Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 01.12.2018, 19:28
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Rückprojektionen sind durchaus verständlich, da Außenaufnahmen zB stark Wetter abhängig sind. Oder exotische Aufnahmen an den Originalschauplätzen einfach zu teuer kommen.

In Sachen Elvis kommt natürlich hinzu, dass sich seine Anwesenheit an einem Außenschauplatz schnell rumgesprochen hätte und das Set dann in nullkommanichts mit Fans überlaufen wäre.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Alt Alt 01.12.2018, 19:28
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 03.12.2018, 15:14
Benutzerbild von Greg Nolan
Greg Nolan Greg Nolan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 487
Greg Nolan Renommee-Level 0,4%
Gerade bei Star Trek (TOS) sieht man auf der hochauflösenden Bluray sehr häufig, dass die Hauptdarsteller bei (versicherungstechnisch) schwierigen Szenen ständig gedoubled wurden - und das Krasse dabei ist, dass die häufig ganz anders aussahen als die Originale
  #43  
Alt 03.12.2018, 15:17
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Greg Nolan Beitrag anzeigen
Gerade bei Star Trek (TOS) und das Krasse dabei ist, dass die häufig ganz anders aussahen als die Originale
Noch krasser finde ich, dass es einem erst jetzt auffällt.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
  #44  
Alt 03.12.2018, 21:18
Benutzerbild von Greg Nolan
Greg Nolan Greg Nolan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 487
Greg Nolan Renommee-Level 0,4%
Na, zu VHS-Zeiten hätte man das nicht gemerkt. Übrigens fallen sogar schon auf DVD die Aufnahmen mit Elvis vor der Acapulco-Leinwand extrem auf. Möchte nicht wissen, wie das dann mal auf Blu-ray sein wird
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Greg Nolan für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 03.12.2018, 23:09
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ja, die alten Filme werden durch moderne Technik nicht unbedingt schöner. Habe ich irgendwo schon mal geschrieben:

Im dritten Teil von Dornenvögel in HD kann man Rachel Ward und Richard Chamberlain nicht mehr ansehen. Fürchterlich! Die Schminke, mit denen ihnen Falten ins Gesicht modelliert wurden, sieht gruselig aus. Ich musste immer dorthin gucken - das war extrem unromantisch - die Story ist zur Nebensache geworden. Dann lieber in alter Technik!
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #46  
Alt 04.12.2018, 01:48
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Greg Nolan Beitrag anzeigen
Ein "roter Faden" ist bezüglich der Bluray-Releases von Elvis-Filmen aber nicht erkennbar, oder? Ich meine, sonst gab es ja immer einen ganzen Schwung DVDs der Warner/MGM-Filme (Girl Happy, Double Trouble etc.), Paramount (Blue Hawaii, GI Blues etc.) und so weiter. Jetzt kommen die Blurays irgendwie sinnlos verteilt irgendwann mal an die Öffentlichkeit (Viva Las Vegas, in den USA schon seit Jahren auf Bluray erhältlich, in deutschen Landen immer noch nicht). Dass jetzt Clambake dabei ist, eine löbliche Sache (ich liebe Kirchbergers Synchronstimme ), nur so kaufmännisch gesehen ist dies allerdings eine fragwürdige Aktion, mit seinen schwächsten Filmen anzufangen...
Da ist schon ein roter Faden zu erkennen, zumindest bei KochMedia. Zum einen sind die ja Lizenznehmer, und nicht die Mutterfirma der Filmproduktionen bei Elvis. Ob die die Lizenzen Stück für Stück ankaufen, oder ob die sich ein Kontingent von zb. 20 Filmen gesichert haben sei mal dahin gestellt. Aus unternehmerischer Sicht macht es natürlich erstmal Sinn, mit den schwächeren Filmen zu beginnen, um den Ankauf durch die Käufer zu testen. Ist der nicht zufriedenstellend, ist der finanzielle Verlust nicht ganz so groß, als hätte man eine Lizenz für einen wohl ereblich teuren Film wie Viva Las Vegas gekauft. Nun haben aber minderwertigere Produktionen von Haus aus auch den Nachteil, das sie weniger gekauft werden. Daher hat man bei KochMedia eine Mischstrategie gefahren: Einen Vergleichsweise besseren Film in Kombination und zeitgleich mit einem schwächeren Film veröffentlicht, in der Hoffnung, der bessere sei verkaufsstärker und zieht den schwächeren Film mit. Das war dieses Jahr so mit Kid Galahad als besserem Film in Kombination mit Wild In The Country, einem als schwächeren Film angesehen Zelluloid, der sich aber auf BluRay zur echten Neuentdeckung gemausert hat. Letztes Jahr hat man den stärkeren Kassenschlager Follow That Dream mit dem eher schwächeren Franky and Johnny kombiniert. Und vorletztes Jahr hat man mit Tickle Me, einem meiner Meinung nach Elvis seiner dümmlichsten und vor allem billigsten Filme begonnen - das war sozusagen der Testballon, den KochMedia steigen ließ, ob sich eine BluRay Reihe mit Elvis lohnt.
Ich denke, das setzt sich so mit allen 60er-Durchschnittsfilem (Wie It Happened oder Harum Scarum die ich nächstes Jahr vermute) bei KochMedia fort. Ist der Verkauf gut, folgen ganz am Ende dann sicher auch Filme wie Viva Las Vegas. Es kann aber auch sein, dass die Mutterfirmen bei den Qualitäts-Elvis-Filmen eine eigene Europa Veröffentlichung anstreben. Sollte VLV von KochMedia kommen, bin ich mal gespannt, ob man die bereits remaserte digitale Version verwendet, oder eine eigene qualitativ schlechtere Version einer Kopie anbietet.


Zitat:
Zitat von hollywood Beitrag anzeigen
Auf meiner DVD war der Anfang im falschen Bildformat, erst nach dem Opener war alles in Ordung. Ist der Fehler jetzt behoben?
Sprich von Anfang an in richtigen Format?
Ja, der Film ist von A bis Z in einer sauberen Version zu haben.
Schon bei Tickle Me hat man sich die Mühe gemacht, eine Kopie aufzutreiben, die alle Fehler der ehemals DVD Veröffentlichung nicht mehr enthält.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 04.12.2018, 02:00
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Denn, es ist in der Tat so, dass eine Reihe (nicht alle) der realen Außenaufnahmen unter -das darf angemerkt werden- zum Teil 'erschwerten Bedingungen', deutlich qualitative Bildmängel aufweisen. Jene mögen bis dato kaum wahrnehmbar gewesen sein, bei einem Format wie der DVD immerhin zu vermuten, nun aber mit einer Blu-ray definitiv auszumachen.

Ebenso definitiv verschlimmert wird dies natürlich -wie hier schon erwähnt- mit technischen Effekten wie der Rückprojektion oder tatsächlich auch banal erscheinenden Dingen wie u.a. dem einer Schrifteinblendung. Letztgennanntes dürfe allein schon allen Hobby-Filmern, respektive Film-Bearbeitern bekannt sein. Dies aber zu einer Zeit analogen Daten-Zuspiels und zudem eher günstiger Gerätschaften an Effekt-/Schrift-Generatoren.
Also ich kann das eher nicht bestätigen. Aus den BluRay die wir haben, kann ich eine ganze Reihe, eher sogar den weit überwiegenden Teil aller Außenaufnahmen erinnern, die in der gleichen Qualität sind wie Innenaufnahmen. Follow That Dream beispielsweise wurde zu dem weit größten Teil außen, und zwar WIRKLICH GANZ außen (also da war auch keine Steckdose in der Nähe) aufgenommen, und die Bildqualität ist bestechend. Oder nehmen wie Love Me Tender. 1956! In einer Qualität der Außenaufnahmen, die selbst heutigen Stamdards das Wasser reichen kann, mal abgesehen davon, dass der Film s/w ist.

Aber in der Tat: Außenaufnahmen stellen erhöhte Anforderungen in mehrfacher Hinsicht: Das Filmmaterial (Sonne, Feuchtigkeit, Belichtungsempfindlichkeit), die Kamera (Bauweise > Blenden und Objektiv, Filmschacht, Stativ usw.), den Kameramann und seine Helfer (Kulissen und/für Kameratechnik, also Diffusoren, Reflektoren, Filter usw.). Aber im Gegeneil: Fachkundiges Personal und die entsprechend sorgfältige Auswahl der Technik , die NICHT teurer ist als für Innenaufnahmen, bringen sogar BESSERE Aufnahmen Zustande als in Räumlichkeiten, da wir außen in natürlicher Umgebung ein vielfaches an Helligkeit als in Innenräumen haben, und so zum Beispiel schonmal von Haus aus ein viel größerer Lichteinfall auf die Linse der Kamera und somit dem Film vorhanden ist, sodass wir bei Außenaufnahmen am Tage praktisch nie das Problem des Bildrauschens haben, selbst bei bedecktem Himmel. Farben, Kontraste usw. sind viel leuchtender als bei Innenaufnahmen. Dafür werden hohe Anforderungen an den Kameramann bezüglich des Kontrats gestellt. Bei Innenaufnahmen kann es ganz schnell bei ungünstigem Lichteinfall passieren, das man Bildrauschen im Film hat. Im Eifer einer Aufnahme gehts ruckzuck, dass man die Anzeige der Kamera diesbezüglich kurzzeitg bei einem Schwenk bspw. übersieht. Und selbst nimmt man die kritischen Lichtverhältnisse nicht wahr, weil unser menschliches Auge ganz automatisch die Iris weiter stellt und wir so mehr Licht auf der Netzhaut zur Verfügung haben. Wer eine entsprechende Kamera oder Handy hat, die die Lichtstärke Lux messen kann, wird staunen, wie riesig die Unterschiede zwischen Innen und Außen sind, auch wenn man das Gefühl hat, in einem eigentlich hellen Innenraum zu stehen. Da hat man in einem Raum 100 Lux und empfindet das als ganz normal hell, und dann tritt man vor die Tür, und man hat plözlich 20 000 Lux und noch mehr. Was ich sagen will: Außenaufnahmen weils Außenaufnahmen sind per se als schlechter zu beschreiben ist so nicht richtig.

Fazit: Schlechtere Außenaufnahmen entstehen immer durch Pfusch, durch ungeeignetes (nicht "teueres") Equipment und damit letztlich durch ungeeignetes Personal. Wenn die Kamera im Wind wackelt weil das Stativ für windstille Innenaufnahmen benjutzt wird, weil man auf physische Blenden vor der Kameralinse verzichtet oder sie schlicht vergisst und somit die Sonne direkt auf die Linse fällt, weil die Kamera selbst eine Billigvariante ist weil sie leichter auf der Schulter liegt, und das Filmband darin nicht korrekt läuft und bspw. Spielraum hat, was zu einem wackelnden Bild - sie Clambake - führen kann, wenn man zu dunkle Aufnahmen hat - bei Abenddämmerung oder Nacht - weil man auf Diffusoren verzichtet usw. --- Ich habe das am Anfang meiner Hobbyfilmkarriere auch gemacht, auch weil ich mir albern vorkam, einen Diffusor mit mir herum zu schleppen. Wer aber einmal eine egentlich perfekte Szenerie versaut hat, weil das Video dann scheiße belichtet ist und/oder man Bildrauschen zu sehen bekommt - womöglich noch unabsichtlich elektronisch verstärkt - verzichtet darauf nicht mehr weil er sich schwarz geärgert hat.


Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
... Nicht nur hochgradig kitschig sondern eben auch mehr als dürftig in der Bildqualität aber sind insbesondere die "A House That Has Everything"-Sequenzen (ab 23. Minute).
Hat in diesem Falll nichts mit Aussenaufnahmen zu tun, sondern mit einem Trottel von Kameramann ODER Studiotechniker, der eine künstliche Abendszene einer eigentlich taghellen Aufnahme erzeugte, indem er entweder bei der Aufnahme schon zuwenig belichtete, und anschließend feststellte, dass die Aufnahmen doch ZU dunkel waren und im Nachhinein am Mischpult die Helligkeit hochdrehte und den Kontrast verrringerte damit helle Anteile nicht koplett weiß werden - dadurch entstehen nämlich genau diese wenig krontrastreichen und farblich übersteuerten Bilder. Umgekehrt funktioniert das aber auch das man eine Aufnahme versauen kann, was ich eher aufgrund der gelblich teigigen Hautfarbe annehme: Man nahm ganz normal mit Tageseinstellung der Kamera auf, und drehte hinterher am Regler die Helligkeit herunter, was zur Folge hat, das man den Kontrast auch verringern muss, weil nämlich die am Tage schon dunkleren Bildbereiche sonst komplett im Schwarz versinken. Die urpsrünglich weißen Anteile werden grau oder übersteuern farblich falls noch Farbanteile im weiß mit drin waren. Dadurch wirkt das Bild dann insgesamt milchig, da man zudem auch noch die Farbe rausnehmen muss, will man kein komplettes "Buntbild" haben. Man kann das täuschend echt wie eine Abend oder Nachtszene aussehen lassen, das erfordert aber Fingerspitzengefühl und vor allem Zeiit in der Nachjustierung weil wirklich jede Einstellung indviduell ist. Besser wäre es gewesen, man hätte gleich einen Blaufilter vor die Linse geschraubt.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 04.12.2018, 14:18
Benutzerbild von Greg Nolan
Greg Nolan Greg Nolan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 487
Greg Nolan Renommee-Level 0,4%
@ Wisdomy: Weißt du zufällig, ob von Blue Hawaii noch das original Negativ vorliegt? Ich finde, dieser Film hätte definitiv eine Restauration verdient...
  #49  
Alt 13.12.2018, 14:24
SaharaTahoe SaharaTahoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 348
SaharaTahoe Renommee-Level 0,4%
Ob das jeweilige Negativ vorliegt weiß sicher nur der Archivar der jeweiligen Filmfirma. Und ob man es auch raussucht und verwendet ist eine andere Frage...
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben