Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 15.12.2009, 23:47
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Review "Bringing It All Back Home"

Review "Bringing It All Back Home"


Jetzt ist die zweite Veröffentlichung des vergleichsweise neuen Labels Venus Productions - nach "Black Angels In Vegas" - erschienen. Eine Klippe hat man im Vorfeld auf alle Fälle schon umschifft: gab es bei der ersten VÖ noch Diskussionen über den Sinn/Unsinn des Titels hat man dieses Mal alles richtig gemacht. Der Titel ist stimmig und hat sogar die "medizinische Fraktion" (aka Dr. Carpenter) des FECC-Boards überzeugt.


Das Set beinhaltet wie nunmehr hinlänglich bekannt zwei Memphis-Konzerte. Zum einen die Nachmittagsshow vom 16. März 1974 und das Abschlusskonzert der Mai/Juni-Tour 1975 vom 10. Juni. Beide Konzerte sind vormals durch das Label Rock Legends (Konzert 1974) und vom Label DAE (Konzert 1975) veröffentlicht worden. Besonders Ersteres ist schwer zu bekommen und sollte vor allem die, die das Original nicht bekommen konnten frohlocken lassen. Zudem ist die Soundqualität exzellent. Zweiteres gehört - vor allem wegen seines sehr guten Klangbildes - zu den beliebtesten Bootleg-Veröffentlichungen von Elvis überhaupt.


Es handelt sich bei dem neuen Release bei beiden Aufnahmen laut Ankündigung um neue Sourcen. Im Falle des '75er Konzerts eine Aussage, die schnell überprüfbar ist, hatte die VÖ von DAE doch erheblich Reverb, dass sich nachträglich nicht wieder entfernen lässt. Die Venus Version enthält - das vorab - keine künstlichen Echoeffekte, sondern ein trockeneres Klangbild und ist damit zweifelsfrei eine neue/ andere Source. Mir persönlich gefällt diese Variante erheblich besser, zumal DAE für meinen Geschmack zu viel Reverb hinzugefügt hatte. Der Sound ist sehr klar und anders als - teils auf anderen Foren behauptet - nicht flach, sondern natürlich, gut ausbalanciert und druckvoll. Bei entsprechender Lautstärke klingt das Ganze enorm beeindruckend.


Nur nebenbei: ich kann mich noch an Diskussionen betreffend eines Releases von Madison und LMP erinnern (beinhalteten beide die ES vom 8. Juni 1975), wo die Madison-Jünger praktisch Amok gelaufen sind, dass das Parallel-Produkt zu künstlich klang im Vergleich zur Madison CD. Jetzt erhält man ein Konzert ohne künstlich klingende Effekte und die Diskussion geht in die entgegen gesetzte Richtung. Auch bei der FTD-VÖ des Memphis-Konzerts vom 20. März waren sich sehr viele einig, dass zuviel Reverb nicht gut klingt und FTD das Teil verhunzt hat. Wie man es macht in der Elvis-Szenerie, macht man es falsch. Einigen kann man es eben nicht Recht machen.


Das Konzert selbst beinhaltet meines Erachtens die definitive Live-Version von "Fairytale" und neben anderen guten Vorträgen auch eine sehr gute Version von "Burning Love". Insgesamt ist es eines der besten Konzerte der mittlerweile nahezu komplett in Soundboard-Qualität erhältlichen Mai/Juni-Tour 1975. Presley ist stimmlich in absoluter Top-Form und liefert eine sehr gute Show. Wie nicht anders zu erwarten, ist auch dieses Konzert nicht komplett vom 10. Juni. Die letzten 30 Sekunden von "American Trilogy" sind - wie auch die beiden letzten Tracks - vom Konzert tags zuvor in Jackson, MS. Etwaige Fehler bei den Übergängen oder in der Soundqualität sind nicht zu hören. Selbiges Stück ist überdies als kompletter Song als Bonus-Track mit auf der CD enthalten.


Der Sound des '74er Soundboards gilt in Sammlerkreisen als eines der Bestklingenden überhaupt. Ein Re-Release dieses Soundboards kann daher nicht um Welten besser klingen, aber hörbar besser ist die VÖ von Venus trotzdem. Bekannt ist die Aufnahme auch durch die lässige Begrüßung des Publikums seitens Elvis mit "Hello Memphis". Die Aufnahme selbst stellt die eigentliche musikalische Live-Rückkehr nach Memphis nach 14 Jahren dar.


Extrem druckvoll und klanglich nahe an einer offiziellen Veröffentlichung, ist es eine Wonne Elvis singen zu hören. Meines Erachtens ist die März-Tour 1974 ohnehin eine der besten Touren von Presley überhaupt. Das Konzert unterstützt die These eindrucksvoll. Presley singt (fast durchgängig) überwältigend gut. Highlights sind für mich "Trying To Get To You", "Steamroller Blues" (persönliche Lieblingsversion), eine komplette Version von "Johnny B. Goode", "I Can't Stop Loving You" und "American Trilogy". Elvis ist extrem gut bei Stimme und er lässt es hören. Klasse Konzert in unfassbar guter Soundqualität!


Wie bei der ersten Veröffentlichung ist das "BlueRay" ähnliche Format für das Buch beibehalten worden. Der Umfang hat jedoch erheblich zugelegt. Aufgeteilt ist das Buch in fünf Kapitel. Die ersten vier beschäftigen sich wechselweise zunächst mit der März Tour 1974 im Allgemeinen und dann mit einer Konzertbesprechung vom 16. März selbst. Ergänzt wird das Ganze durch einen Reprint eines Zeitungsberichts vom "The Commercial Appeal" vom 17. März 1974. In gleicher Weise ist man mit dem 1975er Konzert verfahren. Zunächst Allgemeines zur Mai/ Juni-Tour 1975 und anschließend Konzertbesprechung vom 10. Juni. Abgerundet wird auch dieser Teil mit einem Reprint eines Zeitungsberichts aus dem Memphis Press-Scimitar vom 11. Juni 1975.
Das fünfte Kapitel ist ein "Pictural Essay" mit ausschließlich ganz- bzw. zweiseitigen Bildern in großteils sehr guter Qualität von der Mai/Juni-Tour 1975. Darunter sind neben durchaus bekannten Bildern (wie könnte es anders sein) auch etliche, die - zumindest - ich, als Bildersammler, noch nirgends gesehen habe. Fanatischere Bildersammler werden hinterher wieder sagen, dass sie jedes Bild kannten, aber ich bin sicher, dass die Allerwenigsten bereits alle kennen und ganz sicher nicht in dieser Qualität.



Die sehr gute Druckqualität und die Wertigkeit des Buches wissen ebenso zu überzeugen. Alles in allem kann man sagen, dass die Aufmachung in dieser Form ihresgleichen sucht!


For the record: Ich kann Kritik an dieser Art von Veröffentlichungen nicht nachvollziehen. ich betrachte mich als Bootleg-Sammler und als solcher möchte ich nicht nur alles haben, sondern vor allem alles in bester oder aber außergewöhnlicher Form haben. Das ist mit einem Release wie "Bringing It All Back Home" in beiden Fällen geboten. Weil das so selten passiert, freue ich mich über ein solches Release enorm. Mal schauen, was Venus als Nächstes veröffentlicht. Denke, man darf gespannt sein.


Jörn
Die folgenden 16 Nutzer bedankten sich bei Joern für diesen Beitrag:
Alt Alt 15.12.2009, 23:47
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 15.12.2009, 23:53
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Sehr schön geschrieben. Danke

Liest sich für mich wie eine Kaufempfehlung.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Schorni für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.12.2009, 03:35
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Ich bin ja mal gespannt aufs 75er Memphis Konzert auf dieser VÖ hier, denn die DAE knallt nämlich rein wie nichts... wer jemals "See See Rider" in voller Lautstärke davon gehört hat, der weiß was ich meine...
Saubere Review, Jörn!
  #4  
Alt 16.12.2009, 07:27
Tickle Me Tickle Me ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 981
Tickle Me Renommee-Level 10%Tickle Me Renommee-Level 10%Tickle Me Renommee-Level 10%
Joern,ich muss sagen,das Review ist fantastisch und sowas liest man
auch gerne öfter als nur einmal.
Einfach toll und vielen Dank im Namen aller Sammler!!!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Tickle Me für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.12.2009, 08:37
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Sehr guter Review!
  #6  
Alt 16.12.2009, 09:56
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
das review? der review?? die review!!!
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #7  
Alt 16.12.2009, 10:03
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Den Beschreibung von das Buch und der CDs tut mir gut gefallen haben.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.12.2009, 10:17
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
.....danke für diese aufschlussreiche review Jörn !! ...jetzt weiss ich auf was ich mich freuen kann !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #9  
Alt 16.12.2009, 10:20
KempoDick KempoDick ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 164
KempoDick Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen
Den Beschreibung von das Buch und der CDs tut mir gut gefallen haben.
Mich auch.
  #10  
Alt 16.12.2009, 10:56
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
Sehr schöne Besprechung! Nicht zu kurz, aber auch nicht zu ausführlich!

Danke dafür
Antwort

Stichworte
back, bringing, home, review


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben