Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 14.10.2009, 20:20
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
hier noch ein zum thema passender artikel über "dubplates & mastering", eine berliner firma, die vor allem im elektronik- und reggaebereich aktiv ist:

http://de-bug.de/musiktechnik/archives/179.html

zitat:
"Nüchtern betrachtet ist Mastern die klangliche und technische Optimierung einer musikalischen Produktion, also der letzte Schritt vor Presswerk und Release. Früher beinhaltete das allein die technische Optimierung eines Premasters. Damals sollte weitgehend keine Soundveränderung stattfinden. Im Laufe der Jahre ist daraus allerdings ein sehr viel kreativerer Prozess geworden. Mastering-Engineers sind heute fast schon Produzenten und sind für den letzten klanglichen Schliff der Produktion verantwortlich..."
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
Alt Alt 14.10.2009, 20:20
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 15.10.2009, 10:49
emmmi emmmi ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.150
emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%emmmi Renommee-Level 10%
emmmi eine Nachricht über ICQ schicken emmmi eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von DelWebb Beitrag anzeigen
...
der B.J. wird seine Signatur wohl schon im Stamper oder sogar schon im Lacquers verewigt haben! stell dir vor er müsste in jeder grad gepressten scheibe seine Signatur einritzen
Das ist mir schon klar, ganz blöd bin ich ja auch nicht. Ich hatte aber angenommen, dass das Mastern viel früher im Prozess stattfand als das Cutten. Grasberger hat mich aber ja nun aufgeklärt:

Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
...
zitat:
"Nüchtern betrachtet ist Mastern die klangliche und technische Optimierung einer musikalischen Produktion, also der letzte Schritt vor Presswerk und Release. Früher beinhaltete das allein die technische Optimierung eines Premasters. Damals sollte weitgehend keine Soundveränderung stattfinden. Im Laufe der Jahre ist daraus allerdings ein sehr viel kreativerer Prozess geworden. Mastering-Engineers sind heute fast schon Produzenten und sind für den letzten klanglichen Schliff der Produktion verantwortlich..."
Danke dafür. Ich hatte es mir also garnicht so falsch vorgestellt. Nur, dass meine Vorstellung vom Mastern eben auf die heutige zutrifft, nicht auf die von damals.
Wäre ja auch ein Wunder, wenn ausgerechnet das Herstellen von Musik/Platten vom Wandel der Zeit ausgenommen wäre.

Also gab es dieses Signieren häufiger? Ich bin ja (noch?) keine richtige Plattensammlerin - außer bei Elvis ist mir das noch bei keinen anderen Platten aufgefallen. Ich finde, es ist ein nettes Detail (das Unkundigen wie mir manchmal auch bei der Plattendatierung helfen kann); deshalb hatte ich überhaupt das Thema angeschnitten.
Antwort

Stichworte
vinylsignaturen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben