Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 07.06.2020, 16:10
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Nein aber durch das alles in mono zu hören ist also keine links - rechts Trennung hören sich die Songs einfach wuchtiger an. Der Sound ist kompakter. Wer sich mal I Beg Of You Take 12 auf der Essential Elvis Vol. 2 in Stereo anhört u. dann mit der mono Aufnahme der 50er Box vergleicht der weiß was ich damit meine.

Das glatte Gegenteil ist der Fall.

Da wäre aber soviel dazu erklären, bspw. dass die Monoaufnahmen DAMALS erheblich komprimiert wurden, und DESHALB für Laien "wuchtiger" klingen, und die Binauralversionen im Vergleich dazu vollkommen unbearbeitet veröffentlicht wurden. Eigentlich müsste das ja ein Argument für alte Elvis Fans sein, die wollen doch alles immer möglichst ohne Bearbeitung. Das bekommst du mit den veröffentlichten Binauralversionen präsentiert. Plötzlich wird aber genau anders herum argumentiert. Wenn hingegen eine neue Abmischung ordentlich Bässe aufdreht, dann wird das verdammt weils ja nicht "Original" sei. Wobei die Essential Elvis bez. Authentizität da eine Ausnahme ist: Da hat man nämlich bisweilen Hall drüber gelegt.

Auch deine über die Jahre ständig wiederkehrenden Behauptungen , eine 2-Track-Aufnahme könne man nicht abmischen, ist eine fachliche und technische Unwahrheit, und zudem ignorant, wenn du zigmal das Gegenteil belegt bekommen hast.

Geändert von Wisdomy (07.06.2020 um 16:44 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
Alt Alt 07.06.2020, 16:10
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 07.06.2020, 16:15
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Da habe ich noch nie drüber nachgedacht, Robert! Aber stimmt: was willst du mit Stereo, wenn man nur Gitarre und Bass, evtl noch Drums, als Instrumentierung hat?

Wieder was gelernt

Was mir aber noch immer nicht ganz einleuchtet:

Warum haben die Mono-Aufnahmen oft mehr Power? Sind die Songs bei den Versuchen, eine Art Stereo zu kreieren, schlecht gemixt worden?

Fast alle Mono-Aufnahmen aus den 50ern sind erheblich komprimiert, um Lautstärke- Unterschiede auszugleichen. Dadruch rücken die Bässe erheblich in der Vordergrund. Oberflächlich gehört hat das "Wumms", das macht auch den Charme von alten Aufnahmen aus, soundtechnisch ist das aber genau genommen eine Katastrophe.

Geändert von Wisdomy (07.06.2020 um 16:44 Uhr)
  #43  
Alt 07.06.2020, 16:15
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Was ich für besser halte darfst du ruhig mir überlassen. Auch kann ich mich nicht erinnern das seit Jahren zu behaupten. Ich behaupte gar nichts weil mir das am Arsch vorbei geht. Du kannst abmischen was du willst und wenn es nur der Beton für eine Mauer ist.
  #44  
Alt 07.06.2020, 16:19
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Wie soll man was separieren, das nur auf einer Spur ist?

Ich stelle es mir so vor. Softwaremäßig werden mehrere Spuren angelegt und dann geht das mixing los. Links ein bisschen leiser, rechts ein bisschen lauter oder vs.

Trotzdem bleiben z.B. die Instrumente links bestehen, auch wenn sie rechts nun lauter zu hören sind.

Heutige Technik geht da ganz andere Wege. Das hat mit deiner Vorstellung davon nichts zu tun. Das war hier als Hörprobe angeboten wurde, sind uralte, erste Versuche von vor fast 10 Jahren. Es gibt auch kein "DES-Stereo". Das ist eine eigene Wortkreation der Produzenten dieser CD.
  #45  
Alt 07.06.2020, 16:49
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 650
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
@Wisdomy
Nur noch eine Frage. Es ging ja ursprünglich um den unterschiedlichen Sound der Mono-Aufnahmen. Man vergleicht doch irgendwie Äpfel mit Birnen, da ja die Mono-Aufnahmen von einem anderen Band kommen und nicht aus den 2-Spur/3-Spur Bändern gemischt wurden. Insofern sehe ich keinen Widerspruch, wenn Robert meint, die Mono-Aufnahmen aus dieser Zeit klingen für ihn besser, denn sie wurden ja auch mit einem ganz anderen Bandgerät aufgenommen. Die von Dir angeführte Komprimierung finde ich allerdings interessant, das macht bestimmt auch viel aus.
  #46  
Alt 07.06.2020, 16:53
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Was ich für besser halte darfst du ruhig mir überlassen. Auch kann ich mich nicht erinnern das seit Jahren zu behaupten. Ich behaupte gar nichts weil mir das am Arsch vorbei geht. Du kannst abmischen was du willst und wenn es nur der Beton für eine Mauer ist.

Wenn du technichen Unsinn behauptest, dann schreibe ich das.
Leider ist keiner der anderen früheren Soundexperten mehr im Forum, die dir widersprechen. Die sind ja alle weg.

Immer wieder behauptest du, Binauralaufnahmen ließen sich nicht abmischen. Oder wie die Aussage, zu der ich vorhin Stellung nahm, Stereoabmischungen alter Monoaufnahmen würden an "Dynamik verlieren". Fachlich völliger Unsinn.

Auch deine ständigen Behauptungen, aus einer Monoaufnahme ließe sich kein Stereo machen, sind Behauptungen aus Großmurtters Zeiten und zeigen, das du mindestens 20 Jahren Soundentwicklung verpasst hast. Du hast mit Soundbearbeitung nichts zu tun, also äußere dann auch keine falschen Behauptungen dazu. Warum machst du das, wenn du keine Ahnung hast? Schuster bleib bei deinen Leisten. Wenn ich wollte, könnte ich und allen anderen sofort das Gegenteil beweisen, sodass euch die Ohren abfallen vor staunen. Aber weder bin ich mit meinen arbeiten da am Ende angelangt, noch weiß ich, wie ich ohne Urheberrchtsverletzung ein Soundsample zeigen kann, um zu beweisen, das man aus Mono echtes Stereo machen kann. (Wenn auch mit wochenlanger Arbeit). Und wohlgemerkt: Ich rede nicht von dem Mist der hier auf CD vorgestellt wurde.

Nochmal: HÖR AUF deine URALTEN Weisheiten von dir zu geben. Das erste was ich lese wenn ich ins Forum zurück komme, sind deine falschen Aussagen.

Du solltest dich lieber schämen, das du als "Take-Experte" mit keinem Satz im Viva Las Vegas Thread geschrieben hast, dass da 3 Movie Versionen auf dem Set fehlen. DAS ist dir nicht aufgefallen.

Geändert von Wisdomy (07.06.2020 um 16:56 Uhr)
  #47  
Alt 07.06.2020, 17:34
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
... jetzt war eine Zeit lang eine Ruhe, und kaum bist du wieder online, beginnst du einen Bahö der Sonderklasse.

Muß dass denn sein ?

Nein, muß es definitiv nicht !!!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 07.06.2020, 18:45
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
@Wisdomy
Nur noch eine Frage. Es ging ja ursprünglich um den unterschiedlichen Sound der Mono-Aufnahmen. Man vergleicht doch irgendwie Äpfel mit Birnen, da ja die Mono-Aufnahmen von einem anderen Band kommen und nicht aus den 2-Spur/3-Spur Bändern gemischt wurden. Insofern sehe ich keinen Widerspruch, wenn Robert meint, die Mono-Aufnahmen aus dieser Zeit klingen für ihn besser, denn sie wurden ja auch mit einem ganz anderen Bandgerät aufgenommen. Die von Dir angeführte Komprimierung finde ich allerdings interessant, das macht bestimmt auch viel aus.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "ganz anderem Bandgerät" meinst. Bei welchem Film, bei welcher Session? Das war von mal zu mal anders. Eingesetzt wurden aber bei ein und derselben Aufnahme die gleichen Bandmaschinen.
Bei Love Me Tender beispielsweise findet man überall andere Angaben. Das schwierige an dieser Session ist, das da alles anders war, als zuvor und danach: Komplett eigenständige Produzenten (mit Ken Darby ein später 3-maliger Oscargewinner) , komplett andere Musiker, ein Aufnahmestudio, in dem Elvis zuvor und auch danach nie wieder war. Herauszufinden, wie dort wirklich aufgenommen wurde, ist schwierig. Generell ist es aber so, das in den 50ern üblicherweise A,B, und C Reels eingesetzt wurden, mindestens eine war eine Vollspur-Mono-Maschine, eine andere eine 2-Spur-MONO-Maschine. Erst ab Januar 57 wurde ein 2-Spur-Maschine eingsetzt, die Binaural aunahm. Bei Love Me Tender ist mal die Rede von 2-Spur-Session Bändern, dann sogar von 3-Spur-Session Bändern, was ich für 1956 unglaubwürdig finde. Wir wissen aber, das es von Were Gonna Move auch eine "Nur Musik" Spur gibt, also einzeln, nicht als Teil einer Binauralaufnahme, ebenso haben wir mit Let Me eine "Nur Vocal" Spur, also nur Elvis, ebenfalls nicht als Teil einer Binauralaufnahme. Man kann also spekulieren, ob das jeweils eine 3. Spur als Overdub zu einer zuvorigen Binauralaufnahme war, oder ob nicht vielleicht von Anfang an 3 einzelne Vollspur-Mono-Aufnahmen zeitgleich gemacht wurden. Oder zumindest zwei. Vielleicht hat ja hier jemand zu den technischen Einzelheiten genauere Infos aus diversen Session-Books. Denn gegen Binauralaufnahmen spricht die komplette Isolierung der jeweils einzelnen Kanäle gegen die anderen. Binauralaufnahmen aus den 50ern erkennt man sofort. Und es gibt von der LMT Session ja auch keine einzige Binauraufnahme zu hören.

Warum das lange Vorgeplänkel? Was ich sagen will ist folgendes: Die 50er Monoaufnahmen derjenigen Songs, so wie wir sie ürsprünglich kennen, die wir später als Binauralaufnahmen oder gar Stereo Aufnahmen zu hören bekamen, sind aus den Sessiontapes der Aufnahmen entweder schon damals downmixed worden zu den bekanntehn Mono Aufnahmen, also aus den Binauralbändern entstanden, oder gleich als Vollspur,- oder 2-Spur-Mono-Variante aufgenommen worden. In jedem Fall handelt es sich bei den Aufzeichungsgeräten selbstverständlich um die gleichen Maschinen? Oder habe ich dich jetzt missverstanden? Dann sorry

Und natürlich wurden die Songs damals erheblich komprimniert. Wieder Beispiel Love Me Tender: Es singt sehr leise und gehaucht, und im Refrain wesentlich lauter. Wir hören aber in der ursprünglichen Mono Variante den Song am Player oder auf Vinyl durchgehend in der gleichen Lautstärke. =) Das geht nur mit erheblichem Angleich von laut und leise, das nennt man Kompression, und das verringert errheblich den Dynamikumfang. Bei den Rocksongs war das noch viel schlimmer. Dutzende Instrumente, und im Mono-Soundbrei hören wir alle Instrumente mehr oder weniger in der gleichen Lautstärke und das auch noch durchgehend. Das hat mit einer natürlichen Aufnahme nichts zu tun.
Die Binauralaufnahmen kommen aber fast ohne Kompression daher, werden nur durch die natürliche (analoge) Pegelbegrenzung der Aufnahmegeräte begrenzt. Unser lieber King77 verwechselt genau den unnatürlichen Wumms einer "I Beg Of You" Monoaufnahme mit der viel natürlicheren Aufnahme wir wir sie aus Take 12 der Essential Elvis 2 kennen. Was zugleich aber auch beweist: Die Monoaufnahmen wurden händisch komprimiert.

Geändert von Wisdomy (07.06.2020 um 19:23 Uhr)
  #49  
Alt 07.06.2020, 18:55
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Trotzdem klingt I Be Of You wuchtiger wie man das erreicht hat spielt doch gar keine Rolle. Blueberry Hill genau das Gleiche am Besten klingt der ganz normale mono Master u. genau den hat Elvis damals auf RCA veröff. u. nicht irgend welche technische Spielereien die heute verbrochen werden. Wenn es jemanden Spaß macht so wie dir dann bitte warum nicht aber trotzdem müssen solche Versuche nicht unbedingt besser klingen. Viele sehen sich als zweiter Bill Porter aber das Ergebnis gibt nicht viel her.
  #50  
Alt 07.06.2020, 19:00
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Glen D. Beitrag anzeigen
... jetzt war eine Zeit lang eine Ruhe, und kaum bist du wieder online, beginnst du einen Bahö der Sonderklasse.

Muß dass denn sein ?

Nein, muß es definitiv nicht !!!




Ja, so kann man es sehen.


Man kann es aber auch umgekehrt sehen:


Ich war vor paar Tagen schonmal online und habe den Unsinn hier in diesem Thread gelesen. Ich hab zunächst geantwortet, es dann aber wieder gelöscht weil ich mir gedacht habe: "Häng dich nich rein, lass sie labern".



Jetzt lese ich heute hier wieder, dann geht das weiter mit diesen ewig falschen Behauptungen. Da geht mir als jemand, der tagtäglich an Sounds herum schraubt, der Deckel hoch. WAS mich daran stört, ist, das Jahrein Jahraus - und ich überblicke zb. it King77 fast 15 Jahre mittlerweile - immer das selbe geschrieben wird, uralte Weisheiten, so als würde es keine Entwicklung geben. Und das wird dann hier so als nobplusultra einfach behauptet, weil ja alle, die dem widersprechen könnten, schon lange weg sind, oder sich nicht mehr äußern. MW, Raider, Dschungelkönig usw. Da hatte ich hier erst ewige Diskussionen mit dieser Mono-Stereo-Binauralfrage mit Circle G. die nie in ihrem Leben auch nur einmal eine Soundbearbeitung in der Praxis durchführte, aber hier kluge, aus dem Internet zusammengeklaute Schriebse als eigene Meinung ausgab. Und jetzt fängt King77 wieder mit diesen alten Behauptungen an. Man könne aus Mono kein Stereo machen. DOCH, KANN MAN! Woher soll man das aber wissen wenn man in der Praxis damit nie etwas zu tun hat? Er soll einfach bei dem bleiben worin er Profi ist, und zu allem anderen, was er nicht weiß, bitte auch nichts falsches schreiben.


Ich könnte mir ja mein Gelaber sparen, wenn ich seine Aussagen zitieren könnte, und darunter Soundbeispiele von Elvis posten könnte die ich erstellt habe, die das Gegenteil beweisen, wenn ich damit nicht eine Urheberrechtsverletzung begehen würde.



Was ich übrigens jetzt ganz gerecht finde: 0815 Musiker, die wegen Corona nicht mehr auftreten können, und die im Netz niemand hört, weil seit ein paar Jahren alles "Urheberrechtsverletzung" schreit und sie den Rachen nicht voll bekommen konnten, landen in der vollkommenen Vergessenheit. Jetzt wären sicher einige froh, wenn ihre Files im Netz gehandelt würden weil sie dann ihren Marktwert behielten

Geändert von Wisdomy (07.06.2020 um 19:26 Uhr)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben