Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 26.02.2018, 11:27
blaettie blaettie ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Marne
Beiträge: 39
blaettie Renommee-Level 0,4%
Cover Gestaltung bis 1977

Hallo,
Wer war eigentlich für die Cover-Gestaltung der Lp´s bis 1977 verantwortlich?
Hatte man einen Grafiker oder wurden einfach nur irgendwelche Fotos verwendet.
Einige Cover lassen ja zu Wünschen übrig.
Alt Alt 26.02.2018, 11:27
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 26.02.2018, 20:12
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 12.189
Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%
Und welche meinst du jetzt speziell?

Hier mal eine kleine Auswahl (ohne Soundtrack / Camden)

https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/1/lp.pdf
__________________
><((((º>
  #3  
Alt 26.02.2018, 20:52
blaettie blaettie ist offline
Hat was zu erzählen
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Marne
Beiträge: 39
blaettie Renommee-Level 0,4%
Ich meine speziell einige aus den 70er Jahre.
z.b. Raised on Rock, Elvis ( Fool) , promised Land, Moody Blue, He Touched me.
Nicht falsch verstehen, ich mag die Album, aber wer hat entschieden welche Fotos verwendet werden?
Elvis Country, On Stage, Back in Memphis, Aloha from Hawaii sind klasse.
Aber warum wurden fast nur Live Fotos verwendet.
  #4  
Alt 26.02.2018, 21:00
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 12.189
Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%
Ich denke mal, das ist so gelaufen, wie in jeder Firma: Aus Vorschlägen wird ausgewählt.

Warum nur Live-Fotos verwendet wurden? Denke, wenn man Elvis nicht mal ins Studio bekommen hat, um Songs aufzunehmen, dann schon mal gar nicht zu einer Fotosession.

Und Elvis in Jogginhose wäre ja nun auch nicht so prickelnd auf einem Cover.

Warum gefällt dir das Fool Cover nicht, wenn dir das Aloha zusagt?

Mir selbst gefällt z.B. das Moody Blue Cover und das Aloha überhaupt nicht. Ist halt Geschmackssache.
__________________
><((((º>
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.02.2018, 21:37
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von blaettie Beitrag anzeigen
Aber warum wurden fast nur Live Fotos verwendet.
weil es in den 70ern bzw ab 69 keine offiziellen Fotosessions mehr gab (Pressekonferenzen ausgenommen); woher also nehmen?
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #6  
Alt 26.02.2018, 21:53
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ich finde gerade das Cover der Aloha hat ein unvorteilhaftes Foto. Wenn man sich da die Japan Pressung vor Augen hält dann fragt man sich warum man nicht weltweit dieses Cover verwendet hat.
  #7  
Alt 26.02.2018, 23:37
blaettie blaettie ist offline
Hat was zu erzählen
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Marne
Beiträge: 39
blaettie Renommee-Level 0,4%
Genau das habe ich mir gedacht... es gab keine Fotosession in den 70er, schade.
Vielen dank für die Info.
Zur Aloha, ich finde die komplette Aufmachung toll. Aber wie gesagt, ist alles Geschmacksache.
  #8  
Alt 28.02.2018, 12:31
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Wenn man sich da die Japan Pressung vor Augen hält ....
Welche?
  #9  
Alt 28.02.2018, 13:19
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von blaettie Beitrag anzeigen
Aber warum wurden fast nur Live Fotos verwendet.
Nun, wer beispielsweise insbesondere ALOHA... mag/gern sieht, sollte damit umzugehen wissen, dass Elvis hier nicht wie zu Ed Sullivans Zeiten herüber kommt...

Andererseits:

Wer eine umfängliche Plattensammlung hat, bzw. auch nur die der (offiziell) zu Elvis' Lebzeiten veröffentlichten Longplayer, dem bieten sich doch letztlich bei über 40 Motiven mehr 'Nicht-Live-Fotos' (auf jeweiligem Cover), ergo die aus entweder einer speziellen Fotosession oder/und mit Kinofilm-Bezug, als besagte Live-Bilder.

Auf die '70er aber fokussiert, scheint es doch -wie hier schon angesprochen- nur zwangsläufig, dass RCA bei versuchter Verwendung möglichst jeweilig aktueller Bilder, auf allenfalls LIVE zurückgreifen konnte. 'Gelegenheiten' hätte es noch bei der einen wie anderen Pressekonferenz gegeben. Hier allerdings konnte unserer Protagonist (auch) visuell ja bekanntlich auch nicht immer überzeugen.

Davon abgesehen mag man RCA allenfalls bei nur wenigen letztlich verwendeten Motiven eine ungünstige Wahl unterstellen wollen. Alles darüber hinaus ist doch wohl eher dem wieder einmal rein subjektivem Empfinden eines seiner Fans geschuldet, was nicht ernst genommen werden braucht, da hier unter eben diesen zu auch nur einem Cover allein schon die unterschiedlichsten Meinungen vorherrschen.
  #10  
Alt 13.12.2018, 15:37
SaharaTahoe SaharaTahoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 348
SaharaTahoe Renommee-Level 0,4%
Für das auf der Aloha LP verwendete, sehr unvorteilhafte Fotos, war Parker persönlich verantwortlich. Ursprünglich sollte ein Foto aus Greensboro auf das Cover. Ich glaube in der On Tour Box ist eine Anzeige mit dem ersten Cover zu sehen.



Parker war an fast allen Covern beteiliegt und hat Vorschlage gemacht und Fotos zur Verfügung gestellt.


Warum nach 1968 keine Studiofotos gemacht wurden bleibt ein Rätzel. Vielleicht hatte Elvis einfach keinen Bock mehr zu posieren (hat mir zumindest Jerry Schilling erzählt).
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben