Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 03.07.2017, 19:03
Eleonor Eleonor ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 742
Eleonor Renommee-Level 0,4%
Noten lesen

Stimmt es das Elvis zeit Lebens keine Noten lesen konnte?
Alt Alt 03.07.2017, 19:03
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 03.07.2017, 19:15
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
So ist es. Er arbeitete nach Gehör, was aber bei vielen Musikern der Fall ist.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.07.2017, 19:16
Eleonor Eleonor ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 742
Eleonor Renommee-Level 0,4%
Noten lesen

Seltsame Frage, aber:
Wie kann man ohne Noten lesen zu können, Klavier spielen?
  #4  
Alt 03.07.2017, 19:22
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Nach Gehör, so kann man auch Gitarre spielen u. auch singen. Natürlich nicht vom Blatt aber wenn man das Stück kennt dann spielt man aus dem Instinkt heraus.
  #5  
Alt 03.07.2017, 19:22
Eleonor Eleonor ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 742
Eleonor Renommee-Level 0,4%
so viele songs, so viele melodien?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  #6  
Alt 03.07.2017, 19:31
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Wie kommst du auf so viele Melodien. Elvis spielte nur bei einigen Songs Piano u. das waren in erster Linie Titel die er seit Jahren kannte u. die er eben einstudiert hatte.

An der Gitarre spielte er meist nur die Rhythmus Begleitung u. die war bei den meisten Songs der 50er Jahre ohnehin fast gleich was die Akkorde betrifft daher kein Problem ohne Noten.

Die Songs wurden ihm als Demo vorgelegt wenn es neue Songs waren od. er nahm Lieder auf die es schon von anderen Interpreten gab u. deshalb war die Melodie ja schon klar - anhören - zuhören - singen - u. schon steht die Aufnahme dazu braucht man keine Noten beherrschen.
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.07.2017, 19:37
Eleonor Eleonor ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 742
Eleonor Renommee-Level 0,4%
Danke für die Erklärung. Das hatte ich anders eingeschätzt.
Dachte er hätte quasi alles gesungene auch am Klavier spielen/begleiten können.
Vielfach interpretierte ich es zumindest so.
  #8  
Alt 03.07.2017, 21:04
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Paul McCartney kann auch keine Noten lesen, nur hier als Beispiel.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.07.2017, 21:08
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Eleonor Beitrag anzeigen
Seltsame Frage, aber:
Wie kann man ohne Noten lesen zu können, Klavier spielen?
Elvis spielte eigentlich nicht Klavier im Sinne, dass er ganze Stücke vom Blatt spielte, sondern im Sinne einer akkustischen Begleitung, ähnlich wie auf der Gitarre. Sprich: er spielte Akkorde (Dreiklänge, etc.), und die kann man auch nur durchs Hören lernen, entweder mit einem gutem Gedächtnis oder/und mit einem gutem Gehör und eben musikalischer Begabung.

Abgesehen davon halte ich diese Behauptung für einen typischen Image-Schachzug. Elvis hat in seinem Leben nur sehr selten die um ihn rankenden Legenden berichtigt, und diese hier auch nicht. Aber er kannte immerhin die Namen der Töne, und so schwer ist es dann auch nicht, sich mal nach einigen Jahren die dazugehörigen schwarzen und hellen Kleckse mit und ohne Fähnchen auf den Zeilen der Notenbläter einzuprägen (das krieg sogar ich hin und ich bin aber sowas von unbegabt, was das Spielen nach Gehör angeht).
Es ist zwar nicht dasselbe, wie eben richtig vom Blatt spielen zu können, aber ich bin mir sicher, dass er die Noten kannte und sie auch auf dem Klavier und der Gitarre fand.

Irgendwo in einem Buch oder Magazin las ich mal, Jahrzehnte her, daher trübt mich leider mein Gedächtnis, dass jemand berichtete, er habe Elvis während dessen Militärzeit sehr wohl einmal dabei "erwischt", wie er, sich alleine wähnend, am Klavier von einem Notenblatt spielte - nicht konzertreif, aber doch so, wie jemand es versucht, der die Noten lesen kann.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.07.2017, 14:48
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Irgendwo in einem Buch oder Magazin las ich mal, ...dass jemand berichtete, er habe Elvis während dessen Militärzeit sehr wohl einmal dabei "erwischt", wie er, sich alleine wähnend, am Klavier von einem Notenblatt spielte - nicht konzertreif, aber doch so, wie jemand es versucht, der die Noten lesen kann.
Sehr interessant.
Wobei ich mich schwach entsinne, dass er während der MGM-Rehearsals im Sommer '70 auch ein längeres Stück am Klavier spielte (glaube aber, da war kein Notenblatt zu sehen).
Und dass er privat an seinem Klavier im Musikzimmer von Graceland spielte, ist sicher den meisten Usern hier bekannt. Allerdings erwähnen die jeweiligen Zeitzeugen (z.B. Ginger) nicht immer, ob Elvis nach Gehör oder vom Notenblatt spielte.
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben