Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 13.01.2007, 10:08
etp etp ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 92
etp Renommee-Level 2%etp Renommee-Level 2%
Elvis Forever / Platinum - Retrospektiven, die man haben muß

Spätestens seit Elvis' Tod erscheinen in regelmäßigen Abständen Retrospektiven, die das Werk von Elvis mehr oder weniger zusammenfassen.

Mittlerweile befinden wir uns im 30. Jahr seit Elvis' Tod. Zeit, mal über diese Retrospektiven zu reden.

Welche Boxsets / Greatest Hits Compilations etc. haltet Ihr für wirklich essentiell. Welche sind besonders gut gelungen und fassen das Werk unseres Manns besonders spannend, umfassend, kreativ zusammen.

Ich bitte Euch, auf folgende Postings zu verzichten:

"Alle Sets sind genial!"
"Ich finde alle Boxen gut und habe sie alle und werde auch alle kaufen!"
"Nur wer alle Boxen hat, hat alles zusammen"




Hier ist meine Liste:

* The Worldwide 50 Gold Award Hits I & II
geniale Zusammenfassung der größten Hits - jedenfalls bis zum Jahr 1971. Und meines Wissens nach einmalig in der Geschichte der Elvis-Best-Ofs: RCA griff ausschließlich auf die Single-Mixe zurück und das bedeutet: beide Sets sind komplett in Mono.

* Elvis Forever
The one and only Greatest Hits Collection. Die Erstpressung mit dem Booklet "The Story of A King" ist ein Muß.

* Elvis Aron Presley
Eine bis heute sensationelle Box mit bis heute legendären Aufnahmen. Unbedingt in der LP-Version kaufen. Denn der CD Transfer klingt im Vergleich viel zu flach. Deckt Elvis' komplettes Schaffen ab mit faszinierenden Outtakes und Live-Aufnahmen.

* Collector's Gold
es gibt kein besseres Set, daß die 60er Jahre so gekonnt auf den Punkt bringt.

* Platinum
"A Life In Music" ist genau das, was es werden sollte: ein Überblick über ein musikalisches Leben

* 30#1 Hits
die Elvis Forever des CD-Zeitalters. Schrottiges Mastering, aber die Artwork ist legendär.

Irgendjemand eine Meinung dazu?

Geändert von Ela68 (14.09.2010 um 23:53 Uhr)
Alt Alt 13.01.2007, 10:08
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 28.01.2007, 23:31
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von etp Beitrag anzeigen
Spätestens seit Elvis' Tod erscheinen in regelmäßigen Abständen Retrospektiven, die das Werk von Elvis mehr oder weniger zusammenfassen.

Mittlerweile befinden wir uns im 30. Jahr seit Elvis' Tod. Zeit, mal über diese Retrospektiven zu reden.

Welche Boxsets / Greatest Hits Compilations etc. haltet Ihr für wirklich essentiell. Welche sind besonders gut gelungen und fassen das Werk unseres Manns besonders spannend, umfassend, kreativ zusammen.

(...)

Irgendjemand eine Meinung dazu?
Ja, ich. Auch wenn ich den Thread erst jetzt entdeckt habe.

Wenn man es ganz genau nimmt (und fürchterlich penibel ist), dann sind alle Veröffentlichung nach Elvis' Tod (nur) Compilations. Mit der Betonung auf "Greatest Hits" (im weitesten Sinne) halte ich die folgenden Compilations für essentiell:



Artist Of The Century

Diese hervorragende Zusammenstellung enthält alle Songs, die für den ersten Überblick über eine Jahrhundertkarriere nötig sind.


Will man tiefer einsteigen, denke ich, sind m. E. die folgende Compilations notwendig bzw. gut geeignet:




The King Of Rock 'N' Roll

Wenn irgendein Boxset / eine Compilation die "Greatest Hits" enthält, dann diese. Mit allen in den 50ern aufgenommenen Songs enthält dieses 5-CD-Boxset kaum einen Track, der überflüssig wäre, um Elvis zu verstehen.




Elvis 56
Für den kleineren Geldbeutel gibt es diese Zusammenstellung von Songs aus dem definitiven "Elvis-Jahr" 1956.




Elvis At Sun

Zusätzlich zu Elvis 56 empfiehlt sich diese hervorragend gemasterte Zusammenstellung aller seiner Aufnahmen bei SUN Records. Unverzichtbar.




From Nashville To Memphis - The Essential 60's Masters I

Wer über das, was die Artist of The Century bietet, hinausgehen und erfahren möchte, was Elvis in den 60ern zu bieten hatte, kommt um dieses 5-CD-Boxset nicht umhin.

Zusätzlich zu dieser Box benötigt man, je nach Interesse und Geldbeutel, die folgenden Compilations:




Command Performances - The Essential 60's Masters II

Alle größeren und kleineren Hits (und vielleicht auch das ein oder andere, was über den Terminus "Hit" hinausgeht, aber deswegen nicht weniger interessant ist) aus seinen Filmen.




Peace In The Valley

Die Gospel-Songs, die auf der "60er Box" From Nashville To Memphis nicht enthalten sind, finden sich hier.




Memories - The '68 Comeback Special

Elvis' Comeback aus dem Jahre 1968 wird hier hinreichend betrachtet.




Wer mehr will, kauft sich gleich die 3-DVD-Box '68 Comeback Special - DeLuxe Edition zu.




Walk A Mile In My Shoes - The Essential 70's Masters

Enthält, wie der Titel schon sagt, nicht alle Aufnahmen von Elvis aus den 70ern, aber eben doch die essentiellen (ergänzt wird dieses Boxset durch die oben aufgeführte 3-CD-Box Peace In The Valley).




Elvis - That's The Way It Is (Special Edition)

Wer eines von Elvis' stärksten Alben und eine seiner großartigsten Shows der 70er inkl. Bonus-Material in Gestalt von u. a. Proben sein eigen nennen möchte, kommt um diese 3-CD-Box nicht umhin.

Das dürfte für meine Begriffe ein Großteil der Compilations sein, die nötig sind, um sich ein einigermaßen umfassendes Bild von Elvis' einmaliger Karriere zu machen. Besitzt man diese, kann man sich m. E. bereits mit Fug und Recht Fan des King Of Rock 'N' Roll nennen. "Rock-A-Hula Baby!"

Geändert von gast-20071202 (28.01.2007 um 23:46 Uhr)
Antwort

Stichworte
forever, platinum, retrospektiven


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben