Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #251  
Alt 18.05.2016, 15:00
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Lohnte sich dann aber nur für 8-Track-Sammler, und derer gibt es - mutmaßlich - sehr viel weniger als Vinyl- und/oder CD-Sammler.
Soll heißen: Jemand, der sich - wie ich selbst - Anfang der Neunziger zuerst eine CD-Sammel-Box (Compl. 50s Masters) kauft und erst danach das nötige Abspielgerät, ist gewiss die Ausnahme...
Alt Alt 18.05.2016, 15:00
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #252  
Alt 18.05.2016, 15:06
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Lohnte sich dann aber nur für 8-Track-Sammler...
Über "Lohnen" mag ich mich hier eher nicht auslassen. 'Ne Unmenge von dem Kram, das heutzutage so an die Fans geht, lohnt weder des Nachdenkens, noch erst recht Kaufens. Oft ist es eh nur die Freude am Moment, so dem des Bestellens/Erhaltens und ebbt hast du nicht gesehen schneller ab, als dass der King einst ein Gebäude verlassen konnte.


Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass man mit einem 8 Track-Player auch MCs abspielen kann?
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 18.05.2016, 15:07
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Wer zum Beispiel betreibt heute noch seinen ersten CD-Player?
Würde ich vill wenn ich gleich den "richtigen" gekauft hätte.3 mal Philips....haltbarkeit zwischen 1 und 3 Jahren danach Technics und der ist wohl für die Ewigkeit bestimmt läuft schon über 20 Jahre
  #254  
Alt 18.05.2016, 16:18
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Nur der 8 Track Player hat ja mit dem King nichts zu tun sondern ist nur ein Tonträgerformat. Es gibt ja auf diesen Kassetten nichts zu hören was man sich nicht auch auf CDs od. Vinyl geben kann. Daher ist ja der Tonträger das interessante daran u. nicht die Musik an und für sich.
  #255  
Alt 18.05.2016, 16:27
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Der 8-Track-Player wäre das Abspielgerät, die 8-Track der Tonträger. So weit, so gut.
Davon abgesehen, dass das Format sich nicht wirklich am Markt durchzusetzen vermochte und schon deshalb durch begrenzte Stückzahlen als Sammlerobjekt lohnen sollte, wären die 8-Tracks wohl nur dann wirkliche Raritäten, wenn sie Musik enthielten, die nirgends sonst (also weder auf MC, weder auf Vinyl, noch auf CD) veröffentlicht worden wäre, doch wenn ich bisher alles richtig gelesen habe, gibt es derartige "Exklusiv"-Kartuschen nicht, und somit wird dann wirklich allein der Tonträger um seiner selbst willen attraktiv - das sehe ich auch so.
  #256  
Alt 18.05.2016, 18:02
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
... das sehe ich auch so.
Nun ja, das 'Blaue' ist inhaltlich auch recht häufig nur um 'des Kings Willen' zu ertragen und nicht etwa, weil zum Beispiel in 'äußerst fundierter Form' ein Format der Tonne überführt wird.
  #257  
Alt 18.05.2016, 18:38
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Das hat ein Elvis Forum so an sich.
  #258  
Alt 18.05.2016, 19:13
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
.

Es sollte doch hier -sofern man als Fachforum gelten mag- ein sachlicher Blick auf ein Tonträgerformat -wie eben auch das des 8 Track Tapes- möglich sein. Und bei aller ganz offensichtlich weit verbreiteten Unkenntnis zu auch diesem Format und nur -wie üblich im Blauen- kaum merklichen (wenn überhaupt) Aufarbeitung der Thematik, scheint mir ein Übergeben an die 'Tonne' auf Seite 26 mehr als verfrüht.

Prinzipiell sind mal Zeit und technisches Umfeld eben dieser zu beleuchten und so dann die Bedeutung seinerzeit heraus zu arbeiten. Und es fanden sich nun mal einst Vorteile gegenüber dem Hauptformat Schallplatte. Bei einem Rückblick aus heutiger Zeit stellen sich natürlich die Dinge anders dar. Nur mit in besagte Tonne könnte dann auch das Gros an Schallplatten, MCs, ja auch CDs, so wie aber auch der Kram von heute dann ja auch bald wieder nur wegzuschmeißen wäre.

Und natürlich gibt es einen speziellen Bezug, eine Liebhaberei -warum auch immer- zu diesem Format. Das vor allem dann, wenn das persönliche Sammeln erst nachträglich erfolgt(e) und nicht schon spätestens mit den 80ern begann.

.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #259  
Alt 19.05.2016, 10:47
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Nun ja, das 'Blaue' ist inhaltlich auch recht häufig nur um 'des Kings Willen' zu ertragen
Ein hartes Urteil.

Zitat:
...und nicht etwa, weil zum Beispiel in 'äußerst fundierter Form' ein Format der Tonne überführt wird.
Mglw. hast Du mich missverstanden, denn ich wollte die 8-Track keineswegs der Tonne überantworten. Ich gab doch zu verstehen, dass mich dieses doch seltene Tonträgerformat interessiert, und dass die 8-Tracks aus gewissen Gesichtspunkten heraus sammelnswert sind. Nur scheint der Raritätsfaktor - den Inhalt (= Musik) betreffend - begrenzt, was aber wiederum auch für so manches Vinyl gelten sollte.
Und trotzdem. Irgend etwas hat dieses "Teil" - leider kann ich es nicht "fundierter" erklären...
  #260  
Alt 19.05.2016, 11:19
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
... und dass die 8-Tracks aus gewissen Gesichtspunkten heraus sammelnswert sind.
Nichts vom King ist 'sammelnswert'!

Jedenfalls nicht aus dem Aspekt angeblich automatischer Wertsteigerung nur allein deshalb, weil die Dinge ja immer älter werden. UNFUG, sag ich!

Es gibt einen = DEN Grund, welche ich auch schon anführte, nämlich den rein persönlicher 'Wertschätzung' im Sinne auch von Befriedigung, dies nur fünf Minuten anhaltend oder auch für den Rest eigenen Lebens.
Antwort

Stichworte
8 track, cartridges, kassetten, track

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben