Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley > Elvis-Umfragen
Elvis-Umfragen Hier werden Umfragen zum Thema Elvis Presley gestartet!

Umfrageergebnis anzeigen: Sun-Essenz
That's All Right 18 48,65%
Baby Let's Play House 16 43,24%
Good Rockin' Tonight 13 35,14%
Blue Moon of Kentucky 11 29,73%
Mystery Train 21 56,76%
Milkcow Blues Boogie 1 2,70%
I'm Left, You're Right, She's Gone 3 8,11%
When It Rains It Really Pours 1 2,70%
Trying to Get to You 4 10,81%
Just Because 1 2,70%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 07.01.2007, 20:27
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe für That's All Right, Good Rockin' Tonight, Baby Let's Play House, Mystery Train und Trying To Get To You gestimmt.

Auch wenn es schwierig sein dürfte, "Mama" als die Geburtsstunde des Rock'n'Roll zu bezeichnen bzw. es sogar irgendwie zu "beweisen", so stimmt vermutlich doch ein Großteil, wenn nicht der größte Teil der Rock-Fans, -Musiker und -Kritiker darin überein, dass er den Anfang einer Ära markiert. Ich habe Features gehört und Beiträge gelesen, die Rocket 88 erwähnten oder Sixty Minute Man (und wenn man es sich ganz einfach machen möchte, dann ist es Rock Around The Clock). Diese Seite listet sogar noch eine ganze Menge mehr an Songs. Aber letzten Endes stimmt wohl, wie gesagt, der Großteil der hörenden Menschheit doch darin überein, dass es der erste Song bzw. die erste Single der Karriere des ersten Superstars des Rock'N'Roll sein dürfte, die den Anfang markiert.

Good Rockin' Tonight ist ein Song, der zeigt, welche Möglichkeiten der junge Typ aus Memphis, Tennessee losgetreten hat. Hört das Original (das klasse ist), hört Elvis' Version - die Differenz ist das, was Rock'n'Roll ausmacht. Baby Let's Play House ist für mich irgendwo die Quintessenz des Rockabilly, ich kann mir nicht helfen. Das Stottern, das Hicksen, die unbändige Freude am Musizieren: Man hört und spürt förmlich, dass Elvis zu sich selbst gefunden hatte und von hier an echt wusste, was er tat. Mystery Train ist für mich gewissermaßen noch einmal das Destillat dessen und der Höhepunkt dieser "neuen Musik". Wie Sam Phillips, Co-Autor von "Train", sagte: Das Original ist großartig, aber Elvis' Version ist etwas anderes.

Trying To Get Tou You ist ganz am Ende von Elvis' Karriere bei SUN noch einmal etwas, das für meine Begriffe alles vorhergehende transzendierte. Es ist "mehr" drin als in den vorhergehenden Songs, man hört den unbändigen Drang dieses jungen Mannes, sich zu entwicklen, seinen Talenten und den Dingen freien Lauf zu lassen. Lange Zeit - als junger Elvis-Fan - habe ich gar nicht gewusst, das "Trying" tatsächlich überhaupt noch eine SUN-Aufnahme war, weil ich ihn nur von Elvis Presley kannte.

Für mich war "Trying" immer "mehr" als das - nicht böse sein, es ist nicht so gemeint, wie es beim ersten Lesen vielleicht klingt - simple Geschrammel der SUN-Songs. Mir schien er tatsächlich etwas wie ein "Versuch", ein "trying" zu sein, mehr rauszuholen aus der Sache. Von da an habe ich den Song immer als "Bindeglied" zwischen beiden Welten, der frühen, ungeschliffenen Zeit bei SUN und der beginnenden Weltkarriere bei RCA verstanden. Vielleicht auch deshalb, weil es, abgesehen von Mystery Train der einzige Song war, den Elvis bis zum Ende seiner Karriere mitnahm - und der entgegen vieler anderer Songs nie an Qualität verlor und dem er stets seine volle Aufmerksamkeit schenkte.
Alt Alt 07.01.2007, 20:27
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 08.01.2007, 21:15
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Ich habe für That's All Right, Good Rockin' Tonight, Baby Let's Play House, Mystery Train und Trying To Get To You gestimmt.

Auch wenn es schwierig sein dürfte, "Mama" als die Geburtsstunde des Rock'n'Roll zu bezeichnen bzw. es sogar irgendwie zu "beweisen", so stimmt vermutlich doch ein Großteil, wenn nicht der größte Teil der Rock-Fans, -Musiker und -Kritiker darin überein, dass er den Anfang einer Ära markiert. Ich habe Features gehört und Beiträge gelesen, die Rocket 88 erwähnten oder Sixty Minute Man (und wenn man es sich ganz einfach machen möchte, dann ist es Rock Around The Clock). Diese Seite listet sogar noch eine ganze Menge mehr an Songs. Aber letzten Endes stimmt wohl, wie gesagt, der Großteil der hörenden Menschheit doch darin überein, dass es der erste Song bzw. die erste Single der Karriere des ersten Superstars des Rock'N'Roll sein dürfte, die den Anfang markiert.

Good Rockin' Tonight ist ein Song, der zeigt, welche Möglichkeiten der junge Typ aus Memphis, Tennessee losgetreten hat. Hört das Original (das klasse ist), hört Elvis' Version - die Differenz ist das, was Rock'n'Roll ausmacht. Baby Let's Play House ist für mich irgendwo die Quintessenz des Rockabilly, ich kann mir nicht helfen. Das Stottern, das Hicksen, die unbändige Freude am Musizieren: Man hört und spürt förmlich, dass Elvis zu sich selbst gefunden hatte und von hier an echt wusste, was er tat. Mystery Train ist für mich gewissermaßen noch einmal das Destillat dessen und der Höhepunkt dieser "neuen Musik". Wie Sam Phillips, Co-Autor von "Train", sagte: Das Original ist großartig, aber Elvis' Version ist etwas anderes.

Trying To Get Tou You ist ganz am Ende von Elvis' Karriere bei SUN noch einmal etwas, das für meine Begriffe alles vorhergehende transzendierte. Es ist "mehr" drin als in den vorhergehenden Songs, man hört den unbändigen Drang dieses jungen Mannes, sich zu entwicklen, seinen Talenten und den Dingen freien Lauf zu lassen. Lange Zeit - als junger Elvis-Fan - habe ich gar nicht gewusst, das "Trying" tatsächlich überhaupt noch eine SUN-Aufnahme war, weil ich ihn nur von Elvis Presley kannte.

Für mich war "Trying" immer "mehr" als das - nicht böse sein, es ist nicht so gemeint, wie es beim ersten Lesen vielleicht klingt - simple Geschrammel der SUN-Songs. Mir schien er tatsächlich etwas wie ein "Versuch", ein "trying" zu sein, mehr rauszuholen aus der Sache. Von da an habe ich den Song immer als "Bindeglied" zwischen beiden Welten, der frühen, ungeschliffenen Zeit bei SUN und der beginnenden Weltkarriere bei RCA verstanden. Vielleicht auch deshalb, weil es, abgesehen von Mystery Train der einzige Song war, den Elvis bis zum Ende seiner Karriere mitnahm - und der entgegen vieler anderer Songs nie an Qualität verlor und dem er stets seine volle Aufmerksamkeit schenkte.
sehr aufschlußreicher Beitrag ... leider kann ich ihn nicht bewerten
  #23  
Alt 08.01.2007, 21:50
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Man hört und spürt förmlich, dass Elvis zu sich selbst gefunden hatte und von hier an echt wusste, was er tat. Mystery Train ist für mich gewissermaßen noch einmal das Destillat dessen und der Höhepunkt dieser "neuen Musik". Wie Sam Phillips, Co-Autor von "Train", sagte: Das Original ist großartig, aber Elvis' Version ist etwas anderes.
das kannst du laut sagen!
das lied ist auch ein gutes argument gegen jene dumpfis, die meinen, elvis habe "nur die musik der schwarzen gestohlen". man höre sich nur mal das junior parker-original im vergleich zu elvis' version an. parker's "mystery train" ist toll, keine frage, aber der elvissong ist revolutionär!!!
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #24  
Alt 09.01.2007, 00:38
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Auch wenn es schwierig sein dürfte, "Mama" als die Geburtsstunde des Rock'n'Roll zu bezeichnen bzw. es sogar irgendwie zu "beweisen", so stimmt vermutlich doch ein Großteil, wenn nicht der größte Teil der Rock-Fans, -Musiker und -Kritiker darin überein, dass er den Anfang einer Ära markiert. Ich habe Features gehört und Beiträge gelesen, die Rocket 88 erwähnten oder Sixty Minute Man (und wenn man es sich ganz einfach machen möchte, dann ist es Rock Around The Clock). Diese Seite listet sogar noch eine ganze Menge mehr an Songs. Aber letzten Endes stimmt wohl, wie gesagt, der Großteil der hörenden Menschheit doch darin überein, dass es der erste Song bzw. die erste Single der Karriere des ersten Superstars des Rock'N'Roll sein dürfte, die den Anfang markiert.
Hier würde ich nicht unbedingt zustimmen.
Es ist sicher schwierig, für mich sogar unmöglich, die Geburtsstunde des Rock`n`Roll an einem einzigen Song festzumachen.
Das besondere an "That´s All Right" ist eigentlich "nur", dass man zum ersten mal einen Weißen hören konnte, der mit schwarzem Feeling sang.
Sicher wurden hier auch schwarze und weiße Musik vermischt, aber das machte Bill Haley schon einige Jahre früher, eben mit "Rock The Joint", in dem er Country, Swing und Rythm`n`Blues mischte.

Den Anfang einer Ära markierte Elvis dann eher mit "Heartbreak Hotel" und seinen viel diskutierten Fernsehauftritten.
  #25  
Alt 09.01.2007, 16:11
Benutzerbild von Elvislover76
Elvislover76 Elvislover76 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Ba.-Wü. Ländle
Beiträge: 9.222
Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%
That's All Right
Mystery Train
Good Rockin' Tonight
Baby Let's Play House
__________________
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
  #26  
Alt 11.01.2007, 18:31
Way Down Way Down ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 572
Way Down Renommee-Level 6%Way Down Renommee-Level 6%
Good rockin` tonight und Baby let´s play house.
  #27  
Alt 12.01.2007, 15:50
Benutzerbild von Paul
Paul Paul ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Stuttgart-Stammheim
Beiträge: 5.824
Paul Renommee-Level 14%Paul Renommee-Level 14%Paul Renommee-Level 14%Paul Renommee-Level 14%
Paul eine Nachricht über ICQ schicken
Da sind ziemlich viele tolle Songs drauf, ich habe mich einfach so entschieden.
__________________
Freunde zu finden ist einfach, sie jedoch zu behalten ist schwer.
  #28  
Alt 11.02.2007, 19:56
Nicole loves Elvis
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Was bedeutet Essenz?
  #29  
Alt 12.02.2007, 01:02
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Innsbruck
Beiträge: 4.417
Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%
Baby Let's Play House
  #30  
Alt 12.02.2007, 01:16
Benutzerbild von Butchgirl
Butchgirl Butchgirl ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 6.350
Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%
Butchgirl eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Nicole loves Elvis Beitrag anzeigen
Was bedeutet Essenz?

Grundsatz, das Wesentliche
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben