Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 24.08.2018, 22:08
SaharaTahoe SaharaTahoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 348
SaharaTahoe Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Es gibt keine colorierte Laserdisc von LOVE ME TENDER!

"Love Me Tender" in Farbe gab es nur auf VCD aus Hongkong mit chinesischen Untertiteln.
Alt Alt 24.08.2018, 22:08
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 24.08.2018, 22:11
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von bs3095 Beitrag anzeigen
@Wisdomy
Du schreibst, das die Filme fürs Fernsehen synchronisiert wurden. Und bringst da 25 Bilder pro Sekunde ins Spiel. Was genau meinst du damit? Eine zweite Synchronisation, nur fürs TV? Und wieso da 25 Bilder pro Sekunde?
Eine Ausnahme gibt es, Change of Habit (Himmlischer Schwindel) hatte seine deutsche Erstaufführung im TV, also hatte er Synchro nur für TV:
https://www.imdb.com/title/tt0065537...ref_=ttfc_sa_1
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Wie zuvor schon erwähnt, sind es mehrere Filme (Anm.: ab "Zoff für zwei"), welche seinerzeit nicht in deutschen Kinos liefen, so entsprechend jeweilige Synchronisationen für das Fernsehen gemacht wurde.
[Als Synchronstimmen (auch schon richtig erwähnt) betrifft dies Kirchberger und Pieper (SPEEDWAY). Zusätzlich allerdings wäre auch noch LOVING YOU zu nennen, von dem eine der VHS-Fassungen eine alternative Synchronisation aufweist.]
Zitat:
Zitat von Greg Nolan Beitrag anzeigen
Alle Filme, die Kirchberger gesprochen hatte, liefen nicht in deutschen Kinos, sondern erlebten in den späten 80er Jahren ihre deutsche Erstaufführung im Fernsehen. Und im Fernsehen ist es üblich, mit 25 Bildern/Sek. zu senden. Und genau hierfür wurden die deutschen Synchros DIESER Filme auch hergestellt. Nun kommen diese Filme allerdings immer öfter auf bluray raus, die bekannterweise die original Kinoframes, also 24 Bilder/Sek. wiedergeben. Und ich Frage mich, ob das technisch angepasst wurde, da ansonsten die deutschen Stimmen (wie bei Raumschiff Enterprise) wegen der Laufzeitanpassung zu tief klingen würden. Übrigens, genau deshalb sind Filme auf bluray immer ein paar Minuten länger als auf DVD, da hier mit 25 Bildern/Sek. abgespielt wird...
Dank euch für diese Erinnerung.
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Es stimmt, viele spätere Elvis Filme liefen ja gar nicht mehr im Kino und wurden nur noch fürs TV synchronisiert.
Insofern hab ich dich falsch verstanden Greg.
  #73  
Alt 24.08.2018, 22:15
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Es gibt keine colorierte Laserdisc von LOVE ME TENDER!
Die colorisierte Fassung von Love Me Tender erschien seinerzeit auf Laser Disc in Hong Kong. So meine Erinnerung. Aber ich bin nicht sicher.
Die DVD, die ich als Kopie davon habe, hat ja die chinesischen Untertitel hardcoded im Bild integriert. Die originale HK VÖ muss also zumindest definitiv ein digitales´Medium gewesen sein.
DVD ist mir nicht in Erinnerung, VHS fällt wegen der Hardcoded Untertitel aus, dafür ist das Bild außerdem zu klar, und V-CD ist mit einem Fassungsvermögen von maximal 800 MB viel zu klein. Ich colorisiere ja nicht aufwendig einen Kinofilm um ihn dann auf eine 700 oder 800 MB CD zu pressen. Bleibt also logischerweise nur LD.

Aber ich bin mir nicht sicher, bitte korrigiert mich
  #74  
Alt 24.08.2018, 22:54
Benutzerbild von ROSI_
ROSI_ ROSI_ ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.578
ROSI_ Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von bs3095 Beitrag anzeigen
Gibt es doch schon lange mit deutschem Ton:

https://www.amazon.de/Flammender-Ste...g+star+blu+ray

Ich sprach nur von einen deutschen Release.
Die Böu-ray mit deutscher Tonspur habe ich natürlich schon.
  #75  
Alt 24.08.2018, 22:56
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Aber ich bin mir nicht sicher, bitte korrigiert mich
Als "von Laserdisc transferiert' galt einige Jahre als verkaufsfördernde Werbung, suggerierte es doch ein deutlich besseres Bild und basierte natürlich insbesondere auf der (richtigen) Annahme, dass kaum jemandem das Format Laserdisc vorlag, um daran zweifeln zu können. ELVIS ON TOUR u.a. wurde ebenfalls derartig angepriesen.

Im Übrigen, wie aber zugleich grundlegend: Die Laserdisc ist -das Bild betreffend- KEIN digitales Medium, sondern analog!
  #76  
Alt 24.08.2018, 23:01
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
... und V-CD ist mit einem Fassungsvermögen von maximal 800 MB viel zu klein. Ich colorisiere ja nicht aufwendig einen Kinofilm um ihn dann auf eine 700 oder 800 MB CD zu pressen.

Es gibt einige wenige Ausnahmen unter den Elvis-VCDs, die in jeweiligem Bild durchaus annehmbar sind, wenngleich dann in der Regel auf zwei Disc (pro Film) verteilt. Eine (ebenfalls) digitale Kopie (inklusive besagter Untertitel) dann auf DVD-R gemacht zu haben, erscheint mir selbst nicht nur logischer, sondern kam tatsächlich vor.
  #77  
Alt 24.08.2018, 23:57
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Kein Überraschung!
Das ist quasi Standard und natürlich nicht nur bei besagtem Film so. Wird hier im Forum aber nun auch schon seit etlichen Jahren immer mal angesprochen, dass die Filme ob als PAL-VHS oder -DVD vorliegend (um 4%) zu schnell laufen und eben erst die Blu-ray zumindest diesen Mangel endlich aus der Welt schafft. .
PAL-VHS und PAL-DVD, und erst Recht 4% Speed Up haben nichts miteinander zu tun. Der Begriff "PAL" wird immer wieder missverstanden. Selbst in Pseudofachartikeln und teilweise auch bei Wiki wird das alles durcheinander geworfen.
Das PAL-System, was das dreutsche TV betrifft, und das europäische Videosystem, ist ein FARBcodiersystem, und hat mit einer Geschwindigkeit (erstmal) rein gar nichts zu tun.
In der analogen Fernsehtechnik wurde überwiegend das sogenannte Zeilensprungverfahren verwendet. Vollbild aus 575 sichtbaren Zeilen, die Halbbilder aus je 287½ Zeilen. Es werden dabei 25 Voll- bzw. 50 Halbbilder pro Sekunde übertragen. In Deutschland wurde dafür die analoge Fernsehnorm B/G (umgangssprachlich als PAL bezeichnet) verwendet. Das gleiche gilt in ähnlicher Form für das später verwendete analoge VHS Speichersystem auf Band.
Zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernse..._Fernsehnormen

Zum anderen gibt es das sogenannte "PAL" in der Digitaltechnik und ist eine Videoauflösung. Sonst nichts. Es hat mit dem Farbcodiersystem aus der analogen Technik (erstmal) NICHTS zu tun.
PAL am TV und PAL auf VHS ist also NICHT gleich "PAL" was DVD betrifft. Das muss man sich als erstes merken.

Zweitens: Nun zum digitalen "PAL". Das digitale "PAL" ist eine definierte digitale VIDEOAUFLÖSUNG von exakt 576i50 (oder später 576p25), und bezeichnet also 576 sichtbare Zeichen Interlaced (i = interlaced), also zunächst nicht im Vollbild, welches für "progressive", also, "p" steht. Das wird gleich wichtig.

Dieses digitale "PAL", also die 576i ist nun ZUFÄLLIG eine typische Auflösung für das Standard Definiton-TV. Bei 50 Halbbildern pro Sekunde (also 576i50) besteht eine Kongruenz mit den analogen 625/50-TV-Systemen, also fast allen PAL- Varianten (auch SECAM). Egal ob das Bildformat 16:9 oder wie früher 4:3 beträgt.

Ich führe das folgende mal als Zitat aus, damit es (von Anderen, nicht von dir) nicht wieder als mein Geschwafel abgetan wird:

"Aufgrund der Kompatibilität zu den analogen 50-Hertz-Normen wird 576i umgangssprachlich auch als „PAL“ bezeichnet, z. B. bei einer „PAL-DVD“. Dies führt jedoch zu Begriffsverwirrung, da PAL kein Bildformat, sondern ein analoges Farbkodierverfahren ist, welches die Farbinformationen als feine Muster in das Schwarzweißsignal schreibt.[2] Ein solches Verfahren kommt im digitalen Bereich jedoch gewöhnlich nicht zum Einsatz. Eine Ausnahme bildet ein analoges PAL-Signal, welches zur späteren Weiterverarbeitung mit der vierfachen Farbhilfsträgerfrequenz gesampled und in diesem Format auf Band gespeichert wurde. Im Normalfall werden jedoch die Helligkeitswerte und die Farbdifferenzsignale getrennt voneinander gespeichert. "

Zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/576i

Und DESHALB werden beide "PAL" häufig in einen Topf geworfen.

Es wird ja häufig so getan, als gäbe es automatisch einen PAL Speedup, wenn ich nur einen analogen Kinofilm mit 24 Bildern pro Sekunde auf ein digitales 25 f/s bringe. Oder eine digitale Quelle mit 24 f/s. Das ist falsch. Jede gute Technik errechnet in einem komplizierten Verfahren das 25. Bild für eine 720 x 576 25p mpeg Datei, und für das menschliche Auge und Gehör nicht wahrnehmbar, denn es ist ja nur der 1/25 Teil einer Sekunde. Ich komme gleich darauf zurück.

Oder, Beweis andersherum: Wer die amerikanische DVD von "Elvis On Tour" besitzt, und mit entsprechenden Programmen die Parameter des Video-Streams, also der *.VOB Datei ausliest, wird erstaunt feststellen: 29,97 f/s, also rund 30 Einzelbilder pro Sekunde! Das sind also nochmal 5 Bilder pro Sekunde mehr gegenüber den 25 Bildern pro Sekunde derselben DVD im deutschen Pal Format, und 6 Bilder mehr (anstatt wie bei PAL nur 1 Bild mehr) gegenüber den 24 Bildern des analogen Zelluloid Kinofilms. Wenn also 25 Bilder pro Sekunde (PAL-deutsch) gegenüber 24 Bildern einen SpeedUp von exakt 4,16 % bedeuten, dann würden 29,97 Einzelbilder (NTSC-USA) einen unglaublichen SpeedUp von 24,88 % bedeuten. Da ginge der Film ganz schön ab. =) (Und das Elend wäre noch schneller vorbei )

Warum ist das aber nicht so?
Weil bei der Wandlung eines Kinofilms ins NTSC Format das 3:2 Pull Down Verfahren angewandt wird, bei dem in komplizierten Rechenverfahren das Bild von 24 Filmbildern auf eine Geschwindigkeit von 23,976 B/s zunächst verlangsamt wird, und die Filmbilder jeweils abwechselnd jeweils drei und zwei Halbbilder einnehmen. Jedes Vollbild wird dafür also in Halbbilder zerlegt. Im Zweiten Schritt werden die 4 Bilder mithilfe des Zeilensprungverfahrens (oben erklärt) auf 5 Bilder gestreckt, das erste Vollbild wird zwei Halbbilder lang gezeigt, das zweite Vollbild drei Halbbilder lang, das dritte Vollbild wieder zwei Halbbilder lang usw. Dadurch kommt man auf 59,94 Halbbilder, also 29,97 Vollbilder pro Sekunde für NTSC. Das klingt kompliziert, ist aber faktisch noch recht einfach, da 24 und 30 Einzelbilder einen gemeinsamen Teiler haben. Das Ende vom Lied: Der Film läuft trotz 29.97 f/s exakt so schnell, wie der Original analoge Film mit 24 f/s.

Tja....und bei PAL gibt es ein ähnliches Verfahren. Aber es gibt es! Das ist aber wesentlich komplizierter. 24 und 25 Einzelbilder haben keinen gemeinsamen Teiler. Dadurch wird das Verfahren detailreicher in der Berechnung - und teurer. Das heißt ganz schlicht "2:2:2:2:2:2:2:2:2:2:2:3-Pull-up". Es wird hier, genauso wie bei NTSC, mit Halbbildern und zusätzlich mit Mischbildern gearbeitet. Das Ergebnis kann anschaulich betrachtet werden: Die deutsche "Loving You" DVD der KochMedia Gruppe hat seinerzeit exakt dieses Verfahren beim Transfer des analogen Filmmasters angewandt. =) Ein US-Film auf einer deutschen PAL-DVD ohne PAL SpeedUp. Es IST also möglich, wenn man nur will und kann!


Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Kein Überraschung!
Das mal ganz davon abgesehen, dass das Anmerken dieses techn. Aspekts bei vielen Fans ja immer nur ein Gähnen auslöst(e) oder Verwunderung (ob des Nichtwissens). Störend fanden es dagegen nur wenige.
In der Tat, und das ist entlarvend, findest du nicht? Da kaufen sie jede FTD, sehen das als Pflicht für jeden echten Fan an der aus ihrer Sicht auch den allerletzten Schnipsel haben "muss", aber ihnen fällt nicht auf, das bei europäischen DVD die Musik einen halben Ton höher und 4 % schneller läuft, als im Original. Oder selbst wenn es ihnen auffällt, ist es ihnen egal, und sie kaufen die deutsche Grütze. Was ist DAS für eine Liebe zur Musik, oder eine Wahrnehmung von Musik?

Geändert von Wisdomy (25.08.2018 um 00:27 Uhr)
  #78  
Alt 25.08.2018, 00:02
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von ROSI_ Beitrag anzeigen
Ich sprach nur von einen deutschen Release.
Die Böu-ray mit deutscher Tonspur habe ich natürlich schon.
Und deutschem Menü! Und...glaub finnischer Release...das IST Deutsch
Ich weiß aber schon wie du es gemeint hast
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 25.08.2018, 00:11
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von hollywood Beitrag anzeigen
Ja dieses Cover habe ich bei der Vorankündigung auf Amazon auch gesehen und war sehr überrascht, dachte das darf so nicht erscheinen.
Tat es dann auch nicht somit finde ich es gut das die EPG daran beteiligt ist und auf solche Fehler/ Missstände hinweisen kann!
Wie ist denn eigentlich die Bildqualität, so gut wie bei Follow That Dream ?
Ja, Wild In The Country ist auch Stereo durchgehend im englischen, zeitweise (bei den nicht-sprachlichen Soundteilen) auch in deutsch.

Allerdings haben beide Filme, etwas mehr noch Wild In The Country, KLEINE Alterungsflecken im Bild, die häufiger sind, als bei Follow That Dream.

Aber Wild In The Country auf BluRay ist ein Augenschmaus den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 25.08.2018, 13:47
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
PAL-VHS und PAL-DVD, und erst Recht 4% Speed Up haben nichts miteinander zu tun. Der Begriff PAL...
Wieder einmal 'viel Holz', das hier zur Erklärung dienen soll. Daran ändern, dass die Dinge aber so sind wie sie sind, tut es nicht. Der Fan kann die Problematik generell kürzerer Laufzeit ganz leicht selbst ausmachen, dies ohne TV oder auch Wiki:
Abgesehen einiger drittklassiger VHS-Dokus stimmen die bei den Videokassetten, DVDs und auch Blu-rays gemachten Laufzeitangaben. Und wer von ein und demselben Spielfilm entsprechende Formate vorliegen hat, vermag es abzulesen. Notfalls täte es auch der Vergleich dieser bei Amazon & Co.

Ergänzen mag ich allerdings an der Stelle dann aber noch, dass beim etwaigen Vergleich eines bestimmten Filmes auf beispielsweise US-DVD und entsprechendem Europa-Pendant für Letztgenanntes bestenfalls die späteren Ausgaben betrachtet werden, um ausschließen zu können, dass allein schon fehlender Videosequenzen wegen die Laufzeitunterscheide auftreten.
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben