Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 29.11.2013, 07:34
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag Der Vermieter klingelt an der Haustür!

Bei einem Freund hörte ich vor langer, langer Zeit zum ersten Mal Elvis‘ Version des Meisterstücks von Jesse Stone. Das Lied trägt den wilden Namen Money Honey und ist seit diesem besonderen Tag eines meiner Lieblingslieder aus den 50ger-Jahren. Ich kaufte mir von meinem eigenen Geld deswegen mein erstes Album »Elvis Presley« und war besonders Stolz darauf. Das Lied befand sich an letzter Stelle auf der zweiten Seite und lief rauf und runter.

The Drifters - Money Honey - YouTube

Money Honey war 1953 ein Hit für »The Drifters« und ihren genialen Lead-Sänger Clyde McPhatter. Elvis soll den Song das erste Mal im Autoradio gehört haben und war anscheinend dermaßen begeistert, das er Sam Phillips sagte: »Mann, wenn ich so singen könnte, hätte ich keine anderen Wünsche mehr.« Elvis hörte in seiner Karriere niemals auf, seine Bewunderung für andere Künstler auszudrücken.

McPhatters Einfluss ist in verschiedenen Aufnahmen von Elvis deutlich herauszuhören. Lieder wie Money Honey, White Christmas, Such A Night, Fools Fall In Love und das wundervolle Without Love (There Is Nothing) sind gute Beispiele.

Money Honey war ein Bestandteil des Live-Programms von Elvis in den Jahren 1954 bis 1956. So können wir zu unserer Freude auch den starken Live-Versionen aus Shreveport vom 22. Januar und 5. März 1955 lauschen. Diese beiden Versionen wurden beim »Louisiana Hayride« mitgeschnitten und auf dem legendären Set »A Boy from Tupelo« veröffentlicht. Es ist wunderbar diese Versionen in der Sammlung zu haben.

Little Richard-Money Honey - YouTube

Bei der Aufnahme des Liedes in den RCA-Studios in Nashville am 10. Januar 1956 hat Elvis dann anscheinend trotz der Live-Erfahrung einige Schwierigkeiten. Es gelingt kein durchgehender Versuch. Elvis‘ Produzent Steve Sholes ist gezwungen den Master aus den Takes 5 und 6 zu erstellen. Viel schlimmer ist aber, dass die Bänder wohl überspielt wurden und die Session für das Lied verloren ging. FTD konnte nur ein Fragment und den unvollständigen Take 10 herausbringen. Das ist sehr bedauerlich!

RCA kam auf die unverständliche Idee Money Honey im Rahmen einer gleichzeitigen Veröffentlichung von sechs Singles zu verschleudern. Das verhinderte einen Einstieg in die TOP 100 für alle Singles, obwohl pro Single mehr als 100.000 Einheiten verkauft wurden. Das ist meiner Ansicht dann doch nicht so schlecht.

Das unbeschreiblich kultige Highlight ist Elvis Auftritt mit Money Honey in der »Stage Show« in New York. Ich kann mich nicht daran sattsehen, wie Elvis seine Gitarre bearbeitet und sie ist überdeutlich zu vernehmen. Eine weitere tolle Version ist uns vom missglückten Auftritt in Las Vegas am 6. Mai 1956 erhalten geblieben. Hier ist besonders das lange Intro des Orchesters hervorzuheben. Ich spiele diese Aufnahme auch heute noch regelmäßig ab. Wundervoll!

Eddie Cochran - Money Honey - YouTube

Das nächste Highlight des Liedes in meiner Sammlung kommt aus dem Robinson Memorial Auditorium in Little Rock, Arkansas. Der Gig vom 16. Mai 1956 ist atemberaubend und wir erleben Elvis in Höchstform. Es ist sehr schade, dass Elvis Money Honey nicht bei seinen historischen Auftritten vom September 1956 in den Tupelo Fairgrounds bringt. Bei seinem letzten Auftritt im Hayride am 15. Dezember 1956 ist das Lied auch nicht mehr dabei.


Elvis erinnert sich aber an diesen Klassiker bei den Proben am 29. Juli 1970 in den MGM-Studios in Culver City. Ich weiß nicht, ob es eine Live-Version von Elvis nach den 50gern gibt aber dies ist egal, denn die wirkliche Pracht dieses Liedes entfaltet sich nur zu der Zeit, als Elvis der »King of Rock’n‘Roll« war.

WANDA JACKSON Money Honey (1958) -...
Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 29.11.2013, 07:34
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 29.11.2013, 10:39
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen

Das unbeschreiblich kultige Highlight ist Elvis Auftritt mit Money Honey in der »Stage Show« in New York. Ich kann mich nicht daran sattsehen, wie Elvis seine Gitarre bearbeitet und sie ist überdeutlich zu vernehmen.
und auch noch schön verstimmt.
auch für mich eins der ewigen elvis-highlights!
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.11.2013, 13:39
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.495
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Frage

Was will uns der Threadtitel sagen? Stehe ich da gerade etwas auf der Leitung?


edith ...

nun hab ichs
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!


Geändert von Oliwa (29.11.2013 um 13:49 Uhr)
  #4  
Alt 29.11.2013, 13:49
Benutzerbild von oliver
oliver oliver ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Hameln
Beiträge: 2.070
oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%
Einfach mal übersetzen....
__________________
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei oliver für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.11.2013, 13:51
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
money honey finde ich auch unglaublich grandios - egal ob auf elvis wirklich gigantisch guter debut lp, welche sich erst vor zwei tagen das bisher letzte mal ihren weg durch meine, auch nach jahren immer wieder schwer begeisterten, gehörgänge gegraben hat, oder in der stage show



guter mann dieser elvis
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.11.2013, 16:16
King77 King77 ist gerade online
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.708
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Der Spruch wenn ich so singen könnte, hätte ich keine anderen Wünsche mehr, hat Elvis gesagt als er das Demo von Without You hörte. Mit Clyde McPhatter hat es nichts zu tun. Auch Fools Fall In Love hat mit ihm nichts zu tun. Die Drifters sangen das Org. aber zu dieser Zeit war McPhatter nicht mehr in der Band.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.11.2013, 16:28
King77 King77 ist gerade online
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.708
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ob Elvis keinen comp. Take von Money Honey zustande gebracht hat ist reine Spekulation. Nur weil der Master gespl. wurde heißt ja nicht es gab keinen comp. Take. Dann wissen wir ja noch gar nicht wo der Spl. im Mastertake erfolgte. Wahrscheinlich werden wir es auch nie erfahren da die Bänder laut Informationen von RCA gelöscht wurden.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.11.2013, 18:55
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für deine Zusatzinfos!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.11.2013, 22:47
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Der Spruch wenn ich so singen könnte, hätte ich keine anderen Wünsche mehr, hat Elvis gesagt als er das Demo von Without You hörte. Mit Clyde McPhatter hat es nichts zu tun. Auch Fools Fall In Love hat mit ihm nichts zu tun. Die Drifters sangen das Org. aber zu dieser Zeit war McPhatter nicht mehr in der Band.
aber bei "money honey" war mcphatter sehr wohl der leadsänger.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.11.2013, 23:42
King77 King77 ist gerade online
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.708
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Habe ich etwas anderes behauptet.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
money honey


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben