Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 19.05.2007, 12:30
jans jans ist offline
Fühlt sich hier wohl
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Niederlande
Beiträge: 80
jans Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von RADER Beitrag anzeigen
Und bevor ich es vergesse, es gibt nach meinen Unterlagen diese pushmarks auf den ersten vier Singles. Und das sogar bis hin zur s5!!!.
Auch diverse deutsche EPs haben diese pushmarks. Also für richtige Sammler ein sehr interessantes Gebiet.
Rader
Hat RCA-TELDEC verschiedene platzen in Deutschland wo die singles gepressed worden sind ?
Vielleicht war da eine wo die pushmarks auf die single kamen.
Sind da eigentlich foto's von sollche machinen die diese singles gepressed haben ?
Ich habe zum beispiel Heartbreak hotel - I was the one auf S1. Diese hat die pushmarks nicht.

Jans
Alt Alt 19.05.2007, 12:30
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 19.05.2007, 13:09
Benutzerbild von RADER
RADER RADER ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Coburg
Beiträge: 2.889
RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%
[QUOTE=jans;230154]Hat RCA-TELDEC verschiedene platzen in Deutschland wo die singles gepressed worden sind ?
Vielleicht war da eine wo die pushmarks auf die single kamen.
Sind da eigentlich foto's von sollche machinen die diese singles gepressed haben ?
Ich habe zum beispiel Heartbreak hotel - I was the one auf S1. Diese hat die pushmarks nicht.
Jans

Teldec hat wohl in der Hauptsache (wenn nicht sogar alles) in Nortorf Platten gepresst. Mehr ist mir nicht bekanant.
Manche pushmarks sind möglicherweise vorhanden, aber man sieht sie nicht (mehr). Es gibt die Heartbreak Hotel als s1 mit diesen pushmarks.
Auf meiner s2 Single davon ist z.B. nichts zu sehen, aber auf der Rückseite aber ist ganz minimal ein Abdruck zu sehen, statt drei. Sieh mal bei Dir nach, wer weiß?
Anbei ein Foto von Nortorf (aus dem deutschen Buch "Roll Over Beethoven" von Rüdiger Bloemeke)
Rader
__________________
http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

Geändert von RADER (10.06.2013 um 11:13 Uhr)
  #23  
Alt 19.05.2007, 14:55
jans jans ist offline
Fühlt sich hier wohl
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Niederlande
Beiträge: 80
jans Renommee-Level 0,4%
Danke für die info.
Auf Google habe ich noch dasfolgendes gefunden:
Es scheint jetzt eine museum zu sein.

Das Nortorfer Museum

Einen breiten Raum im Museum spiegelt die Teldec Schallplattenproduktion wieder, zu den Ausstellungsgegenständen gehören hier Schallplattenpressmaschinen, aber auch alte Grammophone und natürlich alte Schallplatten. Zur Zeit wird im Museum umgebaut, es wird ein Durchbruch geschaffen, um einen Rundgang durch das Erdgeschoss zu ermöglich. Der Teldec-Raum wird sich nach dem Umbau neu präsentieren, hier wird ein Abhörplatz für Schallplatten entstehen, erklärt Bertram und ergänzt, dass früher jede 10. Schallplatte von Damen per Kopfhörer abgehört wurde, damit frühzeitig Fehlpressungen festgestellt werden konnten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schallplattenpressmaschine.jpg (15,8 KB, 39x aufgerufen)
  #24  
Alt 19.05.2007, 18:23
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von jans Beitrag anzeigen
Hat RCA-TELDEC verschiedene platzen in Deutschland wo die singles gepressed worden sind ?
Vielleicht war da eine wo die pushmarks auf die single kamen.
Sind da eigentlich foto's von sollche machinen die diese singles gepressed haben ?
Ich habe zum beispiel Heartbreak hotel - I was the one auf S1. Diese hat die pushmarks nicht.

Jans
nach kriegsende presste teldec auf umgebaute lederpressen schallplatten

später dann wie in den U.S.A. auf ähl. wie diese The Toolex Alpha Semi Automatic press

(es muss nicht diese gewesen sein, ich glaube diese war spez. nur für picture discs) wo diese pushmarks dann wohl herstammen!
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Geändert von DelWebb (19.05.2007 um 18:28 Uhr)
  #25  
Alt 20.05.2007, 16:23
jans jans ist offline
Fühlt sich hier wohl
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Niederlande
Beiträge: 80
jans Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von RADER Beitrag anzeigen
Stimmt, es sind aber die Informationen aus den CIs, die man dort lesen konnte. Ich habe davon so gut wie alle.
Ich werde versuchen, im Magazin GOLDEN BOY ELVIS die Singles, EPs usw. mal mit der Zeit alle auf den neuesten Stand zu bringen.
Ist es möglich diese mal zu publicieren, vieleicht bei eine neue ausgabe von GBE ??
Würde ja super für die sammler.

Jans
  #26  
Alt 20.05.2007, 16:32
Benutzerbild von RADER
RADER RADER ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Coburg
Beiträge: 2.889
RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%
Zitat:
Zitat von jans Beitrag anzeigen
Ist es möglich diese mal zu publicieren, vieleicht bei eine neue ausgabe von GBE ??
Würde ja super für die sammler.

Jans

Jein, muss ich da sagen. Ich weiß, dass viele das NICHT interessiert. Daher kämen solche Infos bei einem Song mal in Frage, vielleicht auch mal zwei, wenn sie sich sehr unterscheiden und auch für Sammler wichtig sind. Da schicke ich Dir lieber privat mal die eine oder andere CI, die Du als wichtig ansiehst.
Aber ich werde mal in den nächsten Tagen einen neuen Thread zum Thema s1 usw., V1 usw. veröffentlichen. Viele können damit überhaupt nichts anfangen.
Und was Dich auch interessieren wird, es gibt sogar späte V3 Pressungen der EP "Heartbreak Hotel" mit pushmarks.

Rader
__________________
http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de
  #27  
Alt 20.05.2007, 23:12
gast-20071102
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von RADER Beitrag anzeigen
Aber ich werde mal in den nächsten Tagen einen neuen Thread zum Thema s1 usw., V1 usw. veröffentlichen. Viele können damit überhaupt nichts anfangen.
Rader
stimmt helmut, viele wissen wirklich nicht, wo die unterschiede liegen. für manche ist schwarz (egal ob alt oder neu) eben schwarz und orange orange usw.

ich schau ja mittlerweile (zum glück) durch ...

ich denke aber, dass es manch anderen vielleicht auch interessieren wird bzw. einige erst dann draufkommen werden, dass "schwarz" eben doch nicht unbedingt "schwarz" ist ... zumindest was die label-kunde anbelangt
  #28  
Alt 21.05.2007, 09:35
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 2.065
Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%
Früher galt eine 50s Single/EP als Original wenn sie ein TRI,bzw.Einkerbungen hatte.Ganz egal welches Label.Teilweise ist das heute bei "Ahnungslosen" auch noch so.
Es gibt ja auch keine Bücher über deutsche Elvis Platten,die noch kaufbar sind.
Ganz schlimm ist es bei dem Orange-Label,bei LPs.
Man siehe nur eBay.Die meisten Anbieter wissen garnicht was sie da anbieten,
obwohl viele "Händler" darunter sind.


Basti
  #29  
Alt 21.05.2007, 11:15
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Man siehe nur eBay.Die meisten Anbieter wissen garnicht was sie da anbieten,
obwohl viele "Händler" darunter sind.


Basti
..und sind damit schon überfordert wenn man fragt was in der oberen label zeile steht..........

sch...............eBay
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
  #30  
Alt 21.05.2007, 15:13
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 2.065
Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%
Das kann man wohl laut sagen!Wollen was verkaufen,aber geben oft nur blöde Antworten,wenn man sie was zu ihren Platten fragt,oder sie überhaupt mal höflich darauf hinweist,was sie da,entgegen ihrer Beschreibung überhaupt anbieten und verkaufen wollen.

Es gibt allerdings auch wenige und lobenswerte Ausnahmen.

Es fehlen einfach Nachschlagewerke über deutsche Elvis Platten und zwar aktuelle und erhältliche Werke.Vor allem auch keine ermüdenden Weke wie z.B.ELVIS ON VINYL,wo jeder noch so kleine . (Punkt) gelistet ist.
Für Hardcoresammler "toll",aber welcher Normalo hat auf solche Bücher Lust? Zumal in der LP-Ausgabe ein Labelspiegel total fehlt und eine EP-Ausgabe überhaupt nicht existiert...und....es existiern überhaupt keine ernstzunehmende Preise hier in Deutschland.

Mit ein Grund,warum deutsche Elvis Platten (mit Ausnahmen) fürs Ausland nicht so interessant sind.

Jeder kann hier in Deutschland nehmen was er lustig ist und sich ausdenkt.
Der ROCK&POP Katalog ist meiner Meinung nach "lachhaft" und voller Fehler
und das nicht nur im Bereich Elvis Presley...........aber.........es gibt nichts anderes und danach richten sich Händler halt.Wonach auch sonst? Bei Platten die nicht enthalten sind,hat man nichtmal einen Anhaltspunkt.
Um welche Pressungen es sich handelt etc. kann man nicht erkennen und einige andere Kriterien sind auch fragwürdig.
In den USA gibts für jeden Pups nen Price Guide

Alles meine persönliche Meinung


Basti

Geändert von Basti (21.05.2007 um 15:30 Uhr)
Antwort

Stichworte
forget, forgot, mystery, remember, single, train


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben