Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley > Elvis-Umfragen
Elvis-Umfragen Hier werden Umfragen zum Thema Elvis Presley gestartet!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 18.03.2022, 09:40
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Würdet ihr es heute anders machen?

Ich bin jetzt knapp 6 Jahre dabei und habe nur wenige Dinge, die ich nicht noch einmal anschaffen würde.

Wie ist das bei euch? Wenn ihr jetzt nochmal total blanco Elvisfan würdet - worauf läge euer Fokus? Was würdet ihr kaufen? Was würdet ihr meiden?

Bitte bedenken: ihr habt nichts, nur ein oder zwei leere Schränke.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Alt Alt 18.03.2022, 09:40
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 18.03.2022, 15:25
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist gerade online
Posting-Legende

 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 5.235
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Ich würde meinen Fokus auf die Original-Veröffentlichungen auf Vinyl legen, eigentlich reicht mir das. Klar würde mir damit viel fehlen, aber wenn ich mir überlege, was ich von Elvis in den letzten 3 Jahren überwiegend angehört habe, dann waren es die hinlänglich bekannten Songs.

Momentan würde ich sagen, reichen mir sogar die Alben / Singles von 1956 bis 1962 und dann vielleicht noch ausgewählte der Jahre danach. Auf die Soundtracks könnte ich fast verzichten, aber irgendwie findet sich auf jedem irgendein Song, den ich dann nicht missen würde wollen.
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Rusty Cage für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2022, 15:38
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ich würde alles noch mal genau so machen. Man muss natürlich bedenken wer schon lange Elvis Fan ist hat natürlich jede Menge Tonträger gekauft die heute uninteressant sind aber damals als die erschienen sind ein absolutes muss dargestellt haben. Viele LPs hat man gekauft wegen einer Alternative Version . Gleiches bei den Konzerten u. Live Sampler die aus der heutigen Sicht der Dinge natürlich nur mehr aus Nostalgie einen Wert haben. Wer heutzutage Elvis Musik sammelt hat die Möglichkeit einfach die beste Quelle eines Konzertes zu kaufen u. braucht deshalb nicht wie wir früher jede Show 5 mal weil jedes mal eine bessere od. komplettere Aufnahme aufgetaucht ist. Ganz wesentlich ist natürlich heute auch die Information früher hattest du eine LP in der Hand dann wusstest du ach so das gibt es auch u. nicht wie heute 3 Monate bevor überhaupt etwas erscheint weiß man schon was darauf zu finden ist u. natürlich auch dann im Internet wie ist der Sound, die Aufmachung usw. Also kein Vergleich zu den alten Zeiten.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2022, 16:37
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 646
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Bzgl. CD: Das ist natürlich aus heutiger Sicht sehr einfach, da so gut wie alles veröffentlicht wurde. Somit sind nach dem Erscheinen von "On Tour" dann wohl sämtliche Bootleg VÖ überflüssig. Wir sind mittlerweile im Schlaraffenland angekommen. Insofern ist das doch sehr hypothetisch, denn seinerzeit hatte man gar keine andere Möglichkeit an solche Raritäten heranzukommen, außer eben auch mit klanglich minderwertigen Bootlegs Vorlieb zu nehmen.

Trotzdem hat es viel Spaß bzw. oft sogar noch mehr Spaß gemacht wie heute. Es war eine lange und konstante Entwicklung über 40 Jahre, was nun zur Folge hat, dass man Unmengen CDs im Regal hat, die nun leider inhaltlich überholt sind. Die FTD-Classic Alben und die 20 cm Sets von Sony/FTD im Regal würden heutzutage ausreichen, zusätzlich einige wenige der älteren BMG Box Sets und aus klanglicher Sicht noch ganz wenige alte BMG als auch Japan CDs. Trotzdem gibt es natürlich immer wieder vereinzelte seltene Mixe, die einem doch ans Herz gewachsen sind und die es eben nur auf ganz bestimmten CDs gibt. Wenn man aus heutiger Sicht kaufen würde, dann würde einem dieses Wissen einfach fehlen und man würde die ein oder andere Perle nie entdecken.

Was ich wohl nicht mehr machen würde, wäre mir die ganzen Soundboards zuzulegen, das lief immer parallel so mit, und gerade zur Bootleg Zeit waren das oft interessante Shows, aber bei der Menge an Studiomaterial werden sie nun zu selten gehört und eigentlich wird jeder weitere Kauf nur der Vollständigkeit halber getätigt, FTD Highlights gab es hier schon lange nicht mehr. Allerdings gilt auch hier - woher wissen, wenn nicht gehört?

Bzgl. LP: Ich denke bei Vinyl geht es einfach um mehr, als bloß einen Album Titel abzudecken. Hier geht es um die unterschiedlichen Cover, aber vor allem Qualität der Pressung und natürlich die Klangqualität. Nachdem man sich jahrzehntelang durch unzählige Pressungen aus allen Ländern gearbeitet hat, könnte man natürlich heute leicht mit dem Finger schnippen und nur noch die entsprechenden TOP Pressungen im Regal belassen, bloß wo hätte das Wissen hierzu herkommen sollen?

Fazit: Zwar könnte aus heutiger Sicht vieles weg, aber ich würde nichts anders machen, denn das Wissen, was man sich durch all diese VÖ angeeignet hat, möchte ich nicht missen.


Sonstiges: Also außer CDs/LPs und Büchern habe ich nie irgendwas gekauft. Aber bei den Büchern könnte ich im Grunde auf fast alles verzichten. Das würde ich heute anders machen und mich nur noch auf die ganz wenigen wichtigen Bücher mit Infos zu CD/LP/Musik beschränken. Vor allem die ganzen Fotobücher bräuchte es alle nicht.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.03.2022, 03:41
Benutzerbild von Zollerhess
Zollerhess Zollerhess ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Ettlingen
Beiträge: 985
Zollerhess Renommee-Level 0,4%
Vor 30 Jahren wurde mir gesagt, ich solle in Bootlegs mein Geld anlegen. Der Wert hat sich nicht gehalten. Alles andere würde ich genauso machen
  #6  
Alt 19.03.2022, 05:50
Benutzerbild von M.C. Clap Your Hands
M.C. Clap Your Hands M.C. Clap Your Hands ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.144
M.C. Clap Your Hands Renommee-Level 0,4%
M.C. Clap Your Hands eine Nachricht über MSN schicken
Jepp, genauso wie gehabt.
__________________
Psycho Killer
Qu'est-ce que c'est?
Fa-fa-fa-fa, fa-fa-fa-fa-fa-fa, better
Run, run, run, run, run, run, run away, oh-oh-oh
  #7  
Alt 19.03.2022, 08:38
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Rusty:

Du würdest dich auf die Original-Master auf Vinyl beschränken. Das wäre eine recht übersichtliche Sammlung.

Würdest du dir Sessions und Outtakes nicht mehr zulegen? Oder die ganzen Konzert-VÖs? Was ist mit Filmmaterial zum Comeback, TTWII, EOT, Aloha?

Auch ich habe hier CDs, die ich nur einmal gehört habe. Ich glaube aber nicht, dass ich sie nicht wieder kaufen würde.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #8  
Alt 19.03.2022, 10:34
Benutzerbild von Spirit of Memphis
Spirit of Memphis Spirit of Memphis ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 25.01.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 278
Spirit of Memphis Renommee-Level 0,4%
Ich habe 2002, nach Erscheinen der Single A Little Less Conversation, mit Elvis und dem Sammeln begonnen. Damals kannte ich zunächst nur die "normalen" CD's im Handel und habe mir dadurch einige Originalalben gekauft, die ich später durch die FTDs natürlich doppelt hatte. Hier würde ich heute natürlich drauf verzichten und nur auf FTD zurückgreifen. Alles andere, was ich habe, würde ich aber versuchen, erneut zu bekommen. Höchstens zwei, drei Bücher, die sich im Nachhinein als überflüssig erwiesen haben, ließe ich aus.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Spirit of Memphis für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.03.2022, 14:58
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist gerade online
Posting-Legende

 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 5.235
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Rusty:

Du würdest....
Ich habe mir schon einige Male Gedanken darüber gemacht, gerade auch in letzter Zeit, weil ich eben kaum noch zum Hören komme. Was würde ich vermissen? Was würde ich verpassen?

Ich glaube, um meine Gründe, warum mir die Studio-Master reichen, müsste ich ganz schön weit ausholen. Aber ich versuche es mal kurz:

Ich höre (wenn ich Zeit habe), unglaublich viel, also neben Elvis sehr viele andere Künstler, Elvis stellt vielleicht ein Drittel meiner Sammlung. Als ich selber noch mit Ein- und Verkauf von Tonträgern zu tun hatte, wußte ich immer, was auf den Markt kam, hatte zum Teil Hörproben, habe noch viel in Musikmagazinen gelesen und tonnenweise Sachen angeschafft. Nach dem Jobwechsel ist vieles davon weggefallen. Nun sitze ich hier und denke öfter, daß ich den ganzen Kram nie wieder höre, warum habe ich das alles?

Es ist so, daß ich bei vielen Musikern immer wieder zu bestimmten Alben greife, sprich, ich habe ca 30 CDs zur Auswahl von irgendjemandem, höre aber immer wieder die selben 3, also ist der Rest eigentlich überflüssig. Da kommt jetzt der Sammler in mir, der sagt, du musst die aber alle haben. Der gesunde Teil von meinem Kopf fragt jetzt aber wieso? Klar ich kann jetzt herum sezieren, wie der Weg von Album A über B und C zu D führte (ist bei einigen Musikern nachvollziebar), das hat mir jahrelang im Job geholfen und Stammkunden und interessante Gespräche beschert. Nun ist die Zeit vorbei und ich tausche mich eigentlich kaum noch über Musik aus. Also fängt man an, den Sammler in Frage zu stellen, weil ich das alles nicht mehr bräuchte. Und auch das "Ich habe aber....-Gen ist bei mir nicht vorhanden, ich muss vor niemanden auf "Dicke Hose" machen

Gehen wir zurück zu Elvis. Die Master habe ich seit meiner Kindheit gehört, sie sind mir vertraut, ich habe sie verinnerlicht, einiges ist auch nach nach dem tausensten Mal immer noch großartig, ich kehre dorthin immer wieder zurück. Irgendwann kamen Bootlegs dazu, es war faszienierend, irgendwas zu hören, was man noch nicht kannte. Dann kam FTD, jetzt vieles in noch besserer Qualität, super, toll.Jetzt wurde es immer mehr und mehr und die Zeit zum Konsumieren weniger, weil im Laufe der Jahre andere Dinge wichtig waren und auch immer weniger Zeit blieb. Nun schaue ich ins Regal und denke nur, wieviele FTDs hast du eigentlich zweimal gehört? Es sind nicht viele. Einige Classic Alben und den Großteil der Complete Sessions habe ich überhaupt noch nicht gehört. Es ist total interessant, sich mal Outtakes anzuhören, den Werdegang eines Songs zu erleben, auch mal eine Perle dazwischen finden oder sich zu fragen, warum haben die dieses und jenes plötzlich geändert, aber im Großen und Ganzen, ist der Mastertake das perfekte Ergebnis, die wußten schon, warum Take 7 richtig war und nicht Take 6. Jetzt könnte ich ausholen, Overdubbs etc. wird aber zu viel. Jedenfalls sind die Regale voll, aber ich höre nicht. Es entsteht schon ei wenig Druck, weil ich müsste ja eigentlich noch die Complete Change Of Habit Sessions mal in den Gehörgang lassen....aber wann, ich möchte konzentriert hören. Geht aber momentan nicht, hab genug anderes um die Ohren. Also schnell mal Golden Records aufgelegt, das geht im Hintergrund, ich kenne jeden Ton und: ich erfreue mich daran! Was soll Musik denn mehr? Also kurz: mir reichen die Master.

Bei Live-Alben sieht das natürlich anders aus , es gibt nicht alles in guter Qualität. Vieles liegt eher in verrauschten Publikumsmitschnitten oder dumpfen Soundboards vor, denen ich auch nur einen Run gebe und das wars...und auch sowas wie die Live 1969-Box...klar coole Idee, aber ehrlich, die Konzerte sind alle ähnlich, die höre ich mit Sicherheit nicht alle nochmal. Die gesunde Hirnhälfte sagt: dir reicht die In Person und Collector's Gold Disc 3.....die Sammlerhälfte schreit natürlich: Nein, du brauchst alle.

Man sieht hoffentlich, daß ich innerlich noch kämpfe. Aber die Frage ist ja auch, was WÜRDET ihr heute anders machen? Ich bin bereits in der Mühle gefangen, zurück geht es nicht mehr und ich möchte auch nicht einfach abbrechen.

Zum Thema Filmmaterial habe ich mich ja schon an anderer Stelle ausgelassen, ich höre lieber Musik und wenn ich ein Konzert sehen möchte, gehe ich auf ein Konzert. Dss heißt, ich könnte es überleben, Comeback, TTWII, Aloha usw. einmal gesehen zu haben...aber, es ist im Kopf, ich kenne es.

__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Geändert von Rusty Cage (20.03.2022 um 15:04 Uhr)
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Rusty Cage für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.03.2022, 15:15
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Danke Rusty! Sehr eindrücklich beschrieben.

Auch ich höre am liebsten die Master. Außer manche Nashville-Songs, die mir ohne die vielen ODs auf der FEIN einfach besser gefallen.

Ich mag aber auch sehr die Complete Sessions, wobei es hier weniger um Hörgenuss geht, sondern mehr um die Arbeit an einem Song. Zum "Im Hintergrund laufen lassen" ist das eh nichts.
Aber das ist bei Elvis sowieso nichts für mich. Wenn jemand dazwischen quatscht, was bei Hintergrundmusik ja eigentlich normal ist, werde ich nervös.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben