Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #111  
Alt 10.05.2009, 21:15
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
Ich "hantiere" nicht mit ihnen, sammle sie nur und höre äußerst selten mal in eine hinein, was aber häufig dazu führt, dass sie danach geklebt werden muss.
ich erinnere mich an zumindest ein tape, welches perfekt durchlief ...
Alt Alt 10.05.2009, 21:15
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #112  
Alt 10.05.2009, 21:39
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes Beitrag anzeigen
ich erinnere mich an zumindest ein tape, welches perfekt durchlief ...
Wo es u.U. dein erstes und bisher einzige Tape gewesen sein könnte, ist diese Quote natürlich vortefflich...

Mein letztes Tape war die Quadrophonie-Ausgabe von ON STAGE, welches nur wenige Sekunden lief bis es riss und somit verstummte.

  #113  
Alt 10.05.2009, 22:22
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Wer noch mit Audiokassetten (MC) "hantierte", wird sich wohl unweigerlich an den ein oder anderen Bandriss erinnern können. Eine dafür prädistinierte Stelle gab es ansich nicht, auch nicht der Übergang z.B. vom eigentlichen Band zum Vorlauf(-Band). Deshalb geschah es für mein Empfinden nicht all zu oft.

Das Band einer MC war in einem Stück und jeweiliges Ende rollte sich -fest verbunden mit dem Spulenkern- entweder ab oder auf.

8 track tape-Bänder sind -wie ich schon einmal schrieb- als Endlosband konzipiert. Das Band läuft quasi um nur einen Kern und muss natürlich an irgend einer Stelle zusammengeklebt sein. Bei der Gelegenheit brachte man gleich noch einen kleinen, ca. 1,5 cm langen Metallfolienstreifen (siehe Bild) mit auf. Dieser signalisiert dem Player/Recorder das Ende einer Spur bzw. des gesamten Bandes (Ende Spur 4). Dieser Splice "veranlasst" also das automatische Umschalten von einer Spur zur anderen oder eben auch das automatische Anhalten der Wiedergabe nach einer oder allen Spuren.

Zu dumm nur, dass er damit zur "Sollbruchstelle" wird. Die Folie neigt -nach all den Jahren erst recht- dazu, einfach abzugehen. Und im schlimmsten Fall verschwinden gleichsam beide Bandenden im Inneren einer Cartridge, welche sich nicht so ohne weiteres aufschrauben lässt, wie es viele Modelle der Compact Kassette möglich machen.



Geändert von gast-20090715 (10.05.2009 um 22:25 Uhr)
  #114  
Alt 10.05.2009, 23:49
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
Wo es u.U. dein erstes und bisher einzige Tape gewesen sein könnte, ist diese Quote natürlich vortefflich...

Mein letztes Tape war die Quadrophonie-Ausgabe von ON STAGE, welches nur wenige Sekunden lief bis es riss und somit verstummte.

auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere und völlig daneben liege, aber warst es nicht du, der vor geraumer zeit mal bei einem treffen (in leonding) das abspielgerät mit dabei hattest? da lief doch so ein 8-track tape, kann mich aber nicht mehr erinnern, welches es war ...
  #115  
Alt 11.05.2009, 06:01
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes Beitrag anzeigen
... bei einem treffen (in leonding)
An dies -wenn auch etliche Monate her- dachte ich (wie du auch), als ich von deinem ersten Tape schrieb.
  #116  
Alt 11.05.2009, 20:31
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von RADER Beitrag anzeigen
... Aber die Zeit dafür war auch schon abgelaufen.
Noch einmal zurück dazu.
Wie schon erwähnt, reichen auch Veröffentlichungen von 8 tracks bis weit in die 80er Jahre! (Wann RARE ELVIS erschien, brauche ich den Vinyl-Freaks wohl nicht zu sagen.)

Hab` mal fünf Beispiele (RCA-England/-USA/-Kanada) herausgesucht, welche 1985 bzw. 1987 zur Veröffentlichung gelangten:

50 Years, 50 Hits
A Valentine Gift For You
Reconsider Baby
The Memphis Record
The Top Ten Hits
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 50 Years, 50 Hits (SVS2-0710P2).jpg.jpg (64,4 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg A Valentine Gift For You (S154385).jpg (61,6 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Reconsider Baby (S143700)..jpg (57,9 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg The Memphis Record.jpg (36,5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg The Top Ten Hits (Canada S 243910) white.jpg (58,9 KB, 3x aufgerufen)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 11.05.2009, 21:50
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
nein, ich fange nicht mit dem sammeln von 8-track-tapes an ...
nein, ich fange nicht mit dem sammeln von 8-track-tapes an ...
nein, ich ...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 11.05.2009, 22:01
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.597
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Ich hätte ein paar -aber nicht mehr die schönsten- herumliegen, so zum anfangen ideal weil ganz billig
  #119  
Alt 11.05.2009, 22:04
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
bring bitte mal eine mit (nur zum genaueren angucken) ...
  #120  
Alt 12.05.2009, 14:40
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes Beitrag anzeigen
nein, ich fange nicht mit dem sammeln von 8-track-tapes an ...
nein, ich fange nicht mit dem sammeln von 8-track-tapes an ...
nein, ich ...
..das hört sich aber anders an dosi !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
Antwort

Stichworte
8 track, cartridges, kassetten, track


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben