Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 26.06.2010, 18:41
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Johnny B. Beitrag anzeigen
... Sound soll bei den Bändern am besten sein ...Der Laser-Freak meinte allerdings bei einem Gespräch mal da wäre auch nichts besser bei Tonbändern ....Ich hab ihm das aber eh nicht geglaubt
Dein Problem!

Kannst es ja auch weiterhin so handhaben...Und betreffs richtiger Geschwindigkeit hättest du natürlich -beim Glaube an Wiedergeburt- mit einem Gerätekauf auch warten können, bis sich eines der von dir favorisierten ELVIS-Magazine mal dem Thema annahm.

Ich selbst schrieb auch darüber schon vor einiger Zeit hier im Forum im entsprechenden Reel-Thread. Allerdings geht da ja Informatives immer schnell unter.

Es ist im Übrigen kein Problem, entsprechende Geräte mit den notwendigen Geschwindigkeiten (3 3/4 und 7 1/2) zu finden. Und auch für den STEREO-Klang muss nicht sonderlich mehr bezahlt werden, so dass sich auch diese Features für unter 100 Euro ausgehen.

Klangvergleich >

Ich halte den Klang eines professionell aufgenommenen Bandes mit entsprechend höherer Geschwindigkeit (ab 7 1/2 i.p.s.) und anständiger Technik inkl. daran angeschlossenem Verstärker und brauchbaren Lautsprechern für besser als was das Abspielen gleichen Materials auf einer Vinyl-Kopie hervorzubringen vermag.

Nun bedient man sich zu Hause in der Regel aber nicht solcher Technik und nimmt eben heutzutage auch keine Bänder mehr selbst damit auf. Zumindest dir geht es ja wohl nur ums Abspielen der ELVIS-Reels.
Und diese sind nun mal im Schnitt über 40 Jahre alt. "Verklebte" Bänder kenne ich nicht, auch keine, die je gerissen wären. (Warum sollten sie auch?)
Dennoch muss man sich darauf einstellen, dass der Klang längst nicht mehr an ein Optimum heranreicht. Man hat hierbei z.B. schon Glück, wenn man die Spurlagen geregelt bekommt, also evtl. ungewollte Tonübergriffe auf Nebenspuren durch entsprechende Maßnahmen zu verhindern weiß.
Insofern mag man seinem qualitativ höherwertigem Vinyl durchaus natürlich knisterfrei und nicht stärker rauschend einen besseren Klang entlocken können.

Entscheidend wird hier sicherlich auch wieder die dafür verwendete Technik (Tonbandgerät). Allerdings halte ich selbst es für mehr als unnötig, sich Gerätschaften für mehrere hundert Euro oder mehr ins Haus zu holen, wo man gegebenenfalls nur für die Frage von anderen Fans gewappnet sein wollte, ob man denn auch etwas passendes zum Abspielen für seine (handvoll) Bänder hätte.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 26.06.2010, 18:41
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 26.06.2010, 20:54
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.597
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
Allerdings halte ich selbst es für mehr als unnötig, sich Gerätschaften für mehrere hundert Euro oder mehr ins Haus zu holen, wo man gegebenenfalls nur für die Frage von anderen Fans gewappnet sein wollte, ob man denn auch etwas passendes zum Abspielen für seine (handvoll) Bänder hätte.
Bei mir ist es einfach so dass ich eins haben möchte und dann muss ich es eben auch kaufen
Und man hat im Hinterkopf auch die Angst mal keines bzw. kein entsprechend brauchbares im tadellosen Zustand zu finden.
Ja ich weiss....eBay wird sie immer haben.....ich mag es halt immer sofort wenn mir danach ist
  #33  
Alt 28.06.2010, 20:13
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Johnny B. Beitrag anzeigen
ich mag es halt immer sofort wenn mir danach ist
das gefühl kenne ich auch
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
  #34  
Alt 28.06.2010, 23:08
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
...Bin dieser Tage mal auf einen Artikel vom Mai `62 (!) im Magazin hobby gestoßen. Allein der Covertitel "Stirbt die Schallplatte?" -und dies zu jener Zeit- reizte mich zum Nachlesen.

Vorgestellt werden hier Tonbandformate in Kassetten, Vorläufer quasi zur sehr viel späteren Audiokassette (MC). Darunter befindlich ist auch die von mir hier im Forum mal angesprochene 4-Track-Cartridge aus dem Hause RCA.

Und zum hiesigen Thema passend, findet ein ständiger Vergleich zur damalig fest positionierten Schallplatte statt. Entsprechende Firmen äußern sich u.a. dazu.

...Ein Text/Artikel für Technikinteressierte (1962), Tonband- wie auch Vinyl-Liebhaber und vielleicht auch ELVIS-Fans, die einen längeren Beitrag auch dann noch lesen, wenn weder Erwähnung bzw. noch Bildchen ihres Idols in Sicht sind:


Seiten: 24+25 / 26+27 / 28+29 / 30+31

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01 front.jpg (99,2 KB, 12x aufgerufen)
Die folgenden 7 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 30.06.2010, 22:12
Loverdoll Loverdoll ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3.991
Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%
Klarerweise erhofft sich die Industrie immer einen Erfolg, wenn ein neuer Tonträger auf den Markt kommt. Liest sich auch gut , die Lobes Rede. Ich frag mich manchmal, warum tatsächlich die MC als eher ungeliebter, unattraktiver Tonträger gilt und kaum gesammelt, geschweige denn gespielt wird! Sicher gibt es einige Tonband Liebhaber, aber Vinyl ist da, glaub ich, auch zukünftig niemals zu schlagen !
Die CDs kamen ca 1982, wann wurde eigentlich die MC Produktion eingestellt?
  #36  
Alt 30.06.2010, 22:17
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.597
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Loverdoll Beitrag anzeigen
Klarerweise erhofft sich die Industrie immer einen Erfolg, wenn ein neuer Tonträger auf den Markt kommt. Liest sich auch gut , die Lobes Rede. Ich frag mich manchmal, warum tatsächlich die MC als eher ungeliebter, unattraktiver Tonträger gilt und kaum gesammelt, geschweige denn gespielt wird! Sicher gibt es einige Tonband Liebhaber, aber Vinyl ist da, glaub ich, auch zukünftig niemals zu schlagen !
Die CDs kamen ca 1982, wann wurde eigentlich die MC Produktion eingestellt?
CD kam 1984 oder?
Ich hab mal gelesen es gab schon CDs (also nur Prototypen als Elvis noch gelebt hat, so 1976 soll mit CDs schon getestet worden sein).
Möglicherweise hat er also noch gehört dass in einigen Jahren eventuell Vinyl von einem neuen Tonträger abgelöst werden könnte.

MCs gab es im Falle von Elvis auch noch bei der Second To None im Jahr 2003.
MCs waren auch nicht ungeliebt würde ich sagen, sondern es ist halt umständlich beim vor- oder rückspulen, umdrehen usw...sonst wäre sie ja ok
  #37  
Alt 19.10.2010, 22:07
manu 75 manu 75 ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 16.10.2010
Beiträge: 144
manu 75 Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Loverdoll Beitrag anzeigen
Ich besitze nur eine Dual Plattenspieler aus den frühen 70ern,ein relativ einfaches Gerät, hat aber immer gute Dienste geleistet!

Zuverlässiger als jeder cd player !
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei manu 75 für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.10.2010, 15:19
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Loverdoll Beitrag anzeigen
Ich besitze nur eine Dual Plattenspieler aus den frühen 70ern,ein relativ einfaches Gerät, hat aber immer gute Dienste geleistet!

das schaut so nach ROSITA Musikschrank oder Truhe aus!
der klassiker in eiche
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
  #39  
Alt 22.10.2010, 17:57
Tiger-Man Tiger-Man ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 712
Tiger-Man Renommee-Level 10%Tiger-Man Renommee-Level 10%Tiger-Man Renommee-Level 10%Tiger-Man Renommee-Level 10%
zum geburtstag gekriegt



Uploaded with ImageShack.us
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Tiger-Man für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 22.10.2010, 18:13
Loverdoll Loverdoll ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3.991
Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%
Für Sammler, im ebay entdeckt

RCA VICTOR ELVIS PRESLEY MODEL 7-EP-2 VICTROLA





Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Loverdoll für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben