Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 04.12.2014, 09:24
Rynn Rynn ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Steiermark
Beiträge: 1.400
Rynn Renommee-Level 6%Rynn Renommee-Level 6%
Zitat:
Graves_bei_Nacht:Ja. Dies zumindest als ich es schrieb. Hinzu kommen noch diverse various artists-LP's bzw. LP-Boxen, in denen der King mit mindestens einem Lied, wenn nicht gar einer ganzen Platte, vertreten ist.

Diesbezügliche Zahlen sind aber Schall und Rauch, sie ändern sich nahezu tagtäglich.
Finde ich echt super das du so ein Großes Sammler bist von Elvis Wie viele Langspielplatten hast du generell vom King ?
LG Rynn
Alt Alt 04.12.2014, 09:24
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 04.12.2014, 10:46
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rynn Beitrag anzeigen
Finde ich echt super das du so ein Großes Sammler bist von Elvis Wie viele Langspielplatten hast du generell vom King ?
LG Rynn
Hat er ja geschrieben, rund 70 Weihnachtsplatten.
  #13  
Alt 04.12.2014, 11:25
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
DMM cutting
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #14  
Alt 04.12.2014, 11:28
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.579
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen


"Geschichte"!?

Nun, irgend etwas gibt es immer.... So auch die der Beschaffung oder deren Entstehung.

Zur letzteren sei angemerkt, dass es recht gewöhnlich ist, dass (auch) zu den angedachten AMIGA-Veröffentlichungen (7", 12" -welches Format auch immer) jeweilig sogenannte Musterplatten angefertigt wurden.

Am interessantesten dürften hierbei vor allem jene Musterplatten sein, denen keine normale Produktion und somit letztlich Veröffentlichung folgte, welche also nie oder nicht in der Art erschienen.



Ja, das ist klar, aber trotzdem nochmal danke für die Ausführungen. Meine Frage zielte auch eher in die Richtung, wie Du an so ein Musterexemplar gekommen bist.

Weisst Du warum es bei der zweiten Art von Musterplatte keine Veröffentlichungen gab? Kam das tatsächlich öfter vor, dass es Muster gab, die dann doch nie produziert wurden?


Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #15  
Alt 04.12.2014, 12:51
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Kam das tatsächlich öfter vor, dass es Muster gab, die dann doch nie produziert wurden?
Würde ich mal vermuten.
  #16  
Alt 04.12.2014, 14:12
Rynn Rynn ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Steiermark
Beiträge: 1.400
Rynn Renommee-Level 6%Rynn Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Glen D. Beitrag anzeigen
Hat er ja geschrieben, rund 70 Weihnachtsplatten.
Ich habe das so verstanden das er 70 Weihnachtsplatten von Elvis hat, und wenn er soviel hat dann möchte ich nicht wissen wie viele er insgesamt hat ? Gibt ja noch die normalen Alben vom King .
So war tat gemeint
  #17  
Alt 04.12.2014, 14:36
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Rynn Beitrag anzeigen
Ich habe das so verstanden das er 70 Weihnachtsplatten von Elvis hat, und wenn er soviel hat dann möchte ich nicht wissen wie viele er insgesamt hat ? Gibt ja noch die normalen Alben vom King .
Das hast Du auch richtig verstanden, Rynn, es waren nur die Weihnachtsplatten gemeint.
Wahrscheinlich hat der Graves noch Hunderte andere...


Übrigens:
Da ich aus Erfahrung weiß, dass Vinyl-"Fetischisten" sich für alle Einzelheiten interessieren, habe ich die Weihnachts-EP aus der DDR nochmal in allen Einzelheiten eingescannt - also alles an Text, was zu sehen ist (mit Ausnahme der Matrizen-Nummer ).





Sorry fürs Vorgreifen, Graves, ich werde mich ab sofort in Geduld üben!
Aber Du hattest ja "nur" eine Gesamtansicht der Platte gepostet, und deshalb verstehe ich es als eine Ergänzung, okay?
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.12.2014, 15:32
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von mir selbst:
...die erste war eine Compilation-LP von 1978, auf der jedoch keine Weihnachts-Songs enthalten waren...
Das stimmt nur bedingt, denn Peace In The Valley ist zwar von Haus aus kein Weihnachtslied sondern eine Gospelnummer, doch da dieses Lied auf der DDR-Weihnachts-EP enthalten ist und auch mit auf der '57er Weihnachts-LP vertreten war (ich erwähnte das bereits), kann ich meine Aussage so nicht wirklich aufrecht erhalten. Soviel Selbstkritik muss schon sein.


Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht
Die "sozialistische Planwirtschaft", welche im Übrigen hier nicht zu verhindern wusste, dass "Peace In The Valley" nun auch 1988 noch einmal auf eine ostdeutsche Platte gelangte...
Interessieren würde mich das schon, also auf welchem DDR-Sampler "Valley" 1988 zu finden war. Weißt Du da Näheres, Graves?
Ich meine, bei lediglich 70 Elvis-Weihnachts-Platten kannst Du ja nun auch nicht alles wissen, aber...

Geändert von Tafka S. (04.12.2014 um 15:36 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.12.2014, 17:04
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Weisst Du warum es bei der zweiten Art von Musterplatte keine Veröffentlichungen gab? Kam das tatsächlich öfter vor, dass es Muster gab, die dann doch nie produziert wurden?

Jesse
"Zweite Art..."!?

Ob nun WEISS oder doch schon das für den Handel vorgesehene Etikett....Das allein gibt keinen Rückschluss, ob etwas tatsächlich (serienmäßig) gepresst wurde bzw. in den Handel kam.

Elvis betraf dies ohnehin nicht. Die beiden hier von mir gezeigten Muster der QUARTETT Weihnachten mit Elvis wie auch der '78er LP elvis kamen ja letztlich in den normalen Verkauf.

Allgemein betrachtet:
Sollten entsprechende Lizenzvereinbarungen getroffen worden sein, gab es ganz sicher keinen Grund, irgend eine Platte nicht letztlich auch veröffentlicht zu haben. Dafür war die AMIGA-Sparte viel zu lukrativ. Einige wenige Ausnahmen mag es aus der Wendezeit geben. Und natürlich gab es auch immer mal Pressungen, welche doch zumindest im Intershop landeten bzw. nur dort.

Bei fehlenden Lizenzen ist dies anders. Wenn ein Radiosender wie DT64 einst Liedermitschnitte vom Westradio (RIAS in dem Fall) für das eigene Programmangebot verwendete, ist das eine Sache, 100.000 LP's (Lizenzauflagen waren zumindest offiziell deutlich niedriger) eines bestimmten Künstlers aber vom AMIGA-Label zu vertreiben, wenn doch keinerlei entsprechende Lizenzgebung erfolgte, eine andere.
Bekannt ist, dass auf durchaus unterschiedlichen Wegen (mitunter sehr banal: Redakteur fährt in einen westdeutschen Plattenladen, kauft die angesagtesten LP's und kehrt damit zurück zum Ost-Sender) "das Material" in den Osten gelangte, ob nun zu einem Radiosender oder anders wohin.
Und geben tut es eben auch eine Menge von 1:1-Kopien (Muster) diverser (westlicher) LP-Veröffentlichungen verschiedener Künstler bzw. Gruppen, ohne dass jene aber letzten Endes auch in den ostdeutschen Handel gelangten. So finden sich u.a. die diversen "Testpressungen" von Modern Talking oder auch einer Jennifer Rush. Für den musikinteressierten Ostbürger gab es aber hier nur QUARTETTs oder bestenfalls etwas Zusammengestückeltes auf einer LP, eine Compilation der größten Hits quasi anstatt die ersten zwei/drei Original-LP's. Für Modern Talking-Fans bot sich dann alternativ (welch Wunder) ein reichliches LP-Angebot auf u.a. BALKANTON.

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (04.12.2014 um 17:37 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.12.2014, 17:20
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rynn Beitrag anzeigen
Ich habe das so verstanden das er 70 Weihnachtsplatten von Elvis hat, und wenn er soviel hat dann möchte ich nicht wissen wie viele er insgesamt hat ? Gibt ja noch die normalen Alben vom King .
So war tat gemeint
... und es war von meiner Seite her als Scherz gedacht, liebe Rynn.

Wenn er schon rund 70 Weihnachtsplatten von Elvis hat, stellt sich für mich die Frage, wieviele Platten er insgesamt von Elvis hat.
Schaut mir so aus, als wäre er ein 2. Peter Baumann der Elvis Szene.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben