Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 27.10.2015, 20:40
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Glen D. Beitrag anzeigen
Ich kenne den Spruch so: Vor Elvis war nichts ( Stammt dieser Spruch denn nicht von John Lennon !? ); aber von einem " nach Elvis war auch nichts " habe ich noch nie gehört.
Und John Lennon meinte nicht Elvis als Person und Superstar, sondern die Entwicklung der populären Musik überhaupt. Auch wenn Elvis den R'n'R nicht "erfunden" hat, er hat ihm als Erster ein Gesicht gegeben. Elvis hat in mehreren Bereichen Maßstäbe gesetzt, wo vorher einfach nichts da war. leute wie Frank Sinatra oder Dean Martin waren zwar erfolgreich, aber sie haben keine neuen Trends gesetzt. Ihre Musik wurde in den 50ern schon, zwar auch von jungen Leuten, aber eben genauso von 30-, 40- und 50jährigen gehört.
Elvis war sozusagen das erste Sinnbild für eine Jugendkultur, die es vorher nicht gab. Das wurde er aber eher unfreiwillig. Elvis ging nicht mit der Absicht auf die Bühne, da eine neue Jugendkultur zu begründen. Es ist einfach passiert.
John Lennon wollte damit nicht sagen, dass es vor oder nach Elvis keine Besseren gab. Dass es ihm um die populäre Musik ging, merkt man ja an dem zweiten Zitat, dass Elvis starb, als er in die Armee ging. Denn nach der Army war Elvis genauso ein Familien-Unterhaltungskünstler wie Frank Sinatra, Dean Martin & co. Die Jugendkultur hatte inzwischen andere Idole.


... Das führt jetzt aber vom Thema weg ...


Zum Thema und um es nochmal kurz zusammenzufassen: Wenn bisher Plattenfirmen einem Newcomer, von dem sie überzeugt sind, alles (vor)finanzierten, von den Plattenaufnahmen bis hin zur Vermarktung, Werbung, Medien etc, könnten sie diese risikoreiche Methode in Zukunft einschränken und somit bekämen möglicherweise Newcomer, die wirklich das Zeug für etwas ganz Großes hätten, gar nicht erst die Chance, ihre erste Platte aufzunehmen.
Bisher tragen nämlich die Plattenfirmen sämtliche Risiken, z.B. wenn die Sache ein Flop wird.

Deshalb gilt nach wie vor: "COPY KILLS MUSIC"!!

Geändert von MysteryTrain (27.10.2015 um 20:50 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
Alt Alt 27.10.2015, 20:40
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 27.10.2015, 23:55
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Rynn Beitrag anzeigen
Es gibt da ja dieses Zitat :

oder zb. Johnny cash ,nenne mir einen der seinen Status in der Country Scene einnehmen könnte?

.
Hank Williams
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei ich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.10.2015, 13:11
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von cos Beitrag anzeigen
...da ich mich mit dem "modernen Kack" nicht ausreichend beschäftige.
Sehr interessant!
Der Rynn wirft man vor, sie würde aus Unkenntnis alle Helden der R&R-Ära neben Elvis zu unrecht abqualifizieren, und jetzt kommt ein "alter Hase" wie Du auf die Idee, das Gleiche im Bereich der modernen Unterhaltungsmusik zu machen.
Böser cos...

Ich mache als (gefühlt) Forumsältester von meinem Veto-Recht Gebrauch und distanziere mich davon, dass Pop-Prinzessinnen wie Rihanna oder Katy Perry als "moderner Kack" bezeichnet werden!



Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.10.2015, 13:16
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Ein wirklich dummer Spruch!
Finde ich nicht, Rusty.

Sehr viel geistreicher war Lennons Zitat, dass Elvis im übertragenen Sinne schon 1958 "abgedankt" hat, auch nicht, und dabei beschönige ich noch, was er wirklich gesagt hat ("Elvis starb, als er zur Army ging.")

Wenn also eine Legende wie der Ober-Beatle alle musikalischen Wurzeln (auch jene von Elvis selbst!) pauschal als bedeutungslos abtut, dann darf man auch die Gegenthese aufstellen, bin ich der Meinung.

Soll heißen: wenn sich Rynn auf Lennon beruft, ist ihr Spruch nicht nur nicht dumm, sondern sogar sachlich nicht falsch, wenn man als Elvis-Fan an die Sache heran geht...

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.10.2015, 13:59
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.239
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Finde ich nicht, Rusty.
Der Army-Spruch ist genauso dumm, deshalb der Smiley...ich hab das nicht ernst genommen.

Ich könnte nun diesen Armee-Spruch aus historischer Sicht sehen, dann kann man ihn fast annehmen, da Elvis nach der Army zur musikgeschichtlichen Entwicklung eigentlich nichts mehr beigetragen hat. Aber natürlich ist Elvis nicht in der Armee gestorben, er war 10 Jahre später noch sehr lebendig.

Ich gehe auch nicht als Elvis-Fan an solche Sätze ran, das geht meines Erachtens auch nicht. Ansonsten, "Vor und nach Kurt Cobain war nichts" , sprich, ich kann es dann auf jeden anwenden. Aber aus musikgeschichtlicher Sicht gesehen, ist der Spruch "vor und nach...blabla" nun mal Blödsinn. Auch nach Elvis gab es Ikonen (Michael Jackson, Madonna) und auch die Musik war nicht tot und brachte neues. Was ist mit Punk? Metal? Rap? Elektro? Diese Genres haben neue Richtungen eröffnet und auch jede von ihnen hatte Pioniere. Es mag ja sein, daß keiner dieser Künstler den Erfolg von Elvis oder den Beatles erreichte, aber das diese unwichtiger sind, sehe ich gar nicht (Mariah Carey hat übrigens mehr Nr. 1 Hits als Elvis, ist aber in meinen Ohren total belanglos, trotzdem mögen sie anscheinend jede Menge Menschen - nur mal so als Beispiel für Erfolg = besser als alles andere ).
Frag mal einen Elektronimusik-Hörer, wen er für wichtiger hält, Elvis oder Kraftwerk? Auch ein Punk wird vermutlich die Sex Pistols oder Ramones vorziehen (beides heute immer noch Ikonen für viele).Mir sind schon zu viele Elvis-Fans begegnet, die irgendwie alles abtun, was nicht von ihrem Idol kommt. Deshalb reagiere ich auch etwas allergisch auf diese Leute. Manchmal ist das ganz schön ignorant. Man muss sich der Musik öffnen, sonst verpasst man zu viel.

__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Rusty Cage für diesen Beitrag:
  #26  
Alt 28.10.2015, 14:28
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Ich könnte nun diesen Armee-Spruch aus historischer Sicht sehen, dann kann man ihn fast annehmen, da Elvis nach der Army zur musikgeschichtlichen Entwicklung eigentlich nichts mehr beigetragen hat.
Naja, ohne Elvis wäre Mick Jagger wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, auf der Bühne einen Jumpsuit zu tragen...

Zitat:
Aber natürlich ist Elvis nicht in der Armee gestorben, er war 10 Jahre später noch sehr lebendig.
Stimmt, 1968 war Elvis sogar noch außerordentlich lebendig, und das blieb er auch (fast) die nächsten zehn Jahre...

Zitat:
Ich gehe auch nicht als Elvis-Fan an solche Sätze ran, das geht meines Erachtens auch nicht. Ansonsten, "Vor und nach Kurt Cobain war nichts" , sprich, ich kann es dann auf jeden anwenden.
Genau das geht eben nicht, Rusty, denn nur der King war der King.
Niemand vor Elvis besaß eine solche Strahlkraft, nach ihm auch nicht wirklich - allenfalls noch sein posthumer Schwiegersohn, aber wohl kaum der Kurt aus Seattle. Meinetwegen nennen wir ihn den Guru des Grunge, aber in seiner Bedeutung kann er nicht wirklich mit den anderen beiden Schritt halten, glaube ich. Selbst mit der Bezeichnung Legende würde ich mich beim Nirvana-Frontmann etwas schwer tun...

Zitat:
Was ist mit Punk? Metal? Rap? Elektro? Diese Genres haben neue Richtungen eröffnet und auch jede von ihnen hatte Pioniere. Es mag ja sein, daß keiner dieser Künstler den Erfolg von Elvis oder den Beatles erreichte, aber das diese unwichtiger sind, sehe ich gar nicht (Mariah Carey hat übrigens mehr Nr. 1 Hits als Elvis, ist aber in meinen Ohren total belanglos, trotzdem mögen sie anscheinend jede Menge Menschen - nur mal so als Beispiel für Erfolg = besser als alles andere ).
Frag mal einen Elektronimusik-Hörer, wen er für wichtiger hält, Elvis oder Kraftwerk? Auch ein Punk wird vermutlich die Sex Pistols oder Ramones vorziehen (beides heute immer noch Ikonen für viele).Mir sind schon zu viele Elvis-Fans begegnet, die irgendwie alles abtun, was nicht von ihrem Idol kommt. Deshalb reagiere ich auch etwas allergisch auf diese Leute. Manchmal ist das ganz schön ignorant. Man muss sich der Musik öffnen, sonst verpasst man zu viel.
Hierbei kann ich Dir nun doch endlich zustimmen!


Geändert von Tafka S. (28.10.2015 um 14:45 Uhr)
  #27  
Alt 28.10.2015, 14:42
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.239
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Genau das geht eben nicht, Glen, denn nur der King war der King.
Niemand vor Elvis besaß eine solche Strahlkraft, nach ihm auch nicht wirklich - allenfalls noch sein posthumer Schwiegersohn, aber wohl kaum der Kurt aus Seattle. Meinetwegen nennen wir ihn den Guru des Grunge, aber in seiner Bedeutung kann er nicht wirklich mit den anderen beiden Schritt halten, glaube ich. Selbst mit der Bezeichnung Legende würde ich mich beim Nirvana-Frontmann etwas schwer tun...
Jemand, der mit Elvis nichts anfangen kann, wird das nicht so sehen, für dem ist vielleicht Kurt Cobain das Nonplusultra. Dieses "King ist King" funktioniert nicht, wenn man mit einem Fan eines anderen diskutiert, das geht dann wirklich nur unter Elvis-Fans (wo dann gleich alle anderen klein gemacht werden ). Mir ist es auch vollkommen egal, wie man Elvis mal irgendwann betitelt hat. Der Titel ist für mich Blödsinn, weil nichts offizielles (Karl Gustav ist aber King oder Willem Alexander )

Für mich gibt es im Musikgeschäft keine Könige, Prinzessinnen oder Götter. Viele können etwas auf ihre Weise und ob Elvis nun eine größere Strahlkraft hat, kann ich nicht sagen, weil ich ihm weder begegnet bin noch live gesehen habe. Aber andere haben mich schon angestrahlt...

p.s. nenn mich noch einmal Glen und ich mache Meldung
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Geändert von Rusty Cage (28.10.2015 um 14:44 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Rusty Cage für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.10.2015, 14:57
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Jemand, der mit Elvis nichts anfangen kann, wird das nicht so sehen, für dem ist vielleicht Kurt Cobain das Nonplusultra. Dieses "King ist King" funktioniert nicht, wenn man mit einem Fan eines anderen diskutiert, das geht dann wirklich nur unter Elvis-Fans (wo dann gleich alle anderen klein gemacht werden ).
Aber das ist doch genau das Entscheidende, Gl...., ähm, Rusty.
Jeder x-beliebige Mensch auf diesem Planeten weiß, wen man meint, wenn man "der King" sagt - solange man sich nicht auf religiöser Ebene unterhält, was auch sehr spannend sein kann.
Alle anderen "Kings" muss man näher erklären, doch "der King" ist nur einer, auch wenn er Dich nie persönlich angestrahlt hat.

Zitat:
Mir ist es auch vollkommen egal, wie man Elvis mal irgendwann betitelt hat. Der Titel ist für mich Blödsinn, weil nichts offizielles (Karl Gustav ist aber King oder Willem Alexander )
Verstehe, was Du meinst, aber wenn Du in einem Gespräch "der König" sagst, musst Du mit der Frage rechnen: "Schon klar, aber welchen meinst Du jetzt genau?".
Karl Gustav ist der König von Schweden (und jagt auch gern mal ein Stück Großwild), Willem Alexander ist der Ehemann der niederländischen Königin Maxima , B. B. King war der König des Blues, Charlie Rogers war der König der heißen Rhythmen, der Löwe gilt gemein hin als der König der Tiere usw.
Verstehst Du, auf was ich hinaus will, Gl..., ähm, Rusty?
Ganz genau: nur der King ist der King!

Zitat:
Für mich gibt es im Musikgeschäft keine Könige, Prinzessinnen oder Götter.
Schade, dass Du das so siehst.

Zitat:
Viele können etwas auf ihre Weise und ob Elvis nun eine größere Strahlkraft hat, kann ich nicht sagen, weil ich ihm weder begegnet bin noch live gesehen habe. Aber andere haben mich schon angestrahlt...
Ich will hoffen, dass SIE dieses wirklich tolle Kompliment auch verstanden hat...



Geändert von Tafka S. (28.10.2015 um 15:01 Uhr)
  #29  
Alt 28.10.2015, 15:07
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.239
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Jeder x-beliebige Mensch auf diesem Planeten weiß, wen man meint, wenn man "der King" sagt
Dann unterhalte dich mal mit einem Michael Jackson-Anhänger
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
  #30  
Alt 28.10.2015, 15:40
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Dann unterhalte dich mal mit einem Michael Jackson-Anhänger
Okay, dann eben ein kleines Rollenspiel:

"Hey, Du da, Dir sind gerade ein paar von Deinen CDs runtergefallen."
"Oh, danke - das hätte ich gar nicht bemerkt."
"Ähm, sag mal, da sind ja tolle Sachen dabei - hier z.B. das Weihnachtsalbum. "Santa Claus Is Coming To Town" kenn ich bis jetzt aber nur in der Version vom King."
"Ah, Du stehst auf Elvis? Cool! Ich auch, aber mehr noch auf den King of Pop. Der hat damals als Hosenscheißer zusammen mit seinen Brüdern auch diesen Song aufgenommen."
"Schon klar, Du meinst die Jackson 5."
"Korrekt! Du kennst Dich ja richtig aus..."
"Ist doch kein Wunder - schließlich war der King of Pop mal mit der Tochter vom King verheiratet."
"Ja, stimmt! Lisa Marcie oder so..."
"Du meinst Lisa Marie."
"Ganz genau! Die hat doch seinerzeit in diesem einen Musikvideo vom Jacko mitgespielt."
"War das nicht zum Song You Are Not Alone?"
"Schon wieder richtig! Ey, Du bist aber echt voll im Bild."
"Naja... hier ist übrigens noch eine CD: Dangerous - was is'n das?!"
"Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?!"
usw.

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben