Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis: Dies & Das.... > Seine Familie
Seine Familie Alles über Elvis' Familie, Freunde und Bekannte.

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 06.09.2013, 08:22
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Elvis' Vorfahren

Ich beziehe schon seit langer Zeit keine Elvis-Magazine mehr, da sich die Informationen, die ich suche, immer wiederholen. Trotzdem möchte ich Herrn Lothar Köhler meine Hochachtung aussprechen für seine Nachforschungen zu Elvis' Vorfahren.

Ich währe Euch sehr dankbar, wenn ihr einmal schreiben könntet zu welchem Schluss er gekommen ist. Kamen die Vorfahren nun aus Schottland, Irland oder gar Deutschland.
Alt Alt 06.09.2013, 08:22
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 06.09.2013, 10:45
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Also, dass hier ist mein Stand der Dinge:

Es scheint, das Elvis genauso amerikanisch ist wie Coca-Cola [4] und doch sind seine Wurzeln viel komplexer als es das Image eines gottesfürchtigen, weißen Südstaatlers [4] erahnen lässt. Die Familienbäume von Vernon und Gladys führen uns nach Schottland. Der Name Presley wird 1745 zum ersten Mal erwähnt [5]. Vernons Vorfahre war der Schottische Schmied Andrew Presley, der nach North Carolina, Nordamerika, emigrierte. Es ist aber auch möglich, dass der Pfälzer Weinbauer Johannes Valentin Bressler aus Deutschland [7] der Vorfahre von Vernon ist. Gladys Vorfahre Richard Mansell war Teil der Schottisch-Irischen Immigration von Ulster, Nord-Irland, nach South Carolina in Nordamerika. Er kämpfte im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Der Name Mansell entstammt dem französischen »Man of Le Mans«, daher stammen die Mansells wahrscheinlich ursprünglich aus Frankreich.

Im Stammbaum von Elvis taucht die Jüdin Nancy Burdine [5] auf. Da Elvis dies wusste, trug er oft das jüdische Symbol für Leben als Kette um den Hals. Nach dem Grund gefragt, antwortete er: »Ich möchte wegen eines technischen Fehlers nicht den Zugang zum Himmel versperrt bekommen [4].« Elvis ließ auch Uhren mit dem Davidsstern für seine jüdischen Freunde Alan Fortas, Larry Geller, George Klein und Marty Lacker anfertigen. Auf dem Grabstein seiner Mutter ließ Elvis am Fußende einen Davidsstern auf der einen Seite und ein Kreuz auf der anderen Seite anbringen. Sein Freund George Klein war begeistert und fragte ihn daraufhin, warum er dies tue und Elvis lächelte nur [4].

Auf der Seite von Gladys gibt es eine Indianerin vom Stamm der Cherokee mit Namen Morning Dove White [5]. Sie heiratete 1818 William Mansell, der in der Armee von Andrew Jackson diente. Laut Elvis‘ Cousin Billy Smith war Elvis auch dies bekannt [4]. Elvis war stolz auf das indianische Blut in seinen Adern. Er glaubte, dass seine hohen Wangenknochen darauf zurückzuführen sind [5].

Elvis‘ Herkunft aus den Südstaaten war ein zentrales Element für sein Image und seine Persönlichkeit [4]. Die frühe Abneigung gegen Elvis war eine regionale Abneigung. Elvis ging dagegen vor, indem er in Interviews seinen Akzent oft übertrieb [6]. Laut seinem Cousin Gene Smith fand Elvis den Ausdruck »Hillbilly« für seine Musik abwertend. Elvis‘ Ernährung, Gläubigkeit, die Liebe zur Gospelmusik, seine Sentimentalität und der leichtfertige Umgang mit verschriebenen Medikamenten sind oft bei Bürgern aus den Südstaaten anzutreffen [4].

Meine Quellen:
[4] The Rough Guide to Elvis, Paul Simpson
[5] Elvis and Gladys, Elaine Dundy
[6] Race, Rock and Elvis, Michael Bertrand
[7] Ancestors of Elvis Aaron Presley 50 Generations, Lorina Bolig
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.10.2016, 12:25
Burkhardt Burkhardt ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 104
Burkhardt Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
... Es ist aber auch möglich, dass der Pfälzer Weinbauer Johannes Valentin Bressler aus Deutschland [7] der Vorfahre von Vernon ist. ...
Diese Ansicht wird immer wieder aufgegriffen, so auch in einem Kleinstartikel der "Mitteldeutschen Zeitung" vom April 1997.
Leider war nicht zu erfahren, um welche Familienforscher es sich handelte und wie sie zu ihrer Erkenntnis gelangten.

  #4  
Alt 26.10.2016, 14:57
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Kann mich noch gut dran erinnern, als diese "Enthüllung", Elvis' Ahnen würden aus der Pfalz stammen, damals in den Neunzigern verbreitet wurde.
Keine Ahnung, ob da was dran ist....
  #5  
Alt 26.10.2016, 17:19
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
In Hochstadt (Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz) hat man auf jeden Fall schon mal eine Straße nach dem (wenn es amtlich ist) berühmtesten "Sohn" der Gegend benannt.



Mit einem Eintrag ins "Goldene Buch" der, ähm, Gemeinde wird es dann aber umständehalber wohl eher nichts....
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben