Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 09.11.2006, 21:46
etp etp ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 92
etp Renommee-Level 2%etp Renommee-Level 2%
Ja, sorry, aber ist doch so, oder Herbie!?
Herbie findet aus Prinzip alles gut. Und genau für diese Leute produziert Jorgensen, weil die Leute, die eh alles gut finden in der Überzahl sind ... warum gibt es Gerichtsshows im Fernsehen!? Weil sie jeder kuckt und damit zufrieden ist - und der Sender extrem Geld spart .... warum sollen sie richtige Schauspieler engagieren, wenn Laien"schauspieler" es genauso tun!?

Ich muß sagen: als ich das begonnen habe zu akzeptieren, bin ich mit den FTD CDs deutlich zufriedener geworden. Ich nehme die Sachen quasi als "Archiv"-material in meine Sammlung auf und stelle mir daraus dann das zusammen, was ich hören möchte und mache dazu ein Artwork, wie ich es haben möchte.

Richtig glücklich machen mich dagegen die Jungs von www.elvisinfonet.com - sensationelle Artikel und Reviews, die immer wieder überraschen. Die letzten beiden Tage habe ich damit zugebracht, das Material über Elvis und den Blues durchzulesen. Sensationell gut.

http://elvisinfonet.com/cdreview_r_b_06.html

Alt Alt 09.11.2006, 21:46
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 09.11.2006, 21:56
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von etp Beitrag anzeigen
Ich nehme die Sachen quasi als "Archiv"-material in meine Sammlung auf und stelle mir daraus dann das zusammen, was ich hören möchte und mache dazu ein Artwork, wie ich es haben möchte.
Die Seperation der einzelnen Teile, sie kann niemals, trotz aller Mängel des Originals, den Geist des in sich geschlossenen Gesamten atmen...
  #13  
Alt 09.11.2006, 22:01
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von etp Beitrag anzeigen
Ich muß sagen: als ich das begonnen habe zu akzeptieren, bin ich mit den FTD CDs deutlich zufriedener geworden. Ich nehme die Sachen quasi als "Archiv"-material in meine Sammlung auf und stelle mir daraus dann das zusammen, was ich hören möchte und mache dazu ein Artwork, wie ich es haben möchte.
Genauso mache ich das auch. Dennoch finde ich die Entwicklung sehr bedauerlich.
  #14  
Alt 09.11.2006, 22:03
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Master Sniper Beitrag anzeigen
Die Seperation der einzelnen Teile, sie kann niemals, trotz aller Mängel des Originals, den Geist des in sich geschlossenen Gesamten atmen...
Wo siehst Du hier den Geist eines in sich geschlossenen Gesamten?
Ist es möglicherweise nur ein Gespenst?
  #15  
Alt 09.11.2006, 22:07
etp etp ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 92
etp Renommee-Level 2%etp Renommee-Level 2%
Ich denke, das gehört einfach zur Spezialisierung dazu, die auch durch FTD eingeleitet wurde. Wäre LET YOURSELF GO in der Essential Elvis Reihe erschienen, wäre es heute eine der legendärsten Scheiben ... aber es ist müßig, darüber zu diskutieren.

Zu Mr. Sniper: ja, Du hast recht - sobald man ein in sich geschlossenes Werk auseinanderreißt, ist es kein komplettes Werk mehr. Aber ich fände den Begriff "in sich geschlossenes Werk" für die Nashville-Trilogie übertrieben. Es ist eine chronologische - wenn auch nich komplette - Aneinanderreihung von Outtakes. Nicht mehr, aber zugegebenermaßen auch nicht weniger.

@Manhattoe: Die CD Way Down war doch von Dir oder!? Habe ich gerne gehört. Könnte ich mal wieder mit in's Auto nehmen ....
  #16  
Alt 09.11.2006, 22:13
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von etp Beitrag anzeigen
@Manhattoe: Die CD Way Down war doch von Dir oder!? Habe ich gerne gehört. Könnte ich mal wieder mit in's Auto nehmen ....
Das mag ich an dieser Stelle weder bestätigen noch leugnen ...

Möglicherweise meinte Master Sniper aber mit dem "Gesamten" die ganze TV Special-Studiosession. In dem Fall gebe ich ihm Recht.

Ich sehe das übrigens genauso wie Du, etp: Let Yourself Go wäre eher etwas für eine Reihe wie Essential Elvis gewesen. Diese Reihe hat das Klientel zwischen den Elvis-Gerne-/Gelegenheitshörern und den an musikalische Details interessierten Fans bedient.
  #17  
Alt 09.11.2006, 22:15
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Manhattoe Beitrag anzeigen
Wo siehst Du hier den Geist eines in sich geschlossenen Gesamten?
Ist es möglicherweise nur ein Gespenst?
Im vorliegenden Falle der "Let Yourself Go" teile ich Deine Ansicht einer Ausgabe, die weder "Fisch noch Fleisch" ist, vieles wird nur angerissen, aber in die Materie geht es nicht wirklich - gleichzeitig wiederum kann ich mich trotzdem an der CD erfreuen - wir sind nur wenige, die Material "zerlegen", ich sage mal "Session Lunatics", welche eine möglichst genaue Rekonstruktion des kreativen Schaffensprozess dokumentiert wissen wollen - die Mehrheit ist einfach damit zufrieden, so viel zur Hand zu haben...

Ich denke mal, als Elvis Hörer ist man seit Anfang der 90er auch dermaßen verwöhnt/übersättigt, da fällt einem vor lauter "Perfektionismus" an die eigene Erwartungshaltung auch zuweilen der ungetrübte Zugang schwerer...
  #18  
Alt 09.11.2006, 22:39
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Master Sniper Beitrag anzeigen
Im vorliegenden Falle der "Let Yourself Go" teile ich Deine Ansicht einer Ausgabe, die weder "Fisch noch Fleisch" ist, vieles wird nur angerissen, aber in die Materie geht es nicht wirklich - gleichzeitig wiederum kann ich mich trotzdem an der CD erfreuen - wir sind nur wenige, die Material "zerlegen", ich sage mal "Session Lunatics", welche eine möglichst genaue Rekonstruktion des kreativen Schaffensprozess dokumentiert wissen wollen - die Mehrheit ist einfach damit zufrieden, so viel zur Hand zu haben...

Ich denke mal, als Elvis Hörer ist man seit Anfang der 90er auch dermaßen verwöhnt/übersättigt, da fällt einem vor lauter "Perfektionismus" an die eigene Erwartungshaltung auch zuweilen der ungetrübte Zugang schwerer...
Ich sehe Deinen Standpunkt ein. Wir sind tatsächlich verwöhnt und man erwartet immer mehr. Das kann man aber auch zu Recht, wenn tatsächlich mehr da ist (und danach sieht es ja puncto TV Special aus).

In Sachen "session lunatics": wenn man sich nicht in erster Linie, wie sehr viele (vielleicht die meisten) Elvis-Fans, für die 70er Jahre und seine Konzerte interessiert, sondern für seine Studioaufnahmen, so ist der Wunsch nach detaillierten Infos nur natürlich.

Ich ärgere mich schon darüber, dass vorhandene Infos so schlampig präsentiert bzw vorenthalten werden. Ich sehe einfach keinen Sinn darin.
  #19  
Alt 10.11.2006, 00:08
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Man sollte sich vielleicht nicht so sehr am Titel bzw. dem Untertitel ("The Making of ..." - der Titel der CD lautet Let Yourself Go! und unterscheidet sich in der Hinsicht, als dass er nun allzu viel versprechen würde, in keinster Weise von den denen vorangegangener FTD Veröffentlichungen) des Albums aufhängen. Er (der Untertitel) war möglicherweise ungeschickt und sehr wahrscheinlich vorschnell und auch unbedacht gewählt, aber um ihn nun zu benutzen, um daran eine allzu harsche Kritik aufzuhängen, reicht er für meine Begriffe nicht aus.

Ich persönlich habe meine "kritische Phase" bzgl. FTD bereits vor drei oder vier Jahren gehabt und erwarte insofern nicht mehr zu viel. Inzwischen freue ich mich schon einfach darüber, wenn jede CD ein paar Tracks enthält, an denen ich mich erfreuen kann. Wer geglaubt hat, auf einer max. 80-minütigen CD en detail die komplette Entstehungsgeschichte des Specials geliefert zu bekommen, ist m. E. möglicherweise etwas zu naiv an die Sache herangegangen.

Abgesehen davon, dass - wie bereits erwähnt - 80 Minuten (oder gar mehr) an Material in der (Produktions-)Art wie der vorliegenden kaum strukturierbar und gleichzeitig anhörbar gewesen wären (mal ehrlich: Wer hat sich je alle drei DVDs der DeLuxe Edition komplett angesehen?), ist ein "Making Of" generell nichts, das die Spielzeit dessen, was es beleuchtet, überschreiten sollte. Ein "Making Of" ist ein Gimmick, ein Bonus, etwas, das man sich anschaut/-hört, wenn man sich bereits ausgiebigst mit dem originalen Material beschäftigt hat. Für alle anderen ist diese CD nichts.

Und unter diesem Gesichtspunkt liefert sie genau das, was auch ein "Making Of" auf einer DVD bietet. Es zeigt "bits and pieces" in einer anschaulich gemachten (und relativ kurzen) Montage, die das eigenliche Hauptwerk für den Interessierten nachträglich noch einmal beleuchtet. Niemand erwartet, dass auf einer DVD alle Outtakes und jeder noch so kleine Schnipsel der Produktion veröffentlicht wird.

Ein "Making Of", wenn man sich schon am dieser Untertitel aufhalten will, ist ein Desert, ein Nachtisch für denjenigen, der die Hauptspeise bereits hinter sich hat. Deshalb erscheint es auf dem "Sammler-Label". Es dient ausschließlich dazu, den Eindruck, den der Hauptgang, der, denke ich, allen, die diese CD kaufen zur Genüge bekannt sein dürfte, abzurunden. Und das tut Let Yourself Go! in jedem Fall.

Es ist gut gemacht, es bietet einen vielleicht schnell, aber auch unkompliziert und gut konsumierbar geschnittenen nachträglichen Einblick ins Special von 45 Minuten - und gut ist. Alleine die drei Gospel-Nummern sind den Preis wert, dazu eine irre alternative Version des Openers, die herrliche Version von It Hurts Me und ein paar Schmankerl von vielleicht teilweise nur einer Minute. Na und? Der Track, in dem Elvis und Band die gemeinsame Pace suche, ist doch einfach wundervoll anzuhören, auch wenn er nun nicht die hinterletzte Sekunde der Produktion "ausleuchtet". Was zählt, ist der "Spirit".

Dazu gibt's gewissermaßen als "Bonus zum Bonus" noch das zweite Dressing Room Rehearsal endlich offiziell veröffenlicht. Was will man mehr von einer CD? Das hier war nicht angekündigt als die 120 Track-Sammlerbox, also bitte ...

Geändert von gast-20071202 (10.11.2006 um 00:38 Uhr)
  #20  
Alt 10.11.2006, 01:53
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Manhattoe Beitrag anzeigen
Sie müssen sich endlich mal entscheiden, welches Klientel sie bedienen wollen.
die klientel der erbsenzähler offensichtlich nicht.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Antwort

Stichworte
2006, ftd, making, review, yourself


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben