollen, wo politische Hintergründe eine Rolle spielten und Musiker und Publikum mit offenem Bekenntnis zu Drogen im Spiel waren (startet jetzt bitte keine weitere Diskussion zum Thema Elvis und Drogen ). Er dürfte eine etwas andere Ansicht zu einigen Themen gehabt haben.

Ich denke auch, für viele Hippies galt Elvis als so eine Art Rock-Opa...den hätte man da nicht sehen wollen.
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
  #5  
Alt 15.03.2008, 22:02
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Das war eine reine Hippie- und dazu eine ebenso große Protestveranstaltung gegen den Vietnamkrieg und das sog. Establishment.

Niemals wäre Elvis dort aufgetreten - und er wäre auch nicht gefragt worden...
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  #6  
Alt 15.03.2008, 22:31
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Ich denke auch, für viele Hippies galt Elvis als so eine Art Rock-Opa...den hätte man da nicht sehen wollen.
man könnte auch sagen, elvis war 1969 (musikalisch und imagemäßig) zu erwachsen für die hippies.
es ist ja auch kein zufall, dass mit ausnahme von sly stone (soweit ich weiß) kein soulsänger in woodstock dabei war.
woodstock war nicht annähernd so repräsentativ für die damalige musikszene, wie es die althippies heute gern hinstellen.
übrigens: bob dylan, der damals in woodstock wohnte, hatte im august 69 die flucht nach england ergriffen (wo er später auf der isle of wight spielen sollte), weil ständig irgendwelche freaks vor seiner tür standen. (o-ton dylan: "this was around the time of the woodstock festival, which was the sum total of all this bullshit".)
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #7  
Alt 15.03.2008, 22:39
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Du meinst, das wäre so ähnlich wie Peter Alexander im Rockpalast!?

der vergleich hinkt ein wenig, weil er unterstellt, elvis wäre 1969 irgendwie uncool oder unzeitgemäß gewesen.
ich sehe das eher so, dass elvis damals - gemeinsam mit musikern aus den bereichen soul und country - eine echte alternative zum gedudel der hippierocker darstellte.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #8  
Alt 15.03.2008, 22:54
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Nun ja. Ich dachte eigentlich nur im Hinblick darauf, wie die Diskrepanz zwischen Künstler und dem Publikum wäre. Elvis hatte ja auch teilweise sehr konservative und patriotische Ansichten. Er war ein erwachsener Mann, der es zu etwas gebracht hatte. Für ihn waren Hippies bestimmt teilweise grotesk. So wichtig diese Befreiungswelle für unsere Gesellschaft auch war, Elvis hatte seinen Teil viel früher beigetragen...1969 war er ein etablierter, reicher Mann, fast schon eine Feindfigur für die Hippies. Ne, das war nicht seine Baustelle...Lol stellt Euch mal Elvis mit langer Matte und Hippielook vor...dann jamt er mit Hendrix...nee da passt etwas nicht...John Lennon hätte da mitmachen können...ich finde Dylans Ablehnung kann ich teilweise verstehen, denn diese Bewegung war extrem und unausgegoren...Woodstock ist auch überbewertet finde ich...aber es war irgendwonötig, denn vorher war es schon sehr spießig alles. Ich bin froh, dass die Hippies etwas bewegt haben, wenn auch nicht direkt politisch, so aber befreihend und auflockernd in der Gesellschaft und es war ein globales Phänomen...irgendwie eine gute Sache...
__________________
Ohne Worte!
  #9  
Alt 15.03.2008, 22:55
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Michael G. und Crusty Age haben alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang noch, dass Elvis zur selben Zeit sein Comeback zementierte und in Las Vegas auftrat, wo er sich nicht nur eine neue Nische für seinen Erfolg eroberte, sondern abseits der großen Hippiestars ein ganz Großer für eine andere Zielgruppe war.
  #10  
Alt 15.03.2008, 23:01
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Damals in Woodstock ist ja so ziemlich alles aufgetreten was Rang und Namen hatte.
Warum war Elvis eigentlich nicht mit dabei? Wurde er gefragt ob er Lust oder Zeit hätte?
Ich glaub die Betrachtung von Woodstock im Nachhinein fällt völlig anders aus als zum damaligen Zeitpunkt.
Schon allein der Gedanke an eine große "We-are-one-family-peace-party" dürfte kaum stimmen, da der ursprüngliche Gedanke rein auf Kommerz ausgelegt war. Erst als alles aufgrund der anstürmenden Massen aus dem Ruder lief, war es etwa nicht mehr möglich Tickets zu verkaufen.

Die anschließende Vermarktung hat wenig mit Love, Peace and The Universe zu tun!

Ich möchte noch nicht mal ausschließen, dass der Gedanke da war, auch Elvis zu fragen. Wäre er dabei gewesen, wäre das sicherlich - aus Sicht der Veranstalter zum damaligen Zeitpunkt - eine große Sache gewesen.


Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Außerdem hätten die Veranstalter Parkers Gagenforderung bestimmt nicht erfüllt...
Das sehe ich schon eher als springenden Punkt.
Zudem hätte es nie in Parkers Konzept gepaßt, Elvis gemeinsam mit anderen erfolgreichen Bands auftreten zu lassen.

Zitat:
Ich glaube auch nicht, daß Elvis daran hätte teilnehmen wollen, wo politische Hintergründe eine Rolle spielten und Musiker und Publikum mit offenem Bekenntnis zu Drogen im Spiel waren (startet jetzt bitte keine weitere Diskussion zum Thema Elvis und Drogen ). Er dürfte eine etwas andere Ansicht zu einigen Themen gehabt haben.
Im Grundsatz hast Du wohl recht, was die Ansicht von Elvis zur Hippie-Bewegung war.
Jedoch nochmal: die politische Bedeutung erlangte Woodstock erst später und diese war keineswegs geplant.


Zitat:
Ich denke auch, für viele Hippies galt Elvis als so eine Art Rock-Opa...den hätte man da nicht sehen wollen.
Das sehe ich nicht so. Schau mal etwas genauer auf die Zeit um 1969. Das Rock And Roll Revival war im vollen Gange. Leute wie Jerry Lee Lewis (denke nur an Rock And Roll Revival Toronto) oder Chuck Berry ( der 1972 seinen einzigen US #1 Hit hatte. Auf der Aufnahme hört man schön, wie im Anschluss niemand wirklich Pink Floyd hören wollte) waren wieder angesagt! CCR griffen praktisch 1:1 auf alt bewährtes zurück, hatten genau zu dieser Zeit damit enormen Erfolg und spielten auch in Woodstock!
Warum hätte also Elvis, zumal damals mit dem Song "In The Ghetto" durchaus passend in den Charts vertreten, nicht auch dabei sein sollen, denn zumindest 1969 war er mehr als "Love Me Tender" und "Hound Dog"


Antwort

Stichworte
woodstock


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben