Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 07.06.2018, 19:14
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Ich selbstverständlich auch. Damit wären wir insgesamt bei 8 Spielfilmen auf BluRay.

So schön das ist.....ein Wehrmutstropfen bleibt.

Die bessere Qualität bezieht sich bei Lizenznehmern wie Explosive Media fast aussschließlich aufs Bild.
Denn nur die Mutterfirma kann letztendlich, weil im Besitz der Bänder, auch den Sound neu gestalten - soweit Sessionbänder vorhanden sind.

Siehe Viva Las Vegas. Der gesamte FILM-Soundtrack liegt in der US Version im Multi-Channel Format vor. WAS für ein SOUND! Vor allem bei den großen Big Bands!

Das ausgerechnet die Elvis-Songs nur in Mono zu hören sind, obwohl in Stereo verfügbar, ist ein ewiges Rechteärgernis an das ich mich nie gewöhnen werde. So hat man bei Viva Las Vegas errneut die Chance vertan, ein rundum makelloses Paket - zumindest für den amerikanischen Markt - zu schnüren. Eine Einigung mit Sony wäre sicher möglich gewesen, hätte sich jemand darum gekümmert.

Interessant ist in dem Zusammenhang, das Ann Margret's Solo Performance in Multi-Channel zu hören ist. DAAAAA ist es also komischerweise möglich, eine Einigung mit der Plattenfirma zu erzielen. Oder - und das weiß ich jetzt nicht, vielleicht kann mir da jemand helfen - gibts diesen Song gar nicht auf Platte und die Rechte liegen ohnehin bei MGM.

Dass der neue Sound allein dem englisch-sprachigen Publikum vorbehalten bleibt, ist eine gesonderte Frechheit, bei der ich mich frage, was das eigentlich soll.

Bei Veröffentlichungen wie Explosive Media werden wir aber niemals in den Genuss neuen Film-Sounds kommen, weil die immer nur die Monobänder zur Verfügung haben, also die ursprünglichen Master verarbeiten dürfen. Es sei denn, sie erwerben wie im Falle von VLV die Rechte am neuen Sound, den die Mutterfirma zuvor produzieren muss.

Deswegen bin ich mal gespannt, OB, unter welchem Label, und in welchem Sound eine deutschpsrachige Viva Las Vegas BluRay erscheinen wird.

Explosive Media deckt jetzt erstmal die ganzen B-Filmchen in einfachem Monosound auf BluRay ab.

Geändert von Wisdomy (07.06.2018 um 19:20 Uhr)
Alt Alt 07.06.2018, 19:14
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 11.06.2018, 17:14
Benutzerbild von mac
mac mac ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.07.2004
Beiträge: 508
mac Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Das ausgerechnet die Elvis-Songs nur in Mono zu hören sind, obwohl in Stereo verfügbar, ist ein ewiges Rechteärgernis an das ich mich nie gewöhnen werde. So hat man bei Viva Las Vegas errneut die Chance vertan, ein rundum makelloses Paket - zumindest für den amerikanischen Markt - zu schnüren. Eine Einigung mit Sony wäre sicher möglich gewesen, hätte sich jemand darum gekümmert.

Bei Veröffentlichungen wie Explosive Media werden wir aber niemals in den Genuss neuen Film-Sounds kommen, weil die immer nur die Monobänder zur Verfügung haben, also die ursprünglichen Master verarbeiten dürfen. Es sei denn, sie erwerben wie im Falle von VLV die Rechte am neuen Sound, den die Mutterfirma zuvor produzieren muss.

Deswegen bin ich mal gespannt, OB, unter welchem Label, und in welchem Sound eine deutschpsrachige Viva Las Vegas BluRay erscheinen wird.

Explosive Media deckt jetzt erstmal die ganzen B-Filmchen in einfachem Monosound auf BluRay ab.

Ich verstehe nicht ganz, wenn man die Songs in Stereo hören möchte, kann man doch kurz auf die englische Tonspur wechseln. Ist doch kein Problem. Der Soundtrack der Filme bis vor G.I. Blues waren doch ohnehin Monoaufnahmen. Elvisfilme waren doch keine B-Filme. Alle Filme waren erfolgreiche Kinohits auch wenn die Filme aus heutiger Sicht als seichte Unterhaltung verstanden werden könnten. Multichannel bei Viva Las Vegas ? Wohl einfach Stereo auf verschiedene Boxen verteilt ?
  #13  
Alt 11.06.2018, 23:59
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht ganz, wenn man die Songs in Stereo hören möchte, kann man doch kurz auf die englische Tonspur wechseln. Ist doch kein Problem.
Die Elvis-Songs im Film sind Mono. Auf jeder Tonspur. Das waren sie schon immer, bei jedem Film, auf jeder DVD, und auf jeder Blu Ray Veröffentlichung. Spielfilme wohlgemerkt.

Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
Der Soundtrack der Filme bis vor G.I. Blues waren doch ohnehin Monoaufnahmen.
Also können wir die Stereo Aufnahmen ab diesem Zeitpunkt weiter in Mono hören? Verstehe ich dich da richtig? Wenn ein Song Stereo vorliegt, dann will ich den auch in Stereo hören. Ist doch eigentlich ganz selbstverständlich. Eigentlich.

Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
Elvisfilme waren doch keine B-Filme.
Elvis Filme waren durchweg, schon immer, und schon immer unumstrtten in jeder selbst wohlwollenden Biografie B-Filme.

B-Filme: "Als B-Movie oder B-Picture (selten auch eingedeutscht B-Film) wurde früher der in der Produktion billigere Film eines sogenannten Double Features bezeichnet. Heute versteht man unter einem B-Movie meist allgemein einen zweitklassigen Film mit in der Regel geringem Filmbudget und zumeist niedrigem künstlerischen Anspruch." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/B-Movie

Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
Alle Filme waren erfolgreiche Kinohits auch wenn die Filme aus heutiger Sicht als seichte Unterhaltung verstanden werden könnten.
Deswegen waren sie trotzdem B-Filme

Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
Multichannel bei Viva Las Vegas ? Wohl einfach Stereo auf verschiedene Boxen verteilt ?
Die beiden englischen Tonspuren der Viva Las Vegas BluRay beinhalten echte Multichannel Abmischungen, Spur 2 sogar unkomprimiert und hoch gesampelt gescannt, heute üblicherweise als "True HD" bezeichnet.

Man verteilt eine Spur auch nicht auf "Boxen", sondern auf Kanäle. Mehr oder weniger komprimiert und verschlüsselt - je nach System.

Theoretisch wäre die neue Multichannel Abmischung auf jede Sprache übertragbar, denn der Sprachchannel ist - wie bei der englischen auch - ja immer separat aufgenommen worden.

Wären nicht Elvis' Songs Mono, wäre das eine rundum gelungene großartige Veröffentlichung - Book, Bild, Sound. DeLuxe Ausgabe wohlgemerkt.

Auf all das werden wir bei den Lizenznehmer VÖ wie Explosive Media verzichten müssen. Wobei VLV sowieso nicht unter EM auf BD in deutsch veröffetlicht wird denke ich.

Geändert von Wisdomy (12.06.2018 um 00:15 Uhr)
  #14  
Alt 12.06.2018, 10:05
Benutzerbild von mac
mac mac ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.07.2004
Beiträge: 508
mac Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Die Elvis-Songs im Film sind Mono. Auf jeder Tonspur. Das waren sie schon immer, bei jedem Film, auf jeder DVD, und auf jeder Blu Ray Veröffentlichung. Spielfilme wohlgemerkt.
Ja stimmt ist mono, jedoch bei der englischen Tonspur ist die Tonspur in Dolby Digital 5.1 abgemischt und desshalb tönt die englische Tonspur besser und räumlicher.



Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Also können wir die Stereo Aufnahmen ab diesem Zeitpunkt weiter in Mono hören? Verstehe ich dich da richtig? Wenn ein Song Stereo vorliegt, dann will ich den auch in Stereo hören. Ist doch eigentlich ganz selbstverständlich. Eigentlich.
Bei Aufnahmen die auch für Mono gemacht sind, bevorzuge ich auch Mono. Das ist mir lieber als irgend ein künstlich erzeugtes Stereo. Mono reprocessed for Stereo hört sich für mich schrecklich an.

Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Elvis Filme waren durchweg, schon immer, und schon immer unumstrtten in jeder selbst wohlwollenden Biografie B-Filme.

B-Filme: "Als B-Movie oder B-Picture (selten auch eingedeutscht B-Film) wurde früher der in der Produktion billigere Film eines sogenannten Double Features bezeichnet. Heute versteht man unter einem B-Movie meist allgemein einen zweitklassigen Film mit in der Regel geringem Filmbudget und zumeist niedrigem künstlerischen Anspruch." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/B-Movie



Deswegen waren sie trotzdem B-Filme
Das kannst du sehen wie du möchtest. Elvisfilme liefen im Hauptprogramm und waren alle kommerziell erfolgreich. Ausserdem war Elvis zu der Zeit der höchst bezahlte Schauspieler, der Erste der eine Gage von einer Million Dollar verlangen konnte. Ein hohes Budget brauchten die Filme gar nicht um erfolgreich zu sein. Als B-Filme werden sie oftmals bezeichnet um sie abzuwerten, weil sie von gewissen Leuten künstlerisch als nicht anspruchsvoll angesehen werden. B-Filme waren meist billig und schlecht produzierte Monster- oder Sience Fiction Filmchen von B-Studios und B-Regisseuren.



Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Die beiden englischen Tonspuren der Viva Las Vegas BluRay beinhalten echte Multichannel Abmischungen, Spur 2 sogar unkomprimiert und hoch gesampelt gescannt, heute üblicherweise als "True HD" bezeichnet.

Man verteilt eine Spur auch nicht auf "Boxen", sondern auf Kanäle. Mehr oder weniger komprimiert und verschlüsselt - je nach System.

Theoretisch wäre die neue Multichannel Abmischung auf jede Sprache übertragbar, denn der Sprachchannel ist - wie bei der englischen auch - ja immer separat aufgenommen worden.

Wären nicht Elvis' Songs Mono, wäre das eine rundum gelungene großartige Veröffentlichung - Book, Bild, Sound. DeLuxe Ausgabe wohlgemerkt.

Auf all das werden wir bei den Lizenznehmer VÖ wie Explosive Media verzichten müssen. Wobei VLV sowieso nicht unter EM auf BD in deutsch veröffetlicht wird denke ich.

Boxen - Kanäle, reine Formsache, was soll die Klugscheisserei. Seien wir froh, dass sich ein Label überhaupt den Elvisfilmen für den deutschen Markt annimmt. Für grosse Labels stellen solche Veröffentlichungen ein finanzielles Risiko dar. Ausserdem ist es auf dem deutschen Markt leider üblich, dass wir in den allermeisten Fällen eine schlechtere Abmischung bekommen auch bei modernen Filmen, da nützt eine TrueHD-Anlage reichlich wenig ausser man sieht die Filme auf Englisch.

Geändert von mac (12.06.2018 um 10:30 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei mac für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.06.2018, 12:18
bs3095 bs3095 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 381
bs3095 Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
Ja stimmt ist mono, jedoch bei der englischen Tonspur ist die Tonspur in Dolby Digital 5.1 abgemischt und desshalb tönt die englische Tonspur besser und räumlicher.
Insgesamt 8 Filme auf DVD liegen mir vor in Dolby Digital 5.1 in NTSC Regionalcode 1.
Das sind:
King Creole
G.I. Blues
Blue Hawaii
Easy Come, Easy Go
Girls ! Girls ! Girls !
Acapulco
Roustabout
Paradise Hawaiian Style

Für den Hausgebrauch sind diese Song-Tonspuren längst mit dem deutschen Sprachton
kombiniert worden.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei bs3095 für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.06.2018, 12:43
Benutzerbild von mac
mac mac ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.07.2004
Beiträge: 508
mac Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von bs3095 Beitrag anzeigen
Insgesamt 8 Filme auf DVD liegen mir vor in Dolby Digital 5.1 in NTSC Regionalcode 1.
Das sind:
King Creole
G.I. Blues
Blue Hawaii
Easy Come, Easy Go
Girls ! Girls ! Girls !
Acapulco
Roustabout
Paradise Hawaiian Style

Für den Hausgebrauch sind diese Song-Tonspuren längst mit dem deutschen Sprachton
kombiniert worden.

Diese 5.1 Spuren sind auch auf den deutschen Regional-Code 2 DVD's von Paramount
enthalten.
  #17  
Alt 12.06.2018, 13:00
bs3095 bs3095 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 381
bs3095 Renommee-Level 0,4%
Ja, aber auch dort ist nur die englische Spur in Mehrkanalton, die deutsche und damit die Songs leider nicht.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei bs3095 für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.06.2018, 18:36
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.832
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Mit welchem Programm machst Du das?
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
  #19  
Alt 13.06.2018, 12:12
bs3095 bs3095 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 381
bs3095 Renommee-Level 0,4%
Sind mehrere Programme für Audio und Video, kann ich hier aber nicht weiter ausführen.
  #20  
Alt 13.06.2018, 17:49
Benutzerbild von RETROLUXE
RETROLUXE RETROLUXE ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 352
RETROLUXE Renommee-Level 0,4%
Sie einfach für allerteuerste zu nennen wäre schon zu viel verlangt?
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei RETROLUXE für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben