Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis: Dies & Das.... > Elvis im Internet
Elvis im Internet Ihr habt interessante Webseiten über Elvis gefunden? Hier rein damit!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #131  
Alt 12.05.2016, 13:57
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
... ist natürlich fies für mich, weil ich das Ding bei jeder Tonträger-Besprechung so genannt habe. :traurig:
Du 'musst' ohnehin -allein nur die Charts betreffend- Seite für Seite aufsuchen!






Bei der ersten EASY LISTENING-Single für Elvis [His Latest Flame/Little Sister] beispielsweise gibst du für "Little Sister" eine Verweildauer von 14 Wochen in den HOT 100 an. Gelistet war es dort aber nur 13 Wochen!

Zitat:
Am 21. des Monats notiert Billboard die B-Seite auf dem 61. Platz der Hot 100, in der sie 14 Wochen verweilt und die Nummer 5 erreicht.
> Little Sister


Billboard selbst (Internetauftritt) übrigens gibt zwar eben jene Laufzeit korrekt an, ist aber dennoch gleich mehrfach fehlerhaft.

Alt Alt 12.05.2016, 13:57
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #132  
Alt 12.05.2016, 15:05
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Du 'musst' ohnehin -allein nur die Charts betreffend- Seite für Seite aufsuchen!
So ist es. Das ist zwar außerordentlich arbeitsintensiv, doch wenn es genau werden soll, dann geht es leider nicht anders.
  #133  
Alt 12.05.2016, 22:38
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
So ist es. Das ist zwar außerordentlich arbeitsintensiv, doch wenn es genau werden soll, dann geht es leider nicht anders.
Mit diesen charttechnischen Begriffen, so auch auch den diversen Chartkategorienamen nimmt man es leider nicht so genau. So steht zum Beispiel auch im heutigen Forumkalender:

Zitat:
1956
Money Honey kommt für 5 Wochen in die Hot 100
... was an sich nicht sein konnte, es die HOT 100 seinerzeit noch nicht gab bzw. jener Chart THE TOP 100 hieß. Immerhin aber reden wir hier vom gleichen Chart. Schlimmer, sollte man aufgrund völlig falsch verwendeter Begriffe/Namen die Leser täuschen.

So ist ein ebenso altes Leiden der unwissende Umgang mit den Begriffen (verkaufte) "Einheiten" bzw. "Exemplare". So wird dann selbst ein nur kurzer Satz wie: "Von der CD IF I CAN DREAM verkauften sich xxx Stück/Exemplare!" gleich mehrfach fehlerhaft.

  #134  
Alt 13.05.2016, 07:55
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Und wo liegt der Fehler bei den verkauften Einheiten/Exemplaren?
  #135  
Alt 13.05.2016, 10:00
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Ich denke, das ist halb so schlimm, denn man weiß ja, was gemeint ist, und auch auf anderen Seiten wird gelegentlich die spätere Chart-Bezeichnung für die Zeit bis '77 verwendet. So what?!
Für mich persönlich ist entscheidend, was in den Original-Billboard-Heften jener Zeit oben drüber stand, und das war eben Easy Listening. Die Umbenennung erfolgte mit der Ausgabe vom 7. April 1979 - seither hieß diese Rubrik Adult Contemporary.
Nun, A.C., da Du Dich - zugegebenermaßen verständlicherweise - darüber beklagtest, kritisiert zu werden, ohne dass der Kritiker gleich die richtige Antwort mitliefert, dachte ich mir, ich versuche es mal so, wie es - in meinen Augen - etwas mehr Sinn macht, doch offenbar hast Du die Info nicht einmal zur Kenntnis genommen.
Du kannst ja mal auf den verschiedenen Seiten zum Thema "Easy Listening" forschen - da steht kein konkreter Zeitpunkt der Umbenennung - man liest nur von "später" o.ä.
Ich habe daher eigens in den Heften nachrecherchiert, um das genaue Datum der Umbenennung anbieten zu können, doch möglicherweise macht man sich manchmal mehr Mühe, als es not tut...

Aber nix für unjut...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 13.05.2016, 10:13
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Nix für ungut. Wird alles nachbearbeitet. Es dauert nur eben ein Weilchen. Kommt Zeit, kommt Site.
  #137  
Alt 13.05.2016, 10:21
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
... was an sich nicht sein konnte, es die HOT 100 seinerzeit noch nicht gab bzw. jener Chart THE TOP 100 hieß.
Habe gerade ein paar Singles geprüft, dort nenne ich die Hitparade korrekt TOP 100. Hier und dort kann natürlich ein Bock drin sein. Wird geprüft und korrigiert.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 13.05.2016, 10:27
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
So ist ein ebenso altes Leiden der unwissende Umgang mit den Begriffen (verkaufte) "Einheiten" bzw. "Exemplare".
Interessant, dass Du das mal ansprichst.
Ich selbst verstehe "Einheiten" und Stückzahl/Exemplare als einunddieselbe Mengenbezeichnung: 100 Einheiten eines Albums (ob nun im LP-Format, als 8-Track oder Tape, ist im Grunde egal) bedeuten meiner Auffassung nach 100 Exemplare.
Sollte sich das etwa anders verhalten?
  #139  
Alt 13.05.2016, 12:59
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
...Sollte sich das etwa anders verhalten?
JA!


Sollte sich heute wer in die von der Official Charts Company (OCC) wie üblich freitags um 18:45 Uhr veröffentlichten Listen (für UK) einarbeiten, insbesondere aber die dazu (nicht öffentlich) anhänglichen Begleittexte lesen, welche zusätzliche Details (so u.a. Umsatzzahlen) enthalten, wird ein Chartinteressierter daraus entnehmen können, dass sich vom Album IF I CAN DREAM in UK seit Veröffentlichung rund 1.041.000 Einheiten verkauften.
Stetig falsch interpretiert, zudem dann ebenso wie obendrein verfälschend weiter kopiert landet dann in den Elvis-Foren, dass "bisher 1.041.000 IICD-CDs/Exemplare abgesetzt" wurden oder gar auch entsprechend gleich viele "Elvis-Fans eine solche CD nunmehr zu Hause hätten"!

Fehler 1)

Es sollte bekannt sein, dass (auch) im Falle IICD von Anbeginn zu habende Formate das der CD, LP (DLP) wie auch Box (CD/LP) war, somit jene Gesamtumsatzzahlen -ob nun die einer Woche oder in Gänze- auch allgemein zu formulieren sind. Dies bestenfalls als Album, ohne also auf ein Tonträgerformat näher einzugehen.

Zu 'Elvis' Zeiten' fanden sich nur ganze Tonträger im Angebot, verkauften sich die Dinge ergo physisch als Ganzes. Es gab eben nur die ganze LP zu kaufen, aber eben auch eine ganze 8 Track-Kassette, ein ganzes Tonband (Reel-to-Reel), ganze Musikkassette (MC), nicht aber nur Teile davon und das obendrein (nicht physisch) im digitalen Format.
Spricht man über die entsprechende Umsätze jener Tonträger ist das Verwenden von "Exemplaren" oder auch "Stück" durchaus angebracht/richtig und ward auch so gehandhabt.
Im Hinterkopf eines Fans sollte allerdings doch mal ankommen, dass eben nicht 1.000.000 Elvis-Fans eine 'Platte' zwangsweise zu Hause haben, weil sich die Veröffentlichung den Berichten nach eine Million mal verkaufte!

Aufkommende Möglichkeiten des Online-Bestellens diverser Tonträger änderte daran noch nichts, bleiben doch die Verkäufe letztlich physischer Art. Sehr wohl aber rechnen sich die Dinge anders, seit dem Musik auch gedownloaded wie gestreamt werden kann:

Fehler 2)

Spätestens jetzt findet sich im charttechnischen Fach-Jargon das Wort 'Einheiten'. Download wie erst recht auch Streaming betreffen nicht zwingend ein ganzes Album, sondern auch nur einzelne Lieder, ja nicht selten diese nur angespielt! Zur Wertung gelangen hier ohnehin nur bezahlpflichtige Angebote, zudem beim Streaming (dem reinen Anhören) die Aufrufe mit einer Mindestlaufzeit (30 Sekunden zum Beispiel).

Streamingzahlen können heutzutage in die zig Millonen gehen. Das neue und zugleich Number One-Album Drakes VIEWS verzeichnete (nach Billboard) in erster Wertungswoche über 245 Millionen Streamingaufrufe, ein Rekord! Über eine Umrechung (im Fall der USA 1.500: 1) werden daraus 163.392 (Streaming) Einheiten. (In anderen Ländern gelten -sofern das Streamen dort überhaupt charttechnisch relevant- andere Umrechnungszahlen; für Österreich z.B. 100: 1)

Ein Download ließe sich als ein Album werten, sofern er als Ganzes erfolgt. Nicht unüblich heutzutage das Anbieten einzelner Tracks. Hier zählte dann eine Mindestmenge an Liedern. Manchen Ländern, respektive Chartredaktionen erscheint das nach wie vor zu viel der Rechnerei oder auch zu unübersichtlich. Nicht selten, dass also dergleichen keine Beachtung findet für das Erfassen von jeweiligen Umsätzen.


Zurück zu IF I CAN DREAM bedeuten 1.041.000 verkaufte Einheiten im Vereinigten Königreich (mit heutigem Tag) eben ein im Fall von Elvis und den von mir im entsprechenden Thread auch schon angemerkten eher niedrigen Download- wie Streamingwerten eine aber dennoch etwas niedrigere Zahl an verkauften Alben (= LP, CD bzw. LP/CD-Box) und den Einheiten für Download wie auch Streaming, womit sich prinzipiell im Fach-Jargon die Gesamteinheit 'Einheiten' über alles zusammen ergibt.

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (13.05.2016 um 13:46 Uhr)
  #140  
Alt 13.05.2016, 13:14
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Offensichtlich habe ich mich nicht vertan, denn eine LP/8-Track/Tape ist eine Einheit, und somit handelt es sich bei z.B. 100 verkauften unteilbaren Tonträgern wie gerade genannt um 100 verkaufte Stück. Das war richtig und ist auch immer noch richtig, was physische Tonträger betrifft, und auf solche bezog ich mich, da mein primäres Interesse bekanntlich auf Elvis' (Leb-)Zeiten liegt.
Dass man für das Digital-Zeitalter differenzieren muss, liegt ja auf der Hand.

Insofern hast Du mit Deinen etwas verwirrenden Erklärungen etwas richtig Verstandenes ein wenig umständlich zunächst als falsch verstanden und dann doch wieder als richtig verstanden bezeichnet. Das wäre mit Sicherheit auch etwas einfacher gegangen...

Ergo: 500 physische Tonträger = 500 Einheiten

Die von Dir genannten Einschränkungen kommen erst zum Tragen, wenn es sich um Musik-Downloads handelt.

Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben