Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #101  
Alt 19.09.2013, 20:05
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.841
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Dank an alle!

Werde mich wohl noch ein Weilchen mit den DVDs zufrieden geben.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
Alt Alt 19.09.2013, 20:05
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #102  
Alt 20.09.2013, 15:25
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
On Tour hat man einfach nur vom Filmmaster auf BluRay gepresst. Rein von den technischen Merkmalen her ist es also HD Material, aber das was sich hinter den 1920x1080 Bildpunkten an schlechter Qualität verbirgt ist eben keineswegs HD Qualität verglichen mit dem, was man so kennt und erwartet. Trotzdem muss man sagen, das der Qualitätsunterschied zur DVD auf einem großen TV-Gerät deutlich sichtbar ist was Schärfe und Pixel angeht, denn eine DVD hat nunmal nur eine Auflösung von 720x576 Bildpunkten.

Was aber wirklich BluRay, also HD Qualität ist, ist Viva Las Vegas und Jailhouse Rock. Hier kann man sehen welch umwerfende Qualität möglich ist, wenn man direkt vom Filmmaster zieht und anschließend restauriert. Viva Las Vegas auf BR sieht aus wie ein aktueller Film aus Hollywood, selbst echten 5.1 DTS HD Sound gibt es zu hören, auch wenn die Songs weiterhin Mono sind, was verstehe wer will. Der Film ist mit seinen schillernden Farben und den vielen Kontrasten wie gemacht für eine BR Veröffentlichung und eine absolute Augenweide. Auch die DVD hat eine umwerfende Qualität. So gehört sich das.
EOT ist dagegen von der Bildqualität her zum schämen, das darf man niemand als BluRay andrehen. Und das für den - wie jemand in einem anderen Forum zurecht schrieb - "besten Konzert-Film aller Zeiten".

Geändert von Wisdomy (20.09.2013 um 15:31 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 20.09.2013, 15:32
Charles Hardin Charles Hardin ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 369
Charles Hardin Renommee-Level 2%Charles Hardin Renommee-Level 2%
Danke Wisdomy, schön das du die On Tour BluRay auch so beurteilst wie ich.
Es wäre viel mehr drinnen gewesen, gerade bei dem essentiellen Elvis-Material. Denn stimmlich war Elvis im April 1972 ziemlich gut drauf, und auch der Film an sich ist ein kleines Juwel was Tourmitschnitte betrifft.
Auch die Split Screen Technik und die Schnitte der Originalversion fand ich immer gut, auch Bekannte die keine Elvis Fans waren haben diesen Film durchaus genossen.
  #104  
Alt 20.09.2013, 16:04
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Charles Hardin Beitrag anzeigen
Ich hatte Jaihlhouse Rock auch in Farbe als Kaufversion, als dann der Film vor einigen Jahren auf DVD erschien habe ich die VHS weggegeben.
Ich Idiot hab nicht darauf geachtet das die DVD die originale SW Version enthält. Noch heute könnte ich mir in den Hintern beissen für meine Dummheit, denn seither hab ich nur die SW Version.
Bei Amazon kursieren zeitweise die VHS Farbversionen, angebliche Originale, aber die eine VHS die ich gekauft habe, hatte eine schlechtere Qualität wie das Original das ich habe. Wahrscheinlich sind das Kopien. Also Vorsicht. Aber: Dort könntest du es mal versuchen, dann hast du immerhin wieder die Farbvariante.


Zitat:
Zitat von Charles Hardin Beitrag anzeigen
Mittlerweile haben wir die zweite Hälfte des Jahres 2013 erreicht und nach wie vor sind zeitgemäße VÖ von Elvis' Filmen, aber auch von OT, nicht am Markt. Natürlich haben wir EOT als BluRay vorliegen, aber da wäre wesentlich mehr machbar gewesen und ich meine nicht die Verpackung. Von der Verhunzung des Intros ganz abgesehen.
In der Tat, wobei man für das Intro zumindest nichts kann. Wenn Chuck Berry als Rechteinhaber sich nicht meldet, kann MGM den Song auch nicht verwerten. Es gab Leute die sagten, das dann besser eine Veröffentlichung ganz unterblieben wäre. Kann man nun diskutieren ....


Zitat:
Zitat von Charles Hardin Beitrag anzeigen
Auch denke ich dass das 68er Special (die 3-DVD Version) nicht das Optimum an Sound und Bild sein kann..
Von der Bildqualität her schon. Da ist nicht mehr herauszuholen, leider. Allerdings kann und muss man Aloha und das Comeback noch auf BR veröffentlichen. Vorrausgesetzt, man hat die Videobänder in entsprechend hoher Auflösung digitalisiert. Denn auf einem großen TV sind die Konzerte dann wesentlich schärfer, als von DVD in dieser Größe. Auf einem kleinen TV macht das kaum einen Unterschied.

Der Mono-Sound an sich des Comeback Specials ist optimal, das geht nicht besser. Allerdings hast du insofern Recht, als das ALLES in Mono ist, obwohl das Intro mit "Trouble", die szenischen Überleitungen im Special mit "If I Can Dream" und "Memories", die kompletten Nicht-Live Szenen mit Gospel-, Nightclub - und Bordellszene sowie der Abspann mit "If I Can Dream" allesamt in Stereo vorliegen. Man könnte von den 8-Track-Session Bändern bei RCA sogar echten, wuchtigen 5.1 Sound mastern. Also: Mindestens 50% der Show müssten nicht Mono sein.

Als ich Stereoversionen von Trouble, Memories und If I Can Dream, zudem mit neuem Videoschnitt in 480p Auflösung bei Youtube hochlud vor einigen Jahren, wurde das Material nach nichtmal 4 Wochen von CKX Inc., den Rechtsnachfolgern der EPE für dieses Material, gesperrt. Qualitativ minderwertiges Material beläßt man hingegen auf Youtube. Ich vermute daher, das irgendwann noch eine BR Variante in Stereo folgen wird.

Geändert von Wisdomy (20.09.2013 um 16:24 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 20.09.2013, 16:19
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Charles Hardin Beitrag anzeigen
Danke Wisdomy, schön das du die On Tour BluRay auch so beurteilst wie ich.
Es wäre viel mehr drinnen gewesen, gerade bei dem essentiellen Elvis-Material. Denn stimmlich war Elvis im April 1972 ziemlich gut drauf, und auch der Film an sich ist ein kleines Juwel was Tourmitschnitte betrifft.
Auch die Split Screen Technik und die Schnitte der Originalversion fand ich immer gut, auch Bekannte die keine Elvis Fans waren haben diesen Film durchaus genossen.
Stell dir mal vor, was für ein Genuss der Film erst wäre, wenn wir ein so brilliantes Bild hätten wie bei TTWII SE, und ECHTEN, remasterten - von mir aus auch remixten - 5.1 Sound! Und das auf BluRay! Ich denke, für alle die, die den Film nie im Kino gesehen haben, wird On Tour auf einem großen Flat dann zur Offenbarung. Denn erst dann kommen die ganzen Split-Screens von Scorsese in Verbindung mit dem Sound so richtig zur Geltung. Aber solange wir nur so eine matte Kopie haben....
Es ist wirklich zum heulen.
Andererseits sage ich mir immer: Wir sind mit Elvis trotzdem mehr als verwöhnt. Vor allem seit FTD.

Aber es fehlen mir:

1.
TTWII TE - diesmal KOMPLETT alle Songs aus dem Originalfilm plus den 60 !!!! Minuten Material, die laut Rick Schmidlin remastert, aber bisher noch nicht veröffentlicht sind. Auf Blu Ray! Stell dir mal vor, was das dann für ein Fest wäre. 12o Minuten bestes Vegas Show Material aus 1970.

2.
Am liebsten alle 4 EOT Konzerte als Einzel-BluRay-Veröffentlichung. =)

Elvis in Hawaii, ja, aber auch Elvis in Greensboro, Elvis in San Antonio usw....."Storm over Mexico - The Convention Center Experience" oder so ähnlich.

Da ist noch viele Jahre Zeit für kleine Sensationen.

Geändert von Wisdomy (20.09.2013 um 16:24 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 20.09.2013, 17:15
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Chuck Berry ist zwar der Rechteinhaber von Johnny B. Goode aber wenn es um eine Verwendung in einem Film geht dann hat man sicher mit anderen Leuten zu tun die seine Rechte vertreten. Mit dem 87 jährigen Chuck wird man sicher nicht verhandeln. Elvis hatte da früher ja auch seine Leute wie z.B. Freddy Bienstock.

Auch glaube ich nicht dass sich niemand gemeldet hat, sondern man wird sich finanziell nicht einig geworden sein. Man wollte ja seitens Elvis nicht wirklich Geld investieren für diese Veröff. sonst hätte man das ganze Material neu aufbereiten können u. eben gleich eine neue On Tour Version auf den Markt bringen können. Scheinbar aber glaubte man nicht an den kommerziellen Erfolg dieser Neuauflage von On Tour u. deshalb die Spar Version davon.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 20.09.2013, 18:08
Benutzerbild von RETROLUXE
RETROLUXE RETROLUXE ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 352
RETROLUXE Renommee-Level 0,4%
Warum hätte Chuck Berry auch etwas gegen die Verwendung haben sollen? Der Titel ist auch von anderen Künstlern unzählige Male gecovert worden. Das macht nicht wirklich Sinn. Ich glaube eher, man wollte sich etwas Geld sparen oder hatte sich die Erlaubnis von Berry zu spät eingeholt …
  #108  
Alt 20.09.2013, 18:11
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von RETROLUXE Beitrag anzeigen
Warum hätte Chuck Berry auch etwas gegen die Verwendung haben sollen?
Weil Chuck Berry in gewissen Dingen, insbesondere in finanzieller Hinsicht, sagen wir mal "etwas schwierig und recht eigen " ist.

Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei charro für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 20.09.2013, 18:16
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von RETROLUXE Beitrag anzeigen
Warum hätte Chuck Berry auch etwas gegen die Verwendung haben sollen? Der Titel ist auch von anderen Künstlern unzählige Male gecovert worden. Das macht nicht wirklich Sinn. Ich glaube eher, man wollte sich etwas Geld sparen oder hatte sich die Erlaubnis von Berry zu spät eingeholt …
Hier geht es um die Verwendung in einem Film. Wenn ich einen Song von Berry covere kann er daran gar nichts ändern solange er nur auf einer CD veröff. wird. Es gibt ja auch von Elvis X Veröff. mit Chuck Berry Titeln.
Möglichweise hat man zu viel Geld für diesen Titel verlangt u. deshalb hat man darauf verzichtet.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 20.09.2013, 18:23
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zum Thema "Chuck Berry und Geld" ein kleiner Clip (der keinen Einzelfall darstellt, ähnliche Diskussionen hab ich von ihm auch schon selbst live gesehen).
Kurz gefasst: no cash - no Berry! Da ist er wohl sehr resolut.
Nachdem er in den 80ern seine (eigenen) Rechte nach jahrelangem Hickhack endlich zugesprochen bekommen hat, verwaltet er die Dinge meist eigens, sodass es durchaus schwer sein kann, mit ihm eine Einigung zu finden.....

https://www.youtube.com/watch?v=rWhXhh9tdDk

Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei charro für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben