Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 19.03.2021, 12:38
Benutzerbild von ROSI_
ROSI_ ROSI_ ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.591
ROSI_ Renommee-Level 0,4%
Jailhouse Rock etc in Farbe und in deutscher Sprache

Hi, kürzlich fragte mich ein Freund ob es Jailhouse Rock und Love Me Tender als farbige Version auch in deutsch gäbe. Dies hatte ich zunächst verneint, bis mir einfiel das zumindest Jailhouse Rock dementsprechend als VHS hier erschien. Dann kam die Frage auf ob ich nicht jemanden kenne der das evtl selbst zurecht gebastelt bzw auf DVD hat oder dies machen könnte. Ich persönlich fände es auch recht nett die Filme in dieser Variante zu haben. Love Me Tender ist mir mit japanischen Untertiteln in Farbe bekannt. Ob es den Film auch ohne die Untertitel gibt...

Daher meine Frage: Ist hier jemand der damit dienen könnte ?

Nebenbei: King Creole ist ja überhaupt nicht in Farbe veröffentlicht worden. Da fallen mir nur 1,2 Clups von YouTube ein. Das wars auch, oder ?
Alt Alt 19.03.2021, 12:38
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 21.03.2021, 09:44
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.598
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Jailhouse Rock ist schon in den 90ern in Farbe auf RTL oder Sat1 ausgestrahlt worden. Hab ich damals mit dem Videorecorder aufgenommen.
Inzwischen hab ich sowohl Jailhouse Rock wie auch LMT in color auch als DVDs. Weiss aber gar nicht mehr ob die da auch in deutscher Sprache sind
Von LMT hab ich jdenfalls auch so eine color Version aus China oder Japan
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Johnny B. für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.04.2021, 21:13
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Die colorisierte VHS Version erschien im Sommer/Herbst 1992 über den Vertrieb von MGM UA Home Video und Turner Entertainment. Genauso wie The Lost Performances, beide in diesem gelb/grünen Design. Ebenso Elvis On Tour. Es gab auch VHS Doppelboxen zu kaufen, TLP mit EOT und TLP mit Jailhouse Rock. Somit war 1992 ein sensationelles Jahr was bisher nie gesehenes, oder nie SO gesehenes Material anging. Mit Jailhouse zum ersten Mal eine colorisierte Version eines seiner 3 schwarz/weiss Filme, mit TLP komplett unveröffentlichtes Konzert-Material aus 1970 UND 1972. Das Intro der Jailhouse VHS, also der brüllende Löwe und die Eingangsmusik, sind Stereo (foniert), mit der The Lost Performances VHS hörte man zum ersten Mal das 1970er Vegas Material überhaupt in echtem Stereo, und dann auch gleich noch unveröffentlichtes, und seitdem in großen Teilen nie wieder neu veröffentlichtes (Bild) Material. Für mich war das Jahr 1992 u.a. deswegen eines der besten Elvis Jahre in der Geschichte. Denn im gleichen Jahr erschien ja auch die The Complete 50s Masters Box, zum ersten Mal die kompletten 50er Jahre (außer Thats When Your Heartaches Begin, was EMJ bis zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gefunden hatte), auf einer Box. Dazu restauriert in einer Qualität die man bis dahin nicht kannte, incl. zum ersten Mal My Happiness, eine Restauration von Acetat, was man später aber noch einen Tick besser machte. In dieser Zeit fing EMJ an, das heillose Durcheinander in der Elvis Veröffentlichungspolitik zu ordnen, und systematisch und thematisch von Grund auf neu zu veröffentlichen. Und es ging ja Schlag auf Schlag weiter: Ab 1993 die Double Features, zum ersten Mal die Filmsongs auf CD incl. einiger weniger Outtakes. Dann die 60er Box, die Command Performances, die 70er Box... Angefangen hatte alles mit der Collectors Gold Box, deren Erfolg sicher ausschlaggebend dafür war, das später überhaupt die Essential Elvis Reihe ins Leben gerufen wurde und DARAUS dann ja erst die Idee des FTD Labels entstand. Die 90er Jahre waren absolute Goldgräberstimmung in der Elvis Szene in meiner Erinnerung, alle die von damals kommen und die Entwicklung mitgemacht haben, werden mir da sicher zustimmen denke ich.


Ich habe mir 1995 von der Jailhouse VHS eine digitale Kopie gezogen, und später auf DVD gebrannt, mit Menü selbstverständlich, und später bei einer erneuten DVD alle Mono Versionen durch die Binaural bzw. Stereoversionen ersetzt, die dann schon auf dem Markt waren. Wieder mit der Masterkopie als Quelle. Somit hatte ich Jailhouse in Farbe und komplett Stereo =) Irgendwann war die DVD dann nicht mehr zu gebrauchen, seitdem hab ich JR auch nicht mehr angesehen, auch die BluRay nicht, denn man kanns nicht mehr sehen. Auf irgendeiner Festplatte kullern aber die Projektdateien zum brennen der DVD sicher noch rum. Die digitale Masterkopie ist eine mpeg Datei, die schon eine gewisse Kompression hatte, und die diente als Vorlage für die DVD (Menü, Kapitel usw.), die durch den encoding und transcoding Prozess ja auch nochmal eine gewisse Kompression hatte. Normalerweise hat man damals analog zu digital Kopien als AVI abgespeichert, weil man die nahezu kompressionslos digitalisieren konnte, wenn man Platz hatte und CPU Leistung LOL, und das AVI Format unglaublich bearbeitungsfreundlich ist, weil es keine komplizierten Kompressionsalgorithen in sich selbst besitzt. Die Dateien sind dann aber riesengroß. Zum Vergleich: Unchained Melody, von der Great Perfornances VHS digitalisiert, ist bei glaub ich rund zweieinhalb Minuten 900 mb groß bei mir.....rechnet man 3 Minuten 1 GB so sind das bei 93 min der JR VHS Version rund 33 GB, zum damaligen Zeitpunkt unvorstellbar groß und kaum zu verarbeiten für normale Home PCs. Mein digitaler Rohmaster als mpeg Datei hat bei 720x576 Pixeln, 25 f/s und 8500 kb/s immer noch knapp über 6 GB Größe. Man sieht trotzdem keine oder kaum Artefakte im Bild, was bei einem veschwommenen, unsauberen VHS Bild eigentlich gut ist. Bei allem was ich im Netz so sehe, vor allem Youtube, scheine ich aber bisher die beste Qualität zu haben auf meinem Kanal, jedenfalls kenne ich nur schlechtere.
Mich würde mal interessieren, ob es diese colorisierte Jailhouse Version auch auf Laser Disc gab, so wie TLP oder LMT. Der Experte den wir hier dazu im Forum hatten ist ja leider nicht mehr da. Graves könnte das noch wissen. Hin und Wieder tauchen VHS Bänder von Jailhouse bei Amazon und Ebay auf, die in den allermeisten Fällen aber Kopien sein dürften. Ich hatte mir 2009 die VHS nochmal bei Amazon gekauft, weil ich für eine Neu-Bearbeitung meiner DVD eine Stelle ersetzen musste, da mein VHS Band an dieser Stelle einen Fehler hatte und mich das schon früher störte. Obwohl alles original schien hat man an der Bild und Tonqualität sofort gesehen, das es eine Kopie war.




Die Untertitel bei der colorisierten Version von Love Me Tender kann man nicht entfernen, denn sie sind nicht, wie heute, eingeblendet, sondern Teil des Bildes. Jedenfalls bei der LaserDisc, die in USA und Europa im Umlauf war. Die Untertitel sind Chinesisch wie mir mehrere Kenner auf Youtube unter meine Videos schrieben. Einer schrieb sogar, er hätte die LaserDisc in Shanghai gekauft. Das hat mich sehr verblüfft ... im komunistischen China ...? Wenn es dazu noch chinesische Untertitel auf der LaserDisc sind, dann stellt sich die Frage, ob die LaserDisc tatsächlich in Japan, oder nicht vielleicht doch in China produziert wurde. Dann hätten die aber die Rechte haben müssen. Das kann ich mir kaum vorstellen. Dann hätten die Chinesen ja die japanischen Kopien lizenzieren müssen, aber die chinesischen Untertitel belassen? Und dass die Japaner Raubkopien von den Chinesen machen ist auch eher unwahrscheinlich. Und weiter ist unlogisch, wieso eine LaserDisc in China chinesische Untertitel haben muss .....also falls das irgendjemand aufklären kann?



Und bezüglich King Creole....da gibt es nur 2 WIRKLICH colorisierte Videos, die jemand privat hergestellt hat. Das sind nur jeweils wenige Sekunden. Denn jedes Einzelbild muss mühselig per Hand farbig gezeichnet werden. Bei 2:30 min und 25 Einzelbildern pro Sekunde wären das 3750 Bilder die per Hand colorisiert werden müssten. Selbst mit Masken und Stapelverarbeitung, die beide bei sich ändernden/bewegten Bildern nur begrenzt anwendbar sind, dauert das Monate.
Irgendwie finde ich auf Youtube die beiden echten Colorversionen von King Creole gerade nicht. Es sind dort ein Haufen Pseudo-Color Versionen gerade online, die mit echten colorized Versions nicht zu tun haben.


Worauf ROSI bei der Frage aber anspielte ist sicherlich, das von den 3 Elvis Filmen in schwarz/weiss nur noch einer nicht colorisiert ist. Bis jetzt.
Ich verstehe sowieso nicht, von dem ganzen Rechtemist mal abgesehen, wieso man nicht einfach beide Versionen getrennt oder als Box anbietet: Die restaurierte original SW Version, und dazu die colorisierte Version. Niemand hätte dann Grund, sich zu beschweren. Die Ewig-Gestrigen hätten ihre Originalversion, die jüngeren und neueren Fans oder experimentierfreudige AltFans ihre colorisierte Version. Und wenns zu teuer ist, lässt mans halt die Chinesen machen und zahlt dann einen Bruchteil der Kosten lol.

Geändert von Wisdomy (01.04.2021 um 21:49 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.04.2021, 12:55
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.841
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
@Wisdomy,

was genau meinst Du mit "die DVD war nicht mehr zu gebrauchen"?
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
  #5  
Alt 02.04.2021, 14:41
Benutzerbild von ROSI_
ROSI_ ROSI_ ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.591
ROSI_ Renommee-Level 0,4%
Danke Wisdomy ! Ich hatte auf eine Antwort bin dir tatsächlich gehofft.
Lese den Post später und antworte dann.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben