Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 02.05.2008, 20:31
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von emmmi Beitrag anzeigen
Dass es nur bei einigen Platten so knistert, spricht ja eigentlich auch gegen die kaputte-Nadel-Theorie...
stimmt. dann liegt es eindeutig an den platten, von denen manche vielleicht weniger oft abgespielt wurden oder das nassabspielen besser überstanden haben................................oder vielleicht auch schlicht und einfach weniger verstaubt/statisch aufgeladen sind?
hier könntest du vielleicht noch die segnungen eines antistatischen reinigungsbürstchens ausprobieren. kostet nur ein paar euros, so ein ding.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Alt Alt 02.05.2008, 20:31
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 02.05.2008, 21:03
emmmi emmmi ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.150
emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%
emmmi eine Nachricht über ICQ schicken emmmi eine Nachricht über MSN schicken
An sowas habe ich auch schon gedacht. Gibt es die denn nur zum Einfach-mit-der-Hand-drüberhalten oder auch in einer irgendwie automatischen Version für Grobmotoriker?

Mein Papa hat mir ein Bürstchen mitgebracht, das sicher auch zu einer aussterbenden Art gehört. Ich hab so eins jedenfalls noch nie gesehen. Der Nutzen scheint sich aber sehr in Grenzen zu halten...
(es wird wie ein Lenco auf den Dorn in der Ecke gesteckt und soll dann quasi vor dem Tonarm auf der Rille mitlaufen)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kopie von Plattenbürste 1.jpg (29,1 KB, 15x aufgerufen)
  #23  
Alt 02.05.2008, 21:22
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
ich hab sowas in der art:

http://cgi.ebay.at/SCHALLPLATTEN-BUR...QQcmdZViewItem
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #24  
Alt 02.05.2008, 23:08
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.495
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Frage

Zitat:
Zitat von emmmi Beitrag anzeigen

Heute war es endlich so weit: mein Vater brachte mir die lang ersehnte Kiste, die Braun 8° audio 308.
Was ist das?
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #25  
Alt 03.05.2008, 18:40
emmmi emmmi ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.150
emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%
emmmi eine Nachricht über ICQ schicken emmmi eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Was ist das?
Das hier:




Ein Nachfolger vom legendären "Schneewittchensarg" (http://de.wikipedia.org/wiki/Braun_SK_4).
Ich habe jahrelang aus Platzmangel nur CD und nun seit fast drei Jahren sogar fast nur noch mp3 über kleine Computer-Aktivboxen gehört. Da könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen, was für eine Freude es ist, jetzt meine alten Platten wieder zu hören, insbesondere mit dieser tollen Anlage nebst vernüftigen Lautsprechern...

*wakinuptheneighbours*
  #26  
Alt 03.05.2008, 18:56
Hans Muff Hans Muff ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 7.939
Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%Hans Muff Renommee-Level 80%
sehr interessant. bei meiner "elvis forever" ist die reihenfolge der platten auf der rechten seite teilweise anders. statt der worldwide gold award hits 2 kommt bei mir die i got lucky und wo diese ist, ist bei mir die burning love und wo die auf diesem bild ist, ist bei mir die aloha zu sehen und wo hier die aloha ist, ist bei mir die live von 74 und wo hier die live von 74 ist, ist bei mir die worldwide gold award hits mit 1980 datiert.

mein leben wäre gänzlich anders verlaufen, wenn ich die platte mit dieser auflistung gehabt hätte. ich konnte mich 1990 nämlich auch nicht so richtig mit der moody blue anfreunden, weil ich sie für kein original hielt, denn sie war hier nicht abgebildet.
  #27  
Alt 03.05.2008, 19:04
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von emmmi Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten!
Aus meinen Skalen werde ich jedenfalls überhaupt nicht schlau.
Kannst du's ggf. mal fotografieren und einstellen?
  #28  
Alt 04.05.2008, 11:41
emmmi emmmi ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.150
emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%
emmmi eine Nachricht über ICQ schicken emmmi eine Nachricht über MSN schicken
Klaro, s.u.

Dies ist die aktuelle Einstellung, die ich durch Ausprobieren erzielt habe. So läuft jetzt alles ganz gut.
Was mich
irritiert, ist v.a. das Rädchen rechts (Anpressdruck?), das man in beide Richtungen drehen kann. Was kann das runde und das ovale Symbol bedeuten? Bei der Einstellung am Tonarm (Antiskating?) war ich mir unsicher, wo ich überhaupt ablese, was ich gerade eingestellt habe. Der kurze weiße Strich oben links auf dem Tonarmbügel ist die einzige sichtbare Markierung. Falls sie das ist, ist aber ein genaues Ablesen quasi unmöglich, da der Strich ja in der Mitte des recht breiten Kunststoffbügels ist.

Wie auch immer, die aktuelle Einstellung funktioniert - so weit ich das beurteilen kann, ganz gut.

Off-Topic:

Eine ganz andere Frage: irgendwo hier im Forum wurde mal ein Link zu einer Seite gepostet, die eine umfassende RCA-Labelkunde (mit Fotos) enthält. Kann sich da noch jemand dran erinnern? Ich muss mich doch nun weiterbilden...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Skalen.JPG (57,0 KB, 16x aufgerufen)
  #29  
Alt 10.05.2008, 07:09
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von emmmi Beitrag anzeigen
Klaro, s.u.

Dies ist die aktuelle Einstellung, die ich durch Ausprobieren erzielt habe. So läuft jetzt alles ganz gut.
Was mich
irritiert, ist v.a. das Rädchen rechts (Anpressdruck?), das man in beide Richtungen drehen kann. Was kann das runde und das ovale Symbol bedeuten? Bei der Einstellung am Tonarm (Antiskating?) war ich mir unsicher, wo ich überhaupt ablese, was ich gerade eingestellt habe. Der kurze weiße Strich oben links auf dem Tonarmbügel ist die einzige sichtbare Markierung. Falls sie das ist, ist aber ein genaues Ablesen quasi unmöglich, da der Strich ja in der Mitte des recht breiten Kunststoffbügels ist.

Wie auch immer, die aktuelle Einstellung funktioniert - so weit ich das beurteilen kann, ganz gut.

Off-Topic:

Eine ganz andere Frage: irgendwo hier im Forum wurde mal ein Link zu einer Seite gepostet, die eine umfassende RCA-Labelkunde (mit Fotos) enthält. Kann sich da noch jemand dran erinnern? Ich muss mich doch nun weiterbilden...

ALLE räder auf 0....!
tonarm am gegengewicht ausbalancieren bis er in der waage schwebt! auflagegewicht am tonarm rädchen auf 1,5 (standard einstellung) kleines rädchen (antiskating) ebenfalls auf 1,5...! linkes symbol konische nadel rechtes symbol eliptische nadel! musst selber rausfinden welche du hast sonst haut das mit der tracktion nicht richtig hin. bei dem model von standard plattenspieler wohl auch nicht weiter tragisch! die nadel schleudert eh wohl ein büschen in der rille hin und her. schlecht für nadel und scheibe....! (sonst neues system anschaffen) für dieses model reicht wohl eins in der klasse 30 - 50 euro! bei rumpelgeräuschen sofern du welche hören solltest die auflagekraft etwas erhöhen! mit etwas meine ich ca. von 1,5 bis max. 2.0, antiskating dem entsprechend auch!
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
  #30  
Alt 10.05.2008, 11:29
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DelWebb Beitrag anzeigen
ALLE räder auf 0....!
tonarm am gegengewicht ausbalancieren bis er in der waage schwebt! auflagegewicht am tonarm rädchen auf 1,5 (standard einstellung) kleines rädchen (antiskating) ebenfalls auf 1,5...!
Schön, die Anleitung wollte ich auch geben. Aber schau dir mal die Rädchen auf dem Bild an, da ist offensichtlich nichts zu justieren ("Nullsetzung" beim "schwebenden Tonarm").

Geändert von gast-20080904 (10.05.2008 um 11:50 Uhr)
Antwort

Stichworte
probleme, rätselhafte, tonabnehmersysteme, vinyl

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben